Anzeige:
THEMA: Kato Weichen Decoder
THEMA: Kato Weichen Decoder
Sünneli - 04.10.25 08:34
Für den Decoder Einbau in Kato Weichen habe ich einen Ersatz für den Digitrax und ProtoDesign gesucht. ESU bietet da leider nix an was mir am liebsten wäre da ich nur ESU Decoder habe.
Mit dem verlorenen leitenden Herzstück könnte ich bei Proto-Design leben (habe 2 solche Decoder) aber mit dem Abschneiden des Schaltarmes nicht.
N4L/N4R/N6L/N6R funktioniert mit Railcom, der Digitrax nicht.
Nun nach langem suchen fand ich bei Ebay (Micron-Dynamics) Decoder 40101.
Und auch bei decoderwerk com, sind die Decoder zu finden.
Hat jemand solche MD 40101 bereits im Einsatz?
Es würde mich interessieren ob die mit aktiven Railcom funktionieren?
Danke und Gruss
Mit dem verlorenen leitenden Herzstück könnte ich bei Proto-Design leben (habe 2 solche Decoder) aber mit dem Abschneiden des Schaltarmes nicht.
N4L/N4R/N6L/N6R funktioniert mit Railcom, der Digitrax nicht.
Nun nach langem suchen fand ich bei Ebay (Micron-Dynamics) Decoder 40101.
Und auch bei decoderwerk com, sind die Decoder zu finden.
Hat jemand solche MD 40101 bereits im Einsatz?
Es würde mich interessieren ob die mit aktiven Railcom funktionieren?
Danke und Gruss
Beitrag editiert am 04. 10. 2025 12:19.
Hallo,
frag doch mal beim Hersteller.nach.
Günstiger sind 8-fach Decoder https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_J00001.html
Peter
frag doch mal beim Hersteller.nach.
Günstiger sind 8-fach Decoder https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_J00001.html
Peter
Vom Micron-Dynamics hab ich keine Ahnung. Das Ding wird übrigens unter "Decoderwerk" vertrieben:
https://decoderwerk.com/p/40101-weichendecoder-...b-und-kato-r-weichen
Wenn man das sucht, findet man es auch. Vielleicht hilft das bei der Recherche.
Ansonsten: Zimo MX820 is nix? Is sicher RailCom-kompatibel. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht. Gibt dazu auch viel Text im Forum.
Gruß
Andi
https://decoderwerk.com/p/40101-weichendecoder-...b-und-kato-r-weichen
Wenn man das sucht, findet man es auch. Vielleicht hilft das bei der Recherche.
Ansonsten: Zimo MX820 is nix? Is sicher RailCom-kompatibel. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht. Gibt dazu auch viel Text im Forum.
Gruß
Andi
DCC-EX Freund - 04.10.25 21:28
Gude.
Schreib einfach mal Decoderwerk an und frage ob deren Unterflureinbau Solo-Decoder #40101 die RailCom Austastlücke abkann. Der Unterflur-Digitrax-Solodecoder mag keine Austastlücke. Wenn dem so ist - er im RailCom Betrieb ohne Störung schaltet, hast Du was du benötigst gefunden.
LG
Schreib einfach mal Decoderwerk an und frage ob deren Unterflureinbau Solo-Decoder #40101 die RailCom Austastlücke abkann. Der Unterflur-Digitrax-Solodecoder mag keine Austastlücke. Wenn dem so ist - er im RailCom Betrieb ohne Störung schaltet, hast Du was du benötigst gefunden.
LG
Hallo,
gib dem Digikraxn mal etwas mehr Tantal für VCC. Vielleicht kommt der dann durch. Oder hängt sich die Decodierung auf?
Grüße, Peter
gib dem Digikraxn mal etwas mehr Tantal für VCC. Vielleicht kommt der dann durch. Oder hängt sich die Decodierung auf?
Grüße, Peter
Hallo
Decoderwerk kommt aus der Nähe von Berlin und sind Made in Germany...
Peter
Decoderwerk kommt aus der Nähe von Berlin und sind Made in Germany...
Peter
Hab mal 2 bei Ebay bestellt, mal sehen was es bringt mit den 40101.
Die beiden N4L und N4R werde ich nur einbauen wenn ich nix anderes finde.
Weiche ist danach nicht mehr zu normalisieren wegen dem abgeschnittenen
Schaltarm.
#2 ja hab ich ja geschrieben das die bei Decoderwerk gibt.
Sieht so aus als wäre Decoderwerk und Micron-Design ein und das selbe.
https://micron-dynamics.de -> siehe "Eigenmarken"
Danke und Gruss
Die beiden N4L und N4R werde ich nur einbauen wenn ich nix anderes finde.
Weiche ist danach nicht mehr zu normalisieren wegen dem abgeschnittenen
Schaltarm.
#2 ja hab ich ja geschrieben das die bei Decoderwerk gibt.
Sieht so aus als wäre Decoderwerk und Micron-Design ein und das selbe.
https://micron-dynamics.de -> siehe "Eigenmarken"
Danke und Gruss
Also die 40101 sind für die RailCom+ Lücke geeignet und funktionieren soweit.
Programmierbar via POM (Program over main).
Danke und Grüsse
Programmierbar via POM (Program over main).
Danke und Grüsse
Hallo,
das hört sich doch gut an.
Peter
das hört sich doch gut an.
Peter
Hallo,
kann man den 40101 genauso in die KATO-Weiche R481 einbauen, wie den Digitrax?
Welche Schaltzeit hast du genommen?
Danke Rainer
kann man den 40101 genauso in die KATO-Weiche R481 einbauen, wie den Digitrax?
Welche Schaltzeit hast du genommen?
Danke Rainer
Hallo,
das wird aufgrund der Bauhöhe von 4 mm vielleicht etwas knapp beim Unterbau, der von Kato/Digitrax misst nur 3,88 mm. Das müsste ich jetzt nachmessen.
Grüße, Peter W
das wird aufgrund der Bauhöhe von 4 mm vielleicht etwas knapp beim Unterbau, der von Kato/Digitrax misst nur 3,88 mm. Das müsste ich jetzt nachmessen.
Grüße, Peter W
habe in alle meinen KATO-Weichen Digitrax Decoder verbaut. Für mich ist es ein Vorteil, dass die Decoder in das Gehäuse passen, siehe u.a. hier: https://www.digitrax.com/tsd/KB784/ds51k1-stationary-decoder-installation/
DCC-EX Freund - 27.10.25 18:56
Wer kein RailCom braucht nimmt Digitrax, wer RailCom nutzt nimmt den vom Decoderwerk oder ZIMO. Nachteil: könnte bei den Standardweichen R481mm zu eng werden. Im Hosenträger könnte dagegen auch der Decoderwek passen. Übrigens auch von ZIMO passt lt. Foristen deren Produkt in den Hosenträger und einfacher Gleiswechsel. Der von ZIMO kann 2 Spulen getrennt ansteuern. Im Hosenträger also 2 davon verbauen. Beim Einbau einen Schrumpfschlauch oder was ähnliches nicht vergessen wegen leitender Bauteile.
Ich selbst hab mich damit angefreundet externe Module auch als Laminatbahner zu nehmen. Dafür kann ich mit meinem Digitrax DS64 / DS74 4-fach Weicheninterface welches für RAILCOM geeignet ist(!) mit LocoNet Bus schalten - brauch also kein DCC via Buskabel dafür. Hab mir dafür auch einen Digitrax LocoNet Handregler angeschafft. Geht aber auch mit W-LAN Multimaus an meiner niederländischen Zentrale (ex DR5000). Wem das zu groß ist, es gibt noch den kleinen DS52 Schaltdecoder von Digitrax. Dieser ist auch RAILCOM geeignet!
Viel Spaß mit KATO Unitrack und Digitrax, ZIMO, Littfinski Datentechnik, das Nachfolgeprodukt von Digikeijs aus NL, und dann noch Decoderwerk.
Ich selbst hab mich damit angefreundet externe Module auch als Laminatbahner zu nehmen. Dafür kann ich mit meinem Digitrax DS64 / DS74 4-fach Weicheninterface welches für RAILCOM geeignet ist(!) mit LocoNet Bus schalten - brauch also kein DCC via Buskabel dafür. Hab mir dafür auch einen Digitrax LocoNet Handregler angeschafft. Geht aber auch mit W-LAN Multimaus an meiner niederländischen Zentrale (ex DR5000). Wem das zu groß ist, es gibt noch den kleinen DS52 Schaltdecoder von Digitrax. Dieser ist auch RAILCOM geeignet!
Viel Spaß mit KATO Unitrack und Digitrax, ZIMO, Littfinski Datentechnik, das Nachfolgeprodukt von Digikeijs aus NL, und dann noch Decoderwerk.
Zweisystemlok - 27.10.25 19:40
Laut den Anleitungen
-> https://www.digitrax.com/media/apps/products/s..._flattened_rev.0.pdf
-> https://www.digitrax.com/media/apps/products/s.../DS74_Spec_Sheet.pdf
kann der Digikraxn kein Railcom, den bringt wohl lediglich die Austastlücke nicht aus der Fassung, aufgrund es vergrößerten Pufferkondensators!
Gruß, Micha
-> https://www.digitrax.com/media/apps/products/s..._flattened_rev.0.pdf
-> https://www.digitrax.com/media/apps/products/s.../DS74_Spec_Sheet.pdf
kann der Digikraxn kein Railcom, den bringt wohl lediglich die Austastlücke nicht aus der Fassung, aufgrund es vergrößerten Pufferkondensators!
Gruß, Micha
DCC-EX Freund - 27.10.25 19:47
Es geht ja genau darum, dass die RailCom Austastlücke den Decoder NICHT irritiert. Das ist ja die Hauptkritik an Digitrax Produkten, um deren Produkte, die wirklich gute Qualität haben, leider nicht zu kaufen. Bis auf den komischen Single Weichendecoder sind die anderen Weicheninterfacemodule und der 2-fach Weichendecoder DS52 bei RailCom Betrieb unproblematisch. Das ist alles was ich sagen will. Danke für die Ergänzungen!
N-Bahner 1985 - 28.10.25 10:44
Hallo alle zusammen,
Passt der MX850 in die bettung der 15 grad weichen? Habt ihr Bilder von euren decoder einbauten?
Gruß Acki
Passt der MX850 in die bettung der 15 grad weichen? Habt ihr Bilder von euren decoder einbauten?
Gruß Acki
Hallo,
Du meinst den MX820? 19 x 11 x 2 mm wird für die kurzen Weichen zu groß sein, da müsste man den Decoder in ein anschließendes Gleis auslagern.
Grüße, Peter W.
Du meinst den MX820? 19 x 11 x 2 mm wird für die kurzen Weichen zu groß sein, da müsste man den Decoder in ein anschließendes Gleis auslagern.
Grüße, Peter W.
Ich habe die Einstellungen so belassen wie sie Standard mässig definiert wurden (200ms), nur die Adresse ist geändert.
Funktioniert Einwandfrei mit 12 Volt DCC.
Der 40101 misst 3.2 x 8 x 12.5 mm, ist als Digitrax Ersatz gedackt und passt perfekt.
(ohne Schrumpfschlauch)
Anleitung findet man bei Decoderwerk oder micron-dynamics
Funktioniert Einwandfrei mit 12 Volt DCC.
Der 40101 misst 3.2 x 8 x 12.5 mm, ist als Digitrax Ersatz gedackt und passt perfekt.
(ohne Schrumpfschlauch)
Anleitung findet man bei Decoderwerk oder micron-dynamics
DCC-EX Freund - 29.10.25 06:33
N-Bahner 1985 - 05.11.25 00:20
Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt einen mx820e in eine katoweiche eingebaut. Es sind die wo man umpolen muss. Egal was ich mache es schaltet nix. Cv lesen und schreiben funktioniert. Was muss ich da einstellen? Ich komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar. Ich habe den decoder jetzt mit cv 8 =8 zurückgesetzt. Also werkseinstellung. Was muss ich machen das sie zum beispiel über adresse 3 geschalten werden kann?
Gruß Daniel
Ich habe jetzt einen mx820e in eine katoweiche eingebaut. Es sind die wo man umpolen muss. Egal was ich mache es schaltet nix. Cv lesen und schreiben funktioniert. Was muss ich da einstellen? Ich komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar. Ich habe den decoder jetzt mit cv 8 =8 zurückgesetzt. Also werkseinstellung. Was muss ich machen das sie zum beispiel über adresse 3 geschalten werden kann?
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
welche Zentrale benutzt Du? Bei Roco Multimaus sind die Weichenadressen um 4 verschoben, bei der z21/Z21 kann man das mit dem Mainenance Tool in der Zentrale einstellen, ob die Zählung bei Gruppe 0 (Adresse 0) oder bei Gruppe 1 (Adresse 4) beginnt.
Grüße, Peter W.
welche Zentrale benutzt Du? Bei Roco Multimaus sind die Weichenadressen um 4 verschoben, bei der z21/Z21 kann man das mit dem Mainenance Tool in der Zentrale einstellen, ob die Zählung bei Gruppe 0 (Adresse 0) oder bei Gruppe 1 (Adresse 4) beginnt.
Grüße, Peter W.
Hallo Daniel,
auch ich suche nach einem Ersatz/Alternative zum Digitrax(Kato)-Weichendecoder DS51K1.
In der Anleitung ( https://www.zimo.at/web2010/documents/MX820.pdf ) wird die gesamte MX820 Familie beschrieben. Und diese Familie beinhaltet Decoder für eine Weiche und zwei Signallämpchen (MX820E), Decoder für zwei Weichen oder 4 Signallämpchen (MX820V), Decoder für eine Weiche und zusätzlich 8 Lichtausgänge (MX820X), Decoder für zwei Weichen und zusätzlich 16 Lichtausgänge (MX820Y) sowie ein Decoder ohne Weiche mit 16 Lichtausgängen (MX820Z). Deswegen ist es m.M. nach so verwirrend.
Aber jetzt zu deinem Problem:
Hier ( https://www.zimo.at/web2010//aboutus/DIMO_1.20...fuer_den_Teppich.pdf ) findest du die Einstellung der Adresse. Dann muß noch auf EPL-Antrieb umgestellt werden.
Gruß Rainer
auch ich suche nach einem Ersatz/Alternative zum Digitrax(Kato)-Weichendecoder DS51K1.
In der Anleitung ( https://www.zimo.at/web2010/documents/MX820.pdf ) wird die gesamte MX820 Familie beschrieben. Und diese Familie beinhaltet Decoder für eine Weiche und zwei Signallämpchen (MX820E), Decoder für zwei Weichen oder 4 Signallämpchen (MX820V), Decoder für eine Weiche und zusätzlich 8 Lichtausgänge (MX820X), Decoder für zwei Weichen und zusätzlich 16 Lichtausgänge (MX820Y) sowie ein Decoder ohne Weiche mit 16 Lichtausgängen (MX820Z). Deswegen ist es m.M. nach so verwirrend.
Aber jetzt zu deinem Problem:
Hier ( https://www.zimo.at/web2010//aboutus/DIMO_1.20...fuer_den_Teppich.pdf ) findest du die Einstellung der Adresse. Dann muß noch auf EPL-Antrieb umgestellt werden.
Gruß Rainer
Beitrag editiert am 05. 11. 2025 10:26.
Arnold_Huebsch - 05.11.25 16:04
Hello!
Was ist verwirrend an 5(6) verschiedenen Produkten eines Herstellers? Die haben im Suffix klar unterschiedliche Endbuchstaben. Die Decoder sind alle auf einer Platinenform aufgebaut und damit sehr ähnlich. Die Weichen-Konfig ist ganz vorne in der Anleitung dokumentiert, gut zu verstehen. Die nicht unterlassenen, verwirrenden und sehr obskuren Angaben zu den Signalen kommen erst später. Das ist lustig zu lesen, bringt aber kaum Wissenswertes, abseits des Punktes an dem man erkennt der Autor versucht sein Publikum zu verwirren - HA! ja mich auch...
ZIMO hält sich an die Adressen so wie in allen Normen ausnahmslos aufgeführt mit dem Konzept 512 Adressen mit 4 gepaarten Subadressen für Weichen oder 8 Einzelausgängen für Lampen. Die zusätzlichen Lampenausgänge sind über CV66/67 und 67/68 erreichbar, das wird aber gut versteckt erst im verwirrenden Teil dokumentiert. Führt hier aber zu weit, einfach nur den Weichen Teil nutzen. Die Unfugserfindung von Lenz mit der Linearisierung und der unverständlichen 4'er Gruppen Anordnung auf ungeraden Zahlen hat Dr. Ziegler ausgelassen, ein Wunder weil der für verwirrendes immer zu haben ist, hat er wohl übersehen die Möglichkeit.
Umstellung auf EPL Antrieb bzw hier eben für die Kato Weichen, ist nichts zu tun, das passiert automatisch weil ZIMO die paar Eurocent für 2 zusätzliche Transistoren immer bestückt. Da können sich andere was abschauen. Also der MX820E Decoder kann 2 polige Antriebe mit orange/grau ansteuern. Die 3 poligen Antriebe mit blau/orange/grau.
-AH-
Was ist verwirrend an 5(6) verschiedenen Produkten eines Herstellers? Die haben im Suffix klar unterschiedliche Endbuchstaben. Die Decoder sind alle auf einer Platinenform aufgebaut und damit sehr ähnlich. Die Weichen-Konfig ist ganz vorne in der Anleitung dokumentiert, gut zu verstehen. Die nicht unterlassenen, verwirrenden und sehr obskuren Angaben zu den Signalen kommen erst später. Das ist lustig zu lesen, bringt aber kaum Wissenswertes, abseits des Punktes an dem man erkennt der Autor versucht sein Publikum zu verwirren - HA! ja mich auch...
ZIMO hält sich an die Adressen so wie in allen Normen ausnahmslos aufgeführt mit dem Konzept 512 Adressen mit 4 gepaarten Subadressen für Weichen oder 8 Einzelausgängen für Lampen. Die zusätzlichen Lampenausgänge sind über CV66/67 und 67/68 erreichbar, das wird aber gut versteckt erst im verwirrenden Teil dokumentiert. Führt hier aber zu weit, einfach nur den Weichen Teil nutzen. Die Unfugserfindung von Lenz mit der Linearisierung und der unverständlichen 4'er Gruppen Anordnung auf ungeraden Zahlen hat Dr. Ziegler ausgelassen, ein Wunder weil der für verwirrendes immer zu haben ist, hat er wohl übersehen die Möglichkeit.
Umstellung auf EPL Antrieb bzw hier eben für die Kato Weichen, ist nichts zu tun, das passiert automatisch weil ZIMO die paar Eurocent für 2 zusätzliche Transistoren immer bestückt. Da können sich andere was abschauen. Also der MX820E Decoder kann 2 polige Antriebe mit orange/grau ansteuern. Die 3 poligen Antriebe mit blau/orange/grau.
-AH-
N-Bahner 1985 - 05.11.25 18:47
Hallo alle zusammen,
also ich habe es gerade nochmal versucht, die weiche bewegt sich nicht.
CV1 = 1
Cv9 = 0
CV33 =2
müsste ja Adresse 3 sein.
CV545 = 100.
Gesteuert werden sollen sie über eine -70xxx Zentrale.
Vielleicht hat noch wer ne Idee.
Gruß Daniel
also ich habe es gerade nochmal versucht, die weiche bewegt sich nicht.
CV1 = 1
Cv9 = 0
CV33 =2
müsste ja Adresse 3 sein.
CV545 = 100.
Gesteuert werden sollen sie über eine -70xxx Zentrale.
Vielleicht hat noch wer ne Idee.
Gruß Daniel
N-Bahner 1985 - 05.11.25 20:36
Hallo alle zusammen,
also ich habe jetzt noch ein wenig getestet, wenn ich cv8 auf 8 setze, dann schaltet die weiche mit Adresse 13. Wie kann ich das ändern? ich finde nirgends die 13 als default Wert?
Gruß Daniel
also ich habe jetzt noch ein wenig getestet, wenn ich cv8 auf 8 setze, dann schaltet die weiche mit Adresse 13. Wie kann ich das ändern? ich finde nirgends die 13 als default Wert?
Gruß Daniel
N-Bahner 1985 - 05.11.25 23:04
Hallo alle zusammen,
eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super, damit auch jemand die Decoder programmieren kann der nicht Raketenwissenschaft Studiert hat. Bin langsam ganz schön genervt von dieser dämlichen Programmierung. Wer hat sich solchen Mist ausgedacht.
Genervte Grüße
eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super, damit auch jemand die Decoder programmieren kann der nicht Raketenwissenschaft Studiert hat. Bin langsam ganz schön genervt von dieser dämlichen Programmierung. Wer hat sich solchen Mist ausgedacht.
Genervte Grüße
Hallo Daniel,
wenn du CV8 auf 8 setzt, dann werden alle CVs auf die Default-Werte, also auf den
Auslieferungszustand zurückgesetzt (HARD RESET). Lt. Betriebsanleitung ist die Auslieferungsadresse 3. Warum es bei dir jetzt 13 ist, ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall ist für mich dieser Decoder keine Alternative zum DS51K1
Gruß Rainer
wenn du CV8 auf 8 setzt, dann werden alle CVs auf die Default-Werte, also auf den
Auslieferungszustand zurückgesetzt (HARD RESET). Lt. Betriebsanleitung ist die Auslieferungsadresse 3. Warum es bei dir jetzt 13 ist, ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall ist für mich dieser Decoder keine Alternative zum DS51K1
Gruß Rainer
N-Bahner 1985 - 05.11.25 23:53
Hallo Rainer,
also ich muss sagen wenn er funktioniert ist es klasse. Also mit der 13 schaltet er top.
Ausserdem passt er unter das Schotterbett von der Weiche.
Gruß Daniel
also ich muss sagen wenn er funktioniert ist es klasse. Also mit der 13 schaltet er top.
Ausserdem passt er unter das Schotterbett von der Weiche.
Gruß Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;