1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Diverse Fragen zum Wiedereinstieg Epoche VI

THEMA: Diverse Fragen zum Wiedereinstieg Epoche VI
Startbeitrag
Labskaus93 - 24.09.25 20:33
Hallo Gemeinde,

Ich bin grade dabei mit Anfang 30 wieder in das Hobby Modellbahn im Maßstab 1:160 einzusteigen... Im Elternhaus gab es damals eine Lose Platte mit Doppeloval, diverse durchmischte Fahrzeuge und gesammelte Bierwägelchen in der Vitrine von den Eltern.

Ich möchte jetzt, nach Zahlreichen Inspirationen im Netz, im eigenen Keller eine kleinere Rangieranlage mit rückwärtigem Schattenbahnhof, ähnlich dem "Ruhrpotthafens" des Hausundhof-Bastler von NOCH (Florian ?) bauen.

Bei der Größe dachte ich an etwa 2.00 x 0.50 Meter, darauf verteilt mehrere Anschlüsse zu unterschiedlichen Industrien. Betrieb dann vermutlich dem Zeitgeist entsprechend mit DCC, Steuerung über die Lokmaus oder ähnliches... Ob es dann elektrische Weichen gibt überlege ich noch.

Da ich so ziemlich die komplette Marktentwicklung der letzten 15 Jahre verpasst habe hoffe ich hier im Forum auf Hilfestellung bei so mancher Frage, dafür großes Danke vorab!

Mein aktueller Fuhrpark (seit diesem Sommer eingekauft) besteht aus verschiedenen, modernen Güterwagen. Darunter Schotterwagen, Silowagen und verschiedenen offenen Bauarten.

Daher habe ich Bedarf für ein Zement/Asphaltmischwerk, Schrottplatz, offene Lagerhalle/Stahlhandel etc... mir sind hier unterschiedliche Bausätze und auch Arbeitsfahrzeuge diverse neuer Anbieter aufgefallen. Könnt ihr mir hier Empfehlungen aussprechen? Wie ist die Qualität bei teilweisen Karton oder 3D Druck Modellen?

Zum Schluss noch einige pauschale Fragen:

- Was ist mit den Schiebeplanenwagen von modellbahn Union passiert, werden noch produziert?

- Welche Schlanken Weichen passen am besten zum Fleischmann Gleis? (Code 80??)

- Guter Anbieter für scrath-build Bedarf, insbesondere in Hinsicht auf Industriebauten?

- Erfahrungswerte Lackieren und Verarbeitung von 3D Druck Fahrzeugen, zum Beispiel Geeplast oder Panzershop?

- Nutzt ihr eher Airbrush oder Pinsel zum lackieren von Gebäuden und Böden?

- Empfehlungen zum Unterbau/Platte einer solchen "Rangieranlage ", ich plane mit orangenen Styrodor von Hornbach?

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von einer erste Stellprobe hochladen, vielen Dank.

M aus HB

Hallo M. aus HB,

als Anregung mal ein paar Bilder von meiner Hafenbahn, die ich vor einigen Jahren gebaut habe und die immer noch viel Spaß macht, weil man da mal kurz total entspannt für ein Stündchen oder auch zwei ein paar Güterwägelchen hin- und herschubsen kann.
In der Grundstufe ist die 160x40cm groß, Sportliche Herausforderung war, es so viele Ladestellen wie möglich, unterzubringen, ohne dass es zu überladen oder unrealistisch aussieht. Gleichzeitig sollten möglichst viele verschiedene Güterwagentypen eingesetzt werden können.  

Zu Deinen Fragen:
- Die MU Schiebeplanenwagen wurden von Dapol produziert. Aktuell gibt es keine neu, ob noch welche nachkommen, weiß ich nicht. Ansonsten in der Bucht die Augen auf halten. Alternativ gibt es auch von Fleischmann Schiebeplanenwagen, diese rollen und kuppeln besser.

- Ich würde das eh komplett mit Peco Code 55 bauen. Ist nicht nur günstiger und sieht auch besser aus, sondern ist auch deutlich betriebssicherer als das olle Fleischmann-Zeugs.

- Ich baue Gebäude meistens eh komplett selber, gerade wenn es um maßstäbliche Industriebauten geht.

-Ich lackiere recht viel mit der Spraydose, erfordert aber am Anfang etwas Übung, klappt dann aber auch für kleine Teile ganz gut. 3D-Druck-Teile aus dem Resindruck vorher einmal grundieren, Die billige Grundierung für 2,00€ aus dem Action funktioniert überraschend gut. Ansonsten gehen auch Aqua-Color-Farben von Revell für Details mit dem Pinsel ganz gut

- Sowohl als auch, für Airbrush bin ich aber oft zu faul.

- Sperrholzrahmen 5-10cm hoch mit Sperrholz (6,5 oder 9mm)-Deckplatte, durch Querspanten ausgesteift. Sinnvoll auch gleich als ganzer Kasten für die Anlage samt Hintergrund. Auf der Platte können die Gliese sicher verlegt werden, Unterflur-Weichenantriebe, Weichendecoder und andere Schmankerln finden bequem unter der Platte Platz und lassen sich übersichtlich verdrahten.
Viel Spass beim Wiedereinstieg!
Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt ne schöne Anlage, Markus! Der Hafenkran ist ja toll… auch selbst gebaut?

LG Mike
Hallo Mike, den gab es mal als Karton/Lasercutbausatz von DrafModel aus Polen.
In wie weit der noch erhältlich ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Markus
Hallo M,

das passt von den Größen her nicht ganz zu Deinen Vorstellungen, aber vielleicht als Anregung für die Konstruktion..?

Das Einschub-Modulsystem von Konzept Bahnen: https://www.konzept-bahnen.de/anlagenbausatz-n-super8-63.html

Viel kann ich zu Deinen Fragen nicht beisteuern. Lediglich der Hinweis: Keine Angst vor Laser Cut oder 3D Druck Modellen. Die Bearbeitungsweise unterscheidet sich zwar vom klassischen Polystyrol, ist aber kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Simon
Guten Abend zusammen,

Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich überlegt code 55 Gleise zu nutzen, habe mir den Höhenunterschied heute angeschaut, fahren auf den Profilen alle gängigen Großserienradsätze?

Ich zeichne morgen mal einen groben Plan auf die Platte und mache eventuell Fotos.

Vielleicht entsteht ja daraus ein kleiner Baubericht, besteht hier an sowas Interesse?

Schönes Wochenende.

M
Hallo M,

"besteht hier an sowas Interesse?" -> auf jeden Fall. Dieses Format ist hier eher weniger üblich, aber das empfinde ich und manch anderer eher als schade. Wenn du deinen Bau hier schilderst, wird das auf überwiegend großes Interesse stoßen.

Viele Grüße
Frank
Wir freuen uns immer wenn wir Bauberichte und Ergebnisse von anderen Modellbahnern sehen. Man kann immer was lernen!

LG Mike

P.S. die Pecos sind von innen ganz normale Code 80 Profile. Nur von aussen sind sie so im Kunststoff vergossen dass die Code 55 Illusion entsteht.
n'Abend M,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe tatsächlich überlegt code 55 Gleise zu nutzen, habe mir den Höhenunterschied heute angeschaut, fahren auf den Profilen alle gängigen Großserienradsätze?

ja, wir verwenden Peco Code 55 als unser Standardgleis auf den Modulen der N-Bahnfreunde München schon lange und da rollt im Prinzip alles problemlos. Einige uralte Loks von Arnold sind mit dem Spurkranz so hoch, das es rappelt ... aber die Loks sind alle in Epoche 4 geliefert worden ... da gab es noch keine Epoche 6

Was gerade bei Industriegleisen hilfreich ist, eine asymetrische 3wege Weiche hat nur Peco unter SL-E399, die symetrischen 3wege Weichen der anderen Hersteller hab ich beim Vorbild so in D noch nicht gesehen. Ein Plan dafür
https://peco-uk.com/de/products/sl-e399f-turnout-plan

Eine Y-Weiche hat nur Peco - SL-E397. https://cdn.shopify.com/s/files/1/1541/1303/files/SL-397.pdf?v=1634025976  

Die Bogenweichen SL-E386F/387F haben deutlich großzügigere Radien und sind betriebssicher.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1541/1303/fil...eet.pdf?v=1633431707

Achtung bei den Kreuzungen mit 10° Abweigwinkel egal ob ohne oder mit Weichenzungen (EKW/DKW), da muss der Radsatz-Innenabstand normgerecht zwischen 7,4 und 7,6mm liegen, sonst biegen die Fahrzeuge falsch ab. Feintunig halt   Die 20° Kreuzung

Alle Weichen bauen auf einem 10° Abzweigwinkel auf ... Bogenweiche großer Radius 10°, Abzweig innen 20°. Der Platzbedarf steigt dadurch und dann auch noch der eventuell größte Radius mit 91cm ... bei den Hauptgleisen die optisch beste Lösung wegen ausschwenkenden Wagenenden. Also Vorsicht - wenn du mal die langen Wagen über Peco Code55 großen Radius geschoben hast und dann anderen Weichen mit Radius 45cm und 15° probierst ... du bleibst dann bei Peco
Ein Nachteil ist dann nur, es gibt nur Flexgleise! Dafür ist Code55 sehr robust, weil die Schienen in die Schwellen eingebettet sind. Sauber ausgerichtet bleiben die Flexgleise fast von selber in Form liegen.

Das solle es erst mal sein mit Ratschlägen, ein paar Bilder im Anhang ...

Schöne Grüße aus München
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2ter Teil der Fragen

- Erfahrungswerte Lackieren und Verarbeitung von 3D Druck Fahrzeugen, zum Beispiel Geeplast oder Panzershop?

Geeplast ist schon arg schmerzbefreit bei der Detailtreue. Die Panzershop hingegen sind sehr schön gemacht und lassen sich perfekt mit der Spritzpistole lackieren. Details dann eher mit dem Pinsel machen, da müsste sonst zu viel abgeklebt werden und dabei geht schon mal was kaputt weil extrem dünne Teile dann brechen. Bei DM-Toys sind auch Fahrzeuge erhältlich, ähnlich wie Panzershop detailliert und lassen sich auch vergleichbar lackieren. Das Material ist m.E. aber etwas empfindlicher auf Bruch.

- Nutzt ihr eher Airbrush oder Pinsel zum lackieren von Gebäuden und Böden?

Lasercut ist Karton, da hab ich mit meinem Kollegen herausgefunden, die Pappe saugt die Farbe aus der Spritzpistole extrem auf - deckt daher nicht. Besser ist mit Plaka-Farbe und Pinsel zu arbeiten. Da ist dann mit einem Borstenpinsel auch gleich Rauhputz durch aufstupsen gut zu imitieren.
Plastikbausätze sind mit der Spritzpistole schöner zu lackieren und normalerweise stabiler als die Lasercut-Pappe.
Beton- oder Teerflächen mach ich aus Polystyrol-Platten aus dem Architekturbedarf ... billiger und größer als der Modellbaubedarf. Spritzen geht, aber dann werden sie sehr glatte und gleichmäßige Oberflächen. Beim Pinseln hat man dafür das Problem, dass man Streifen fast nicht raus bekommt. Bewährt hat sich da eher das einfärben mit den kleinen und feinporigen Walzen aus dem malerbedarf. da ergeben sich dann kleine Unebenheiten durch die Walze ... siehe Teer vom Bahnsteig im Bild. Polystyrol lässt sich mit normalen Modellbau-Plastikkleber verkleben und dann schleifen vor dem Walzen. Da sieht man dann fast keinen Stoß mehr.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte jetzt, nach Zahlreichen Inspirationen im Netz, im eigenen Keller eine kleinere Rangieranlage mit rückwärtigem Schattenbahnhof, ähnlich dem "Ruhrpotthafens" des Hausundhof-Bastler von NOCH (Florian ?) bauen.

Hallo M, 50 cm ist eine recht "überschaubare" Tiefe, da muß man bei der Gleisplanung gut haushalten, drücken, zerren  und schieben. Mein spontaner Gedanke war, ob Du die verschiedenen Wagen nicht irgendwann auch mal auf eine längere Fahrt schicken möchtest. Also nach den Rangierarbeiten einen Güterzug zusammenstellen, eine Streckenlok davor und dann los auf einem äußeren eingleisigen Rundkurs vom Ruhrpotthafen nach Hamburg oder Nürnberg. Diesem schönen Rauschen und Klickediklack von hundert Achsen zuhören, während im Hafen weiter rangiert wird. Sowas finde ich total schön.

Wenn du 10cm (vorn und hinten je 5) mehr an Tiefe ermöglichen kannst, dann würde ich das überlegen. Vielleicht am vorderen Anlagenrand etwas tiefer abgesetzt, damit dieses Streckengleis vom Rangierareal optisch getrennt wird. Schön mit Stützmauern, Wildbewuchs, Leitungsrohren und vielleicht einem Bahnsteig (Hp), wo auch 2x/Stunde ein Regionaltriebwagen 442 hält für die Arbeiter zur und von der Arbeit im Hafen- und Güterbahnhofgelände.

Hinten natürlich mit Gleisverbindung zum Schattenbahnhof - und damit zum vorderen Rangier-Teil.

So mal gedacht als kleine Anregung, falls das Wagenverschieben allein möglicherweise einst zu eintönig wird.

Habe viel Spaß!
Gruß
Olaf

Besser ist mit Plaka-Farbe und Pinsel zu arbeiten.

Mit wässrigen Farben bei Lasercut wäre ich vorsichtig... das verzieht sich sehr schnell mal etwas quasi unwiederbringlich...

Gruß
Eglod
Moin zusammen,

Ich habe nach den schönen Inspirationen  nun auf den rumliegenden Styrodorplatten eine kleine Stellprobe mit meinen Ideen und bestehenden Fahrzeugen gemacht.

Grösse ist nun 220 x 50cm, angezeichnet mit meiner verranzten Fleischmann Weiche und einigen Flexgleisen als Platzhalter.

Ich habe mir vorgenommen nicht mehr als 10 Kreuzungen/Weichen einzubauen, ich denke das ist ein ordentliches "Ziel".

Einige Gebäude wie zum Beispiel die offene Halle von Lüetke scheinen ja fast eine Monopolstellung zu haben.

Vielleicht versetze ich die Siloentladung (eher Kalk oder Kohlestaub, keine Lebensmittel) noch mehr in die Mitte. Zuerst dachte ich es wäre schlau dort noch ein Gleis verschwinden zu lassen... Es scheint ja insgesamt sowieso eine besondere Disziplin zu sein "Tunnel" zu kaschieren. Gerne her mit Ideen!!

Schönen Wochenende und bitte um Meinungen.

M

Die von Labskaus93 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vielleicht finden Sie in unserer How-To-Serie ein paar interessante Tipps zum Bemalen von Fahrzeugmodellen in N:

https://www.panzer-shopnl.de/c-6309747/how-to-s/

Auch auf dem YouTube-Kanal von RuMi_Spur_N finden Sie einige schöne Eindrücke:

https://youtube.com/@rumi_spur_n?si=Bz1BfsHQiMlC84qv

Oder zum Beispiel einige andere Videos, die einen guten Eindruck von den Lackierungen einige Kunden vermitteln, hier mit Markern. Dieses Video ist auf Englisch, aber trotzdem sehr schön:

https://youtu.be/pUpNIVYHwTA?si=Y2cAeqiduIaELdp_

Und schreiben Sie uns auch gerne jederzeit eine E-Mail, wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie am besten etwas zum Thema Fahrzeuglackierung erledigen!

Kevin
Panzer-ShopNL

Einige Gebäude wie zum Beispiel die offene Halle von Lüetke scheinen ja fast eine Monopolstellung zu haben.

Zumindest als Industriehalle der Epoche VI. Sonst gibt es da natürlich noch mehr:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Rslase...zWiJu7HlSWXwr9mKvWXa

Oder das hier mit oder ohne Seitenwände...
https://spur-n-teile.de/mcw-07-70.html
https://spur-n-teile.de/mcw-07-71.html

Auch schön, aber nicht offen:
https://spur-n-teile.de/lfm-n3301.html

Gruß
Eglod

Hallo,

Oder gans einfach gibt es Auch eine Reihe von dertig lackierten Automodellen, sigaren einige für die Epoche VI, siehe https://railnscale.com/vehicles-select-a-category/

Mit freundlichen Grüssen,
Maurice | RAILNSCALE

Hallo,

bei Nordmodell gibt es auch seitlich offenen Hallen:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/kleine-offene-fahrzeughalle-345.html

In den nächsten Wochen wird es bei Nordmodell als Neuheit eine modular aufbaubare Halle geben. Hier kann man dann die Hälfte der Halle offen bauen (mit Hallen-Laufkran) und die andere Hälfte geschlossen bauen. Ideal für Steinmetzbetriebe, Baufirmen oder Schlossereien. Vielleicht bekommt man in Friedrichshafen zur Modellbaumesse den Prototyp zu Gesicht

Grüße
Markus
Moin,
mit Bezug zu #13: mit xTrackCad ( https://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/xtrkcad/ ) kannst Du alle möglichen Kombinationen mit Peco Code55 konstruieren und testen.
Die Software gibts umsonst für alle Desktop-Betriebssysteme und sie hat einen Satz Gleisgeometrie für die Peco-Gleise im Gepäck.
Nach etwas Eingewöhnung geht die Bedienung flott von der Hand und man kann schnell mal Ideen ausprobieren und Gleispläne modifizieren.
Gruß von Jorne

In den nächsten Wochen wird es bei Nordmodell als Neuheit eine modular aufbaubare Halle geben. Hier kann man dann die Hälfte der Halle offen bauen (mit Hallen-Laufkran) und die andere Hälfte geschlossen bauen.

Ist jetzt da...

https://www.modellbausatz-nord.de/de/stahlbauhalle-mit-brueckenkran.html

Gruß
Eglod
Hallo Eglod.
Die Halle sieht aber gut aus! Viel Spaß mit ihr.
LG
Moin zusammen,

Nach ein paar Wochen Pause habe ich mich nochmal an die Planung gesetzt und mich etwas angepasst: Im vorderen Bereich werde ich den Gleisbogen noch auf den gestalteten Bereich legen und gleichzeitig den gestalteten Abschnitt "öffnen".

Im Bereich vorne mittig werde ich wahrscheinlich einfach eine moderne Ladestrasse verlegen, als zusätzlichen Rangieranschluss.

Im neuen Jahr werde ich dann einen Modulkasten bauen, Gesamtgröße maximal 240x80cm. Material 6mm Birkensperrholz?

Ich habe diverse Bausätze unterschiedlichster Kies und Schotterverladungen gefunden, über DM Toys zu Cornerstone bis zum Faller Klassiker  mit Silo. Gibt es hier noch Geheimtips?

Ich habe überlegt ein paar Silos selbst aus alten Sprühdosen oder Verpackungen zu basteln, mit Evergreen Profilen zu verkleiden wäre doch sicherlich machbar? - Erfahrungen im Scratchbuild von irgendwem?

Danke und schöne Vorweihnachtszeit.

M.

Die von Labskaus93 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zur Frage Peco:

Bei mir laufen z.B. eine Fleischmann 50er von 1969, eine alte 41er von Arnold, Silberlinge von Röwa, alte Güterwagen von Minitrix mit Kunstoffrädern und natürlich auch alle neueren Fahrzeuge ohne Probleme über Schienen und Weichen.

#8 Mike hat schon was zur Technik und #9 Peter zum Betrieb geschrieben. Ich hatte Peco wegen Optik genommen bzw. weil ich keine feste Geometrie wollte und bin unverändert davon überzeugt.

Zur Verlegung der Flexgleise empfehle ich Flexgleisspanner. Bei mir von Massoth, gibt auch andere. Außerdem unbedingt einen besonderen watenfreien Seitenschneider. In der Forumssuche wirst Du hier einiges an Praxis dazu finden.

Dein Konzept finde ich wirklich spannend, weil spielintensiv durch die vielen Rangierbewegungen. Ich habe schon länger so etwas im Kopf kombiniert mit dem berühmten Time-Saver von John Allen (z.B in MIBA Kleinstanlagen).

Ich freue mich sehr auf Deine Bauberichte.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer      

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;