1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ebay - Lebenserleichterung...

THEMA: Ebay - Lebenserleichterung...
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 27.12.02 03:09
können wir uns alle wenn wir bei Ebay etwas verkaufen darauf einigen, eine halbwegs einheitliche Syntax zu wählen? Die dortige Suchfunktion kann einen ja bekanntlich in den Wahnsinn treiben, weil sie nur GANZE WORTE findet..
Ideal wäre (Beispiel einer Brawa-132):

BR 132 410-0 (Brawa 1300) [später BR 232]

oder V100/DR:
BR 202 535-1 (Brawa 1427) [ex V100, ex BR102]

...besonders der Bedachte einsatz von Leerzeichen ist wichtig!
202.535-1 << danach wird *NIE* einer suchen!

"Interessant" ist auch, daß die Ebay-Suchfunktion offenbar sehr penibel mit der Groß/Kleinschreibung ist:

z.B.: Suchbegriff "RÖWA" liefert aktuell 2 Ergebnisse bei Modellbahn.

aber: Suchbegriff "röwa" liefert aktuell 1 Ergebnis, aber nicht die oben genannten.

Gruß Bernhard
Hallo Ihr beiden,

zuerst mal muss man wissen, dass es sogenannte "Wildcards" (Platzhalter) gibt. Wenn Ihr zum Beispiel nach Preu* sucht, dann werden alle Artikel gefunden, in denen der Wortteil Preu vorkommt.
Der Stern '*' ist also ein Platzhalter, denn einige schreiben Preussen, Preußen Preussische, Preußischer, ...
Alle diese werden dann gefunden.

Klein-/Großschreibung macht EIGENTLICH keinen Unterschied, allerdings sollten die deutschen Sonderzeichen wie ä,ö,ü,ß dabei vermieden werden. Sonst muß man eben nach "röwa" und danach nochmal nach "rÖwa" suchen.

Eine Vorschrift, wie wer welche Artikel eingibt, werdet Ihr kaum zustande bekommen, dazu gibt es einfach zu viele "Dumm-User".

Viele Grüße aus Hamburg
Ralli (www.pinkrail.de)
Vorsicht: Ironie!

Mir würde schon reichen wenn ich nicht mehr

Lock
Wägen
Anhenger
Rokko
Lok's
Wägelchen

lesen müsste

Ensthaft: Bei den Leuten, die was falsch einstellen kann man die echten Schnäppchen machen. Und etwas Jäger-und-Sammlertrieb gehört doch auch dazu.

Edward
P.S.

Ich habe noch Rocco und Rocko vergessen
da fallen mir noch mehr Stilblüten ein, aber: die Zeiten, wo man da bei ebay noch Schnäppchen machen konnten sind längst vorbei.Manche gucken ganz gezielt nach solchen Angeboten. Genauso wie die Beschreibung: "... habe leider keine Ahnung davon..." oder "...muß nur mal eben ein kleines Ersatzteil eingebaut werden..." (warum hat er(sie) es denn nicht selbst getan - würde den Preis doch steigern)) sind immer mehr nur Locktexte nach dem Motto: "... hau' ich den Blöden Anbieter über's Ohr und mach ein Schnäppchen ..." . Auch die mengenweise "Dachboden-" oder Kellerfunde" (hab' meinen Keller schon mehrfach umgegraben - nie kam ein einziges Teil - noch nicht mal von Lima(alt) - zu Tage.

Die (jedenfalls die!) wissen alle ganz genau, wieviel was kostet. Aber es gibt auch andere, die glauben ihr Schrott sei "Rarität" oder zumindest sehr viel wert. Für mich am Schlimmsten sind aber diejenigen, die enorme Versandgebühren verlangen und dabei nicht mal mit sich handeln lassen (wer bei mir bietet akzeptiert meine Versandgebühren....) . Für 'nen Wagen bin ich aber nicht (unbedingt) bereit 6€ Versand zu berappen.

Zum Glück sind das doch Minderheiten.
Hallo,

nicht vergessen sollte man die Anbieter "einmaliger Raritäten" - bezeichnenderweise ist gerade auch ein Minitrix - RAm so im Angebot - vielleicht weiß der Anbieter schon mehr als wir hier ?

@RalliHH: Klar hast du Recht - ohne Wildcards findet man meist nicht viel - daß die Umlaute (curios german letters) bei der verwendeten US-Software Probleme bereiten, ist wohl typisch.

Die Absicht, Ebay-Anbieter zu einem sucherfreundlicheren Gestalten ihrer Angebote zu bewegen ist sicher wünschens- und lobenswert - aber wohl vergeblich. Besonders die Einsteller von ganzen Litaneien "Sammlungsauflösung" in den Listen oder "Tolles Modell - anschauen!" rufen bei mir mittlerweile eher den gegenteiligen Effekt hervor.

Übrigens, wurden Loggs und Waggongs - Anbieter schon erwähnt?

Gruß, Bernhard
ja, ja
deutscher sprache Schwerer sprache

wie wärs, wenn man der Einfachheit halber die Artikel-Nr. angibt - die meisten Modelle sind in einer entsprechenden Verpackung - Nr. ablesen-eingeben-fertig, natürlich mit der richtigen Artikelbeschreibung.
Ich steigere nur, wenn aussagefähige (oder mehrere) Bilder und genaue Beschreibungen angegeben sind - eventuell wird noch beim Verkäufer nachgefragt - zum größten Teil habe ich sehr gute Ware zu vernünftigen Preisen erhalten. Modelle die ich unbedingt haben will (weil nicht mehr lieferbar), kommen manchmal schon etwas teurer, aber mehr wie beim Fachhändler für ein ähnliches Modell habe ich noch nicht zahlen müssen. Oft wähle ich auch "sofortkaufen", meistens wenn vom gleichen Anbieter mehrere Modelle eingestellt sind, dies spart Portokosten.
Überteuerte Modelle werden meistens nicht ersteigert, diese erscheinen kurz darauf zu normalen Angeboten wieder (Startpreis zu hoch oder sofortkaufen zu hoch).
Günter
Richtig,  G ü n t e r ,
ich habe gute Erfahrungen mit der Eingabe von Hersteller leer Katalognummer, also Minitrix oder Fleischmann (aber auch piccolo) 12345. Das bedingt allerdings, daß man über eine reichhaltige Katalogsammlung verfügt, sucht man ältere Stücke.

Gruß Holger
Hallo,

@Günter und Holger:
Schon richtig mit der Katalognummer, aber man könnte zusätzlich noch die Baureihe angeben. Viele Modellbahner haben die Nummern nicht griffbereit oder wollen nur ein Modell einer bestimmten Baureihe, egal welche Version.

Aber oft sind die Beschreibungen viel zu knapp und die Bilder unscharf.
Ein gutes Muster für die Beschreibung wäre dies z.B.:
Arnold
Art.-Nr. 2072
332 258-3 (Köf III)
Deutsche Bundesbahn
orientrot
ein Puffer fehlt

Hier könnten dann noch genauere Angaben zu Versand etc. stehen

Viele Grüße
Tobi
das mit dem * wusste ich nicht, sonst reichte schon "köf3" "koef3", "köf III", "koef III", "köf 3", "koef 3", "köfIII", "koefIII" - von der beachteten groß- und kleinschreibung des Ö nicht zu reden...
Hallo Tobi,

mit der Beschreibung hast Du völlig recht, da sollte auch ausführlich über den Zustand der Modelle berichtet werden. Allerdings dachte ich, es geht hier mehr um die Suchfunktion, um erst mal an die Modelle ran zukommen, wenn ich den Startbeitrag von Kai richtig verstanden habe.

Gruß Holger
@Holger: Ja, das stimmt schon, aber extra wegen der Beschreibung braucht man doch kein neues Thema im Forum eröffnen. Ich hab mal gelesen, dass Du auch aus der Eifel kommst. Woher genau? Ich komm aus der Nähe von Bitburg (ja, ja, genau dort wo die Brauerei der Bedruckung eines GFN-Kühlwagens ist )

Gruß
Tobi
Ach der bekannte Eifel-Schmpagner?

Gruß
Michael
Hallo Tobi,

ich bin davon ausgegangen, daß sich die Beschreibungsangelegenheit auf die Angebote in ebay beziehen und nicht hier auf das Forum.

Nein aus der Eifel stamme ich nicht und wohne dort auch nicht, sondern in der Voreifel in der Nähe von Rheinbach und Euskirchen, genauer in Swisttal, da wo die letzten acht Kühe noch ihre grünen Fladen absondern. Übrigens gibt es neuerdings in Rheinbach auch eine Brauerei, die allerdings nur in 2 Liter-Flaschen verkauft und deren Bier nicht älter als 14 Tage werden sollte. Schmeckt übrigens ganz passabel und nicht so bitter wie ein Bit.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;