1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen Sound für ET25?

THEMA: Welchen Sound für ET25?
Startbeitrag
Ingo - 02.10.25 08:59
Guten Morgen.

Mir ist ein Kato ET25 (10709) zugeflogen. Nun möchte ich den digitalisieren. Am besten mit Sound.
Nur habe ich beim Durchstöbern der Sounddatenbanken diverser Decoder-Hersteller keins für den ET25 gefunden.
Und Ersatzweise den für die alte DB-Baureihe 425 auch nicht (nur den DBAG-425er).
War ich blind und habe den übersehen? Oder welchen Sound könnte ich ersatzweise nutzen?
Als Decoder möchte ich bevorzugt D&H oder Zimo nutzen. Ungerne ESU.

Gruß und Dank,
Ingo

Hallo Ingo,

der ET25 ist ja eigentilch ein Vorkriegs-Triebwagen, der dann nach dem Krieg (gemeinsam mit den Resten vom ET31) zusammenstückelt wurde – daher eigentlich nicht sehr verbreitet gewesen. Ich kenne mich nicht aus mit den verfügbaren Sound-Dateien (da ich von Sound selber nicht viel halte), aber alle elektrischen Altbau-Elektro-Triebwagen einschließlich ET420 (notfalls auch Akkutriebwagen) könnte ich mir als halbwegs erträglich vorstellen, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Ich glaube, daß es da antriebs- und damit geräuschtechnisch eher weniger Unterschiede gibt. Vielleicht kannst Du ja auch auf ausländische Fahrzeuge ausweichen (Österreich, Schweiz, Polen, Niederlande, Skandinavien). Gleichstromfahrzeuge könnten sich dabei jedoch eher anders anhören.

Klaus

Von welchem Krieg reden wir?
Zweiten Weltkrieg. ET25 und ET31 wurden in den 20er/30er Jahren entwickelt und gebaut. Der ET31 ist praktisch eine Weiterentwicklung.
Hallo Klaus,

ich werde mich dann mal durch verschiedene Sound durchhören und dann mal schauen...
Es muss für mich nicht orginal sein, nur halbwegs passend zum Typ/Epoche.
Ansonsten bleibt er ohne "Tschingderassabum". Auch kein Problem für mich.

Gruß und Dank,
Ingo

Hallo,

noch ein Nachtrag: Bei einem anderen, noch älteren ET hatte ich gerade noch gelesen, daß das Getriebe zwischen Motor und Achse auch zur Geräuschentwicklung beiträgt – einseitig, beidseitig, Gerade-/Schrägverzahnung. Bei dem Triebwagen war bei höheren Geschwindigkeiten ein unangenehmes Heulen aufgetreten. Insofern muß ich meine Aussage da auch noch weiter relativieren.

Klaus
Hallo,

der ET 25 hatte Tatzlagerantrieb, der für die Geräuschentwicklung dominant gewesen sein dürfte. Den hatten auch noch ET 30 oder der 420. Wenn sich da nichts passendes findet, käme noch die  E 44 in Frage.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich habe nochmals gesucht und in Sounds reingehört und entschieden, das sie ohne Sound digitalisiert wird.
Dennoch Dank für all die Hinweise.

Gruß,
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;