1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: RheiN-MaiN-Treff Oktober '25

THEMA: RheiN-MaiN-Treff Oktober '25
Startbeitrag
schilly03 - 07.10.25 07:32
Hallo Zusammen

Bunt sind schon die Wälder, kahl die Stoppelfelder und der Herbst ... 🤔 ...,
äh 😳 ... nee ... der monatliche N-BahNer-Treff in Wiesbaden beginnt!

In zehn Tagen, am Freitag,  den 17.10.25, wie immer ab 18.00 Uhr in der Gaststätte "RheiNhöhe", findet der (wievielte eigentlich? Hat da einer Buch geführt?) RheiN-MaiN-Treff statt.

Bei gutem Essen und Trinken darf wieder nach Herzenslust dem gemeinsamen Hobby gefröhnt werden.

Ich lass mir dieses Event nicht entgehen!

Gruß Mike

Hallo zusammen,

ich bin dabei und freue mich auf den Abend!

Mikes Anregung mal rauszufinden der wievielte Stammtisch das ist ist super, das würde mich auch interessieren. Vielleicht können wir da beim nächsten Stammtisch mal unser Wissen zusammentragen und der Sache auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Lutz
Hallo n-bahnfreunde ,

gibts da auch ne Adresse zur Gaststätte "RheiNhöhe" ??

Gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann

Hier die genaue Adresse der Gaststätte "Rheinhöhe".

Steinberger Str. 16, 65187 Wiesbaden

Gruß Mike
Guude,

bin dabei.
Besteht Interesse an diversen älteren Prospekten von den gängigen Herstellern oder soll ich sie entsorgen?

Grüße Philipp
Zitat: findet der (wievielte eigentlich? Hat da einer Buch geführt?) RheiN-MaiN-Treff statt. Zitat Ende

Hallo Mike,

auch wenn ich kaum noch zum Treff komme, fühle ich mich stets mit Euch verbunden.

Das hochgeladene Bild hat in den "Eigenschaften" das früheste Datum vom 12.Juni 2018.

Der 150ste Treff dürfte demnach im Mai gewesen sein. Die Suche hier im Forum ist nicht leicht, vielleicht hast Du noch bessere Möglichkeiten zur Recherche. Coronabedingte Ausfälle der Treffen müssen auch noch berücksichtigt werden.

Gruß
Wolfgang  

Die von Donar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang

Super, danke für den ersten Anhaltspunkt!

Hm, und Wolfgang hat auch recht mit den coronabedingten Ausfällen.
Aber so viele waren das auch nicht. Vielleicht 3, oder?

Hat das denn keiner dokumentiert?

Gruß Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: schilly03

Hat das denn keiner dokumentiert?

Philipp!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: flipsangeln

Besteht Interesse an diversen älteren Prospekten von den gängigen Herstellern oder soll ich sie entsorgen?

Bring sie gerne mit, Philipp. Was übrig bleibt kann dann immer noch entsorgt werden.

Viele Grüße

Lutz
Moin zusammen,

ich habe mal das Forum durchsucht. Die Anfänge lassen sich bis zum Jahr 2005 zurückverfolgen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=#x104545

Wobei man da bescheiden mit einem Tich beginnen wollte .

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen

Also, wenn ich das jetzt Revue passieren lasse, lagen die Anfänge des RheiN-MaiN-Treffs, so wie wir ihn heute kennen, im Jahr 2006.
Da haben sich Wolfgang Kessels, Martin Kirsch, noch jemand(warst du das, Kristof???🤔) und ich im Caipiranha, Martin-Luther-King-Park in Mainz getroffen.
Den Monat weis ich nicht mehr, es war aber warm, wir saßen draußen.

Von da an ging es dann fast monatlich weiter. Zunächst im Schützenhaus in MZ-Hartenberg und dann, nach unbefriediedigenden Aussagen des Wirtes, in der "alten Schule" in Wiesbaden.
Dort hatte der RheiN-MaiN-Treff, bis zur Schließung des Restaurants, sein Domizil gefunden und auch das bisher größte Treffen ever mit 21(!??) Teilnehmern abgehalten.
Als alternative Ausweiche, bei Urlaub oder sonstige Verhinderungen dort, war auch die Gaststätte "TauNusblick" Treffpunkt.
Nach dem Ende der "alten Schule" ging dann die Suche nach einer neuen Lokalität los.
Letztendlich sind wir dann in der "RheiNhöhe" hängen geblieben nach Ausflügen ins"12-er", MZ-Kostheim und nach Erbenheim.

In der "RheiNhöhe" gab es auch ein Treffen, wo wir nur Getränke bekamen weil die Wirtsleute wegen Ärger mit dem Finanzamt praktisch über Nacht Hals über Kopf die Flucht ergriffen haben. Da haben wir uns und dann das Mahl der Wahl bei "Walters Futterkrippe" geholt und durften dieses ohne "Korkgeld" im Restaurant verzehren.

Soweit erstmal von mir aus dem Gedächtnis zur Chronik des Treffs.
Das bringt uns aber für die Findung der Anzahl der Treffen nicht weiter.
.
Nehmen wir den 11.05.18 als 150. Stammtisch so sind wir  nach 7 Jahren und Corona bei 89 Monaten.
Trotz längerer Suche im Forum hab ich nicht rausfinden können, wie viele Monate wir aussetzen mussten.

Der erste Lockdown war vom 22. März bis 04. Mai 2020, also 7 Wochen. Somit ist ein Treff ausgefallen (???).
Der 2. Lockdown war vom 16. Dezember bis Mai 2021. Das sind Summa-Sumarum 6 (???) ausgefallene Treffen.
Somit wäre der Stammtisch in diesem Monat, vorausgesetzt meine Recherchen stimmen, der 232. RheiN-MaiN-Treff!

Aber das können wir am 17.10. 25 noch hinreichend diskutieren!

Also, bis dann!

Gruß Mike
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nächste Woche in Südtirol, deswegen leider nicht beim 228. Stammtisch dabei.
Könnte auch der 229. sein, wenn wir die beiden Termine im August 2018 (1x Lutz, 1x Stammtisch) gesondert zählen.

Anbei als Grundlage die Liste der Treffen, startend ab dem letzten Stammtisch in der Alten Schule, der 150. am 11.05.2018 ist ja gesetzt.

Liebe Grüße,

Micha

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike
Die Anfänge waren früher. Ich habe das alles gemeinsam mit Wolfgang dokumentiert, Muss nur mal den Ordner mit den Unterlagen finden, dann sage ich Euch Bescheid.
Liebe Grüsse
Kurt
Hallo Kurt

Schön von dir zu hören!

Waren die vorherigen Treffen nicht der Hessen-Treff? Zumindest hatte Wolfgang dies so immer kommuniziert.
Zudem wechselten auch immer die Orte des Treffens.
Ich meinte schon die Treffen, die dann auch hier im Forum als RheiN-MaiN-Treff angekündigt wurden.

Oder sind diese "Hessen-Treffs" schon in die Berechnung des 150. Stammtischs eingeflossen, Kurt?

Gruß Mike
Hallo Micha

Ah, super! Dann lag ich ja "nur" um 4 (3) Treffen daneben.

Gruß Mike
Sollte klappen, da ich die Grenze ungehindert passieren konnte

Gruß, Micha

Ps: Profitipp von einem Wildesel im Zoo Basel: Wenn es am Rücken zwickt und juckt einfach auf den Rücken legen und 2-3 mal hin- und herwälzen .......

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike
Ja, die HessenTreffs sind in die RheinMaintreffs eingeflossen. Muss mal am Wochenende die Unterlagen suchen.
Liebe Grüsse
Kurt
Hallo Micha, Kurt,

super, danke Euch! @Kurt: Bin gespannt, was Du an diesem Wochenende rausfindest.

Viele Grüße

Lutz
Hallo Zusammen

Also ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und den Startbeitrag vom Martin im September 2006 gefunden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=Treffen%20Mainz

Dies war sozusagen der erste "RheiN-MaiN-Treff", wie wir ihn heute kennen.

Gruß Mike
Hallo zusammen

Die ersten Stammtische waren im Jahr 2002 in Camberg. Ich war zum 4. Stammtisch am 06.03.2003 in Wiesbaden Schierstein das erste Mal dabei. Ich habe Mike die Auflistung der ersten 150 Stammtische gesendet.
@Mike, du hast PN

liebe Grüße an Alle aus dem Norden

Kurt
Hallo in die Runde,
da mir meine Firma am Freitag einen Freitag spendiert hat, werde ich versuchen mal "pünktlich" zum Stammtisch zu erscheinen (gefühlt ist man ja um 18:05 schon der letzte ). Haben wir denn schon ein Motto oder isses so wie immer? Was fährt - fährt und was nicht läuft wird gehend gemacht.
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon wie bolle.
Ciao Kalli
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Ich kann nämlich am Freitag diesmal nicht.
Kalli, weisst Du doch: um Punkt 6 gibts Abendessen.
Grüße   Klaus
Hallo zusammen,

auch wenn Lutz jetzt wieder zusammenzuckt, ich bin diesmal wieder dabei und habe vor den "DIDITAL-Kram" auch wieder mitzubringen (manch einer erkennt halt die Zeichen der Zeit nicht...😉).

Freue mich auf viel Gestampfe, Pfeifen, Zischen und natürlich auch Knacken (vom Schaltwerk) und Dieselgebrumm...

Bis denne

Gruß Stefan

PS.: bin seit April 2022 dabei, abzüglich der ausgefallenen Corona-Monate sollte es diese Woche mein 41. RheiN-MaiN-Treffen sein...
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: bummstke

...

Tsk, immer diese anlasslosen Drohungen...
Hallo Stefan,

zusammen sind wir stark. Jetzt können wir mit zwei Mäusen fahren . Wir haben jetzt eine redundante Ausstattung.

Zur Geräuschkulisse kann ich natürlich auch wieder etwas Beitragen.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen

Äh, Stefan und Jürgen!
Ihr wisst schon, dass das ein Modellbahnertreffen ist!🤔

Wenn ihr mit Mäusen fahren wollt, solltet ihr zu einer Kleintier-Ausstellung gehen.
Außerdem fahren Mäuse nicht, die haben 4 Beine und laufen!

Aber mit Pfeifen und Kacken lagt ihr richtig!😂🤣😂

Bis Freitag!
Gruß Mike
Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mit Pfeifen und Kacken lagt ihr richtig!😂🤣😂

Besser nicht. Im Wiesbadener Kurier wurde heute über massive Hygieneprobleme bei der Wiesbadener Gastronomie berichtet. Auch durch Mäuse 😂. Wir werden also verdeckt steuern 🤣🤣.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

leider werde auch diesmal nicht dabei sein können, ein Drama... Diesmal immerhin aus privatem Grund und nicht dienstlich....

Ich wünsche Euch viel Spaß, freue mich auf die Bilder - und der November sollte dann wieder klappen!

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen, hallo Mike,

der Bericht im Wiesbadenr Kurier weist auch auf die Webseite https://verbraucherfenster.hessen.de/ hin.
Dort kann man die aktuellen Hygienemängel anschauen, das VFR-Heim aka Rheinhöhe ist - zumindest derzeit - nicht dabei (uff, Schwein gehabt 😇😉).
@Mike: du hast etwas übesehen, das "N"! Ich schrieb "...auch Knacken (vom Schaltwerk)..." 😊
Wir diskutiren das am Freitag aus...

Gruß Stefan
Hallo Zusammen

@Stefan
Ach ja, jetzt wo du es sagst! Tatsächlich da steht "Knacken"! Wie konnte ich das nur übersehen, vor Allem das "N"!

Das mit dem Ungeziefer im Mainzer HBF vor ein paar Jahren ging auch viral als Videos aufkamen wo in den Auslagen mit Snacks die Mäuse lustig hin und her huschten und sich am Gebäck bedienten. Noch schlimmer machte es noch, dass die Verkäufer nichts dagegen unternommen haben.

Also, bis Übermorgen!

Gruß Mike
Ohne mich, heute Abend!

Micha
Hallo Zusammen!

Dann müssen wir heute improvisieren!
Ich bringe mein Zeug mit. Ist allerdings nicht so umfangreich wie das von Micha.

@Micha
Ich hoffe, es ist nichts ernstes!

Gruß Mike
Hallo zusammen,

ich schaue dann auch mal was ich mitbringen kann. Hatten wir ja schon früher mal...
Das wird schon...

@Micha: auch von mir die Hoffnung dass es nichts ernstes ist!

Bis heute Abend,

Gruß Stefan
Ich kann auch was mitbringen wenns nicht reicht. Aber ich habe nur Doppelgleise  (V16) ohne Anschluss.
Ich hoffe auch dass Micha nix ernstes hat.
Ciao Kalli
Mehrfache ausgeprägte Thronsitzungen ..........

Gruß, Micha
Hallo Zusammen

Bin nach einem sehr turbulenten Abend wieder heil daheim angekommen.

Da das Rumpsteak mittlerweile 26€ kostet, bin ich nun auch in der Schnitzel-Fraktion gelandet.
Diese Wahl hab ich nicht bereut auch wenn die Steak-Fraktion etwas komisch geguckt hat. Das Schnitzel war ausgezeichnet.

Nach dem Essen begann dann die Aufregung!
Weil unser Chef-Kato-Gleiskringelbaumeister unpässlich war, haben die Vertreter diese Aufgabe übernommen und nach einigen hin und her lag ein doppelter Katokringel mit digitaler und analoger Stromversorgung auf dem Tisch. Analog sogar mit Ausweichgleis!

Auch durften wir wieder Besucher bei uns begrüßen! Da war es verständlich, dass wir uns von der besten Seite gezeigt haben und die allgegenwärtigen Frozzeleien nicht abrissen.

Wer nun eigentlich die Dokumentation übernommen hat, kann ich jetzt noch nicht mal mit Sicherheit sagen. Fotos wurden aber gemacht! Na, wir werden sehen...

Im November ist zeitgleich zum Stammtisch die Messe in Stuttgart.
Wir werden aber turnusgemäß am 21.11.25 den Stammtisch abhalten.
Wer da ist, ist da!

Ich freu mich schon drauf!
Gruß Mike

...in Fortführung des gestrigen Abends:
Mike - Schwein gehabt, aber das Rumpsteak war auch sehr gut...🤣

Gruß Stefan
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke vom gestrige Abend in einem kleinen Video:

https://os5.mycloud.com/action/share/a812c922-56cf-4a2f-a77e-4d0c601a62df

Die Analogfahrer fuhren gestern mal richtig langsam, auch wenn der 798 so manchen Zug überholte .

Gruß
Jürgen

Guude,

ein wirklich schöner Abend. Schade, dass es bei Micha und Lutz nicht geklappt hat. Sehr nette Gespräche mit unseren Gästen.
@Jürgen: ein schöner Film, danke.
@Stefan: Ich habe einen 0,5 mm dicken Blechstreifen als Distanzstück zwischen die Magnetkupplungen gelegt. So wie es bis jetzt aussieht funktionierts. Dafür hat jetzt die zweite Flm 01 den Geist aufgegeben. Werde sie am Montag zu Kramm schicken.

Grüße Philipp
Hallo,

nachdem wir noch darüber sprachen, dass man mei Listmann Kunststoff- und Holzprofile gibt, musste ich heute erfahren, dass es das nur noch heute gibt, spätestens Montag wird der Teil abgebaut. Revell-Farben wohl noch bis Ende Dezember 😞 . Wer jetzt schnell ist bekommt noch 30%

Gruß
Dirk
Am kommenden Wochenende ist Ausstellung im Ginsheimer Bürgerhaus vom Modellbau-Club-Mainspitze -> https://modellbau-club-mainspitze.de/downloads...llung-mainspitze.pdf

Dürfte wohl mehr eine Ausstellung sein, als Händler ......

Gruß, Micha
Zur Firma Listmann, nach dem heutigen Artikel in der Tageszeitung, betrifft es auch die Geschäfte in Mainz und Koblenz, nicht nur Wiesbaden.

Herr Listmann bedauert die Geschäftsaufgabe, aber es will auch niemand die Geschäfte übernehmen und weiterführen, nachdem Er in den Ruhestand gegangen ist!

Beim Kinderladen Wirth gibt es seit gestern Abend nun 20% auf alle noch Lagernden Artikel, bis zur Geschäftsaufgabe Ende des Jahres!

Heute stand in Ginsheim-Gustavsburg schon der Plakatanhänger auf der Straße, der nur einmal im Jahr stattfindende Modellbahn- und Spielzeug Markt am 26. Dezember im Bürgerhaus Ginsheim findet auch dieses Jahr wieder statt!

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

mal etwas ganz anderes. Kann es sein, dass ich im September meine Donnerbüchsen in der RheiNhöhe vergessen habe?

Ich suche die und finde die nicht mehr. Oh je, so fängt es an

Gruß
Jürgen
Ruf einfach in der Rheinhöhe, bislang ist alles was mal vergessen wurde von der Chef'in in Verwahrung genommen worden!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

ja, kann ich machen.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen

@Jürgen
Wenn du die schon seit September vermisst, glaube ich nicht, dass die in der Rheinhöhe sind. Da hätten sie doch am 17.10. etwas gesagt. Denke ich jedenfalls.

Gruß Mike
Hallo Mike,

ich glaube es ehrlichweise auch nicht. Das war nur die letzte Hoffnung .

Ich glaube fast, die Auhagen Schachteln sind irgendwie in den Verpackungsmüll geraten. Das ist mir noch nie passiert .

Gruß
Jürgen
>Auhagen Schachteln

Nimm MonCheri Kartons, die wandern auch nicht ausversehen unkontrolliert in den Verpackungsmüll, könnten ja noch die Piemontkirschen mit Schoko Überzug drinnen sein (zumindest nicht bei mir!)!

Gruß, Micha
Hallo Zusammen

@ Jürgen
Das wäre ja der Supergau!🫣

@Micha
Du weißt schon, diese Kirschen sind garnicht gut für die Figur! 😝

Gruß Mike
Hallo ihr beiden,

ja, das wäre der Super-Gau.

Ob die die MonCherie Schachtel sicherer sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Gefahr größer, dass meine Frau die in die Hände bekommt .

Ich suche noch einmal alle Ecken ab.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

die Donnerbüchsen sind wieder da!! Ich hatte die beiden Kartons auf dem Multifunktionsdrucker gelegt und meine Frau hat einfach den Deckel hochgklappt, um eine Kopie zu machen. Da sind sie hinter den Drucker gefallen. Und was sagte sie: "stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich wollte Dir noch Bescheid sagen. Ich wusste doch, irgendwo hatte ich die Schachteln gesehen "..

Gruß
Jürgen
😎
Guude,

was es alles gibt ...? Da muss ich direkt mal nachsehen, ob meine vermissten Preiser-Figuren vielleicht auch unter, hinter oder im Drucker liegen!

Gruß Philipp
Hallo Zusammen

@Jürgen
Ja, hätte meine Frau sein können!😆 Aber Hauptsache, die Wagen sind nicht im Müll gelandet!

Gruß Mike
Ja, Ende gut, alles gut 😊. Ich habe schon begonnen, an mir zu zweifeln 🤣🤣.

Gruß
Jürgen
Braucht wer Ersatzteile von Minitrix, dann melde Dich!

Ich hab da ne Liste stehen für eine Ersatzteilbestellung......

Gruß, Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;