1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lenz 22610 BM2 mit Relais Schalten

THEMA: Lenz 22610 BM2 mit Relais Schalten
Startbeitrag
SDH - 22.09.25 15:17
Hallo

Ich nutze auf meine Anlage die Bremsmodule BM2 von Lenz. Meine Idee war jetzt die Bremsmodule per Relais und Reedkontakt zu schalten.

Meine frage hierzu ist jetzt ob dies überhaupt möglich ist und wie wird es dann angeschlossen. Noch erwähnt werden muß das ich von Viessmann das Relais 5552 nutze.

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.

Grüße

sandra

Hallo

Kann keiner was dazu sagen??

grüße

Hallo.

ich kenne weder das BM2 noch das Viessmann Relais, sehe aber keinen technischen Grund der dagegen spricht. Probiere es doch einfach aus. Einmal zusammen gesteckt, Reed Kontakte dran und mit einem Magneten drüber ziehen. Schon weißt Du, ob es funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo Sandra,

auf einem meiner Spur-Null-Dioramen setze ich Bremsmodule von LENZ ein.

Womit Du schaltest spielt keine Rolle: Kippschalter, Taster (rastend), Transistor oder Relais.
Gleiches gilt für die Steuerung eines Relais: Schalter, Lichtschranke, Reed-Kontakt oder, oder, oder.

Hier ist lediglich die Frage, ob das VIESSMANN-Relais mit Reed-Kontakt getriggert werden kann.

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo Hannah

Derzeit werden die BM2 mit Kippschalter betätigt, möchte aber mit Reedkontakt Schalten. Der Grund ist ganz Einfach. Noch sehe ich was im Schattenbahnhof los ist weil meine Anlage immer noch im Rohbau ist. Wenn der Schattenbahnhof aber dann im Verborgenen liegt sehe ich nicht mehr wann dort ein Zug los fährt und wann der Zug im Darüber liegenden  Bahnhof Abfahren muß. Deswegen möchte ich eine Gewisse Automatik mit Relais und Reedkontakte. Ich hatte es gestern mal Versucht. Nur hat es nicht Funktioniert. Möglicherweise auch weil ich noch die Kippschalter angeschlossen haben. Diese sollten wenn möglich auch dran bleiben.

Die Viessmann Relais reagieren auf Reedkontakte. So habe ich auf ganz Primitive weise meine Schattenbahnhof Schaltung gemacht.
Nur habe ich kein Schimmer welches Kabel vom Relais an das BM2 sollte oder liegt es daran das ich die Kippschalter noch angeschlossen habe?

Grüße

sandra
Du musst die Reed Kontakte parallel zu den Schaltern/Tastern schalten, nicht in Reihe!

Das Viessmann Relais soll 14 mA ziehen das sollten die Reed Kontakte aushalten.

Falls die SRK's auf Dauer ausfallen sollten, muss noch eine Transistorstufe dazwischen!

Gruß Micha

SRK - Schutzgas Rohr/Reed Kontakt
Hallo, ich würde mit den SRK's das/die Relais schalten, und die Relaiskontakte parrallel zu den Tastern schalten.
Gruß Harald
Hallo Sandra,

mit dem Schalter "überbrückst" Du lediglich das Bremsmodul:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das bedeutet einfach den Schalter durch einen der Relaisausgänge ersetzen.
(Relaisausgang ersetzt das Signal in der LENZ-Zeichnung):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ab jetzt gilt: "Versuch macht kluch'".

Viel Erfolg und freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah Hallo alle

Danke erst mal an alle die etwas geschrieben haben.

ich bin jetzt soweit daß das Relais mit den Reedkontakten schaltet. Es ist jedoch so das die Versuchslok nicht anhalten will. egal wo ich die Kabel vom Gleis anschließe. Jetzt habe ich den den Kipphebel ausgesteckt und die Versuchslok will nicht los fahren. Logisch wäre doch die Kabel hinten am BM2, die ja auch vom Gleis kommen dann auch an das Relais angeschlossen müßen oder mach ich hier einen Deckfehler?  

Grüße

sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;