1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Messe Leipzig 2025

THEMA: Messe Leipzig 2025
Startbeitrag
cacason - 03.10.25 21:55
Hallo,

zu sehen waren Baumuster u.a. bei
Arnold:
2 u 4teiler (soll noch im November kommen) Dosto, Varianten der BR 18 201;
ASM:
Typ B der DSB, EC Franz Liszt Wagen-Serie der MAV (beides Mitte ‘26), EC Prag-HH: Bdmpz 227, Bhmpz 228;
Sudexpress:
Gehäuse 2x EBS und Raildox, Smart Gigawood Wagen.

bg MichAEL

Hallo Michael,
hast du vielleicht bei Sudexpress nach Lieferterminen der EBS nachgefragt ?

Gruß Peter
Hallo Peter,

Sorry, nein.
Es war sehr lange tüchtig voll und dann waren noch viele andere Dinge zu erleben.
Es war davon auch nur das bedruckte  Gehäuse ohne Dachaufbauten zu sehen.
Allerdings sah der Druck sehr gut aus.
bg MichAEL
gelöscht, Admin
FWIW: Die Sudexpress Innofreight Doppel Holztransportwagen Sggmrrs kommen laut aktuellem Informationsstand nun im Dezember diesen Jahres - sollten bereits im Sommer ja erscheinen.

Bei Fleischmann sind Prototypen/Muster der DB Baureihen 120.0 und 120.1 zu sehen[1], welche im nächsten Jahr erscheinen werden.

[1] https://youtu.be/bItGvXJJMso?t=441

Guten Morgen,

Vielen Dank für die ersten Meldungen aus Leipzig !

Schöne Nachricht mit dem DR Dosto- Zug, von Arnold,  hoffentlich bald Fotos davon .
Auch auf die neuen Versionen der DR 18 201 bin ich gespannt.
Und die EBS Version der Eurodual von Sudexpress ist mein Favorit unter den Designs, kann's kaum erwarten.
Hoffentlich wurden die Mängel an den ersten Modellen bei den neuen abgestellt.

Und freue mich schon auf weitere Berichte,  und vor allem Fotos aus Leipzig.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,
Vielleicht bekommt ja jemand heraus, warum es dieses Jahr überhaupt keine Neuigkeit bei Auhagen gibt. Letztes Jahr gab es die ja wenigstens noch im Herbst.
MfG Torsten
Hallo Zusammen,
Leipzig ist kompliziert geworden und es ist keine Herbstmesse sondern es war eher ein Messeherbst

Wer mit dem Auto kommt wird fotografiert und darf dann Zehn Euro einem Automaten übergeben, der nicht sicher funktioniert und einen extra Betreuer braucht.  Online geht für viele nicht, weil Paypal nicht akzeptiert wird.
Ausländische Gäste, vornehmlich aus Osteuropa haben gelacht und zum letzten Male abgewunken
Warum einfach, wenns kompliziert auch geht, könnte man sagen, die Wartezeit bis man dran ist, ist vertane Lebenszeit!

Bier vom Fass gibt's nur noch im Außenbereich, weil der Caterer gewechselt wurde. Gut, dass schönes Wetter war. Diese Messe als Ganzers war mir fremd und inhaltlich auch verdamnt dünn  geworden und hin dem Zusammenhang nunmehr nur auf eine Seite verlagert gewesen, was an sich gewiss sinnvoll war.

Kommen wir zu den Ausstellern.:
Sorgen macht mir die Fischergruppe, wo glücklicherweise KRES noch anwesend war, aber Gützold eben nicht. Bei KRES war die nächste Generation (also nicht die Ausstellungsstücke)...."Simson" schon dabei und das war auch bei Auhagen und Gabor der Fall. Gut so! Mal sehen ob die dann in der Firma auch weitermachen.

Es fehlte die Viessman - Gruppe, BRAWA. Liliput und weitere wichtige Ausrüster, die durch polnische Lieferanten und einige Kleinserienhersteller erstmals und wahrnehmbar ersetzt wurden. Trainsafe fehlte,

Auhagen hatte konsequent das N- Sortiment ausgeblendet und das war dann doch recht erstaunlich! Überhaupt waren kaum noch  große N-Kracher sichtbar, was aber vielleicht an den allgemeinen  Lieferverzögerungen liegen könnte .

Zuverlässig standen ARNOLD, Fleischmann, Hobbytrain.und etwas Mtx bereit um ihre neuen Altheiten, oder gar echte Neuheiten zu präsentieren.

Mtx hat den neuen Res präsentiert und superdünne Bordwände gezeigt. Die steckbaren Rungen aber nicht, denn die sind leider nicht stufenlos  verstellbar. Das hatte bei Flm den schönen Rungenwagen zum Ladenhüter gemacht.
Ob das dennoch erfolgreich ist?
Denn das trifft auch auf den Ep IIIa DR Vorort- Zug zu.
Weiterhin seit 50 Jahren sichtbar bleiben die überpinselten Klassentafeln der Epoche II und auch die Trittbretter gab es nicht mehr in der Form, Zustand 1964 hin oder her.....

Hobbytrain bot die Niesky- Flachwagen  mit einem fensterlosen  W50  von "Panzershop" zum Sonderpreis an.

Bei Arnold konnte man die aktuellen Neuheiten einsehen und auch den "Deutsche Reichsbahn" DBv begutachten. Wer den Fehler im Foto findet weiß worauf man beim Kauf achten muss...

Piko, zeigte immerhin ein paar Fahrzeuge, aber Leitmodell bleibt die DB 132.

Fleischmann hatte ganz gut aufgefahren und den Schwerpunkt auf den Regionalmarkt gelegt. Der Steuerwagen mit dem neuen DR- Logo muss mir dabei vollkommen durch die Lappen gegangen sein. Alle angekündigten Neuheiten zeigten sich in passablen Zustand, sodass ich die Leute dort in Ruhe gelassen habe.

Hobbytrain zeigte seine Modellreihe gemeinsam mit Kato. Hier hat man sich auf bestimmte Themen konzentriert und muss daher beachtet werden

ASM,  Sudmodell und MTB sind ja deutlich kleiner, waren aber auch mit N vor Ort.

Modellbahn Union hatte kein N dabei und scheint das Thema zweiachsige "Offene" abgebrochen zu haben.

Soweit dazu.

Ein Blick über den Tellerrand zur Mä19. Während die sächsischen Seitengangwagen doch sehr gut delungen waren, konnte ich mich bei der 19 eines Schmunzelns nicht erwehren. Der Werbeprospekt zeigt eine zu Dreiviertel verschwommen Lok. Die Radsätze stehen der Gützold in nichts nach, aber die Spurkränze sind schon höher und das Gestänge etwas einfacher. Der Schlot ähnelt einer preußischen Lok und entstellt damit dle Gesamtoptik. Ja....ein Vierzylinder braucht etwas engere Rohre und daher hatten auch die Reko 19 diese engen Essen.

Eine 19 in dirser Qualität in N wäre aber dennoch ein gewaltiger Fortschritt, womit ich mit einem " Glück  auf" enden möchte.

Fotos folgen noch..  

Gruß Sven

:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer mit dem Auto kommt ........

Als Alternative bietet sich der kostenlose P+R Parkplatz direkt am Messebahnhof an!
Die Messe war gestern rappelvoll. Der Parkplatz jedoch nur etwa zu 2/3 belegt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Guten Tag Sven

Wer den Fehler im Foto findet weiß worauf man beim Kauf achten muss...  

Fotos folgen noch..  

Da bin i mal gespannt und hoffentlich erscheinen die Fotos nicht nach der Auslieferung ...

schönen Tag noch
Jens
… hier nun noch ein paar erste Fotos von der Messe:

Die von cacason zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die von cacason zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nun die Fotos beginnen mit Gabor..
*Bitte Geduld, die Fotos werden schrittweise nachgeschoben.)  😆.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Die Euro 9000 von Sudexpress ist nicht da?

Gibt es was zum Liefertermin? Bzw kann den jemand vor Ort erfragen? Geht um die lokomotion

Danke
Glück auf an die Besucher,

Der Metropolitan von Minitrix hat ja nun eine Auslieferung für November dran stehen. Sieht man von dem was auf der Messe?

Danke.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

Bilder aus Göppingen von der letzten IMA kann ich vom Metropolitan anbieten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Helmut,
....etwas unscharf, aber ich denke, dass du diese hier meinst?
Bitte!

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hall!

Online geht für viele nicht, weil Paypal nicht akzeptiert wird

Also ich habe mein Ticket mit Paypal bezahlt.

Sorgen macht mir die Fischergruppe, wo glücklicherweise KRES noch anwesend war, aber Gützold eben nicht. Bei KRES war die nächste Generation (also nicht die Ausstellungsstücke)...."Simson" schon dabei und das war auch bei Auhagen und Gabor der Fall. Gut so! Mal sehen ob die dann in der Firma auch weitermachen

.

Ja Jugend voran, aber neues auf dem Modellmarkt gab es weder bei Kress noch bei Gabor.

Als Alternative bietet sich der kostenlose P+R Parkplatz direkt am Messebahnhof an!
Die Messe war gestern rappelvoll. Der Parkplatz jedoch nur etwa zu 2/3 beleg

Nun viele Leipziger da das ÖNPV Ticket ja enthalten war kamen die nicht mit dem Auto.

Gruß Holger
Moin,

Arnold: Nichts was bisher noch nicht zu sehen war.

Fleischmann: Die beiden DB 120er und die ÖBB 1110 gefallen. Bei der SBB Ae 6/6 ging es leider rückwärts. Also vor den Facelift der Kantonsloks. Das obwohl das gesamte Gehäuse als 3D-Druck dasteht. Man wirbt mit mehr Detailreichtum, aber das war eigentlich nie das Problem, sondern die Proportionen der Front(-scheiben). Schade, wieder keine vernünftige Städtelok.

Minitrix zeigt ein Muster der 112 118, obwohl die auf lieferbar steht, DB-Abziehbilder an den Seitenwänden lösen sich ab. Die blaue Bügelfalte ist ein sehr grober 3D-Druck, kann man nicht fair beurteilen. Noch liegt die HT unangefochten vorn. 111er? Nichts zu sehen.

Lemke: Die Autotransporter stehen da und wecken nachwievor Begehrlichkeiten. Nachproduktion der Kato Ae 4/4 und Ae 8/8 noch geplant aber ohne Termin. Ausblick 2026 Der MB-Kurzhauber als Kohlenkuli (Schütte) und die Volvo/ Iveco/ DAF-Verteiler-LKW. Preis für ein LSM 2er Schlafwagen-Set 15€ über dem Preis von MTR. Also schauen was man kauft.

Piko: Könnte man als Rückblick auf das bisherige Schaffen ansehen. Kann man sich auch vor die eigene Vitrine stellen.

ASM: Muster der DSB-Wagen sehen gut aus.

Brawa und Bachmann fehlen.

Sudexpress: Zeigt eine unbedruckte Euro 9000, sieht sehr gut aus.

N-Teile glänzt mit seinen Anlagen-Architekt-Häusern und ist eigentlich der einzige Lichtblick.

Modellbahn-Union ist als H0-Hersteller und Shop vertreten. DM-Toys fehlt wieder.

Gabor zeigt den Krupp-Frontlenler.

Fazit: Entweder die Modelle in N sind noch nichteinmal als Muster zu sehen oder sie sind schon beim Kunden auf der Anlage. Nächstes Jahr mal nach Friedrichshafen, vielleicht sind dort andere KSH, oder mal wieder aussetzen - falls der Januar kein Neuheitenfeuerwerk bringt.

Beste Grüße
Frank
Ja Holger, das stimmt.
Ausgerechnet dort wo die Jugend sich initiativ zeigte, da gab's nix neues für N

Auhagen, ein hinter den Kulissen deutlich verjüngtes Team, schwitzte ja über dem wegen der neuen Bushaltestelle überaus "notwendigen"  TT - Ikarus 260, der deutlich teurer wurde als geplant und übt sich künftig auch in 3dDruck für Ausstattungsdetails kleiner Serie.

Neuheiten wollte man  ja eigentlich in Dresden zeigen, aber das Jahr 2025 ist und  bleibt für N eine Nullrunde und ich hatte beim Auhagentreff vor 14 Tagen auch verdrehte Augen geerntet, als ich danach fragte.
Zu hoffen bleibt, dass das versaute Werkzeug des neuen  Jungwerkzeugmachers nicht zum Einstand ein Stück N- Bausatz war🤔

Wenn dem so ist....Schwamm drüber, .....er selbst war unheimlich dankbar, dass man ihn deswegen nicht komplett "zusammengefaltet" hat und es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, weiß man auch im Chefbüro.

Vielleicht rumort es ja nur im N- Vulkan und nächstes Jahr krachen uns dann völlig unerwartete 🤭 Neuheiten um die Ohren.

Ach ja! Da war doch noch was....
"Was stinkt denn da husch husch?
Der angekündigte 174 er von Busch!"
....auch dort ein entspannter V36 Fahrer und nix neues. NIcht mal ein "Männ'l"!

Gruß Sven
Abseits der großen Aussteller gab es noch Händler und Angebote, die ich noch nutzte und die dann auch für besondere Überraschungen sorgten.

Beginnen wir mit einem Wagen aus der Wühlkiste für 10 Euro beim Berliner Lokschuppen, dessen Verkäufer dann selbst nicht glauben wollte, dass der Wagen dort lag.....
Anders geartet sind die falschen Tdgs als Getreidewagen, wo der Handel mit schwarzem Getreide gleich nach Blick in den Laderaum auffliegen MUSSTE. 😆 Merkt man doch, wenn sich ein Westwagen als rumänischer Hänger ausgibt...
Wer baut den schönsten W50. Diese Frage kann dank Angebot von Hobbytrain sicher beantwortet werden.
Hinweis: Wo NICHT IFA dransteht, ....der ist es nicht.
Der polnischen Firma MBR Model bin ich zum Opfer gefallen und kaufte dort einige Bäume. Da muss ich mit meinen SSEB- Bäumen doch noch etwas üben....Sehr schöne Teile!

Sonnige Tage
Gruß Sven

Hallo zusammen,
das Gemeckere bezüglich Parken kann ich nicht nachvollziehen. Man bekommt im Gegensatz zu anderswo sein Kennzeichen angezeigt und weiß, dass es erkannt wurde.
Das da ein Foto von einem gemacht wird halte ich für eine unbelegte Behauptung, dieser Datenmüll ist nicht nötig.
Bezahlung super easy, Code gescannt, Kennzeichen eingegeben, Doppelklick bei Apple Pay.

Doppelstock: Es wurde ein Beschriftungsmuster gezeigt, was noch Mängel hat / haben darf. Der Wagenabstand war unterschiedlich, so zwischen Piko alt und ca. 3-4 mm, was ich optisch gut fand. Ich freue mich, dass der überhaupt kommt, auch noch in möglichen Varianten, wenn die Zeit reif ist. Ist ja wirklich ein absolutes Brot- und Butter Fahrzeug, wo mir auch einer nicht genügt.

Kres: Ich weiß nicht, ob dort noch einer von Euch nach dem Gliederzug fragt? Ich nicht mehr.

Ansonsten viel Langeweile und Passivität. Anlagenbesitzer fletzen in Stühlen, der Computer steuert. Zwar nette Dioramen, aber irgendwie kein Betrieb, keine Abwechslung.. Schattenbahnhöfe?  Begeistert hat mich tatsächlich diesmal …nichts.
Irgendwie ist ganz schön die Luft raus. Geht das nur mir so?

VG Michael

Die von Hundertsechziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja mega Markus.

Klasse, danke dir. Ein Lichtblick nach so langer Zeit. Danke für den Querverweis zur IMA. Dann freue 8ch mich nun wirklich auf November DIESEN Jahres.

Gruß, Felix B.

Sehr schöne Teile!

Sven, Du meinst aber nicht die Bäume?! )

LG Mike
Hi

Was sind denn das für Muster des CD 227 (und vermutlich 228) von ASM? Zerlegen die sich schon nach 478 Jahren des Versprechens?
Kann vielleicht jemand bitte noch einige Fotos machen und nach dem Status fragen?

LG ChristiaN
Hallo Michael #26

Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.
Aber wenn das so stimmt, dass Anlagenbesitzer mehr oder weniger gelangweilt neben ihrer ausgestellten Anlagen rumlümmeln, stimmt mich das nachdenklich und traurig. Hatten die einfach keine Lust auszustellen und wurden dazu gezwungen?
Wie kann das sein?

Ich war immer stolz, meine Anlagen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sogar der Gang zur Toilette tat mir leid, weil ich dann nicht vor Ort war. Vielleicht kam genau in diesem Augenblick jemand, der eine Frage hatte. Und ich war nicht da. Schrecklich.
Ich finde, das war ich dem Veranstalter und Besucher, der Eintritt zahlt, einfach schuldig.
Oft bin ich offensiv zum Betrachter hin und habe gefragt, ob er Fragen, Kritik oder Lob hat oder einfach nur schauen möchte.
Oft kamen dann tolle Gespräche zustande.

Aber ich muss auch zugeben, nach den Veranstaltungen, die oft 3 bis 4 Tage gingen, war ich fast immer am A..... .Zwar auch glücklich, aber auch tot. Es ist anstrengend und mit ein Grund für mich, auf unbestimmte Zeit auf keine Veranstaltung mehr teilzunehmen.

Und das meinte ich damit.
Wenn ich es mache, dann richtig. Aber nicht so halbherzig, wie du es genannt hast. Hier meine Anlage, schau einfach selbst, aber lass mich in ruh. Das geht nach meiner Meinung garnicht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ja, tatsächlich kenne ich es auch eher wie Du das beschreibst und sicher war nicht jeder im „Siechtum“.
Nur teils wirkt es so, dass die Leute selber gelangweilt sind.
Ich habe früher viel mehr nette Gespräche gehabt.
Kann das nur zusammenfassen mit „Luft raus“. Auch in Bezug auf Qualität oder Originalität.
Möchte auch keinem zu Nahe treten. Ich könnte mich nicht 3 Tage + Vorbereitung + Aufbau von meiner Familie dafür trennen.
VG Michael

Hallo,

Zitat

das Gemeckere bezüglich Parken kann ich nicht nachvollziehen. Man bekommt im Gegensatz zu anderswo sein Kennzeichen angezeigt und weiß, dass es erkannt wurde.
Das da ein Foto von einem gemacht wird halte ich für eine unbelegte Behauptung, dieser Datenmüll ist nicht nötig.
Bezahlung super easy, Code gescannt, Kennzeichen eingegeben, Doppelklick bei Apple Pay.

Das Gemecker kommt von den technischen und organisatorischen Problemen. Ist ja schön für dich, dass Du Apple Pay hast, andere haben das nicht. Brauchen sie vielleicht auch nicht.

Ich habs nicht (kein Apfelfon) und auch Google Pay habe ich nicht. Wozu auch, ich habe Bargeld, eine EC-Karte*, eine Kreditkarte und PayPal.

Bisher war es so, dass man seine 10€ (oder so) Parkgebühr beim Einfahren bezahlt hat. Quittung bekommen, fertig. Das hat auch keine nennenswerte Verzögerung bei der Einfahrt erzeugt weil es parallelisiert war. Jetzt sind wir reingefahren und dann zur Messe gelaufen. Da standen auf der Seite ganze 3 Automaten und eine Schlange. Also das "Sie können online bezahlen"-Schild photographiert und erstmal zur Messe rein.

Dann am Ende wieder raus, an den Parkautomaten standen knapp 100 Leute. Konnte ja keiner ahnen, dass so viele Leute am Automaten bezahlen wollen. Also hab ich mich da auf eine Kante gesetzt und online bezahlt. Kennzeichen eingegeben. "Bitte geben Sie nur Zahlen und Buchstaben ein!" Ja leck mich doch, geb ich mein Kennzeichen halt nochmal ohne den Trennungsstrich ein. PayPal gewählt, Weiterleitung erfolgt auf "Bitte Zahlart wählen", zur Auswahl stehen allerlei Kreditkarten. Nein, wollte ich nicht, ich will PayPal. Wieder soll ich meine Kreditkarte auswählen. Nach 3 Versuchen aufgegeben, bezahle ich halt zu Hause, steht ja da, man kann bis 48 Stunden nach Ausfahrt bezahlen.

An der Automatenschlange pappte dann an dem Aufsteller zum Online-Zahlen ein laminiertes Papierschild: "PayPal derzeit nicht möglich!" Die anwesenden Parkplatzmitarbeiter erwähnten, dass das wohl auch das ganze Wochenende nicht mehr gehen wird.

Also welche Optionen bleiben: Anstellen oder Kreditkarte. Ich hab dann zu Hause per Kreditkarte bezahlt. Im Vergleich zu früher hat mich die ganze Parkbezahlerei statt 2 Minuten locker 20 Minuten gekostet. Und ja, ich finde, da kann man durchaus meckern. Weil die Probleme, warum das so war, vom Betreiber verursacht wurden. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, für einen Messeparkplatz drei Automaten (pro Seite) aufzustellen. Derjenige kennt sein Publikum nicht.

Um mal nicht nur zu meckern: Zimo war top, die falsch besoundete 95er habe ich abgegeben und dann später auch gleich noch einen frisch gekauften Sounddecoder am Stand bespielt bekommen. Das ist halt Service. Und den Hardwaredesigner hab ich kennengelernt

Viele Grüße
Rico

*Mal gucken wann der erste Schlaufuchs kommt und mir erklärt, dass es "EC" nicht mehr gibt
Rico, den EC gibt es wirklich nicht mehr, glaubs doch mal☝️🤣

Gruß Sven
Hallo und guten Tag,

Apropos Smart Gigawood Wagen von SudExpress - gibt es da mitlerweilen einen Preis oder trauen sie sich noch nicht ?  ; )

Gruss
Tim
Hallo,

die 227/8 sahen in der Tat etwas bis stark oberflächenrau aus. Für ein Vor-Vormuster ein ungewöhnliches Aussehen.
Ich hatte auf eine Nachfrage verzichtet, weil schon eine andere, einfachere Frage leichte Probleme beim beantworten hervorrief und ich davon ausgehe, daß die Modelle ähnlich und sicherlich den 145/u.a. in nichts nachstehen werden. Außerdem tauchten auch gerade dann wichtige Leute und ein Fotograf am Stand auf.
Die Leipziger Messe hat sich in den Jahren doch schon gewandelt. Andererseits wird niemand wirklich gezwungen auch hinzugehen. Ob man (positive) Erwartungen hat, ist etwas anderes.
Mich beeinflusst das Drumherum und die sachliche Meinung oder Erlebnisse mit der Messe durch Andere auch meine Einstellung zum Besuch.

bg MichAEL

Moin zusammen

hi hundertsechziger #26
Wie kommst du darauf, daß keine Fotos gemacht werden? Dann könntest du ja einfach fahren ohne zu bezahlen. Stell dich mal zu lange auf den gebührenpflichtigen Parkplatz eines Supermarkes und überschreite die zulässige freie Parkzeit.

du bekommst dann nach einigen Tagen einen saftigen Gebührenbescheid mit dem Foto deines Nummernschildes. Und mit dem wurde eine Halterfeststellung gemacht und schon haben sie deine Adresse. Orwell läßt grüßen.

LG
Hallo,

"EC Franz Liszt Wagen-Serie der MAV "

Ich freue mich darauf sehr! Toll gemacht ASM!
Wie ich sehe, es wird auch Schlafwagen gemacht, also wird auch ein Nachtzug davon. Super!
(Vom Form kann is ich den Liegewagen nicht sehen, da es gleiche Form hat, wie der 2. Abteilwagen.)

Gruß
Zoltán
Hi Brummi #36
Natürlich werden Fotos gemacht, die Kameras sind jetzt nicht als Deko installiert😉

Es werden jedoch nur die Bilddaten des Nummernschildes übernommen, was bereits in der Kamera passieren kann.

VG Michael

PS: Orwell widerspreche ich nicht.
Hallo,

ist ja nun in Parkhäusern nichts neues mehr, dass das Kennzeichen bereits an der Einfahrt erfasst und mit aufs Ticket gedruckt wird.
Und wenn bezahlt wurde, geht die Schranke an der Ausfahrt wie von Geisterhand hoch

VG
Nico
Mhhhh die Vorserien BR120 von Fleischmann mit eckigen Puffern????
Hallo Sven!
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: SSEB

den EC gibt es wirklich nicht mehr, glaubs doch mal.

Ich glaube es Dir auch nicht. Gerade noch einmal nachgesehen: Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es täglich drei EC-Zugpaare und zwischen München und Venedig täglich eins.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: MarcX

Mhhhh die Vorserien BR120 von Fleischmann mit eckigen Puffern????

Hallo Marc,

das auf dem verlinkten Foto ist eindeutig die Serienausführung der 120. Die Vorserienlok hatte noch nicht die vier Runden Öffnungen im Rahmen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: SSEB

Bei Arnold konnte man die aktuellen Neuheiten einsehen und auch den "Deutsche Reichsbahn" DBv begutachten. Wer den Fehler im Foto findet weiß worauf man beim Kauf achten muss...

Diese Aussage lies mir keine Ruhe und ich habe trotz Dank der Bilder keine wirkliche Antwort gefunden.

Zumal auch es auch diese Aussage gibt:

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Hundertsechziger

Doppelstock: Es wurde ein Beschriftungsmuster gezeigt, was noch Mängel hat / haben darf. Der Wagenabstand war unterschiedlich, so zwischen Piko alt und ca. 3-4 mm, was ich optisch gut fand.

Von daher gibt es optisch wahrnehmbare Mängel wie die auf den Bilder zu ersehen ist, für mich sind das zum einen die Trittstufen, die zum Teil doch arg schief stehen und die unterschiedlichen Wagenkastenabstände, die eventl. das Wagenmodell in seinen Fahreigenschaften negativ beeinflussen können.
Jedoch sind die Ursachen zu vielfältig, vom schlecht aufgegleisten Wagenmodell bis hin zu Konstruktions- und Fertigungsproblemen ist alles möglich.

Zumindest wurden die Fenster richtig eingesetzt, die Griffstangen an den Einstigen im inneren der Einheit weggelassen.
Ob man das Nichtraucherklassezeichen bei der zweiteiligen Einheit an einem Wagenkasten hätte weglassen können, ist vielleicht nicht möglich, wegen des Drucklayouts, aber es gibt zu wenige Vorbildbilder von denen man eine "Das war aber so Aussage" herleiten kann, von daher werde ich tolerant sein.

Schade finde ich hingegen das die vierteilige Einheit ein braunes Dach bekommen hat, braun wie ich finde steht der Einheit einfach nicht, ein schönes TGL hellgrau steht der Einheit viel, viel besser ... braun bäähhh

Freuen tue ich mich nach wie vor auf die neuen DBv Einheiten und hoffe das bei der Fertigung nicht allzu viele Fertigungsmängel auftreten und das sehr, sehr wenig Kleber für die Fenster, vor allem im Dachbreich verwendet wird, es darf auch gar kein Kleber verwendet werden.... damit man das braune Dach ändern kann

Wunsch an Arnold
.... schön wäre ein Set mit BR242 007 in grün und der vierteiligen DBv Einheit welches dem Zeitraum um 1977 darstellt.

schönen Tag noch
Jens
Hallo Jens,

Zitat

Diese Aussage lies mir keine Ruhe und ich habe trotz Dank der Bilder keine wirkliche Antwort gefunden.

Halt ein klassischer SSEB. "Ich weiß was, aber ich sags euch nicht."

Es ist halt auch wirklich simpel: guck mal auf die Puffer der vierteiligen Einheit. "Welche Puffer?" wirst Du mich jetzt fragen und dann sage ich dir: "Genau, da sind zwar die Hülsen da, aber die Puffer sind nicht eingesteckt."

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico

Ja genau, jetzt wo Du es schreibst fällt mir ein das ich was vergessen habe ....
Die fehlenden Puffer kommen noch hinzu, Danke.

Und ja, man kann seine Produkte besser präsentieren ...

schönen Tag noch
Jens
Hallo
Der Mitarbeiter von Arnold erzählte mir, daß es sich bei dem ausgestellten Modell noch um ein Handmuster handelt und hat auch explizit die noch fehlenden Puffer erwähnt.
Gruß Micha
Hallo Jens,
es gab die explizite Aussage, dass weitere Versionen kommen werden „von einer könnten wir nicht leben“ (was man sich denken kann). Das Problem ist dabei ja immer die Zeitschiene, siehe 250 und Co..
Mit dem braunen Dach gebe ich Dir 100% recht. Dennoch finde ich gut, dass die Variante kommt, weil das Abwechslung bringt und der von der Form her so ein bisschen Gliederzug-Ersatz ist.
VG Michael
Hallo!

Mit dem braunen Dach gebe ich Dir 100% recht.

Der Mitarbeiter sagte auf Nachfrage, ob es denn dann auch eine Epoche 4a Variante in Dunkelgrün geben wird, dass er sich sicher sei, dass diese kommen wird.
Gleiches gilt auch für die OSShD Wagen.

Gruß Holger
Hallo Rico #44,
.. also zunächst ziehe ich meinen,Scherz mit dem EC zurück, weil das Gegenteil bewiesen wurde.

Was die DBv betrifft, so hatte ich bewusst den Türbereich eingestellt, da ich glaubte, dass diese,Version, wie alle anderen ausgestellten Muster bereits Schachtelfrisch sind.
Aufgefallen sind die schiefen Tritte und die besagten Details erst bei der,Bildbearbeitung und wie man sehen konnte, hatte ich terminliche Probleme die Bilder "......noch vor Auslieferung der Modelle...." 😁 einzustellen.

Aber natürlich muss ich das ja nicht machen und werde künftig mehr auf meine Ausführungen achten,..... oder es eben lassen.

Gruß Sven
Hallo

Michael hat es gut Formuliert:

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Hundertsechziger

es gab die explizite Aussage, dass weitere Versionen kommen werden „von einer könnten wir nicht leben“ (was man sich denken kann). Das Problem ist dabei ja immer die Zeitschiene,

und der geneigte Modellbahner der Rbd Dresden benötigt nun mal zwei DBv Einheiten aus der Bauserie nach 72

( https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53408.jpg  )

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  eisenbahnstiftung.de

Bildunterschrift:
242 005 schiebt den P 12823 (Dresden - Tharandt) aus dem Haltepunkt Freital Hainsberg West in Richtung Tharandt. Im Hintergrund sieht man schon die Vorsignaltafeln inklusive Vorsignal zur Einfahrt in den Bahnhof Tharandt. (03.09.1983) Foto: Hans-Joachim Simon (Archiv Ludger Kenning)

Dann gibt es es noch Bildbelege von 242 001 in Sparlackierung welche 1985 in Radebeul so eine DBv Einheit am Zughaken hat.
Also könnte man die letztlich erschienene 242 005 um Nummerieren in 242 001 ....

Bleibt einem nur abwarten was, wie kommen wird ...

schönen Tag noch
Jens
Hier noch die Spur N Neuheit 2025 von Auhagen, falls es niemand bemerkt hat:

https://www.auhagen-shop.de/Wellblechschuppen/1...V50QJgl_I2O0cbU8isCg
Hallo.
Das ist ja keine Neuheit.
Die Bude gibt's schon im Kohlehandel.
MfG Torsten
....aber die...." mit der Technologie des gebündeltem Lichts  thermisch ausgeschnittene Papierbühne" ist neu☝️🤣.

... aber noch nie als Pärchen!

LG ChristiaN
Liliput war wohl nicht auf der Messe?

lG
Norbert
@55:
Ja, richtig. Und das auch zum wiederholten Male.

bg MichAEL
Vielen Dank für die Info!

lG
Norbert
Hallo,

hier einige Videos zur Messe.

https://c.web.de/@1499305795211237849/zNNE4atjn-vqipikxcjAgA

Gruß
Peter
Bilder

Die von PapaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Sorgen macht mir die Fischergruppe, wo glücklicherweise KRES noch anwesend war, aber Gützold eben nicht. Bei KRES war die nächste Generation (also nicht die Ausstellungsstücke)...."Simson" schon dabei und das war auch bei Auhagen und Gabor der Fall. 

Das ist doch bei Gabor seit 25 Jahren der Fall.

KRES gehört nicht mehr zur FISCHERGRUPPE.
Dies habe ich von der "nächsten" Gereration erfahren.
Beim Gliederzug besteht noch Hoffnung. Die Nachfragen wurden in einer "Strichliste" geführt. (Wurde so gesagt)
Probleme sind Konstruktionskapazitäten.
Durch die Umstellung auf Glockenankermotoren müssen alle motorisierten Fahrzeuge zum Teil mit neuen Halterungen und Getrieben ausgestattet werden.

Noch ein paar statistische Zahlen.
Besucher der Messe:
2025 - 78800  (2024 - 68300)
Aussteller:
2025- 469 aus 18 Ländern (2024 - 454 aus 14 Ländern )
94% der Aussteller haben ihr Messeziel erreicht und 93% wollen 2026 wieder dabei sein.
Der Altersdurchschnitt der Besucher sank von 42 auf 39 Jahre.

Gruß Holger
Hallo Holger,
lieben Dank fürs Fragen nach dem Gliederzug und die Infos. Habe ich aufgegeben.
Die Gründe klingen nachvollziehbar.
VG Michael
Hallo in die Runde,

ich habe bei Kres auch nachgefragt...
und vorgeschlagen mit dem DDg anzufangen. Diesen kann man ja auch in GEX einsetzen.
Wurde etwas ungläubig aufgenommen, aber vielleicht hilfts...

Viele Grüße
Christian
KRES ist den nächsten Schritt gegangen und hat einen Direktvertrieb für  Modellbahnartikel unter "KRES-select de" gegründet.
Offiziell ist das nun auch über die Internetseite zu erfahren.

Offizielle Meldungen gibt es, soweit ich weiß hinsichtlich Fischer- Modell GmbH (TT) und deren Marke Gützold  mit zusätzlichem Gesellschafter aber nicht. Die Seite ist 2025 zumindest aktualisiert und KRES wird auch nicht mehr erwähnt.
Fischer und Gützold sind zwar für N nicht relevant, aber eben auch nicht unbekannt.

Gruß Sven
Danke auch noch an Peter, SSEB-Sven und die anderen für die vielen Bilder !

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;