1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LOKOMOTIVEN/TRIEBZÜGE SPUR N – Motoren, Antriebe, Stromabnah

THEMA: LOKOMOTIVEN/TRIEBZÜGE SPUR N – Motoren, Antriebe, Stromabnah
Startbeitrag
Hannah - 09.10.25 10:38
LOKOMOTIVEN/TRIEBZÜGE SPUR N – Motoren, Antriebe, Stromabnahme, Betrieb.

Guten Tag,

erst seit Ende Juli diesen Jahres in Spur N und diesem Forum unterwegs,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463518 ,
verunsichern inzwischen die vielfältigen Beiträge zum im Titel angegebenem Thema.

Kriterium für die Wahl des bisher erworbenen Rollmaterials war dessen Vorkommen beim im Modell darzustellenden Motiv:

- Moderne Triebzüge im Pendelverkehr auf der Hauptstrecke, hier TALENT 2,
- Diesellok ähnlich der auf dem Gütergleis anzutreffenden Maschinen, hier MAK G 1100.

Der Verfügbarkeit wegen stammen meine Modelle von PIKO, dem hiesigen Qualitäts-Ranking nach „schlechtestem“ Hersteller was Motoren, Antriebe und Fahrverhalten angeht.

Dem entgegen stehen die bisherigen, eigenen Erfahrungen nach Testbetrieb auf Flexgleisen und schlanken Weichen (PECO-Code 55) mit r = 500 mm und Steigung 1%.
Am FLEISCHMANN-MSF-6755-Trafo zeigen die Fahrzeuge sehr gutes, geräuschloses Langsam-Fahrverhalten. Mit sechs Drehgestell- und zwei langen zwei-Achswagen von Fleischmann fährt die Rangierlok auf der Steigung ohne Schleudern schön langsam an. Über das ganze Test-Layout hinweg war die Stromabnahme aller TF unterbrechungsfrei.

Die Empfehlungen generell Original- durch Glockenankermotoren zu ersetzen scheinen mir sehr ambitioniert und, wenn es sich um Billigware aus Fernost handelt wie sie auf Ramsch-Plattformen selber Provenienz feilgeboten wird, eher überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah,

herzlich Willkommen! Alle Achtung, sich in dem Alter noch einzuarbeiten.

Zur Klarstellung: Piko hat weniger die gute alte G 1100 (die hätte ich auch gerne im Modell) als eine G 1206. Beide Piko-Konstruktionen sind recht frisch. Die 1206 habe ich selbst mehrfach und ist bei anderen Fremo-Kollegen im Einsatz. Da gibt es selbst bei unserem oft sehr rangierintensiven Einsatz nichts zu meckern. Lediglich eine undisziplinierte Überlastung durch einen viel zu schweren Zug (länger als in den Fahrplanunterlagen eigentlich limitiert) hat mal eine Motor-/Getriebeeinheit gekillt.

Talente haben wir auch im Einsatz. Aber da weiß ich nicht so, welches Fabrikat das ist und wie es wirklich lief. Zumindest kann die Konstruktion noch keine 30 Jahre alt sein

Da sind wir beim Kernpunkt. Nicht alle neueren Konstruktionen sind wirklich gut: durchdacht, zuverlässig, praktisch... bei den bei mir im Bestand befindlichen (alles Diesel, gerne MaK ,-) ) Modellen kann ich bei Keinem meckern. Bei uralten 3-Polern, gerne mal Arnold...., aufgrund Raumenge kompromisshaften Konstruktionen (Dampfer, vor Allem kleine) sieht die Welt anders aus. Da ist dann in einigen Fällen wirklich an tuning zu denken, um geschmeidiges Fahren, insbesondere Rangieren zu erreichen.

meint

Michael
Hallo Hannah,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Verfügbarkeit wegen stammen meine Modelle von PIKO, dem hiesigen Qualitäts-Ranking nach „schlechtestem“ Hersteller was Motoren, Antriebe und Fahrverhalten angeht.

Woher stammt diese Einschätzung?

Einen Tausch gegen GAM halte allerdings ich auch für überflüssig.

Aber, was möchtest Du denn mit dem Beitrag überhaupt ausdrücken?

Gruß
Jürgen
Ich glaube, Hannah bezieht sich auf die Diskussionen zur BR221. Da haben einige von uns, ich inklusive, schon mehrfach Motorschäden gehabt und hier darüber berichtet.

Zumindest bei mir ist das allerdings erst im permanenten Anlageneinsatz passiert, mit stundenlangem Betrieb vor Zügen mit 10-16 Wagen.

D.h., wer nur auf Dioramen oder kleinen Anlagen oder ohnehin nur wenig fährt, der kommt vielleicht nie in die geschilderte Problematik.

Es sind aber keine Einzelfälle, dafür häufen sich die Berichte auf diesem sowie anderen Foren zu sehr.

LG Mike

P.S. es ist halt um so ärgerlicher, weil die Piko BR221 ansonsten ein super Modell ist!
Hallo,

wenn man denkt es geht nicht schlechter schafft es bei dem einen oder anderen Modell immernoch irgendein Hersteller und bringt einen dicken Klopper raus...

Gott sei Dank nicht die Regel.

BTW find ich die normalen Fleischmann-Trafos nicht gerade ideal um Glockis zu fahren. Die haben gerne richtig glatten Gleichstrom oder zumindest hochfrequenten (min. 10 kHz, höher ist besser) PWM.
Wenn Du also nicht digitalisieren möchtest oder mit Fremdspannung (z.B. analoge Blockstellensicherung) fährst würd ich es auch lassen.

Peter

schlanke Weichen

r = 500 mm

Steigung 1%

Das ist sozusagen alles nicht normal und weit weg von der Situation bei normalen Modellbahnern, wie sie hier im Forum unterwegs sind. Insofern sind deren Erfahrungen schlecht übertragbar. Aber letztlich gilt wie auch im MiWuLa: Das ist alles Spielzeug und nicht für Dauerbetrieb und/oder Ewigkeit entwickelt.

Gruß
Eglod
Zitat

Das ist sozusagen alles nicht normal und weit weg von der Situation bei normalen Modellbahnern

Hallo Eglod,

dann sollte bei Mängel- oder Schadensberichten die zugrunde liegende Situation mit angegeben werden.

Freundlicher Gruß

Hannah
Moin Hannah,

dann sollte bei Mängel- oder Schadensberichten die zugrunde liegende Situation mit angegeben werden.

Dann musst Du jeden Schadensfall einzeln bewerten. Dazu kämen noch das Zuggewicht, das Produktionslos, die Raumtemperatur, die Luftfeuchte, die Lagerung und, und, und,

Jeder Fall wird dann individuell sein.

Ich kann mich z.B. über Piko Loks nicht beklagen. Allerdings habe ich nur 8 Modelle. Eine 118, eine 221, zwei 216er, zwei 624er und zwei 798er. Ich fahre R1 und über stärkere Steigungen. Bisher hatte ich noch keine Schäden.

Bei den 221ern waren es offenbar bestimmte Baulose, die Probleme machten.

Gruß
Jürgen

/dann sollte bei Mängel- oder Schadensberichten die zugrunde liegende Situation mit angegeben werden

Hannah, wenn Du Dir die dazugehörigen threads durchliest, wirst Du feststellen dass wir genau das getan haben. Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte. Allerdings stellte sich (im Fall der 221) keine einheitliche Betriebssituation heraus, die dann zu dem Schaden geführt hatte. Im Endergebnis war halt immer nur die Lok defekt, und das deutlich häufiger als dass es nur Einzelfälle sein können.

LG Mike
Hallo Hannah,

Dein piko Lok ist kein G1100 (BB) sondern eine G1206. Die G1100 B gibt's nicht in Spur N.

Und mit piko bin ich ganz zufrieden. Gerade die g1206 fährt bei mir absolut sicher. Die minitrix MAK loks sind bei mir empfindlicher mit dem stromabmahme. Auch die brawa gravitas sind empfindlich. Die Hobbytrain vossloh loks sind da besser aber sind etwas leicht und damit Schwächer als die andere loks.

Grüße Joost.
Ich bin mal gemein, es gab sogar mal in Kleinserie AKN Loks auf Basis der etwas zu groß geratenen MAK DE1002.
Wenn die Zahnräder da in Metall sind, ist die Lok meiner Meinung nach echt klasse. Nur nicht neben eine andere N-Lok stellen.
Gruß Björn
Hallo Björn,

die hier?
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=28&start=157

Grüße
Simon
Moin Simon, ja genau, erschreckende 20 Jahre her.
Gruß Björn
Einen Umbau auf GAM bei Flm würde ich generell nur im Schadfall machen, ich find die alten einfach wartungsfreundlich und die Kohlen bekomm ich jederzeit. Mich stört es nicht wenn ich ab und an mal die Kohlen wechseln muss, einziges Problem sind Arnold Loks wo es keine Kohlen mehr gibt weil der Hersteller nicht mehr existiert.

An Piko trau ich mich garnicht ran in N, H0 hat mir schon gereicht. Wenn nach dem auspacken die Lok ne halbe Runde schafft bis zum Totalversagen verzichte ich lieber drauf, mag sein dass sich die Modelle verbessert haben aber da bin ich ein gebranntes Kind.
Guten Tag,

auch mein heutiger Neuzugang, ein Dieseltriebwagen T4 der NEG (ARNOLD 2188), lässt keine Wünsche offen:

Auch er zeigt am FLEISCHMANN-MSF-6755-Trafo sehr gute Fahreigenschaften. Antrieb und Motor sind kaum zu hören.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bei allen Modellen gibt es bis Heute keinen Grund Glockenankermotoren einzubauen.

Sorgenfrei freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;