1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche nach Bildern des Typenschilds der E70 08

THEMA: Suche nach Bildern des Typenschilds der E70 08
Startbeitrag
Mr.Bean - 09.10.25 11:20
Hallo,

Ich habe von einem Freund ein Modell erhalten – die Elektrolokomotive E70 08 aus der Fine-Art-Serie von Minitrix. Leider scheint sie alle Typenschilder und Beschriftungen zu missen. Ich habe versucht, diese Mängel mit Ätzteilen und Nassschiebebildern zu beheben, aber im Internet konnte ich keine klaren Fotos finden. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand helfen kann, damit ich diese Details korrekt wiederherstellen kann.

Vielen Dank!

Bean

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bean,

das ist ja eine interessante historische Lokomotive, hab ich noch nie gesehen! Aber da mein Freund Thomas (PTLbahn) eine ganze Bibliothek von Eisenbahnbüchern hat, bat ich ihn gleich nachzuschauen.

Bäzold/Fiebig "Ellok-Archiv" Transpress 1984 (wahrscheinlich inhaltsgleich mit Alba): Seiten 194-196
Zwei schwarz-weiß-Fotos von 1918 (Sammlung Tietze) und 1935 (Lokomotivbild-Archiv RVM-Filmstelle), beide rechte Fahrzeugseite.
Darauf ist nur ein einziges Schild "E70 08" vorne an der Umlaufblende direkt unterhalb des oberen Spitzenlichts erkennbar.
Es könnte auch Beschriftungen am unteren Rand des runden Antriebskastens gegeben haben, diese sind aber nicht identifizierbar.

Horst J.Obermayer "Elektro-Lokomotiven" Weltbild 1994: Seiten 156-157
Zwei Fotos (nur Seitenansicht, keine Front/Heck) der preußischen EG 507/508.
Ein Schild "507" war unterhalb des linken Führerstandfensters angebracht, rechts ist keines erkennbar.

Falls du diese (oder ähnliche) Bücher nicht zugänglich machen kannst, wäre eine Kopie von mir möglich.

Hinweis: Das angehängte Foto ist zwar mit der eigenen Kamera selbst gemacht, ist aber nur  die Ablichtung aus dem oben genannten Transpress-Buch, welches "Lokomotivbild-Archiv RVM-Filmstelle" angibt.

Erfolgreiche Verbesserung deines Modells wünscht
Wolfgang

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf der spurweite-n.de Webseite[1] gibt es auch noch weitere Fotos vom Modell (Minitrix 16672[2]) - leider keines, direkt von vorne.

[1] https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453066458
[2] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16672
Hallo,

doch, auf den Bildern von Spurweite N ist eigentlich alles zu erkennen. Vorne direkt unter der Lampe befindet sich ein weiteres Schild mit der Betriebsnummer, genau, wie auch auf dem Originalfoto.

Klaus
Hallo,

ich habe mal versucht, die Fabrikschilder mit dem Makro heraus zu zoomen.

Das linke Schild ist von der BMAG, Fabriknummer 4729, das rechte von MSW, Fabriknummer 19, Baujahr 1913.

Kuswa sollte Vorlagen von diese Schildern haben, ich hatte vor einiger Zeit dort mal welche bestellt.

Viele Grüße,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bean, da steht:

Deutsche Reichsbahn
Bw München
E70 08
Garmisch-P

MAFFEI-SCHWARTZKOPFF
Werke
G.b.m.H
1913 Berlin No 18

3 Zeilen unleserlich
L.SCHWARTZKOPFF

1913 Berlin No 739

Anbei die Bilder  - so gut das Handy kann..

Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

G.b.m.H

Das sollte "G. m. b. H." heißen. (Auch auf die Leerzeichen achten!)

Dietrich
Hallo,

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
Die bereitgestellten Informationen reichen aus, um die Reparatur abzuschließen.
Vielen Dank an euch alle!

Bean
Hallo,

Vielen Dank für die bereitgestellten Informationen. Ich habe die Fahrzeugbeschriftung inzwischen fertiggestellt, und das Ergebnis sieht wirklich gut aus~
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung~

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;