1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 2. Z21 im selben Raum am WLAN...

THEMA: 2. Z21 im selben Raum am WLAN...
Startbeitrag
Daheim - 30.09.25 18:38
Was muss ich tun, um im selben Raum eine zweite Z21 mit "eigenem" 2. Router anzusprechen ? Da muss ich ja dem 2. Router eine andere IP-Adresse bzw. SSID "verpassen" ? Wie würdet ihr vorgehen ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

ich weiß ja nicht genau, was Du machen möchtest. Wie möchtest Du sie ansprechen?

Im Normalfall reicht es die zweite z21 an den gleichen Router anzuschließen. Du musst dann der zweiten z21 nur eine andere IP-Adresse vergeben.

Vielleicht beschreibst Du den Use-Case noch einmal genauer.

Gruß
Jürgen
Richtig...
Erste Anlage Spur N Z21 schwarz WLAN-Maus, zweite Klein-Anlage H0 z21start mit (2.) WLAN-Maus.
Ist-Zustand: N-Anlage mit (1.) Router und (1.) WLAN-Maus.
Gruß
Gert

Ist-"Haben": Beide Z21 und 2 Router und 2 WLAN-Mäuse...
Hallo,

ich kann ja zu vielen Themen hier im Forum als immer noch Anfänger nie so viel beitragen... aber Netzwerk kann ich. :)

Ich werde nie verstehen, warum man sich eine z21 mit dem seltsamen Router, der ein eigenes WLAN aufspannt, antut.
Das ist maximal kompliziert und unflexibel. Ich habe mir für meine den Freischalt-Code gekauft und kann die Zentrale damit wie jedes andere Gerät im Netzwerk benutzen... (sollte eigentlich auch so gehen, aber der Hersteller lässt sich das eben noch einmal bezahlen).
Diese WLAN Wechselei zwischen z21 und normalen Netz würde mich total nerven. Wie nutzt Du denn das Maintenance Tool (das auch super zum CV lesen/schreiben ist)?

Ok, sorry für den rant. Ich würde die beiden Zentralen in das gleiche Netz bringen, dann irgendwie ins WLAN Brücken (AVM Repeater oder ein Raspberry Pi... oder vielleicht sogar einen von den ominösen WLAN Routern die dabei sind...). Zack, sind die beiden WLAN Router Kisten weg und alles läuft über das WLAN, das Du vermutlich schon im Haus hast.

Wenn Du unbedingt jede Zentrale mit eigenem Router verwenden willst, dann ja.. eigene SSID, IP ist dann egal, die sehen sich ja nicht untereinander. Je nach dem mit was Du regeln willst (WLAN Maus, Phone App) könnte das Wechseln interessant werden.

Viel Erfolg,
EDDK
Ok, schnell dazu weil inzwischen noch Antworten kamen... wenn das alles dediziert eigene Controller hat sollte das auch einfach so gehen, entweder wie Jürgen sagt (kann ich nicht probieren) oder eben eigene SSID. Controller Wechsel scheint dann nicht notwendig zu sein, sorry falls ich jemanden auf die falsche Fährte gelockt habe. :)

Eventuell darauf achten, dass die Funkkanäle auf "Auto" o.ä. stehen oder manuell "auseinander ziehen".

VG,
EDDK
Ja, EDDK, das ist für viele hier sicher das Problem, sich nicht mit Netzwerktechnik auszukennen, und dann geht das regelmäßig SCHIEF.
Siehe mein Ist-Zustand...alles da...wozu wegschmeißen ?

"WLAN-Wechselei" brauche ich nur selten, da Steuerung NUR über die WLAN-Maus.
Hallo Gert,

das verstehe ich. Ja, so out-of-the-box ist die z21 Lösung für viele eine gute Wahl, es ist dann eben eine Insellösung, die aber erst einmal alles macht. Ich bin natürlich direkt in eine andere Richtung gerannt statt nachzufragen wie Jürgen.
Ich leg mich wieder hin :)

VG,
EDDK
Die "2." Z21 soll nur ein paar Loks in H0 steuern...im Gegensatz zur 1. ...
Konnte nicht widerstehen, mir eine ESU BR80 zu "gönnen", um sie mit meinen 2 ver"soundeten" 80-ern in N zu vergleichen......und H0 nach mehr als 30 Jahren mal wieder auszuprobieren...
Hallo,

ich hab mal wieder ein Verständnisproblem.
Warum den H0-Teil nicht einfach gemeinsam mit dem N-Teil an einer Zentrale betreiben, wenn da eh nicht viel geplant ist und alles im gleichen Raum ist?
Die Kosten stehen doch in keinem gesunden Verhältnis!

Gruß,
Helmut
Hi,

alles an ein DCC Kabel... klingt auch gar nicht mal so dumm. Ich meine aber mal mitbekommen zu haben, dass für größere Spuren Netzteile mit mehr Leistung/Spannung verwendet werden? Vielleicht ist die N Anlage auch schon an der Grenze des Möglichen. Das Thema Netzteil würde mich tatsächlich mal interessieren, falls da jemand etwas qualifiziert zu beitragen kann.

Gruß,
EDDK
DAS Thema habe ich durch...im Augenblick nur ca. 4 qm N, und da komme ich auf weit unter 3 A (gemessen). Allerdings "Allein"- und nicht Automatikfahrer mit x Zügen.
N fährt im Augenblick (fast alles mit Sound und viele beleuchtete Waggons) mit 16,5 V.
Reichen die 16,5 V für eine Zweitanlage H0 ?
gruß
Gert
Wenn man wirklich verschiedene Spannungen haben will (wobei mit 14V läuft das  Meiste gut in N und H0) dann kann man ja einen Booster nehmen. Da kann man dann auch zwischen 2-3A für N und 4-5A für H0 differenzieren.

Grüße
Harald
Ein Booster sollte allemal günstiger sein als eine zweite und auch noch identische Zentrale.
Außerdem spart man sich den ganzen WLAN-Aufwand, den Roco dem Anwender reindrücken will, obwohl er völlig unsinnig ist.
Im Zweifel einfach mal ausprobieren, bevor man tonnenweise Euros raushaut. Sooo schnell geht das Zeug auch wieder nicht kaputt.

Gruß,
Helmut

Ich habe alles da UND möchte es bewusst elektrisch trennen.
Gruß
Gert
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gert

N fährt im Augenblick (fast alles mit Sound und viele beleuchtete Waggons) mit 16,5 V.
Reichen die 16,5 V für eine Zweitanlage H0 ?

Die Normvorgabe für die digitale Gleisspannung beträgt für N und H0 14 V. Es gibt also keinen Grund, hier Unterschiede zu machen.

Norm: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem641_d.pdf

Dietrich

Das scheint eine Binsenweisheit zu sein...: Die Brawa E44 braucht 16 V, sonst grummelt der Sound zund die Lok stutzt manchmal...und ehe der Einwand kommt: Auch am blitzsauberen ProgG.
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das scheint eine Binsenweisheit zu sein...: Die Brawa E44 braucht 16 V, sonst grummelt der Sound zund die Lok stutzt manchmal...und ehe der Einwand kommt: Auch am blitzsauberen ProgG.

Normen sind das eine. Decoder, die sich nicht an die Norm halten das andere
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: RF

Normen sind das eine. Decoder, die sich nicht an die Norm halten das andere

Das muss noch nicht mal ein "sich nicht an die Norm halten" sein.
Es gibt auch Decoder die sind älter als die Norm. Auch wenn ich inzwischen daran arbeite, ist noch immer mein meistverbauter Decoder der Trix 66830. Damals waren bei der "Central Control 2000" locker 20V am Gleis.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: EDDK

Ich werde nie verstehen, warum man sich eine z21 mit dem seltsamen Router, der ein eigenes WLAN aufspannt, antut.
Das ist maximal kompliziert und unflexibel.

Sehe ich auch so. Meine z21 ist auch mit Code freigeschaltet und hängt per LAN Kabel am normalen Heimnetzwerk. Und endgegen dem Text von Roco, der nichts weiter macht, als Angst und Panik zu schüren, ist die Vergabe einer festen IP Adresse im Heimnetz außerhalb des Bereichs des DHCP Servers kein Hexenwerk, dafür gibt es im WWW mittlerweile Tausende, vielleicht gar Millionen, hilfreiche und einfach nachzuvollziehende Anleitungen.

Allein schon der Wechsel meiner Rechner, Tablets, Smartphones von einem Netzwerk in das Andere, weil ich mal die App nutze, mal das Maintenance Tool, mal Rocrail, mal JMRI, wäre mir ein Graus und vollkommen unnötiger Aufwand. Von dem/den unnötigen zusätzlichen WLAN Router(n) ganz zu schweigen.
Die Anzahl der Nutzer der weißen z21 ist vielleicht größer als die aller anderen Zentralen. Und alle fahren mit einem 18V Netzteil, dessen Spannung abzüglich einem Volt an die Schiene gelegt wird. Niemand hatte damit je Probleme.

Ganz im Gegenteil. Der Motor hat ein höheres Drehmoment. Der Decoder hat mehr Spielraum zum Ausregeln der Last. Spannungsverlust durch schlechte Kontaktgabe ist weniger störend.

Negativ kann man höchstens die höheren Stromspitzen an den Kohlen ansehen.

Ich sehe in 14 Volt nur Charlatanerie.

Gruß von Aron
Danke, Aron !
Auch einiges "Anderes" ist nichts anderes !
Gert

Niemand hatte damit je Probleme.

Zweifel.
Hallo Aron

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Aron

Ich sehe in 14 Volt nur Charlatanerie.

Bitte glaube mir, die Leute, die die Normen machen, sind keine Scharlatane. Jedoch gibt es bei der Decoderentwicklung eher welche. Allerdings zähle ich da die D&H-Entwicklung NICHT dazu!

Die 14-V-Norm gibt es schon länger als die meisten Decodertypen. Und die 9-V-Mindestspannung für das Funktionieren auch.

Dietrich
Hallo,

im Verein testen wir Digitale Fahrzeuge mit 14 V Gleisspannung, die z21 wird dazu mit 15 V versorgt. Analoge Loks und der Analogbetrieb wird mit Startset-Regelteilen getestet, die ebenfalls maximal 14 V abgeben.

Meine eigenen Fahrzeuge teste zusätzlich immer mit einer 9 V Batterie.. Da muss der Sound ansprechen und der Motor muss anlaufen.

Grüße, Peter W

Niemand hatte damit je Probleme.

Zweifel.

Mein Name ist Niemand.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;