Anzeige:
THEMA: Kondensator für die innenbeleuchtung verwenden?
THEMA: Kondensator für die innenbeleuchtung verwenden?
sauertaler100 - 16.10.25 11:53
gruß in die runde
hätte eine frage zu einem kondensator kann man diesen Kondensator für die innenbeleuchtung benutzen und ein bauen
Die von sauertaler100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hätte eine frage zu einem kondensator kann man diesen Kondensator für die innenbeleuchtung benutzen und ein bauen
Die von sauertaler100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 16.10.25 12:00
Hallo Namenloser
Nein, der Kondensator wird nicht leuchten.
Dietrich
Nein, der Kondensator wird nicht leuchten.
sauertaler100 - 16.10.25 12:15
Entschuldigung mit dem Namen ist mir durch gegangen bin der Rainer.
danke dir für die schnelle Antwort das man diese Kondensatoren nicht benutzen kann
für innen Beleuchtungen.
LG Rainer
danke dir für die schnelle Antwort das man diese Kondensatoren nicht benutzen kann
für innen Beleuchtungen.
LG Rainer
Nimmersatt - 16.10.25 12:18
Hallo Rainer,
ja!
Viele Grüße
Nimmersatt
ja!
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Namenskollege,
schau mal hier: https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Kondensator ist prinzipiell geeignet.
Gruß Rainer
schau mal hier: https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Kondensator ist prinzipiell geeignet.
Gruß Rainer
Deutsch ist so eine schöne Sprache. Schade, dass immer weniger sie verstehen.
Die Kondensatoren kann man "für die Innenbeleuchtung" benutzen.
Wichtig ist die Polung zu beachten.
Jürgen H.
Die Kondensatoren kann man "für die Innenbeleuchtung" benutzen.
Wichtig ist die Polung zu beachten.
Jürgen H.
Hallo,
es kommt darauf an, welche Innenbeleuchtung und wo man den Kondensator anschließt.
Man darf ihn nicht direkt an den Strom vom Gleis schalten, da muss ein Gleichrichter dazwischen.
Nennenswerter Effekt ist bei 470 uF nur bei LED gegeben, bei Glühbirnen-Beleuchtung ist die Kapazität viel zu gering.
Grüße, Peter W.
es kommt darauf an, welche Innenbeleuchtung und wo man den Kondensator anschließt.
Man darf ihn nicht direkt an den Strom vom Gleis schalten, da muss ein Gleichrichter dazwischen.
Nennenswerter Effekt ist bei 470 uF nur bei LED gegeben, bei Glühbirnen-Beleuchtung ist die Kapazität viel zu gering.
Grüße, Peter W.
sauertaler100 - 16.10.25 14:16
Hallo in die Runde .Danke für die schnellen Antworten dann werde ich es mal mit diesem Kondensator versuchen , einen SMD Brückengleichrichter .Widerstand und Led Leuchtband ist vorgesehen
gruß Rainer
gruß Rainer
Michael Peters - 16.10.25 17:18
Hallo Rainer,
ich habe schon sehr viele von diesen SMD-Becherelkos verbaut. Ausfälle und sonstige Probleme =0 Bei kleinen 2-achsigen Lokalbahnwagen nehme ich auch solche mit geringerer Kapazität.
Grüße Michael Peters
ich habe schon sehr viele von diesen SMD-Becherelkos verbaut. Ausfälle und sonstige Probleme =0 Bei kleinen 2-achsigen Lokalbahnwagen nehme ich auch solche mit geringerer Kapazität.
Grüße Michael Peters
sauertaler100 - 16.10.25 19:42
Grüß dich Micheal danke dir für deine Antwort ,dann werde ich diese Kondensatoren ein bauen weil sie viel weniger Platz in den Personenwagen beanspruchen.
Hallo Rainer.
Ich finde die Abmessungen recht groß. Ich selbst habe 16v 100 mF eingebaut. Da gab es keine Platzprobleme und für fkackerfreies fahren reicht der aus. Alles auf max. 16V Gleisspannung und LED Beleuchtung ausgerichtet.
Gruß
Freddie
Ich finde die Abmessungen recht groß. Ich selbst habe 16v 100 mF eingebaut. Da gab es keine Platzprobleme und für fkackerfreies fahren reicht der aus. Alles auf max. 16V Gleisspannung und LED Beleuchtung ausgerichtet.
Gruß
Freddie
DCC-EX Freund - 17.10.25 02:36
Bei LED Streifen mit vielen LEDs in Schnellzugwagen oder Nahverkehrswagen kann man 100 mF ELKOS ruhig nehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Funktionsdecoder. Beim einem FD muss noch im Handbuch geschaut werden welche Kapazität er haben darf.
Ich finde der ausgesuchten ELKO ist viel zu schwach an Speicherkapazität. Macht einfach was her, wenn es ne kurze Weile nachleuchtet, das Licht langsam erlöscht und vorallem bei wackeligen Strombereichen in Weichenstraßen kein Flackern mehr. Ich hab hier einen 100 mF Goldcap in runder Bauform noch rumliegen für solche Fälle. Nachteil: Kurzschlüsse im Betrieb mögen sie nicht sonderlich.
Viel Freude mit Zugbeleuchtung.
Ich finde der ausgesuchten ELKO ist viel zu schwach an Speicherkapazität. Macht einfach was her, wenn es ne kurze Weile nachleuchtet, das Licht langsam erlöscht und vorallem bei wackeligen Strombereichen in Weichenstraßen kein Flackern mehr. Ich hab hier einen 100 mF Goldcap in runder Bauform noch rumliegen für solche Fälle. Nachteil: Kurzschlüsse im Betrieb mögen sie nicht sonderlich.
Viel Freude mit Zugbeleuchtung.
Beitrag editiert am 17. 10. 2025 02:42.
Hai DCC-exfreund ,
Wieso moegen die Goldcaps keine Kurzschluesse IN BETRIEB : vlt. verstehe ich Ihnen falsch denn Sie haben doch die Moeglichkeit beim Einbau durch sorgfaeltige Isolierung vermieden ????
MfG.,
Rae
Wieso moegen die Goldcaps keine Kurzschluesse IN BETRIEB : vlt. verstehe ich Ihnen falsch denn Sie haben doch die Moeglichkeit beim Einbau durch sorgfaeltige Isolierung vermieden ????
MfG.,
Rae
Hallo Leute,
ich habe den Eindruck, da könnte was mit den Einheiten durcheinander kommen:
In #0 wird nach einem Kondensator 470µF (MikroFarad) gefragt, ab #10 ist hier von 100mF (MilliFarad) die Rede -- das ist schon ein Kapazitätsunterschied! 100mF sind 100´000µF
Beide Male ist es die m-Taste, nur einmal mit der "altgr"-Taste zusammen (=> µ)
Wollte nur mal darauf hinweisen, nicht dass es da zu Mißverständnissen kommt.
Viele Grüße
Michael
ich habe den Eindruck, da könnte was mit den Einheiten durcheinander kommen:
In #0 wird nach einem Kondensator 470µF (MikroFarad) gefragt, ab #10 ist hier von 100mF (MilliFarad) die Rede -- das ist schon ein Kapazitätsunterschied! 100mF sind 100´000µF
Beide Male ist es die m-Taste, nur einmal mit der "altgr"-Taste zusammen (=> µ)
Wollte nur mal darauf hinweisen, nicht dass es da zu Mißverständnissen kommt.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ersatzweise schreibt man uF. p = pico, n = nano, u = micro, m = milli.
Elkos und Goldcaps haben unterschiedliche Eigenschaften, v.a. wegen der max. Betriebsspannung.
Einen 12 V LED Streifen aus dem Baumarkt kann man nicht so einfach mit einem 100 mF Goldcap puffern.
Grüße, Peter W.
ersatzweise schreibt man uF. p = pico, n = nano, u = micro, m = milli.
Elkos und Goldcaps haben unterschiedliche Eigenschaften, v.a. wegen der max. Betriebsspannung.
Einen 12 V LED Streifen aus dem Baumarkt kann man nicht so einfach mit einem 100 mF Goldcap puffern.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 17.10.25 11:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich finde der ausgesuchten ELKO ist viel zu schwach an Speicherkapazitä
@DCC-ex-Freund: hast Du das mal auprobiert? bei weniger al 1mA Strombedarf für einen Wagen reichen sogar 100µF für eien flackerfreie Beleuchtung aus. Sie muß ja nicht 30Min nachleuchten,
Grüße Michael Peters
Sorry für den Tippfehler. Natürlich meinte ich 100uF und nicht Milli.
Da ich meine Wagen mit LED Stripes ausgerüstet habe, zusätzlich mit einem Vorwiderstand von 22 kOhm, leuchten sie etwa 10 Sekunden nach und gewährleisten eine flackerfreie Fahrt.
In einigen Zügen habe ich sogar 47 kOhm Widerstände verbaut da mir das Licht selbst im Tagbetrieb viel zu hell war.
Gruß
Freddie
Da ich meine Wagen mit LED Stripes ausgerüstet habe, zusätzlich mit einem Vorwiderstand von 22 kOhm, leuchten sie etwa 10 Sekunden nach und gewährleisten eine flackerfreie Fahrt.
In einigen Zügen habe ich sogar 47 kOhm Widerstände verbaut da mir das Licht selbst im Tagbetrieb viel zu hell war.
Gruß
Freddie
DCC-EX Freund - 17.10.25 12:31
Kapazität: Ich kann gerne nochmals später nachschauen.
Beitrag editiert am 17. 10. 2025 12:48.
DCC-EX Freund - 17.10.25 12:47
So in der Anleitung von GFN steht tatsächlich für deren LED Leisten kann ein Zusatzkondensator 5,5 Volt und 0,1 F verbaut werden als Empfehlung. https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...E/21-946901-0101.pdf
Bei MTX benötigt man den nicht. Das haben sie besser gemacht.
Bei MTX benötigt man den nicht. Das haben sie besser gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: DCC-EX Freund
... 5,5 Volt und 0,1 F ...
Hi DCC-EX Freund,
wie in Beitrag #7 des Threaderstellers sauertaler100 zu lesen ist ...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
... SMD Brückengleichrichter .Widerstand und Led Leuchtband ...
... muss der Kondensator mehr als 5,5V vertragen können. Also fallen die gold caps raus und es sollten sicherheitshalber solche mit mind. 20, besser 25V Spannungsfestigkeit verwendet werden.
Wenn in Lichtleisten bereits ein Decoder oder ein Spannungswandler integriert ist (wie offensichtlich bei der von Dir genannten GFN-Lichtleiste), dann mögen auch geringere Spannungsfestigkeiten ausreichen (Angaben der Hersteller der verwendeten Lichtleiste beachten!).
Gruß Ulrich
P.S.:
An Lichtleisten mit DCC-Decoder verwende ich auch gold caps.
Früher habe ich LED-Strips von der Rolle passend abgelängt und sie über eine Schaltung wie oben genannt mit Brückengleichrichter, Ladewiderstand und LED-Vorwiderstand sowie "normalem" Elko mit 25V-Spannungsfestigkeit mit der Gleisspannung versorgt, s. Bild.
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 10. 2025 22:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;