1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 19 "Sachsenstolz"

THEMA: BR 19 "Sachsenstolz"
Startbeitrag
WeltbahNer - 01.10.25 17:19
Hallo,
Märklin/ Trix bringt diese "Herbstüberraschung" - allerdings in HO.
Vielleicht gibt es ja einen Synergie- Effekt in N!
Gruß
Detlef

Hallo,

am Freitag beginnt die Messe in Leipzig. Ihr wisst hoffentlich alle, was zu tun ist

Viele Grüße
Rico

Wer es nicht weiß, es sind zwei einfache Schritte:
1. Zum Märklin/Trix-Stand gehen
2. Dort nachdrücklich und unmissverständlich mitteilen: "Es wäre sehr schön, wenn Sie den Sachsenstolz auch in N herausbringen würden."
Hallo Detlef,

es gibt gefühlt tausende Fahrzeuge, welche es in H0 gibt und die es verdient hätten, auch uns N-Bahner zu erfreuen, aber wir warten geduldig darauf - aber meist bzw. eigentlich fast immer vergeblich.

Trotzdem soll man die Hoffnung natürlich niemalsnienicht aufgeben!

Mit besten Grüßen
Kurt
Kaum steht eine Messe vor der Tür fangen wir wieder an zu träumen xD

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kaum steht eine Messe vor der Tür fangen wir wieder an zu träumen xD

Was bleibt uns denn sonst, in dieser schweren Zeit? *unheilschwangerseufz*
....und wichtig zu wissen für die Bundesbedenkenträger:
Die 19 war nicht nur Hochdekoriert aus der Weltausstellung der Nordhalbkugler hervorgegangen, sondern hat auch Stuttgart erreicht.

Gruß Sven

PS: Was soll das:
Die Gützold war bereits hervorragend und die Manufaktur Crottendorf hat die N- Version mangels Interesse verworfen.

Da habe ich schnell mal  auf Radio Jerevan geschaltet und nach einer Möglichkeit in N gefragt.

Antwort:
"Im Prinzip ja, aber Dreiviertel der deutschen N- Bahner wünschen sich eine Dampfturbinen 19. 10 weil sie nur diese kennen.

Ich habe nicht locker gelassen.....
Könnte man eine Reko 19 bringen?

Im Prinzip ja, aber die Schürze der E19 ist schöner.

Aber eine Reko 19 hatte doch sogar .......
Im Prinzip einen 2'2T38er Tender, aber Henschel sticht Hartmann, der in schändlicher Absicht um des Profites Willen Karlsruhe verraten hat....Die 01.10 will jeder, die 19 bloß du.

Wasssss soll man da sagen!😫

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein tolles Modell. Würde ich bei erscheinen sofort nehmen.

Gruß Philipp
Hallo ,

als Neuerscheinung dann für 679€ !

Bin schon wieder weg!
Moin,

wozu denn eine sächsische Dampflok?
Da hat es bisher nicht mal einer geschafft, außer Kleinserie zum selber zusammen kleben/löten, ein paar sächsische Wagen auf den Markt zu bringen. Abgesehen von IG-MET, die immerhin die Altenberger gemacht haben aber das sind zwar typisch sächsisch weil nur dort eingesetzt aber eben keine Sachsen.

Sven sagt es, die Crottendorfer habend das N-Projekt eingestellt. Und was sollte die damals kosten? nicht gar so weit weg vom dem was Mätrix heute für umgefrickelte Altmodelle mit Sound aufruft. Kleinserie geht nicht mehr, wobei, minitrix dürfte auch nur noch unwesentlich über Kleinserienstückzahlen liegen.

Da bleibt wohl nur der Eigenbau. Falls jemand die Seitenwände vom Tender braucht, ich habe die mal für einen Bekannten gezeichnet und geätzt. Zwei Sätze sind übrig.

@ #7 so abwegig ist das ja nun nicht.

Grüße Torsten
Hallo,

Zitat

Da hat es bisher nicht mal einer geschafft, außer Kleinserie zum selber zusammen kleben/löten, ein paar sächsische Wagen auf den Markt zu bringen.

Wie lange hat es gedauert, bis es Hl-Signale zu kaufen gab? Und die gingen weg wie warme Semmeln. Man muss es nur mal machen. Aber, ich lehne mich da mal ein bisschen weit aus dem Fenster, bei manchen ist die Mauer noch immer in den Köpfen. Mein Vati wurde von einem Hersteller noch vor einigen Jahren auf der Hobbymesse ausgelacht, weil er nach Hl-Signalen gefragt hat. "Das ist doch ein lächerlicher Markt, das braucht doch keiner." war die Antwort damals. Mafen verdient sich eine goldene Nase damit.

Es gibt einige sächsische Modelle, für die es großen Bedarf gibt. Nicht nur der Sachsenstolz, auch der Sächsische Rollwagen ist noch so eine Lücke. Und ich erinnere an die Umfrage vor einigen Jahren hier, da waren die beiden Loks sehr weit oben im Abstimmungsergebnis!

Viele Grüße
Rico
Hallo,

natürlich bin ich für sächsische Loks. Aber dann fängts schon an. Mein Interesse wäre zuallererst bei de Kleenen, also 98.0, 75.5 etc. So splittet sich der kleine Interessentenkreis immer weiter auf.
Piko hat ja sächsische Wagen in H0, aber offenbar absolut kein Geschäftsinteresse, die auch in N zu bringen. Lieber Schweizer Wagen, die kann man teurer verkaufen. Ist leider nachvollziehbar

meint
Struwelpeter

PS: Meine Freudenreich-Bausätze warten immer noch auf den Zusammenbau.
Hallo zusammen,

statt von Loks mit wenigen Exemplaren beim Vorbild zu träumen, sollte Piko bei sich selber mal umschauen.
Ich denke da an die G 7.1 (BR 55.0), die es bei Piko in TT und HO geschafft hat, aber (noch) nicht in N. Sie hat eine innenliegende Allansteuerung und wurde bei der KPEV über 1.000 Loks beschafft. Den Antrieb könnte in den Tender 3T12 versteckt werden, was Arnold schon mal vorgemacht hat.

Mit besten Grüßen
Klaus
Moin.
Kleiner Seiteneinwurf:

sollte tatsächlich jemand am Stand von Fleischmann vorstellig werden, bitte ausrichten, dass sie endlich gern mal die Berliner Stadtbahnwagen in der Epoche 2 auflegen können/sollen/müssen! :)

Danke.

Mark
Ja, ich würde die 19, 0 naturgemäss und vorzugsweise die Reko, ....da sie ja schon in drei Varianten denkbar wäre, .auch zum "lustigen Mtx - Preis" kaufen, da ich ähnlich der 44.9 mit Wannentender wüsste, dass sie so schnell nicht wieder erscheint.

Die VSM mal vollständig zusammen zu bekommen, wäre ein Traum und ....ein modellbahnerisches Thema für sich !!!β˜οΈπŸ˜†

Auch die Ur 19 gab es in Varianten, wobei die 19 017 mit französischem Tender und  - Führerhaus die Exotischste wäre.

Aber was haben wir über den Schorsch (nicht) diskutiert, die 07 oder 08 oder die 06 (für die jetzt wieder auflebenden Gigantisten), ...

Diese Editionen sind radreifenmächtige Märklinloks mit einer klar bekennenden und vornehmlich betuchten Sammlergemeinde, die es in N so nicht gibt und wo auch der Sekundärmarkt eher von Ramschhändlern dominiert wird.

Man sollte das Thema nicht zerreden, aber für die Grossserie gibt es gewiss spannendere Loks, die auch andere Bahner anlocken könnte und da wäre für Sachsen die Fiftyfifty spaltende Regelspur IVK...also die Kreuzspinne 98 0 interessant, die dann auch diese putzigen Mtx-  Editionen, wie jene aktuelle von der Bäckerei,... ziehen könnte .... und tatsächlich KÖNNTE sie heute in Echt! direkt bei Lamertz/ Dr. Quendt einfahren und  Dominosteine abholen...πŸ˜ŽπŸ‘Œ

Das meine nüchterne Analyse dazu
Gruß Sven

Ja ,ja. Leider ist es ja Tatsache, daß das Budget von Märklin-N-Chef B. nur einen geringen Bruchteil des HO-Budgets ausmacht. Große Neuentwicklungen sind da wohl nicht drin, die letzten Dampflok-Neuentwicklungen sind bekanntlich die 78.10, die 38 und die 18.6. vor mehr als 10 Jahren! Seitdem nur noch Formvarianten.
Also wird wohl die Hoffnung auf eine BR 19, die man ja auch in mehreren Varianten bringen könnte, vergebens sein. Zumindest bei Minitrix.
Vielleicht könnte Fleischmann ja auf Basis des ähnlichen BR 39 - Fahrwerkes mal darüber nachdenken.
Übrigens: Bei Crottendorf hatte ich seinerzeit sogar 2 Exemplare vorbestellt,  vielleicht waren es ja die einzigen Vorbestellungen......
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönes morgigen Feiertag.
Wäre ja schön, wenn es anlässlich des Tags der Deutschen Einheit mal eine tolle DR-Dampflok geben würde.
Wolfgang
Hi

Trix hat ja etwas ähnliches rausgebracht in blau. Wenn die dann wieder €500 kostet, sollte man sich fragen wieviele die dann tatsächlich kauften, und ob sich das für den Hersteller lohnte.
:-/

LG ChristiaN
Wolfgang,
...die Flm 39 hat viele Bauteile für eine 22 (39.10) oder eine 58.30. In allen Fällen sind die Tender der 44er dann auch nutzbar und auch die DB- Fahrer hätten "ihre 39.0" mal mit 34er Tender, denn die wollen ja nicht vergessen werden.

Die 19 geht schon in Richtung Kleinserie, da sie mit 1905mm Rädern gemeinsam mit ihrer Schwester der 18.0 höher als die Bayrischen 18er sitzt aber niedriger als die badische, wobei man die 1870 er in N vielleicht ertragen könnte.,..... sind halt die Radreifen etwas ' runter, was bei Mtx ja dann aber schon das optische Grundsatzproblem wäre.

Nun, ich werde in Leipzig definitiv keine Buletten verlangen und mir stattdessen anschauen was da für HO herausgekommen ist und dann nach neuen Zwiebelwagensets fragen.

Wegen der Tränen🀣

Gruß Sven

Hallo,

von Willamowski wurde bereits eine BR 19 auf der Basis der BR 39 von Fleischmann gefertigt.

Hab nur mal schnell das Handy draufgehalten - Qualität der Bilder bitte ich daher zu entschuldigen, aber besser als keine Bilder   

LG
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Hab nur mal schnell das Handy draufgehalten

Gibst Du mir bitte Bescheid, falls Du die irgendwann mal verkaufen willst?

Viele Grüße
Rico
Moin,
das mit „einfach mal machen“ und Kleinserie ist ja in N während der letzten Jahre schwer in die Hose gegangen.

Wir erinnern uns:

- Knödelpresse von Werner Eichhorn, dann in Großserie von Kuehn (übernommen von Fleischmann).

- Taucherbrille von Helmuth Schwinghammer (Varianten Werner Eichhorn), dann Großserie Minitrix und später MTB (bei letzterem habe ich da noch Verständnis).

- E 69 05 (storniert) von Wolfgang Besenhart,
weil in Großserie von Fleischmann angekündigt und produziert.

Die Kundschaft darf man aber auch nicht ausnehmen. Die besseren Stromabnehmer von der Eichhorn Knödelpresse für die Kuehn erbeten und dann nur tatsächlich schleppend bestellt.

Auch als Kunde bekommst Du Hals, selbst wenn ich die Knödelpresse und Taucherbrille in Kleinserie nicht mehr missen will und meinen inneren Frieden damit gemacht habe. Künftig würde ich vermutlich auch zögerlicher bestellen.

Ich hätte nicht den Mut einen KSH auf so ein Projekt anzusprechen. Bei Minitrix brauche ich auch nicht aufzulaufen, da war ich schon mehrfach vergeblich wegen der SBB C 5/6 Elefant, die man ja auch in H0 im Hause Sieber hat und der Radabstand vermutlich weniger Probleme bei der Umsetzung in N machen würde (Lemaco hat es ja hinbekommen).

Würde ich die Sachsenstolz kaufen? Ja, auch zum oben genannten Preis. Nur wenn ich überlege, wie lange die 18 201 von Lemke Collection bei den Händlern lag oder sogar noch (neu) liegt, da diese ja auch von Arnold erhältlich war/ ist. Ich will da niemanden ins Verderben stürzen, so ein Projekt ist nochmal eine andere Hausnummer.

Beste Grüße
Frank

@18

Hallo Rico,

muß dich leider enttäuschen Da ich Epoche-II-Sammler bin, wird dieser Umstand nicht eintreten.

LG
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Würde ich die Sachsenstolz kaufen? Ja, auch zum oben genannten Preis.

Welchen - die 500 aus #15, oder die 679 aus #7?
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Die VSM mal vollständig zusammen zu bekommen...

Was ist "VSM"?

LG Didi

Welchen - die 500 aus #15, oder die 679 aus #7?

Wäre beides ein Schnäppchen, selbst KSH BoBo liegen deutlich darüber.

Was ist "VSM"?

Gemeint war vermutlich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VES-M_Halle

Viele Grüße
Frank

Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: dampfrailfan

wozu denn eine sächsische Dampflok?

ich brauche eine (lieber noch eine 18.0, weil die es bis zum Anhalter Bf geschafft haben ...)

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~damp...-bahnhof-berlin.html

Du spielst auf die Nichtverfügbarkeit sächsischer Reisezugwagen an. Ja, die hätte ich dann auch gern. Aber es ist ein Henne-Ei-Problem. Solang würde "meine" 18.0, so ich sie hätte, eben mit einer rückkehrenden Preußengarnitur aus Dresden kommen ...

Zurück zum Thema: die 19.0 würde ich mir auch wünschen, aber 18.0 und 19.0 sind so wahrscheinlich wie <bitte individuell einsetzen>.

Viele Grüße
Frank
Hallo Wolfgang (#14),

ich hatte auch eine vorbestellt, also hatten sie mind. 3 .

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Sachsenstolz, Schweizer Elefant, Baureihe59,..Die Liste von nicht verwirklichten Modellen in N ist natürlich ewig lang, aber genug Käufer für solche Modelle zu bekommen ist nun mal nicht so ganz ohne.500 Modelle sind mal die Mindestauflage für eine Großserie.
In HO bekomme ich vielleicht noch die nötigen Stückzahlen zusammen ,aber sonstige Spurweiten dürfte es schwer sein

Kleinserie heißt nochmal teurere Preise und damit auch automatisch weniger mögliche Kunden.

Alleine wenn man sich die ehemaligen alten Arnoldmodelle anschaut, welche es aktuell von keinen Hersteller mehr gibt wie preußische T3,96,Kittel Triebwagen, Schweizer Traktor,ET88...
Alleine die T3 wäre ja ein Fahrzeug das  bis heute noch eingesetzt wird bei verschiedenen Museumsbahnen und zumindest im  Preußen und bei Werksbahnen sehr häufig war.

Wenn schon solche Modelle nicht als Neuentwicklung erscheinen, scheint so mancher anderer Exot umso unwahrscheinlicher zu sein.,
Auch die Berliner S-Bahn wollte ja Lemke mal herausbringen ,aber die Nachfrage ist bisher wohl so gering, das es diese noch immer nicht gibt. Einfach zu großes finanzielles Risiko aus Unternehmerischer Sicht.

Ganz nebenbei darf man auch nicht vergessen.
Dampfloks werden sowieso nicht so gerne von den Herstellern gemacht, da relativ aufwendig mit dem Gestänge und dazu bei einigen Kunden sowieso nicht so beliebt wie moderne Fahrzeuge.
Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;