1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Grasfasern

THEMA: Grasfasern
Startbeitrag
Bertu - 08.10.25 05:45
Hallo liebe Bastler,

wir sind jetzt soweit das wir unsere Gaerten um die Einfamilienhauser rum mit Rasen versehen wollen. Habe da zwei Fragen:

Was nehmt Ihr um Zierrasen nachzubilden?  Die kuerzesten Fasern von Noch, order was Anderes/Besseres?

Was kommt zuerst - Baeume und dann das Gras herum, oder erst das Gras and und dann die Baeume drauf?

Vielen Dank,

- Lambert

Guten Morgen Lambert,

ich nehme derzeit die Fasern von Noch. Das ist aber eher der Bequemlichkeit geschuldet: Mein Händler hatte die da. Andere Hersteller haben mehr Auswahl, insbesondere RTS Greenkeeper.

Und natürlich erst begrasen, dann Bäume pflanzen. Machst Du es anders herum, hast Du ganz tolle „Regenschirme“ stehen. Da kriegst Du niemals einen ordentlichen Rasen hin. Dafür bist Du dann damit beschäftigt, die Grasfasern aus dem Bäumen zu entfernen.

Viel Spaß beim Gärtnern

Ralf
Guten Morgen,

für einen Rasen (meist gepflegt) um Einfamilienhäuser passt eigentlich nur die 1mm Faser.Die bekommst du z.B
hier
https://www.rts-greenkeeper.de/produkt/gras-flock-sommer/

Und möglichst immer 2-3 Sorten mischen,sonst wird das ganze sehr steril.

Gruß
wolfgang

P.S auch das Begrasungsgerät von denen ist klasse.Aber nicht ganz preiswert.
Busch Groundcover Bodendecker Kurzrasen 1mm
1318 https://modell-car-zenker.de/Groundcover-Bodendecker-Maigruen/Gelbgrue
1319 https://modell-car-zenker.de/Groundcover-Bodendecker-Maigruen/Mittelgrue
1320 https://www.modellbahn-dengler.de/modelleisenb...augr%C3%BCn-jnj.html

1mm im Modell sind schon 16cm in der Realität. Bei einem Einfamilienhausrasen wäre da Mähen eigentlich fast schon überfällig...

Gruß
Eglod

Mahlzeit,
@ eglod: Hier und da muss man halt mal den Maßstab mal beiseite legen.
Selbst im MiWuLa sind die Bug- und Kielwellen an Booten übertrieben, weil man die sonst nicht sehen kann, im Maßstab heizen die kleinen Motorboote da jetzt mit ca 400 Sachen über das Wasser.

... und so müssen wir uns auch damit abfinden dass der frisch gemähte Rasen um das Haus maßstäblich halt fast Knie tief wäre, sonst müssten wir das Gras aus Farben mit einem Pinsel auftupfen.

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und so müssen wir uns auch damit abfinden dass der frisch gemähte Rasen um das Haus maßstäblich halt fast Knie tief wäre, sonst müssten wir das Gras aus Farben mit einem Pinsel auftupfen.

Ich sag mal so: Bei einem "Green" ( ~4mm Rasenhöhe beim Vorbild) für einen Golfplatz in 1/160 würde ich das dann auch so machen. Der Golfball an sich allerdings wird schwierig. Im Original 4,72cm macht in 1/160 dann 0,27mm...

Gruß
Eglod
Hallo Lambert,

ja, ich sehe das wie Eglod und nutze u.a. auch diese und andere Matten, wobei man über den Quadratmeterpreis nicht nachdenken darf.

Da ich eher kleinere Flächen begrüne, sehe ich keinen Bedarf mir einen "Grasmaster" etc pp. zu beschaffen und überlasse das den Mattenherstellern.
Kommt man aber ins Schwärmen und muss - übertrieben formuliert, immer wieder, ein Leben lang, quadratmeterweise Flächen begrünen, dann muss man sich so ein Profigerät kaufen, denn das ist dann in der Tat effektiver.

Die alternativ denkbare Ausleihe scheitert ja zumeist am fehlenden Händler nebst Angebot oder am Freundeskreis der sowas hat oder verborgt und nicht zuletzt auch an der fehlenden Übung um mit kurzer Vorbereitung schnelle Erfolge zu erreichen,

Machen wir uns nichts vor:
Die mit Matte schnell geschaffte Arbeit, sticht die Zeit, bei der man den Keeper herausholen, konfektionieren,  füllen und wieder reinigen, die Fläche zeitgenau einpinseln, geduldig begrünen und bis zum trocknen warten muss,.... bis der nächste Arbeitsschritt überhaupt erst folgen kann.

Es ist eben auch eine Frage des Anspruchs und der Aufgabenstellung, wofür und für wen man das macht.

Übrigens wird bei mir der Weißleim mit brauner Abtönfarbe bewusst schlierig angerührt und ich sprühe die angeklebten Matten mit ausgewählten, grünen und matten Kreativ-Farben "kurz nebelnd" aus der Spraydose ein.  
Kleinere Flächen werden nur mit farblosem und gutem MATT- Spray besprüht. (nicht vom Wühltisch, das vergilbt!)
Die durchdrückende braune Farbe  zieht in das Gras ein und macht es von unten her zweifarbig und der matte Lack nimmt den Glanz.
Wie immer gilt: Vorher mal testen und eigene Technologie ableiten.

Viel Erfolg
Gruß Sven
Hallo Eglod,

dafür
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Im Original 4,72cm macht in 1/160 dann 0,27mm...

kann man die Kugel aus einer Kugelschreibermine nehmen

Viele Grüße
Michael
Die 3 Bosch 1mm Matten sind von Haus aus schon leicht fleckig gestaltet...

Gruß
Eglod
Ich nehme überhaupt keine Grasfasern. Ich hasse das Zeug, weil es nachher überall auf den Gleisen, in den Weichen und dem ganzen Raum ist und dazu noch elektrostatisch aufgeladen. Wenn schon Gras, schneide ich mir das passend aus - vorher außerhalb des Hobbyraums abgesaugten - Grasfasermatten aus. Ansonsten nehme ich Woodland turf, da kommt auch die Höhe in etwa hin.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man die Kugel aus einer Kugelschreibermine nehmen

Wenn man eine findet, die fein genug ist... ja.

0,3mm Stahlkugeln (der wäre schon ok, der Kompromiss) gibt es beim Chinamann https://www.amazon.de/Mikro-Edelstahlkugel-Pr%...BUqX_ogWPYF&th=1

Gruß
Eglod
Hallo,

habe gerade eine Probefläche begrast. Noch 08200  Frühlingswiese 1,5mm. Einfach mit der Noch-Spritzdose 08100. Damit habe ich das Gras auch schon um Bäume herum verteilt bekommen. Sieht für mich super kurz gemäht aus. Soll bei mir auch in Vorgarten von Siedlungshaus.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn kurze Fasern zu lang sind benutze ich gebeiztes Sägemehl.
Lässt sich, je nach Körnung und je nach Farbe, für sehr viele verschiedene Einsatzzwecke nutzen.
-Bodenflock
-Laub für Baüme
-Ladegut
-Sandhäufen
-Kohle
und vieles mehr.

Link dazu mit Beispielbildern ( wie die Zeit vergeht):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645

Gruss Klaus

Das ist mit den Busch 1mm Grasmatten gemacht. Ein Golfrasen ist das nicht....

Gruß
Eglod

Die von Eglod zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für Zierrasen nehme ich meistens die kurzen Noch-Grasfasern (2-2,5 mm), weil sie sehr fein wirken. Für größere Flächen kann man auch Fasern von Heki oder MiniNatur probieren.

Zur Reihenfolge: Ich mache meistens zuerst das Gras, danach die Bäume. So steht das Gras schön geschlossen und es entstehen keine unschönen Lücken um die Baumstämme.

Viel Erfolg beim Basteln!
wie schon in  Antwort Nr. 9 genannt, Woodland bietet äußerst feines Streu in jeglicher Farbe an was bei richtger Anwendung maximal die Schuhe der N-ler bedeckt...
RTS hat ja auch 0,5mm Grasfasern im Angbot. Das wären dann 8cm beim Vorbild. Schon ok...

Gruß
Eglod
8cm ist in etwa der Second Cut, um in der Sprache der Golfer zu bleiben 😉

Ich habe bislang mit RTS 1mm und Greenkeeper gute, also feine Resultate erzielen können. Und ja,es ist wie der Namensvetter geschrieben hat. Die kleinen Fasern fliegen... es erfordert also eine umsichtige, gut geplante Vorgehensweise.

Ein Vergleich mit Matten von 1mm zeigt m.E. keine Unterschiede in der Länge des Grases. Mir gefällt die Flexibilität bei der Auslegung von Glasflächen, die ein Begrasungsgerät bietet.

Im persönlichen Sortiment habe ich Fasern bis 4mm, wobei ich zumeist 1 und 2mm nutze.

Abschließend eine Idee zu Rasen und Bäumen oder Büschen. Je weniger Licht unter den Baum / Busch gelangt, desto weniger groß ist die Chance, dass dort ein saftiger Rasen wächst. D.h. der Rasen in "Stammnähe" wird vermutlich meist anders aussehen, weniger oder auch mal weg sein.

Beste Grüße
Mike
Woodland Scenics Turf
Gruß Björn
Hallo Eglod,

Golfbälle kann man daraus machen:
Mikroglaskugeln von 0,1 bis 0,5 mm
https://www.bastelweltcreativ.de/extrafeine-gla...s-weiss/p-10958.html

Denkbar für Greens wäre ein Velours oder Flocksamt. Das gibt es teilweise auch auf Papier kaschiert.

Viele Grüße
Firefox
Vielen Dank fuer die guten Vorschlaege. Werde mal bei RTS nachschauen, ich dachte nicht das es etwas kuerzeres als 1,5 mm gibt.

Kann man diese kurzen Fasern auch mit der Noch Spruehdose verarbeiten?

Viele Gruesse, heute mal aus Philadelphia.

- Lambert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;