Anzeige:
THEMA: Form-Hauptsignal mit Schmalmast
THEMA: Form-Hauptsignal mit Schmalmast
KK - 16.10.05 23:46
Wollte mein Viessmann- Flügelsignal rechts vor einer Peco-Weiche aufstellen, geht nicht da die Wägen anstoßen. Kann das Signal auch nicht weiter von der Schiene entfernt aufstellen, da eine 2. Weiche zum Gleis 1 anschließt. Der Signalsockel ist zudem für diesen Fall um ca. 2mm zu breit.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Kann das Signal auch nicht weiter vorn, wegen dem Bahnsteig und dem Weichenantrieb, aufstellen.
Gibt es Schmalmast- Flügelsignale für diesen Fall ?
LG
Klaus K
Welche Möglichkeiten gibt es?
Kann das Signal auch nicht weiter vorn, wegen dem Bahnsteig und dem Weichenantrieb, aufstellen.
Gibt es Schmalmast- Flügelsignale für diesen Fall ?
LG
Klaus K
KH als Gast [Gast] - 17.10.05 01:20
Hallo,
die Fa. Petau hatte vor Jahren ein Schmalmast Signal angekündigt. Ob was draus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
die Fa. Petau hatte vor Jahren ein Schmalmast Signal angekündigt. Ob was draus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Klaus,
ich habe noch ein Bausatz über, von Conrad-Elektr. für ein einflügliges Signal in Messingbauweise, Schmalmast!!!, 2mm stark! sehr filligran, incls. LED Beleuchtung. Bei Interesse einfach bei mir per e-mail melden!
Gruß
Gabriel
ich habe noch ein Bausatz über, von Conrad-Elektr. für ein einflügliges Signal in Messingbauweise, Schmalmast!!!, 2mm stark! sehr filligran, incls. LED Beleuchtung. Bei Interesse einfach bei mir per e-mail melden!
Gruß
Gabriel
Hallo Klaus K.
Wenn es bei dir so eng wird beim Aufstellen der Signale, stellen sich mir erstmal folgende Fragen :
- ist der geplante Signalstandort zu nah in Richtung Herzstück, dh. jenseits des Grenzzeichens ?
- ist der Gleisabstand zu gering ( zumindest an dieser Stelle) ?
- lassen sich am Signalsockel 2,5mm einsparen (befeilen) ?
Wenn weder durch eine Verschiebung des Signalstandortes vom Herzstück weg ( bei Bahnhöfen = Veringerung der Nutzläge) , noch durch eine Erhöhung des Seitenabstandes zum Gleis das/die Lichtraumprofil(e) des betroffenen und der angrenzenden Gleise freigehalten werden können, ist der Gleisabstand zu gering. Da hilft nur Ändern des Gleisabstandes (um den fehlenden Betrag oder generell - bspw. 30mm) - oder evt. eine Signalbrücke.
Gruss Willi
Wenn es bei dir so eng wird beim Aufstellen der Signale, stellen sich mir erstmal folgende Fragen :
- ist der geplante Signalstandort zu nah in Richtung Herzstück, dh. jenseits des Grenzzeichens ?
- ist der Gleisabstand zu gering ( zumindest an dieser Stelle) ?
- lassen sich am Signalsockel 2,5mm einsparen (befeilen) ?
Wenn weder durch eine Verschiebung des Signalstandortes vom Herzstück weg ( bei Bahnhöfen = Veringerung der Nutzläge) , noch durch eine Erhöhung des Seitenabstandes zum Gleis das/die Lichtraumprofil(e) des betroffenen und der angrenzenden Gleise freigehalten werden können, ist der Gleisabstand zu gering. Da hilft nur Ändern des Gleisabstandes (um den fehlenden Betrag oder generell - bspw. 30mm) - oder evt. eine Signalbrücke.
Gruss Willi
c-martens.de - 17.10.05 08:50
Guten Morgen,
da hilft dann nur noch eine Signalbrücke!
Gruß
Christian
da hilft dann nur noch eine Signalbrücke!
Gruß
Christian
Hallo Gabriel,
hoffentlich ist es nicht das Viessmann-Signal, siehe N-Bahn Magazin 3/2003 Seite 24-28.
Über genauere Angaben würde ich mich freuen
klaus.knaus@arcor.de
LG
Klaus K.
hoffentlich ist es nicht das Viessmann-Signal, siehe N-Bahn Magazin 3/2003 Seite 24-28.
Über genauere Angaben würde ich mich freuen
klaus.knaus@arcor.de
LG
Klaus K.
Nachtrag,
Inzwischen habe ich das Rangiergleis neu verlegt und somit Platz geschaffen für das Signal, das jetzt hinter der Weiche steht.
Gruß
Klaus K.
Inzwischen habe ich das Rangiergleis neu verlegt und somit Platz geschaffen für das Signal, das jetzt hinter der Weiche steht.
Gruß
Klaus K.
Dampfjumbo - 18.10.05 09:55
Ihr schreibt hier etwas von einer Signalbrücke....
gibt es so etwas in Spur N seitens eines Herstellers....oder ist der Selbstbau gemeint?
Danke!
Gruß
Ingo
gibt es so etwas in Spur N seitens eines Herstellers....oder ist der Selbstbau gemeint?
Danke!
Gruß
Ingo
Günter König - 18.10.05 11:03
Hi Ingo,
hier gibt es eine Brücke:
http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PRRSignalBridges.html
Gruß,
Günter
Beitrag editiert am 18. 10. 2005 11:04.
hier gibt es eine Brücke:
http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PRRSignalBridges.html
Gruß,
Günter
Beitrag editiert am 18. 10. 2005 11:04.
Hallo
Erster Versuch mit Bild,
als nicht Bahner mußte ich mir sagen lassen, dass mein linkes Signal (Gleis2) verkehrt aufgestellt ist.
Wollte jetzt das Signal rechts hinter der Weiche vom Gleis 2 aufstellen, ist das zulässig.
Meine Schaltung Zug Gleis 1 = Signal 1 (rechts frei, links Stop)
Zug Gleis 2 = Signal 2 (links frei, rechts Stop)
Zug Gleis 3 Signal 1+2 Stop.
Für die Schaltung der Weichen und Signale wird ein 3-fach Taster verwendet.
Gruß
Klaus K
http://img370.imageshack.us/img370/5641/bahnhof0bendraufsicht202068nt.jpg
Erster Versuch mit Bild,
als nicht Bahner mußte ich mir sagen lassen, dass mein linkes Signal (Gleis2) verkehrt aufgestellt ist.
Wollte jetzt das Signal rechts hinter der Weiche vom Gleis 2 aufstellen, ist das zulässig.
Meine Schaltung Zug Gleis 1 = Signal 1 (rechts frei, links Stop)
Zug Gleis 2 = Signal 2 (links frei, rechts Stop)
Zug Gleis 3 Signal 1+2 Stop.
Für die Schaltung der Weichen und Signale wird ein 3-fach Taster verwendet.
Gruß
Klaus K
http://img370.imageshack.us/img370/5641/bahnhof0bendraufsicht202068nt.jpg
mosi [Gast] - 18.10.05 16:07
Hallo KlausK !
Zur Signalaufstellung gibt es von MIBA 2 Bände, wirklich gute Beschreibungen drin.
Am besten ist es, du fährst aus Gl.2/3 gar nicht in diese Richtung aus, was ja bei dir auch nicht möglich, denn es fehlt ja noch eine Weichenverbindung um auf´s Regelgleis zukommen, also ganz weglassen, Signale sparen !
In deinem Fall würde ich Bahnsteig Gl.1 um etwa 4-5cm kürzen und das Signal entsprechend VOR der Weiche aufstellen.
Wenn es denn unbedingt sein muss da rauszufahren, und die Weichenverbindung angenommenerweise irgendwo im Tunnel zu finden wäre, kannst du ja in Gl. 3 dasselbe machen.
In Gleis 2 würde sich dann ein Zwergsignal auf dem Bahnsteig anbieten, Gabriel (GSH) hat sowas in RheineNord glaube ich.
Wenn es nur an der Grundplatte klemmt, einfach was abfeilen davon. Problem dürfte dann aber noch der Antriebskasten sein, wenn es dich nicht stört, weg damit.
Oder ganz anders, das Signal weiter raus Richtung Stellwerk (falls das mit den blauen Fenster eines sein soll ??) als Gruppenausfahrsignal, dann müssten halt in Gl.2 bzw. Gl. 3 jeweils ein hohes Sperrsignal aufgstellt werden.
Aber wie schon oben erwähnt, eigentlich fehlt grundsätzlich die Weichenverbindung ins Regelgleis. Oder sind es hier 2 eingleisige Strecken die zufällig aus dem gleichen Tunnel rausführen ? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Sorry, falls ich jetzt deine Anlageplanung etwas durcheinandergewürfelt habe, bin halt ein Nietenzähler (so wurde ich jedenfalls in Worms betitelt
, daher fehlen mir natürlich noch die Grenzzeichen, Indusimagnete, Schaltkästen, Weichenantriebe/kanäle, Seilzüge usw.
.png)
Gruß Uwe
Zur Signalaufstellung gibt es von MIBA 2 Bände, wirklich gute Beschreibungen drin.
Am besten ist es, du fährst aus Gl.2/3 gar nicht in diese Richtung aus, was ja bei dir auch nicht möglich, denn es fehlt ja noch eine Weichenverbindung um auf´s Regelgleis zukommen, also ganz weglassen, Signale sparen !
In deinem Fall würde ich Bahnsteig Gl.1 um etwa 4-5cm kürzen und das Signal entsprechend VOR der Weiche aufstellen.
Wenn es denn unbedingt sein muss da rauszufahren, und die Weichenverbindung angenommenerweise irgendwo im Tunnel zu finden wäre, kannst du ja in Gl. 3 dasselbe machen.
In Gleis 2 würde sich dann ein Zwergsignal auf dem Bahnsteig anbieten, Gabriel (GSH) hat sowas in RheineNord glaube ich.
Wenn es nur an der Grundplatte klemmt, einfach was abfeilen davon. Problem dürfte dann aber noch der Antriebskasten sein, wenn es dich nicht stört, weg damit.
Oder ganz anders, das Signal weiter raus Richtung Stellwerk (falls das mit den blauen Fenster eines sein soll ??) als Gruppenausfahrsignal, dann müssten halt in Gl.2 bzw. Gl. 3 jeweils ein hohes Sperrsignal aufgstellt werden.
Aber wie schon oben erwähnt, eigentlich fehlt grundsätzlich die Weichenverbindung ins Regelgleis. Oder sind es hier 2 eingleisige Strecken die zufällig aus dem gleichen Tunnel rausführen ? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Sorry, falls ich jetzt deine Anlageplanung etwas durcheinandergewürfelt habe, bin halt ein Nietenzähler (so wurde ich jedenfalls in Worms betitelt
Gruß Uwe
Lokalbahnfuzzy [Gast] - 18.10.05 20:18
Jaaaa, es ist also doch ein Markt für Schmalmastsignale da....
Wende dich mal an den JEns Emmermann, der hatte die PETAU-Signale mitentwickelt. Der Reinhard hat eines davon - sieht auf jeden Fall super aus. Als Antrieb paßt da auch der Viessmann drunter.
Gruß Fuzzy
Wende dich mal an den JEns Emmermann, der hatte die PETAU-Signale mitentwickelt. Der Reinhard hat eines davon - sieht auf jeden Fall super aus. Als Antrieb paßt da auch der Viessmann drunter.
Gruß Fuzzy
hallo Uwe,
meine Strecke ist eingleisig und das Gleis 3 ein wichtiges Gleis, da hier auch lange Züge halten können, außerdem sind 2 Entkuppler integriert.
Die Entkuppler funktionieren jedoch nur in Verbindung mit der Hammerschmidt-Kupplung.
Suche als erstes ein Schmalmastsignal, in München ist ja demnächst eine Messe, vielleicht werde ich dort fündig.
Vielen Dank für den Tip mit Emmermann.
Gruß Klaus K.
meine Strecke ist eingleisig und das Gleis 3 ein wichtiges Gleis, da hier auch lange Züge halten können, außerdem sind 2 Entkuppler integriert.
Die Entkuppler funktionieren jedoch nur in Verbindung mit der Hammerschmidt-Kupplung.
Suche als erstes ein Schmalmastsignal, in München ist ja demnächst eine Messe, vielleicht werde ich dort fündig.
Vielen Dank für den Tip mit Emmermann.
Gruß Klaus K.
Hallo Klaus K. ,
Ich hab mal dein Foto ein wenig retouchiert, und die beiden Varianten der Signalausrüstung dieses Bahnhofkopfes hineinfabriziert.:
http://img90.imageshack.us/img90/9253/signalekk34ec.jpg
A) Die Strecke hat geringes Verkehrsaufkommen : dann reicht ein ungekoppeltes, 2-flügeliges Gruppenausfahrsignal (Hp0,Hp1,Hp2) in Höhe des Güterschuppens.
B) bei höherem Verkehrsaufkommen müssen die Ausfahrten einzeln gesichert werden : Gleis1 Hp 0/2 , Gleis 2 Hp 0/2 , Gleis 3 Hp 0/1
LG Willi
Ich hab mal dein Foto ein wenig retouchiert, und die beiden Varianten der Signalausrüstung dieses Bahnhofkopfes hineinfabriziert.:
http://img90.imageshack.us/img90/9253/signalekk34ec.jpg
A) Die Strecke hat geringes Verkehrsaufkommen : dann reicht ein ungekoppeltes, 2-flügeliges Gruppenausfahrsignal (Hp0,Hp1,Hp2) in Höhe des Güterschuppens.
B) bei höherem Verkehrsaufkommen müssen die Ausfahrten einzeln gesichert werden : Gleis1 Hp 0/2 , Gleis 2 Hp 0/2 , Gleis 3 Hp 0/1
LG Willi
mosi [Gast] - 19.10.05 11:45
Hallo KlausK !
Sorry, habe ich nicht so eindeutig erkannt mit der eingleisigen Strecke
Mit Gleisplan wäre das nicht passiert.
Dann ist die Variante mit Schmalmast natürlich die bessere.
Aber das Signal von Gleis 1 sollte doch etwas zurückgesetzt werden, und natürlich noch eine Gleissperre ins Gütergleis.png)
Gruß Uwe
Sorry, habe ich nicht so eindeutig erkannt mit der eingleisigen Strecke
Mit Gleisplan wäre das nicht passiert.
Dann ist die Variante mit Schmalmast natürlich die bessere.
Aber das Signal von Gleis 1 sollte doch etwas zurückgesetzt werden, und natürlich noch eine Gleissperre ins Gütergleis
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Mit einem alten PC und Analog-Modem braucht man Geduld.
Daher Kurzfassung von meinem aktuellen Umbau.
1 2 3 = Gleisanordnung
I I I
N I
I Y
I I
Wenn ich Taste 1 drücke schalten die 2 N-Weichen und die Y-Weiche auf abbiegen.
Taste 2 N-Weichen auf Gerade (Rangieren und Ausfahrt Gleis 2)
Taste 3 Y nach rechts.
Geht mit 4 Kabeln und 3 Tastern
Die Signalstellung ist passend ( jedoch 2 weitere Kabel erforderlich)
Da ich kein Signal mit Schmalmast fand möchte ich jetzt 3 Viesmann-Signale aufstellen. Habe hier sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Kundendienst und Langlebigkeit.
so viel für heute.
Gruß Klaus K.
http://img202.imageshack.us/img202/7579/signale3xvonvorne21019301nu.jpg
Mit einem alten PC und Analog-Modem braucht man Geduld.
Daher Kurzfassung von meinem aktuellen Umbau.
1 2 3 = Gleisanordnung
I I I
N I
I Y
I I
Wenn ich Taste 1 drücke schalten die 2 N-Weichen und die Y-Weiche auf abbiegen.
Taste 2 N-Weichen auf Gerade (Rangieren und Ausfahrt Gleis 2)
Taste 3 Y nach rechts.
Geht mit 4 Kabeln und 3 Tastern
Die Signalstellung ist passend ( jedoch 2 weitere Kabel erforderlich)
Da ich kein Signal mit Schmalmast fand möchte ich jetzt 3 Viesmann-Signale aufstellen. Habe hier sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Kundendienst und Langlebigkeit.
so viel für heute.
Gruß Klaus K.
http://img202.imageshack.us/img202/7579/signale3xvonvorne21019301nu.jpg
ChristianL - 21.10.05 22:49
Hallo,
komme vielleicht etwas spät Es gibt auch Signalbrücken bei Marks. Wie alles von Marks nicht ganz billig fertigt er nach einzelangaben und kostet bei 180 mm breite ca. 60 Euro plus der gewünschten Signale richtig mit signalkorb und so.
www.marks-metallmodellclassics.de
(sorry weiß nicht, wie ich hier einen link setzt, also abkopieren)
komme vielleicht etwas spät Es gibt auch Signalbrücken bei Marks. Wie alles von Marks nicht ganz billig fertigt er nach einzelangaben und kostet bei 180 mm breite ca. 60 Euro plus der gewünschten Signale richtig mit signalkorb und so.
www.marks-metallmodellclassics.de
(sorry weiß nicht, wie ich hier einen link setzt, also abkopieren)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;