Anzeige:
THEMA: Gleisplan Baden-Baden Flm Piccolo Bergstrecke Höhenangaben
THEMA: Gleisplan Baden-Baden Flm Piccolo Bergstrecke Höhenangaben
tbausa - 04.10.25 20:54
Hallo zusammen,
vom Original Gleisplan Fertiggelände Noch Baden-Baden mit dem Fleischmann-Piccolo-Gleis suche ich die Höhenangaben der Bergstrecke.
Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt.
VG Thomas
vom Original Gleisplan Fertiggelände Noch Baden-Baden mit dem Fleischmann-Piccolo-Gleis suche ich die Höhenangaben der Bergstrecke.
Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt.
VG Thomas
Beitrag editiert am 04. 10. 2025 21:01.
Hallo Thomas,
vielleicht kann dir auf dieser Seite weitergeholfen werden.
https://www.eepforum.de/forum/thread/41214-noch...0-gebaut-mit-eep-14/
Grüße,
Andreas
vielleicht kann dir auf dieser Seite weitergeholfen werden.
https://www.eepforum.de/forum/thread/41214-noch...0-gebaut-mit-eep-14/
Grüße,
Andreas
Hallo Thomas,
da sich das Gelände auf Grund der Trassenführung 2x kreuzt, kannst du von einer Durchfahrtshöhe pro Trasse 6-6,5cm ausgehen. Dadurch kommst du auf eine Gesamthöhe von etwa 13cm für die höchste Gleistrasse. Ich habe das Gelände selbst nachgebaut und auf eine Länge von 2,70 gestreckt.
Der Grund dafür waren geringere Steigungen (max 2,4%) und längere Bahnhofsgleise.
Da das Fertiggelände einen Meter kürzer ist, musst du mit viel übleren Steigungen arbeiten und kannst nur relativ kurze Züge fahren lassen.
Viel Erfolg wünscht
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da sich das Gelände auf Grund der Trassenführung 2x kreuzt, kannst du von einer Durchfahrtshöhe pro Trasse 6-6,5cm ausgehen. Dadurch kommst du auf eine Gesamthöhe von etwa 13cm für die höchste Gleistrasse. Ich habe das Gelände selbst nachgebaut und auf eine Länge von 2,70 gestreckt.
Der Grund dafür waren geringere Steigungen (max 2,4%) und längere Bahnhofsgleise.
Da das Fertiggelände einen Meter kürzer ist, musst du mit viel übleren Steigungen arbeiten und kannst nur relativ kurze Züge fahren lassen.
Viel Erfolg wünscht
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 10. 2025 09:57.
Oh, bitte entschuldigt.
Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, deshalb erst heut mein "Danke" für eure Antworten.
Werde möglicherweise eine Kombi aus Gleisplan Noch Baden-Baden (Hauptstrecken außen) und Gleisplan Noch Kaiserstuhl (Bergstrecke) bauen.
Dazu hätte ich jetzt noch eine weitere Frage:
Links sind die beiden Hauptstrecken beim Gleisplan Baden-Baden R3 und R4. Das passt.
Aber rechts ist es ja eine Kombi verschiedener Radien.
Klappt es, dass lange Schnellzugwagen und oder der ICE-T trotzdem auf den beiden äußeren Strecken rechts (siehe Bild) berührungslos aneinander vorbeikommen?
Mit kompletten R1 und R2 funktioniert das ja nicht. Das hatte ich bei mir getestet.
LG Thomas
Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, deshalb erst heut mein "Danke" für eure Antworten.
Werde möglicherweise eine Kombi aus Gleisplan Noch Baden-Baden (Hauptstrecken außen) und Gleisplan Noch Kaiserstuhl (Bergstrecke) bauen.
Dazu hätte ich jetzt noch eine weitere Frage:
Links sind die beiden Hauptstrecken beim Gleisplan Baden-Baden R3 und R4. Das passt.
Aber rechts ist es ja eine Kombi verschiedener Radien.
Klappt es, dass lange Schnellzugwagen und oder der ICE-T trotzdem auf den beiden äußeren Strecken rechts (siehe Bild) berührungslos aneinander vorbeikommen?
Mit kompletten R1 und R2 funktioniert das ja nicht. Das hatte ich bei mir getestet.
LG Thomas
Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 10. 2025 14:52.
Hallo Thomas,
ich vermute mal mit R3 und R4 sind Flm o.G (329mm / 363mm) gemeint.
Aus meiner Erfahrung heraus sollte es damit keine Probleme geben.
Du kannst auch noch in die NEM 301 und NEM 112 reinsehen, da sind die Mindestabstände nochmals genauer aufgeführt.
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
Grüße,
Andreas
Aus meiner Erfahrung heraus sollte es damit keine Probleme geben.
Du kannst auch noch in die NEM 301 und NEM 112 reinsehen, da sind die Mindestabstände nochmals genauer aufgeführt.
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
Grüße,
Andreas
Auf der rechten Seite ist es ja eine Kombination verschiedener Radien Fleischmann Piccolo Gleis.
Da bin ich mir eben nicht sicher. Dass es links mit R3 und R4 funktioniert, ist klar.
Vielleixht hat ein User diese Anlage mit Piccolo-Gleisen gebaut und kann berichten.
LG Thomas
Da bin ich mir eben nicht sicher. Dass es links mit R3 und R4 funktioniert, ist klar.
Vielleixht hat ein User diese Anlage mit Piccolo-Gleisen gebaut und kann berichten.
LG Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: anba
Nein, das sind Fleischmann Piccolo Radien, 396,4mm/430mm.
Für mich gleich erkennbar, auch an den Nummern.
Gruß, Victor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;