1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato Weichen Störung

THEMA: Kato Weichen Störung
Startbeitrag
Winibeatxaver - 06.10.25 10:29
Hallo zusammen,
Meine Kato Weichen sind seit ca. 5 Jahren auf der Anlage störungsfrei in Betrieb. Aus meiner sicht sollte es noch keine Verschleisserscheinungen geben.
Nun aber fahren Weichen nicht mehr in die gerade Position zurück. Ineressanterweise ist das genau dort, wo ich jeweils 2 Weichen zusammen an einem Momenttaster geschaltet habe. Da Schaltpult ist an einem separaten Trafo, also Analog. Von Hand funktioniert es manchmal - manchmal nicht. Also eher ein mechanisches Problem oder?
Bevor ich die Weichen ausbaue, hat mir jemand von euch einen Tip, was ich noch zuerst probieren könnte?
Danke und Gruss
Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielleicht ist da Staub oder ein Schotterkrümel drin. Du könntest mit einem starken Staubsauger und einem dünnen Aufsatz genau über die Öffnung des Stellhebels gehen und in verschiedenen Winkeln absaugen. Oder/und mit einer feinen Druckluftdüse durch diese Öffnung die Weiche auspusten.
Das würde ich mal ausprobieren. Wenn’s nix hilft und bevor Du sie ohnehin ausbaust, etwas nicht harzendes Sprühöl rein und 30x per Hand hin- und herbewegen.

Good luck! LG Mike
Hallo,

Schotterkörner wären natürlich die einfachste Lösung, aber nachdem das offenbar mehrfach und "gleichartig" vorkommt, vermute ich da eher was anderes...

Könnte es sein, dass der Taster nicht mehr mag? Manche dieser kleinen Taster vertragen evtl. keine zwei Magnetantriebe vom Strom her. Wäre Zufall, wenn das gleichzeitig und mehrfach auftritt.

Aber bei Kato-Weichen könnte es auch durch die Gleichstrom-Umpolung an der Versorgung liegen. Denn nachdem es nur die eine Richtung ist:
Ist vielleicht an der Versorgung der "gerade" Strom noch ausreichend vorhanden oder gibt es da vielleicht eine Asymmetrie? Hängt also vielleicht noch eine "anderweitige Verwendung" (Licht? Sonstiges?) an dieser Versorgung?
Ich komme da drauf, weil Du mit zwei Tastern schaltest und nicht mit einem "Umpoler". Um mit den Tastern zu schalten ist es ja notwendig, die beiden Halbwellen einer Wechselstromquelle per Dioden getrennt für "gerade" und "abzweigend" zur Verfügung zu stellen.
Oder wie schaltest Du die Weichen, wie sieht die Elektrik dazu aus? Es könnte vielleicht auch für eine Lösung hilfreich sein, wenn´s dazu eine Skizze gäbe...

Viele Grüße
Michael

Für ein sauberes Schalten benötigt die Weichenspule ca. 6 Watt bei 12 Volt DC. Heisst bei Parallelanschluß von 2 Weichen müssen 1.000 mA / 12 Watt fliessen. Entweder hat's den / die Taster verschlissen, oder der lange schwarze Schlitten in der Weiche "klebt" durch sich bildenden Schmierfilm aus Luftfeuchte plus Feinstaub über die Jahre an der Bodenkunststoffplatte so langsam fest. Also erst Taster tauschen, Strommenge gewährleisten, Spannung auf 14 Volt DC anheben und wenn's nicht besser wird die Weiche versäubern. Die 2 Magnete am Schlitten sind nicht besonders groß und das Magnetfeld der 1 Spule muss 6 Watt mindestens aufbringen. Du kannst auch Spühlösemittel mal in den Schalthebelspalt einsprühen. Ob sich's damit auswäscht ist ne andere Frage. Ich denke eher nicht. Die Verklebung ist schon recht fortgeschritten, da auch manuelles Bewegen hakelt.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Winibeatxaver

Von Hand funktioniert es manchmal - manchmal nicht

dann scheint es aus meiner Sicht ein "mechanisches Problem zu sein".

Gruß R.

Hallo Beat,

In den Katoweichen ist eine Kupferfeder verbaut, die die Zunge der Weiche je nach Stellung des Schiebeschalters bewegt. Bekanntermaßen ist das Material, aus dem diese Feder besteht, nicht gerade das non-plus-ultra, was hierfür in Frage käme.
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread in diesem Forum.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...to%20weiche#x1464066

Wenn also die  o.g. Vorschläge das Problem nicht lösen sollten, kommst du wohl nicht drumherum die Weichen mal zu öffnen. Dann würde ich als erstes die Federn tauschen.
Siehe hierzu den o.g. Thread.

VG
Roman
Hallo,

das  betrifft ja nur die "kleinen" Weichen (R 481 mm). Die "gr0ßen" Weichen haben kein Problem mit dem Federstahl.

Prüfe ob wirklich genug Strom ankommt. Mit Schmiermittel wäre ich äussert vorsichtig.

Peter
@Beitrag #5. Das war einmal Thema, ist von KATO durch bessere Materielwahl längst behoben. Ich hab alle Weichentypen im Betrieb. Ein Paar habe ich zur Referenz nicht umgebaut. Man muss nur aufpassen, dass der Stelldraht in dre Mitte der Stellschwelle eingefädelt ist. Da hatte ich mal 2 Weichen wo er nebendran lag. Die Schwachstelle ist der schwarze Schlitten, der auf der Bodenplatte hin und rutscht.
@Peter Achterberg.

Genau, bitte blos nicht "abölen", sondern entfetten und putzen. Kann man auch gleich die ganze Elektromechanik prüfen.

@Alle:

RATSCHLAG: bei Festeinbau Bodenplatte raus, Stellmeschanik komplett ausbauen und Unterflurantrieb samt Herzstückverkabelung in Angriff nehmen. keine Sorge, ist nicht kompliziert innen aufgebaut. Einfach mal die Bodenplatte aufschrauben und anschauen.

Viel Erfolg.

Frank
Hallo zusammen,
Ganz herzlichen Dank für die vielen Tips.
Zu #1: Die Gleise sind sauber keine Körner usw.
#2 Die Taster sind nach der Beschreibung von Felix Geering angeschlossen http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/wei...or.htm#rueckmeldung1
#3 Strom fliesst eigentlich genug, der schwarze Schlitten könnte eher das Porblem sein
#4, 5, 6: Ja an der Kupferfeder könnte es liegen, es sind ja R481 mm Weichen
#7 Die Weichen hatte ich schon ein paar Jahre vor Bau der Anlage gekauft, sind also sicher 8 Jahre alt
#8 Das Innenleben kenne ich, ist nicht so kompliziert. Die Weichen sind angeleimt und das abnehmen macht mir mehr sorgen.
Also werde ich mal mit der Reinigung beginnen und dann Schritt für Schritt weiter schauen..
Gruess Beat
Alle Kato Kurzweichen, welche das Problem hatten, habe ich mit 0,4-er Federstahl kuriert. Geht schnell zu machen.
Gruß
Gert
Hallo,

die Serie mit dem Problem - ist das schon wieder 8 Jahre her? Wie die Zeit vergeht.

Dennoch würde ich auch die Stromversorgung checken, Litzen die mit "nackten Fingern" angepackt wurden können schon über die Jahre oxydieren. Kabelendhülsen mach ich an alle Strippen die bei 3 nicht auf den Bäumen sind. Hilft.

Peter
Hallo Beat,

im Eingangsbeitrag schriebst Du:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Nun aber fahren Weichen nicht mehr in die gerade Position zurück. Ineressanterweise ist das genau dort, wo ich jeweils 2 Weichen zusammen an einem Momenttaster geschaltet habe. Da Schaltpult ist an einem separaten Trafo, also Analog.

Heißt das, Du hast mehrere solche Weichenpaare und bei allen tritt der gleiche Fehler auf?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Von Hand funktioniert es manchmal - manchmal nicht. Also eher ein mechanisches Problem oder?

Dieses "von Hand" bedeutet "direkt mit der Hand an der Weiche" oder was anderes? Könnte auch bedeuten: "per Matrixschaltung/Automatik geht es nicht, aber wenn man auf den Taster drückt, klappt´s" oder "nach dem Handumschalten geht es wieder".
Kannst Du das bitte genauer beschreiben, was Du in #0 meinst?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass was an der Stromversorgung für den "Gerade-Zweig" nicht passt.
Aus Deinen bisherigen Infos zusammengesucht:
- Schaltung nach Felix Geering
  => Wechselspannung aus Trafo (welche Spannung?)
  => wird mit zwei Dioden in "Positiven Strang" und "Negativen Strang" aufgeteilt
  => die Weichen werden mit einer Halbwelle geschaltet (reduzierte Spannung)
- das Problem tritt bei mehreren Weichenpaaren (jeweils eine einfache Gleisverbindung) auf
  => es betrifft immer die Schaltung auf "gerade", auf "abzweigen" funktioniert
- jeder Strang ist bei den Weichenpaaren für eine Weichenstellung zuständig
  => das ist (nach Deiner Beschreibung) für alle diese Weichenpaare gleich
- offenbar hat der für "gerade" zuständige Strang nicht immer genug Power für eine Umstellung, denn auf "abzweigen" schalten funktioniert ja
  => Alterung der Dioden? Zu dünne Verkabelung? Irgendwelche oxydierten Verbindungen mit höherem Widerstand?
  => oder wird dieser Strang noch durch irgendetwas belastet, das am anderen Strang nicht hängt? Z.B. ein Motor oder eine Beleuchtung?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Zusammenfassung/Ergänzungsfragen.
Mit "von Hand" meine ich das Hebelchen direkt an der Weiche hin und her bewegen.
Die Anlage steht extern in einem Keller. Sobald ich wieder dort bin, komme ich auf die anderen Punkte zurück.
Gruess Beat
Hallo Beat,
nachdem meine Anlage ca. 2 Monate gestanden ist, habe ich das gleiche Problem wie du an einer "langen" Kato Weiche. Seitliches Hebelchen lässt sich manuell verschieben, aber Zunge bewegt sich nicht. Schotterkrümel o.ä. kann es bei mir nicht sein und Staub halte ich für unwahrscheinlich.
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Weiche untersuchen. Möglicherweise die gleiche Ursache wie bei den "kleinen" Weichen. Kann aber dauern. Ich melde mich.

Gruß Rainer
Hallo zusammen,
War endlich bei der Anlage und habe folgendes gemacht.
1. Visuelle Kontrolle, kein Körnchen oder Staub gesehen, Weichen gehen weder elektrisch noch mit dem Hebelchen
   von Hand, bis zum Anschlag. Die Weichenzunge lässt sich aber bewegen, klebt also nicht irgendwie fest.
2. Mit Luftpumpe ausgeblasen - keine Veränderung
3. Mit einem kleinen Pinsel versucht, unter dem Plätchen an der Weichenzuge zu wischen
    Es kam zwar kein Dreck, Staub usw. zu Vorschein, aber die Weichen gingen nach ein paar Versuchen wieder bis zum
    Anschlag (Siehe Foto)

Habe das bei allen 4 "Problemweichen" gemacht und hat funtkioniert.
Das bestätigt, wie in einigen vorherigen Beiträgen erwähnt, dass der Stelldraht einfach zu dünn ist und vor dem geringsten Widerstand kapituliert...

Bin gespannt, ob das Problem bei Rainer auch so einfach zu lösen ist.

Gruss Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Beat,
hab es gleich probiert - ohne Erfolg. Die langen Weichen (#6) haben einen anderen internen Aufbau. Ich werde berichten.

Gruß Rainer
Wenn sich das Hebelchen verschieben lässt, die Zunge sich dabei aber garnicht bewegt (aber frei beweglich ist), dann ist der Draht innen rausgesprungen. Das hatte ich bisher bei einer Weiche, die war allerdings nicht fest eingebaut.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;