1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ASM Ankündigung EC 142 Franz Liszt Dortmund-Wien-Budapest

THEMA: ASM Ankündigung EC 142 Franz Liszt Dortmund-Wien-Budapest
Startbeitrag
Maxl - 05.10.25 19:46
Hallo zusammen,

auf der diesjährigen Hobbymesse Leipzig konnten wir am Stand von ASM einen ersten Blick auf die CAF EC-Wagenserie der MAV in Spur N werfen. Die Handmuster wurde dort erstmals präsentiert und zählt für uns zu den interessantesten Neuheiten der Messe.

Die Wagen machen einen sehr guten Ersten Eindruck und werden wieder sehr detailgetreu (wie von ASM üblich) erscheinen. Sie eignen sich ideal für realistische internationale EC-Zuggarnituren der Epoche V/VI.
Als Erstes wird der EC 142 Franz Liszt erscheinen (Dortmund-Wien-Budapest). Somit gehe ich davon aus, dass es sich als erstes um die Epoche V Lackierung handeln wird, da der  Ec 142 im Dezember 2004 eingestellt wurde.

Insgesamt eine wirklich gelungene und spannende Neuheit, die viele Anlagen mit Mitteleuropa-Bezug bereichern dürfte. Wir sind gespannt, wann die Serie offiziell ausgeliefert wird und wie sie sich im Fahrbetrieb bewährt.

Viele Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo da draußen.
Das sind ja mal feine Neuigkeiten.Da haben sie also bei ASM meine Gebete erhört.
Ich hätte zwar gerne den EC Hungaria aber egal.In einem anderen Post stand was von Mitte 26.
Mal schauen.
Schöne Grüße
Stefan.
Hi Stefan

Mitte 26?? Evtl ein Zahlendreher? 62 gemeint?
🤣🤣🤣

Die CD 227 und 228 sollten vor 4 Jahren kommen, versprochen und "ehrensache" von Christian Arndt höchstpersönlich hier im Forum, jetzt gab es zwei schäbige Prototypen auf der Messe. Ich könnte wetten die sind sogar noch von damals, zerbröseln schon...
🤣🤣🤣

LG ChristiaN

Moin & jó estét,

Zoltán schrieb ja an anderer Stelle, es sei sogar ein MAV-Schlafwagen darunter:

Ist das der lediglich zweitürige Wagen mit den ZWEI Klimageräten auf dem Dach?

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet
Ja die Zeitangaben zur Lieferzeit 😆

LG Stephan
Hallo,

Der EC24 (nicht EC142, denn der fuhr nur noch bis Wien) war mein absoluter Lieblingszug ever. Mit 12 Wagen!!! Und die MAV CAF-Wagen, die im Modell wirklich lange fällig sind.

Ich sage nur: Hut ab! Und mein Sparschwein freut sich dass es noch Zeit hat zum auffüllen denn bei 12 Wagen der Premiumkategorie wird es 4-Stellig und trotzdem jeden Cent wert.

LG,
Gabor

Hallo,

Laut Vagonweb fuhr der EC24 1999 mit 11 Wagen der MAV und an Sonntagen zusätzlich mit einem Bm235 der DB AG (weiß mit vr Fensterband). Für 1998 ind 1997 fehlen die Daten, aber vielleicht waren in  1998 alle 12 Wagen aus MAV-Wagen gebildet.
Traditionell fuhren die CAF-Wagen etwas mehr im EC Béla Bartók Budapest-München mit 11 CAF-Wagen und der Franz Liszt wurde aus DB-Material mit ungarischem CAF-Speisewagen gefahren. Es gab sogar zu dieser Zeit teilweise einen Steuerwagen am Ende, was jedoch in Ungarn mangels Wendezugkompatibiltät der 1014 der ÖBB nicht ausgenutzt wurde und mit Lok vor Steuerwagen gefahren wurde (Budapest Richting Wien West). Da damals die vr Fensterbänder in Mode waren, gab es auch so ein stimmiges Bild.

Der EC Franz Liszt nach Dortmund wurde noch bis etwa 2006 gefahren, in den letzten ca. 5 Jahren mit ÖBB-Material.  2007 oder 2008 kamen dann die Railjets, und damit war Schluss mit dem EC-Verkehr aus Ungarn über Wien hinaus. ÖbB und DB haben sich den Markt aufgeteilt Passau vs München und der Rest ist praktisch belannt weil aktuell.

LG,

Gabor
Hallo,

Als der Franz Liszt mit MAV-Wagen fuhr, waren auf Deutschen Strecken Standard-IC-Loks im Einsatz, wie in diesem Bild:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2863724013809312

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...22061998-mit-ec.html

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...19990122-990124.html

Für den Schwesterzug nach München, als die CAF-Wagen dorthin fuhren, sollte wohl ein ÖBB-Taurus dienlich sein, zumindest in den 2000er Jahren.

Da die Wagen aber auch nach Berlin über Prag unterwegs waren, im EN Kálmán Imre nach München und Zürich fuhren, und zuden Franz-Liszt-Zeiten, wo der Zug von den ÖBB gebildet wurden, auch einzelne Wagen der MAV beigesteuert wurden, darf man sie auch einzeln als Farbtupfer verwenden.

LG,
Gabor
Hallo,

Übrigens, der EC Franz Liszt fuhr im Fahrplanjahr 1988/1989 als EC 20/21 (danke, Zoltán für die Korrektur) als erster EC durch den eisernen Vorhang. Damals noch mit DB BR103 bis Wien, V63 in Ungarn und ich weiß nicht was zwischen Wien und Hegyeshalom.

Noch in den 90ern fuhren damit fast nur Deutsche und Österreicher denn die Fahrkartenpreise waren für die Ungarn unglaublich hoch. Ein ungarischer  Lehrer hat in einem Monat so viel verdient, wie eine Fahrkarte nach München, nur hin. In den 90ern dann nach der Wende, als man zwar reisen durfte aber mangels Geld nicht konnte, gab es eine unglaublich große Fahrkartenfälschungsaktion unter den Studenten, was sogar in einem Animationsfilm verewigt wurde. Wie die Ungarn dann doch verreisten? Mit Ikraus Reisebussen. Der war leistbar und sehr gut angenommen. Nach der Wende fuhr mancher Bus nach London mit 18 Bussen. Ja, gleichzeitig. Mit 45 Sitzllätzen kalkulieft, sind das etwa 9-10 Eurofima-Wagen 2. Klasse, wie z.B. der EC Franz Liszt fuhr, nur halt mit den reicheren Passagieren.
Die Inflation, die Preise kamen dann innerhalb von 10 Jahren etwas näher aneinander. In den 2000er Jahren gab es besondere Fahrkarten München City die mit 55% Rabat zu den CIV-Preisen bereits als leistbar galten. Heutzutage, noch 25 Jahre später, finde ich die Züge besonders mit Sparschiene für alle Seiten ähnlich leistbar, Preise und Löhne sind nicht mehr so weit. voneinander entfernt. Dazu kamen aber viele Touristen aus aller Welt, nachdem Wien, Prag und Budapest oft auf den Wunschlisten asiatischer Reisenden bei einer Europareise auftauchten. Railjet und Regiojet sind voll bis München und Prag und rgendwie ist dazwischen ein Loch. Ich muss zugeben, der EC Franz Liszt fehlt mir und wie sich ICE und EC aus Ungarn in Wien zuwinken, da denke ich manchmal, da müsste auch mehr gehen...

Aber jetzt erstmal schön auf ASM warten. :) Die heile Modellbahnwelt braucht solche Züge wie den Franz Liszt denn der war für den Osten ein Tor zum Westen undnfür den Westen war es eine tolle Farbabwechslung in der immer roter werdenden Bahn und für mancheinen ein leckeres Erlebnis im (für den Westen) bezahlbaren Restaurant des Zuges.

LG,
Gabor

Hallo,

@3: Norrskenet Ja, der Schlafwagen ist im Bild 2. und links im letzten Bild.

Ich habe erst bemerkt, dass die Dachlüfter von den meisten Wagen fehlen. Hoffentlich nur vom Muster. Alle ausser Speisewagen sollte zwei Dachlüfter haben.

Gruß
Zoltán
Hallo,

@8 Gabor:
"Übrigens, der EC Franz Liszt fuhr im Fahrplanjahr 1988/1989 als EC 21/22 als erster EC durch den eisernen Vorhang. Damals noch mit DB BR103 bis Wien, V63 in Ungarn und ich weiß nicht was zwischen Wien und Hegyeshalom."

21/22 passt nicht. Es war EC20/21. (Gerade Zahl immereins weniger.)

Zwischen Wien und Hegyeshalom war der Loks meistens 1042, denke ich.

Mitte der 90er fuhr der EC 24/25 mit MÁV Wagen mit 3x A + WR + 7x B Wagen.
EC Bartók Béla fuhr immer mit 2A+ WR+ 6+B Wagen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán!

Der Bartók Béla (EC62) wurde immer länger, 1994/1995 bis 1996/1997 sogar  7+1+2 Wagen, alle MAV.
Im selben Jahr mit DB-Wagen und MAV-Speisewagen war der Liszt 8+1+3, wovon ein Wagen nur am Wochenende fuhr, also wohl meistens eher 7+1+3. Das ging so bis 1997, dann Lüke, dann 1999 War ddr Zug mit 7+1+3 ungarischen Wagen gestellt aber der Verstärkerwagen 2.Kl. am WE (somit gesamt 8+1+3) war von der DB.

LG,
Gabor
@9: Jó reggelt, Zoltán,

vielen Dank für die Aufklärung.

Schön, dass ASM auch einen - formabweichenden - WL bringt:

Damit erfreut man - nachdem es am Markt [EDIT: abgesehen von den beiden (ex DB-)X-Bc von L.S.Models im aktuellen Farbdesign] bislang m.E. lediglich MAV-Nachtzugwagen des Typs Y gibt - dann doch auch viele (transeuropäische) Nachtzug-Liebhaber.

Ich bin dabei!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Gabor,

die Bezeichnung mit EC142 passt schon:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...rok=2021&lang=de

Der Name blieb gleich aber die Zugnummern und der Start-/Endbahnhof änderten sich.

Grüße
Markus
Hallo,

im Lemke Herbst/Winter Prospekt gibt es jetzt auch Bestellnummern (auf Seite 4):

https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...r-2025-neuheiten_pdf

Gruß Engelbert
Hallo,

So, ich habe auf Fernbahn.de nochmal nachgeschaut. Tatsächlich fuhr EC24/EC25 nur 2 Jahre mit fast komplett ungarischen Wagen (11 Wagen MAV-Stammzug und ein DB Verstärkerwagen an Wochenenden) zwischen 1997/1998 und 1998/1999.

EC Franz Liszt fuhr also (Jahr - Bahngesellschaft)
1989 DB
1990 DB
1991 DB
1992 DB
1993 DB Speisewagen MAV
1994 DB Speisewagen MAV
1995 DB Speisewagen MAV
1996 DB Speisewagen MAV
1997 MAV Verstärkerwagen DB
1998 MAV Verstärkerwagen DB
1999 DB
2000 DB
2001 DB
2002 ÖBB
2004 ÖBB (Name fällt weg)
2005 ÖBB (ohne Mane)
2006 ÖBB (ohne Name)
2007 ÖBB (ohne Name)
....
2008 ICE Wien-Dortmund

Die CAF-Wagen durften noch in den von MAV gestellten EC und EN-Zügen nach Westen fahren (nicht alle gleichzeitig)
Bartók Béla: München
Commenius: Berlin
Hungária: Berlin/Hamburg
EN:
Wiener Walzer: Zürich (Danke Christian für die Korrektur)
Kálmán Imre: München
Donau-Spree-Kurier: Berlin
Metropol: Berlin

LG, Gabor

Hallo Makus,

Als die MAV den Railjet-2-Stundentakt mit EC-s zu Stundentakt auffüllte, nahm sie alte traditionelle Namen her.
Es geht aber auch wilder: vor dieser Wiederverwendung des Zugnamens fuhr ein InterCity mit diesem Namen im Inland von Ungarn nach Sopron oder Szombathely, ich habe es verdrängt es war so absurd.
Ach so, die Wagen im neuen EC 142 Liszt Ferenc dürften nur teilweise passen, und meistens die neuere Farbgebung haben als die von ASM angekündigten. Nichtsdestotrotz könnte eine zweite Serie mit der neuen Farbgebung für einige Züge passen, Lemke hat ja schon ein 2-Wagenset zum Thema geliefert und ein Vectron wird kommen, das schreit regelrecht nach der gängigen MAV-Start-Farbgebung. Das darf dann EC142 Lisz Ferenc(-chen) werden.

LG,

Gabor
Hallo Gabor,
Im EN 464/465 Zürichsee sind nie MAV-Wagen gefahren, der hatte auch den Laufweg Zürich - Graz - Zürich. Du meinst sicher den EN 466/467 Wiener Walzer mit Laufweg Zürich - Budapest - Zürich. Das ist mein absoluter Lieblingszug und ich freue mich wie Bolle auf die angekündigten Wagen. Schön wäre neben dem Schlafwagen natürlich auch noch der passende Liegewagen...
Viele Grüße
Christian
Hallo Engelbert,

Der angekündigte Zug scheint stimmig zu werden, vielen Dank für den Link.

Der Hinweis, die neue Farbgebung würde noch kommen, sowie Bilder des Schlafwagens von der Messe lassen es vermuten, dass der Kálmán Imre/Zürichsee Euronight im neuen Design kkmmen könnte. Der fährt dieses Jahr mit 10 Wagen, davon 1 Liegewagen von LS models :)
Ich tippe aber auf 2021 weil da war auch ein Restaurantwagen und ein 1.Klasse-Wagen im Zug was den Zug ungeheuerlich abwechslungsreich macht und kein Wagen 'IC+" ungarischer Herstellung.
Und das Besondere: weil der Zug mit anderen Teilzügen gemixt wird, kann man auch mit einem Halbzug MAV-Wagen und einem Satz sonstigen Nacbtzugwagen auskommen.
Aber das ist alles fundierter Spekulatius :)

LG,

Gabor
Hallo Christian,

Du hast Recht, ich habe den Wiener Walzer gemeint. Aber du hast auch teilweise Unrecht mit "nie'. ;)

1997 fuhr ein Zug Zürichsee Budapest-Sopron-Bruck/M-...- Zürich
Foto in der Mitte:
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/priv...-roeee-ag-nach-1921/
Im Bild:  GySEV V43, dann 3 IC-Wagen der GySEV und schließlich die MAV-Wagen.

Hier, bitte scrollen bis EN464
https://eisenbahn.gerberro.ch/zugbildung/Zugbildung_P_1997-1998.pdf
Von Budapest bis Sopron gab es noch 3 IC-Wagen im Binnenverkehr.
Von Budapest bis Bruck an der Mur gab es noch einen Gosa-Wagen 1/2. Klasse und einen Speisewagen. Den Rest sieht.man im verlinkten Plan.

Das war damals ein wirklich sonderbarer Zug umd extremst bunt. Auf der Modellbahn würde man die Vorbildhaftigkeit sicher anzweifeln :)

LG,
Gabor

Hallo Gabor,
Danke für deine Korrektur, da habe ich mich tatsächlich geirrt. Das war aber schon ein interessanter Laufweg, den der Zug da hatte. Das war wohl die Übergangszeit vom alten "Zürich-Beograd-Express" zu dem EN Zürichsee, den ich auf dem Schirm hatte, mit Autotransportwagen und Zuglauf ab/bis Graz. Man lernt nie aus...😉
VG
Christian
Hallo Christian,

Ich denke den Zug Zürichsee (oder den Zug Graz-Zürich unter welchem Namen auch immer) gab es davor und danach, wobei der Name Zürichsee für unterschiedliche Routen vergeben wurde. In diesem Jahr war es aber so, dass der Zug zusätzlich zu den Wagen nach Graz und Zagreb, die in vorigen Jahren und späteren Jahren im Wiener Walzer fahrenden MAV-Wagen mitnahm. Und der Hit dazu: der Wiener Walzer führte im selben Jahr auf der ganzen Strecke Wien - Zürich, ohne Ungarn zu erreichen, einen MAV-Speisewagen. Und im Zürichsee fuhr ein anderer ungarischer Speisewagen bis Bruck an der Mur.

LG,
Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;