1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Signal 9205 und Roco 10836

THEMA: Fleischmann Signal 9205 und Roco 10836
Startbeitrag
Joachim04 - 05.10.25 05:03
Guten Morgen,  ich bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem Fleischmann Signal 9205 und dem Roco 10836. Ich weiß nicht wo das graue Kabel hinkommt. Insgesamt sind es ja 4 Kabel, rot,grün und schwarz gehen zum Decoder, das graue Kabel weiß ich eben nicht. Das Signal schaltet auch aber es zeigt kein Licht an (rot oder grün ) . Würde mich über jede Hilfe freuen.  LG Joachim

Moin Joachim ,

Das graue Kabel ist vom Licht : wenn Sie das graue Kabel dem Mast entlang verfolgen , bemerken Sie das es ununterbrochen (!) via das Schaltgehaeuse  an der Gluehbirne angeschlossen ist . Ganz einfach an die andere Seite des Trafos anschliessen als das schwarze Kabel .
Die Lampe bekommt also der Strom ganz einfach via ein graues Kabel fuers Licht und ein ( fuers Stellwerk gemeinsames ) schwarzes Kabel .
Falls das nicht klappt , ist entweder das grae Kabel kaput oder/und die Birne .( Falls das Stellmechanik funktioniert )

Viel Spass erwuenscht ,
Rae
Hallo,

das graue Kabel versorgt die Birne. Du kannst einen Schaltausgang dafür nehmen:
Bistabiler Dauerbetrieb – Einschalten bzw. Umschalten für Beleuchtung und Signale

Damit kannst Du zwischen Tag- und Nachtbetrieb (Licht) umschalten,

@Rae: Das schwarze Kabel hängt nicht am Trafo, sondern am + vom Schsltdecoder. Ein - ist nicht herausgeführt.

Grüße, Peter W.

Hallo, danke für die schnelle Hilfe, hat alles geklappt, danke !!
LG Joachim04
Hallo Joachim!

Die von Dir angewandte Schaltung hat den Nachteil, daß das Licht im Signal beim Umschalten flackert. Ich habe auf meiner Anlage separate Trafos für Beleuchtung und Schalten und deshalb den Stromkreis der Birnchen komplett vom Schaltstromkreis getrennt. Wenn Dich das interessiert, kannst Du es hier nachlesen: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-formsignal.php

Herzliche Grüße
Elmar
@Joachim :

Meine Anweisung betrifft nur das Flm. 9205 Signal.

MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;