Anzeige:
THEMA: Tomix-Gleise - gute Wahl?
nach mehr als einem Jahr Pause habe ich wieder die Zeit, mich meiner Modellbahn zu widmen - endlich!
Einiges an Strecke habe ich schon gelegt, überlege aber gerade, von dem wilden Mix aus FLM und Minitrix-Gleisen komplett auf Tomix umzusteigen - vor allem gefallen mir hier die integrierten Weichenantriebe und die Berichte, wonach die Tomixgleise wohl sehr betriebssicher sind.
Darf ich Euch dazu einmal ehrlich befragen:
1. Was haltet ihr vom Tomix-Gleissystem?
2. Muss ich bei digitaler Fahrweise bei den Weichen, die ja alle polarisierte Herzstücke haben, noch auf etwas achten?
Ganz lieben Dank für Eure ehrlichen Meinungen!
Euer Sven
Was eventuell gegen Tomix oder Kato spricht, ist die spontane Erhältlichkeit. Ich wohne in Rhein-Main, und wenn ich *heute* ein paar Gleise bräuchte, müsste ich hunderte Kilometer fahren, weil keiner der Händler hier sowas da hat.
Beim Bestellen kommt natürlich immer Versand oben drauf, also würde ich immer möglichst viel bestellen, am besten auf Amazon Japan, da bekommt man teilweise Hammerpreise (weniger als die Hälfte), und Zoll wird bequem von Amazon abgewickelt.
In D ist meines Wissens nach Spur-N Teile in München führend.
nutze nun Tomix-Finetrack seit einigen Jahren.
- Sie sind betriebssicher.
- Die Weichen sind nicht polarisiert, aber so intelligent aufgebaut, dass auch eine Köf darüber kriecht. Der abgeschaltete Fahrweg ist aber stets stromlos. Du müsstest diesen separat mit Strom versorgen, wenn Dir dort Lichtfunktionen wichtig sind.
- Bedenke den höheren Gleismittenabstand.
- Die Weichen brauchen, wenn digital gesteuert, Decoder für einspulige Antriebe. Gibt es mittlerweile von mehreren Anbietern.
Ich möchte Tomix nicht mehr missen, auch wenn es nicht zu 100% perfekt ist.
Beste Grüße
Frank
geschaltet wird bei uns analog, gefahren digital
Verfügbarkeit vor Ort ist gegeben - ich habe einen MobaHändler so 1,5 km von mir weg mit dem Tomix Vollsortiment - ein Glücksfall!
Ich verwende Tomix jetzt seit fast 15 Jahren. Was mich damals zu ihnen geführt hat, war das niedrigere Gleisprofil im Vergleich zu Kato, und ich bin seitdem sehr zufrieden damit.
Die Gleise sind sehr robust, und Tomix bietet eine deutlich größere Auswahl an Gleisteilen als Kato, was mehr Flexibilität ermöglicht.
Das Hauptproblem ist normalerweise die Verfügbarkeit in Europa, aber du scheinst Glück mit dein Handler zu haben.
Grüße
Dist
auch ich benutze Tomix inzwischen seit mehr als 10 Jahren.
Ich hatte auch Minitrix, Roco, Kato. Alles inzwischen verkauft; nur noch Tomix. Es hat schon seine Gründe, warum
Das meiste ist eigtl. von den Vorrednern schon gesagt.
Herzstücke sind nicht polarisiert, haben aber ein elektrisch leitendes Unterlageblech, so dass Stromaufnahme über Spurkränze gewährleistet sind. Vorteil zudem: kein Kurzschluss, wenn man aus Versehen mal aufschneidet.
Die Weichen schalten den nicht befahrenen Abzweig stromlos, und zwar - das ist eine große Besonderheit der Tomix-Weichen - jeweils BEIDE Schienenseite.
Wenn du eine Kehrschleife fährst, die in dieselbe Weiche zurückführt, brauchst du somit überhaupt keine Kehrschleifenschaltung, da ja immer beide Schienenstränge isoliert sind durch die Weiche.
Wenn du keine Abschaltung möchtest , 2 Möglichkeiten:
a) wie vom Vorredner geschrieben, zusätzliche Einspeisung
b) Weiche aufschrauben (problemlos möglich durch Rausdrehen von 5 Schrauben von unten; da fällt nichts auseinander), Platine angucken & Schaltung verstehen, und relevante Leitungen mit etwas Kupferblech überbrücken, dann wird immer durchgehend überallhin Strom geleitet.
Auch zum Antrieb ist alles schon gesagt worden; einspuliger Gleichstrom-Antrieb. Ich selbst benutze Lenz LS150 mit entsprechender Diodenschaltung davor gemäß dessen Anleitung. Hat den Vorteil, dass ich sie auch für europäische Weichenantriebe einsetzen kann, falls mal Bedarf bestehen sollte (H0, ...).
Ich empfehle dir sehr, den aktuellen Tomix-Katalog zu besorgen, um einen Überblick über die verschiedenen Weichen zu bekommen. Es gibt ja Weichen mit R541, R280, Y-Weichen, Bogenweichen (echte Bogenweichen ohne gerades Stück, auch betriebssicher), DWW in 2 Varianten, DKW, ..., einiges davon auch in Betonoptik.
Gleise in Holz- und Betonoptik, Viadukte etc, Tramgleise in Asphalt, Kopfsteinpflaster etc.
Ich finde die Geometrie sehr ausgefeilt.
Ein Tipp noch: bei den Standard-Weichen R541 mit Holzschwelle hoppeln leider viele europäische Fahrzeuge über die Weichenherzstücke, da die europ. Radkränze häufig noch sehr groß sind ("Pizzaschneider"). Dazu kommt, dass das im Herzstück eingelassene Gummistück (wenn du dir die Weiche genau anschaust, weißt du was ich meine), nicht immer plan liegt, sondern etwas gewölbt.
Sofern möglich, empfehle ich hier die Betonweichen-Variante. Dort ist das Gummistück ersetzt worden durch ein planes Plastikstück. Dort fahren die Wagen deutlich ruhiger drüber.
Viele Grüße!
ich rate allgemein zu Flexgleisen, wegen Übergangsbögen, fehlender Stückelei usw. Selber nutze ich Roco, Kleinserienweichen nach Roco-Geometrie und die typischen 10/15-Grad-Weichen und keine DKW.
Bleiben nur die Nachteile des viel zu hohen Code-80-Profils, was Tomix auch hat, und die Holzschwellen,
was Tomix wiederum auch hat? Denk ja.
Mir fehlt selber ein wirklich gutes europäisches Gleissystem mit etwa Code 50, verbreitetem Betonschwellentyp,
welchen man quasi von 1970 bis jetzt einsetzen kann, Weichenradien wie Roco 10-Grad usw.
Peco bietet das nur gering.
Ich würde nie wieder mit Stückgleis bauen, nur im Abstellbahnhof paar Festradien.
polle
Ich empfehle immer das Peco C55 Gleissystem bei einer Festanlage zu nutzen. Verfügbarkeit ist in DE gut. Auch aus England zu bestellen überhaupt kein Thema! Ich habe KATO Unitrack nur deshalb, weil ich keine Festanlage bauen kann. Habe mein vorrätig gelagertes PECO C55 Flexgleis und Weichen schweren Herzens wieder veräußert. Die PECO Weichen sind unschlagbar. Absolut Vorbildgerecht und keine Sparbrötchentechnik, die selbst die Japaner konstruktiv anwenden müssen. Weichen haben alle schlanke Abzweige und auch eine DKW, sowie EKW und Innenbogenweichen (Bogenweichen), sowie auch eine Außenbogenweihe (Y-Weiche), ist voll ausgebildet und so sehr betriebssicher. Das PECO C55 Gleis schluckt alle Radsätze (zu große Spurkränze, ältere Radsatztypen) ohne Probleme. Bei Peco kann ich Unterflur problemlos meinen Antrieb verstecken, besonders wenn man Servoantrieb umsetzt ist das einfach nur klasse.
Der schlanke Parallelgleisabstand macht das Vorbild als Modell viel realer. Mit Flexgleisen bauen macht riesen Spaß, weil man die Bahn quasi in das Gelände frei einformt.
Zu Tomix selbst wurde ja bereits alles gesagt. Wenn es gefällt dann viel Freude damit.
Schwächen: Die Tomix DKW ist leider nicht für alle europäischen Radsätze out of the box immer betriebssicher. Da muss man dann nacharbeiten (Radsatztausch oder Spurmaß neu einstellen). Und der viel zu große Parallelgleisabstand ist m. M. n. gruselig.
Beste Grüße.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank
Bedenke den höheren Gleismittenabstand
Höher (größer) im Vergleich wozu? Üblich in N sind 33mm, wo man bereits einen Laster quer zwischen die Gleise parken könnte. Ist der Abstand bei Tomix etwa noch größer?
(Mein Vergleich: Peco 28mm)
Viele Grüße
Frank
Was Ihr immer wieder für Probleme habt mit diesem Gleisabstand
Ich bin froh über diesen Gleisabstand!
Bsp. R243 und R280: 403 Donald Duck im Gegenverkehr; also ich möchte keine engeren Gleisabstände, das wird mir sonst zu knapp! Lieber zuviel Abstand als zu wenig! Nicht dass die Wagengehäuse aneinander schrammen.
Auch bei Viadukten bin ich froh über den Gleisabstand, wegen der Viaduktgeländer (2 Viadukte nebeneinander ergeben wieder den gleichen Parallelgleisabstand). So kommen DoSto-Wagen gerade noch durch R280, während sie bei Kato dort noch nicht durch den R282 passen (Viaduktwände zu nah, Wagen schrammt an der Viaduktwand entlang).
Aber das ist ja das schöne! Jeder kann sich ein Gleissystem aussuchen, was am meisten zu seinen Prioritäten passt! Das perfekte gibt es eh nicht.
Wer enge Gleisabstände benötigt, der wird mit Tomix definitiv nicht glücklich werden!
VLG!
würde mich auch interessieren, wer als Händler ein Vollsortiment von Tomix hat. Übrigens fahre ich auf Tomix Gleisen und Weichen auch schon seit Jahren und habe noch keine Ausfälle zu beklagen.
Viel Spaß mit Tomix
Jens
Tomix Gleis hat satte 37 mm Gleismittenabstand bei schmälerer Böschung wie KATO fällt das noch mehr auf. Wahrscheinlich um 90% inkompatibel zu KATO - immerhin ein Hauptkonkurrent - zu sein. Ist ja bei unseren gleisbauern sehr ähnlich.
Tomix kann man mit Fleischmanns Böschungsgleis durchaus noch vergleichen. Ich habe GFN in H0 mal gehabt. Naja....da ist ja MÄ-TRIX und Roco besser.
Ganz am Anfang gab's Trix Epress als Kinderanlage zu Hause. Daraus wurde nach einem H0 Ausflug zu GFN, dann Minitrix, aus heutiger Sicht ein sorry altertümliches Gleissystem für Kinderbahnen. Schnell aus Frust verkauft, PECO geplant, dann Platz geopfert für was anderes, blieb dank USA Bahnfreunden und Ausstellungen KATO übrig. Das Märklin / TRIX C-Gleis für Spurweite N. Keinen Tag bereut bisher.
Und besser Tomix als Alternative ist auch o.k., wenn man die kleinen Schwächen Gleisabstand und DKW weis.
Und ja korrekt, PECO C55 hat nur 28 mm. Das ist schon ne Hausnummer gen Vorbild.
LG
der Unterschied wäre noch - Austausch von Antrieben ist bei Tomix einfacher, bei Kato muss die Weiche komplett ausgebaut werden. Antriebe sind aber relativ robust. Für einen fliegenden Auf- und Abbau würde ich klar Kato bevorzugen - die Laschen zum zusammenstecken sind bei Kato austauschbar, bei Tomix angespritzt. Auf Kato rollt so ziemlich alles, auch alte PIKO. Mein persönlicher Favorit ist Kato.
Ein kleiner Kreis von Eisenbahnverrückten (N-thusiasten) trifft sich regelmäßig und wir bauen teilweise für einen Abend 30 - 50 Meter Gleis auf, Kato funktioniert hier sehr gut.
Liebe Grüße Frank
Ja KATO Unirack ist für Kleinanlagenbauer und beengte Platzverhältnisse nicht so geeignet, besonders wenn man keine Lust hat Rampen selbst zu bauen die kein Seitengeländer haben. Mir ist noch kein Wagen stecken geblieben. KATO Bogenviadukte nicht unter 315 mm bei Schnellzugeinsatz kaufen.
EDIT: es spricht wenig gegen TOMIX! Er soll's mal testen.
LG
das ist ein kleiner Laden bei mir um die Ecke in Dresden in der Oschatzer Straße - verkauft aber nur im Laden und ich glaube bisschen was bei ebay...
Etwas OT, wie kommt ihr auf 28mm bei Peco Code 55 ? Sind das nicht 26,5 mm?
Gruß Micha
was ist Peco C50 Gleissystem ? Habe ich da was verpasst ?
fragt Frank
auf Faller.de
https://www.faller.de/marken/tomytec/gleise-zubehoer/?p=1
gibt es einiges (nicht alles!) zu bestellen. Zwar zu saftigen Preisen, aber immerhin.
Gruß aus Berlin
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Sven H.
Verfügbarkeit vor Ort ist gegeben - ich habe einen MobaHändler so 1,5 km von mir weg mit dem Tomix Vollsortiment - ein Glücksfall!
Das ist wirklich ein Glücksfall!
Ein Laden ohne eigene Website mit gmx-Emailadresse und gleich ein Tomix-Vollsortiment mit Verfügbarkeit vor Ort.
Üblicherweise haben vergleichbare Händler (maximal) ein Grundsortiment an Standard-Gleisen auf Lager und bestellen dann nach Kundenwunsch bei Faller das, was fehlt.
So Faller liefern kann, ist das dann vor Ort etwas später verfügbar.
VG Freetrack
Ich habe selbst auch Tomix allein wegen der Bogenweichen und der 30Grad 280mm Weiche. ABER keiner von euch kann mir erzâhlen das die Weichen betriebssicher bei unseren deutschen Herstellern sind. Minitrix ,Arnold,Fleischmann ,selbst aktuelle Loks rumpeln über die Herzstücke . Selbst innerhalb der gleichen Baureihe gibt es unterschiedliche Fahreigenschaften über Tomixweichen. Tomix ist nix für deutsche Ungenauigkeit .Kato , Hobbytrain ,Kress laufen dagegen sehr gut. Tomix ist ein super Gleis,mit Ausnahme des Hosenträgers, aber nicht mit deutschen Pfusch kompatibel.
Gut Erfahrungensammelt jeder andere aber ein Quote von fast 75% an Fahrzeugen die nicht ohne Probleme über diese feinen Weichen fährt ist mir zu hoch. Viele sagen ja es läge am ungenauen Radinnenabstand bei den Modellen aber bei fast 60 Loks und unzählige nicht geprüften Wagen ist mir der Aufwand das zu ändern zu groß. SCHADE ,ganz ehrlich.
Also habt alle noch einen schönen Tag
FG Raymond
Den Abstand 28 mm hab nicht ich in den Raum geworfen! Hab ihn nur von einem Beitrag darüber übernommen. Wenn er noch kleiner ist, umso schöner.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Wenn du eine Kehrschleife fährst, die in dieselbe Weiche zurückführt, brauchst du somit überhaupt keine Kehrschleifenschaltung, da ja immer beide Schienenstränge isoliert sind durch die Weiche.
kannst du das mal näher erläutern, wie das gehen soll?
Gruß
Kai
kurz gesagt, bei einer Kehrschleife polarisiert die Weiche die Kehrschleife durch Weichenstellung automatisch richtig, indem sie die "richtigen" Gleise beide durchschaltet und die "falschen" Gleise beide trennt. Durch das umlegen der Weiche wird die Polarität de facto gewechselt.
Im Analogmodus bedeutet das, dass du anhalten musst, die Weiche umstellen und dann den Trafo in die andere Richtung drehen, damit der Zug weiter vorwärts fährt. Wenn du während der Fahrt die Weiche umstellst, fängt der Zug an sofort rückwärts zu fahren.
Bei Digital kannst du während der Fahrt die Weiche umschalten, alles geht weiter und gut.
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Kai Eichstädt
kannst du das mal näher erläutern, wie das gehen soll?
Vielleicht den Zug anhalten, Weiche schalten und die Fahrtrichtung wechseln.
Ein automatischer Fahrtrichtungswechsel beim Weiche-Schalten wäre doch etwas kühn.
VG Freetrack
Bei der Kehrschleife ist das kein Problem, denn dort haben beide Gleise des Herzstücks dieselbe Polarität. Immer. :)
LG
Gabor
So hat halt jedes Gleissystem seine Schwachpunkte.
Gruß Tom
Edit: Verstehe eigentlich nie warum Kato angeblich nur für großzügige Anlagen geeignet sein soll?
mit "bedenke den größeren Gleismittenabstand“ ging es mir weniger um die Optik, sondern um das Zubehör, das zumeist die 33 mm vorsieht. Lokschuppen, Bekohlungsanlagen, Viadukte usw. Bei Faller, Vollmer & Co ist dann manchmal etwas Bastelei an der Gleisführung notwendig.
Beste Grüße
Frank
Spannendes Thema!
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
Minitrix ,Arnold,Fleischmann ,selbst aktuelle Loks rumpeln über die Herzstücke .
Siehe meinen Eintrag #5. Ich nehme an, Du benutzt Holzschwellen-R541-Weichen?
Du solltest mal die Betonweichen ausprobieren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorausgesetzt natürlich, die moderne Betonoptik passt zu Deinem Anlagenkonzept.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
betriebssicher
Rumpeln gehört für mich eigtl. nicht zur Kategorie "betriebssicher" (meine persönliche Interpretation, ist natürlich OK, wenn Rumpeln für dich mit dazuzählt!). Betriebssicher heißt für mich, keine Entgleisungen und ähnliches. Entgleisungen hatte ich bei Tomix noch nie, außer in extremen Spezialsituationen (via Gegenbogen direkt in DWW rein, Allegra mit winzigen Rädern in der Bogenweiche mit langen Herzstücken)
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Ein Kurzschlussproblem kenne ich aber bei 15-Grad-Tomix-Weichen und flachen Radsätzen. Wenn du die Weiche befährst, darf auf dem "falschen" Gleis kein Strom von einer anderen Weiche kommend anliegen. Denn im Herzstück treffen sich auf zu dichter Fläche zwei pole und flache Räder können diese beiden Gleisstümmel verbinden.
Sehr selten erlebt. Bei 1 oder 2 Weichen von >20 Weichen.
Da war bei Kato ("kurze" Weichen) die Ausschussrate deutlich höher.
Notfalls den Bereich direkt hinter dem Herzstück mit etwas Lack überlackieren, hält sehr lange.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
Edit: Verstehe eigentlich nie warum Kato angeblich nur für großzügige Anlagen geeignet sein soll?
Ein wenig ist da schon was wahres dran. Ich hab damals mit Kato schon gestaunt, wie schnell der Platz voll ist... Kato-Weichen (die "lange") ist 186mm lang (die "kurze" hatte ich damals möglichst nicht benutzt da zuviele Probleme (labbrige Stellfeder (soll heute besser sein), o.g. Kurzschlussproblematik); Bahnsteigabstand ist gleich mal der doppelte Gleisabstand; aufgrund fehlender DKW, BW, DWW etc entstehen wesentlich längere Fahrstraßen.
Bei Tomix ist es deutlich kompakter dank 1,5-breitem Bahnsteigabstand, Weichenlänge 140mm, Spezialweichen etc.
Wetten, dass ich die gleiche Weichenstraße dank DKW, DWW in H0 in der Länge platzsparender bauen kann als mit Kato? (C-Gleis Weichenlänge 188,3mm, weitere Weichen bzw. Gegenbogen-"Länge" 171,7mm)
(wer der Meinung ist, dass das überspitzt formuliert ist, liegt vielleicht nicht ganz so falsch
Wie so oft in dem Forum kann ich eigentlich nur dem Threadersteller raten, es selbst auszuprobieren. Jeder Geschmack ist anders, jeder hat woanders Prioritäten. Probleme, die der eine hat, hat der nächste nicht weil anderes Wagenmaterial etc.
Habe damals auch Minitrix, Roco, Kato, Tomix gleichzeitig gehabt und rumexperimentiert. Macht ja auch Spaß, selber Neues zu entdecken!
Beste Grüße und einen schönen Tag an alle!
naja nur weil es von Kato eine große Weichen gibt, muss das ja nicht heißen, dass man die nutzt.
Die kleineren 124mm langen Kato Weichen (führen bei mir zu keinen Problemen) und kommen durch den engeren Gleisabstand zwangsläufig zu einer besseren Raumausnutzung als die Tomix.
Und ob ich jetzt einen Bahnsteig von Tomix https://spur-n-teile.de/tmx-974057.html mit 37mm oder von Kato https://spur-n-teile.de/kat-23-106.html mit 42mm Breite nehme, macht durch engeren Parallelgleisabstand von Kato keinen Platzvorteil bei Tomix.
Ist dass wirklich der Grund für die Aussage?
Gruß Tom
hatte jetzt über 7 Jahre meine Tomix Anlage und war damit sehr zufrieden - zwei Punkte die noch nicht direkt angesprochen wurden:
DKWs - habe ich entgegen den damaligen Empfehlungen hier im Forum verbaut und habs bereut - noch dazu auf der Hauptstrecke zwei hintereinander - also da gabs keine Lok, die da nicht drüberrumpelt wie ein alter Leiterwagen und so ganz betriebssicher waren die DKWs auch nicht - da blieb immer mal wieder eine Lok hängen ( DKWs ausgebaut und ersetzt, wurde nix besser) . Also ich würde wenn möglich DKWs meiden
Weiters brauchen insbesondere die Weichen eine gewisse Pflege in Form von Reinigung - das war anfangs gar kein Problem, mit zunehmendem Alter musste man sich schon drum kümmern
aber sonst ein tolles Gleissystem
beste Grüße
Heinz
Ich hatte bis vor wenigen Monaten eine tolle Anlage im Mischbetrieb mit Tomix und Kato Gleisen. Der grösste Unterschied ausser der Bettung ist die Weichenvielfalt von Tomix. Dreiwegweichen und Kurvenweichen sucht man bei Kato vergebens. Beide Gleissysteme haben ihre Vor-und Nachteile... Zusammen aber ein cooles Duo mit viel Fahrspass. Selbst die Dreiwegweichen waren bei mir sehr Betriebssicher.. Wenn man zwei von denen hintereinander legt, hat man schon 5 neue Spuren innerhalb weniger Zentimeter. Für ein Rangierbahnhof genau das richtige. Bei Kato brauchts halt viel mehr Distanz. Aber so ein AVE 100 über die langen Weichen von Kato fetzen zu lassen, ist halt auch toll..
Im Bild sieht man links den RB mit Tomix-Gleisen. Im Hintergrund der Kato Bahnhof. Der RB war Digital und der äusserste Kreis Analog.
Gruss Luki
Die von Luki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte früher schon Minitrix, Fleischmann sowie Peco Code 80 und 55 verwendet.
Inzwischen bin ich bei Kato für die Eisenbahn und Tomix für die einspurige Straßenbahn gelandet.
Das Kato-Handling ist für mich am einfachsten und ohne Lötarbeiten am betriebssichersten. Optisch ist hier natürlich Peco Code 55 überlegen - mir war es jedoch etwas zu aufwändig.
Viele Grüße
Robert
Baue seit 3 Jahren mit Tomix Gleisen und bin sehr zufrieden (ausser Hosenträger), aber von Weichen mit Beton Schwellen hab ich noch nichts gehört. Wo kann man die bekommen? Gibt es dazu eine Artikel Nr oä?
Gruß GW
1282
1281
1226
1225
Gibt's bereits seit 2016
Bogenweiche: 91030
Einfach mal durchschauen, oder (noch besser) Tomix-Katalog bestellen:
https://www.1999.co.jp/eng/list/604/0/1/
https://www.1999.co.jp/eng/list/606/0/1/
Viele Grüße!
die angegebenen hellbraunen 'Betonschwellen' sind meines Wissens beim Original Kunststoffschwellen.
Viele Grüße
Nimmersatt
wo und wie bekommt man denn den Strom an die Schienen mit breiten Schotterbett ????
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...e/modell_339137.html
Dieser Anschluss dürfte da ja nicht passen, oder?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_339290.html
Grüße
Frank
Es gibt Gleisanschlüsse zum Anclipsen von unten. War auch früher nicht trivial zu besorgen aber der ist wirklich perfekt. Anclipsen geht an 3 bis 4 Stellen eines fast jeden Gleises.
Das da:
https://www.ebay.com/itm/127170132747
LG,
Gabor
Selbst wenn es Gold kostet, es ist Gold wert. Für meine blanke "Esstischanlage" , wo ich manchmal für eine Stunde was fahren lassen kann, habe ich die Anlage in 2 Minuten aufgebaut und verdrahtet, nach 5 Minuten die Schienen gesäubert und die meiste Zeit vergeht nur noch mit Züge aus den Scbachteln aufgleisen und zurückpacken. So habe ich immer netto 30-35 Minuten Fahrspaß. Das andere Ende ist natürlich mit Wago um weitere Kabel verlängert und hängt fix in der Zentrale. Den mit nichts kompatiblen Stecker dieses Teiles habe ich abgeschnitten, Aderendhülsen dran und Wago anheften. Alles funktioniert auf Anhieb.
LG,
Gabor
PS: wer was Fixes baut darf löten. Weil 20 bis 100 Stück von dem würde ich wohl nicht kaufen wollen, wobei diese Meinung könnte sich noch mangels besserer Alternative ändern.
ich habe noch eine Frage an die Tomix Spezialisten hier. Wenn ich meine Loks digital fahre, die Weichen aber ganz normal manuell schalten will. Wie habt ihr das gelöst bzw. mit welchen Schaltern? Die haben ja glaub ich keine Endabschaltung oder? Ich kann mich erinnern das es vor vielen Jahren mal extra Module von einem Anbieter gab und daran konnte man dann z.B. einen grünen Minitrix Weichenschalter anschließen. Allerdings war das keine günstige Lösung.
Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße
Wie wäre es mit zwei Tasten und jeweilseine Diode in die Gegenrichtung?
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Gabor
Hallo Gabor,
danke für den Tipp. Leider bin ich mit dem Lötkolben nicht der Begabte unbedingt und würde eine Lösung bevorzugen wo ich nur die Kabel anklemmen brauche.
Viele Grüße
tja, mit den Tomix-Weichenschalter brauchst Du auch ein Tomix-Netzteil.
Für das Geld lernt man schnell und gerne löten... Nötig ist nur ein Gleichstrom-Netzteil mit 12 Volt Ausgang und für jede Weiche ein Taster (ein)/aus/(ein), z.B. https://www.pollin.de/p/kipptaster-mts-223-a1-420440
Peter
Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich stehe vor demselben Problem, wie ich die Tomix-Weichen schalten soll.
Das mit dem Schalten selbst konnte ich mit einem Kipptaster wie ihn Peter vorgeschlagen hat, bereits lösen.
Allerdings will ich mir die Stellung der Weichen auch per LED anzeigen lassen. Da der Tomix-Weichenantrieb keine Endabschaltung hat, muss ich für die LEDs wohl ein Relais verwenden.
Leider habe ich bisher keine Pläne gefunden, wo gezeigt wird, wie man einspulige Weichenantriebe (wie bei Tomix) mit dem Relais, dem Taster und den LEDs verbindet.
Könnt ihr mir da helfen? Sorry, bin leider nicht so bewandert in E-Technik...
Viele Grüße,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: 8erberg
Danke für die Tipps. Ist es auch möglich 2 Weichen an einen Schalter zu setzen wenn ich zb. einen Bahnhofsgleis habe das die Ein/Ausfahrweiche zusammen geschaltet wird?
Viele Grüße
Fred
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Markus
Allerdings will ich mir die Stellung der Weichen auch per LED anzeigen lassen.
hier findest du die Schaltung: https://www.facebook.com/groups/167564326783653/posts/2586617911544937/
Als Schalter würde ich einen Wippschalter, 2x UM, beidseitig tastend nehmen, z.B. bei Reichelt WIPPE 1839.3402 und als Relais ein bistabiles Signalrelais mit 2 Wechslern, z.B. bei Reichelt HFD2-L 12V
Viel Erfolg Rainer
ja.
LG,
Gabor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;