1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Airbrush: Sprenkeln

THEMA: Airbrush: Sprenkeln
Startbeitrag
Struwelpeter - 12.10.25 10:38
Hallo zusammen,
bei der Durchsicht des Jahrganges 2024 des emb bin ich auf den Beitrag von M. Faber (Airbrush-Guru, auch für Modellbahn?) gestossen, Heft 3, Seiten 88ff. Darin beschreibt er kurz die Verwendung einer "Sprenklerkappe". In einem seiner Bücher wird "sprenkeln" mit der Verwendung niedrigen Druckes in Zusammenhang gebracht.
Unter Sprenklerkappe finde ich wenige Angebote im Web, ggf. unter leicht modifizierten Namen.
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik und kann ggf. hier dazu berichten?
2. Gibt es solche Kappen auch für die Revell Master Class (evtl. anderes passendes Fabrikat, evtl. Badger?).
Fragende Grüsse
Struwelpeter

Hi Peter

Ich habe auch schon von solchen Kappen gehört, kann dir aber leider nicht mehr dazu sagen. Hast du schon mal bei den Herstellern reingeschaut? Ich empfehle dir einfach mal einen oder mehrere AB Läden anzurufen, Airbrush4you und andere, und dich dort schau machst. Bleibt die Frage ob es dann auf einen Revell passt.
Ansonsten kannst eine dreckige Düse nehmen, das klappt auch prima..
🤣

LG ChristiaN
Hallo Stuwelpeter,
sorry, das mag jetzt bisschen provokativ klingen!

Meistens ist Durchlesen informativer als Durchsicht.

Lies den Teil des Buches mit dem Zusammenhang mit "niederem Druck" mal 2 Seiten davor und 2 Seiten danach komplett durch.
Oder evtl. andere Airbrush Publikationen zum Thema "Airbrush Anfang" oder such mal bei Youtube Videos.

Oder hast du gar eine Airbrush?
Dann versuchs mal selbst.
Sprenkeln entsteht oft schon durch einen Anfänger Fehler - zu niederer Druck.
Das lässt sich dann mit der Konsistenz der Farbe noch verfeinern.
Ergebnis hängt aber auch vom Pistolentyp ab.

Gruss Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sprenkeln entsteht oft schon durch einen Anfänger Fehler - zu niederer Druck.

Hi Klaus

aber das hat er ja schon erwähnt.
Ich glaube jedoch es geht um die Kappe, da sollte man vielleicht lieber beim Thema bleiben.

LG ChristiaN
Hallo Peter,

unter Sprenkelkappe für airbrush findest du bei amazon einiges.

Grüsse
Claus
Hey Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meistens ist Durchlesen informativer als Durchsicht.

Aus dem Lesen des Beitrags von Struwelpeter schliesse ich, dass er den Jahrgang 24 durchgesehen hat, dabei auf ein paar Artikel gestossen ist, die er dann durchgelesen hat;)

Hätte er den ganzen Jahrgang 24 durchgelesen, käme seine Frage erst in 3 Wochen;)

Vielleicht kann uns ja jemand aufklären, wofür man die Sprenkelkappe bei der MoBa einsetzt.

/Martin
Bei airbrush4you gibt es eine Sprenklerkappe, dort habe ich sie vor einiger Zeit gesehen, als ich mir eine neue Pistole kaufte. Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;