1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kolbenstangenschutzrohre

THEMA: Kolbenstangenschutzrohre
Startbeitrag
Töf - 22.09.25 14:59
Hey!

Hat jemand vielleicht Kolbenstangenschutzrohre für Spur N Dampfloks, ggf. aus dem 3D-Druck vorrätig?

Ich würde gerne einige erwerben.

VG, Dirk

man kann sie sich auch vorerst selber basteln, wie zB aus Bindedraht oder runden Heftklammern.
Dann kann man gleich mal testen ob der Vorläufer das Ding abschert oder nicht.

Da das aber vermutlich nicht die Frage war, kann ich nichts dazu beitragen.

Gruß Sven
Hallo,

wenn schon selber basteln, dann wäre die schwarze Isolierung von Draht auch interessant; denn die ist in Grenzen beweglich und könnte in Kurven nachgeben. Evtl. ein kleines Stück vom Draht noch in der Isolierung lassen zum Einstecken in das Loch am Zylinder...
Schnittkanten am besten mit einem schwarzen Edding nachfärben

Viele Grüße
Michael
Hi Dirk,

ein Stück rundes Messing tut es bei mir meist.

Wenn es Geld kosten darf dann schau mal bei Fleischmann Ersatzteile für BR 44, da sind in einer Tüte mit Zughaken Bremsschläuchen usw immerhin zwei Stück drin. Die sind auch noch sehr schön, besser als Rundmaterial. Warum da bei einem Dreischläger nur zwei in der Tüte sind weiß ich nicht.

das wäre die Ersatzteilnummer: 19714401

Von 3D Druck bin ich nicht so begeistert aber falls das mal jemand gemacht hat würde mich interessieren wie lange das hält.

@Michael, keine schlechte Idee

Grüße Torsten
@3

Weil bei einem Dreischläger der Mittelzylinder inklusive Kolbenstangenschutzrohr anders aussieht.

Grüße
Ich habe es noch nicht überprüft, aber vielleicht ist das mittlere am Modell ja an den Zylinder angegossen.

Viele Grüße Pierre
Moin Pierre,

nee, ist es nicht. Bei meiner Fleischmann 44 hat es gefehlt. Vielleicht bei allen? Weiß nicht. Stück Messing, schwarze Farbe,  fertig.

weiß ich... dann könnte aber auch ein drittes,  anders aussehendes, dabei sein.

Grüße Torsten
Hallo,

auf dem Werksfoto  erkennt man aber das Kolbenstangenschutzrohr des mittleren Zylinders, vielleicht etwas kurz (wimre etwas über der Rauchkammertür vorstehend)

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...tive-44-089-drg.html

Peter

Hallo,
ich hatte mir mal welche bei Minitrix bestellt, um eine Fleischmann Lok damit auszurüsten. Die Ersatzteilnummer ist : E22356700

Viele Grüße
Uwe

Die DR 44 0592 (714402) hat im Gegensatz zu allen anderen Loks vorbildgetreu und damit sehr Vorbildlich eine offene Schürze, sodass man hier den dritten Zylinder und auch das Schutzrohr besonders gut sehen kann.
Warum? Bei Ölfeuerung fällt kaum Lösche an und somit ist die Wartung der Innenzylinder natürlich nochmal etwas erleichtert.

Auch die Westkollegen haben das so gesehen und auf die Schürze verzichtet.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...aVzvcHLNo7siXYq-mGuK

Somit hat die Kohle 44, wie alle weiteren Ausgaben eine geschlossene Schürze mit "Knubbel" unter der Rauchkammer.
https://www.fleischmann.de/fde/714476-dampfloko...JV6Xh72T5_PZDKzkmDEv

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...tive-44-089-drg.html

Demnach sind "die Dritten" zumindest bei der Flm 44er immer drin.

Gruß Sven

Hallo Sven,

du bringst es auf den Punkt...
Frage: fehlte das Rohr nur bei meiner oder hat das Fleischmann bei allen vergessen?
Ich wollte meine, weil die Treibachse eben gerade bei der nicht hüpft, nicht zurück schicken. Das war mir das fehlende Stück Plaste dann doch nicht wert.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Bilder hinter den oben beigefügten Verknüpfungen mit dem Fotoapparat gemacht sind, dann sind die Rohre bei den offenen Öl 44ern (DB: 043) da.
Wie im anderen Faden beschrieben fehlt ja hier sogar die Leiter: und die Stangen stehen immer anders.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...0J78WhsLas92oQ2ASfLY

Alternativ stellte ich fest, dass es der Herr Magister bei seinen Fotografien verschiedener Loks aber nicht mehr so genau mit der Belichtung nimmt, sodass nur über die erhellende Bildbearbeitung erkennbar ist, dass auch bei ihm die  Innenzylinder und Rohre vorhanden sind.

Ich werde heute Abend mal im Bw nachfragen ob man mir die DR-Öl 44er vorfahren kann, .....nur hat der Lokeinsatzleiter immer so ein versteinertes Gesicht und ich kann nicht erkennen, ob das nun "ja" oder "nein" heißt .😆

Gruß Sven
Hallo.
Es gibt bei den 3 großen Herstellern Schutzrohre als Ersatzteile.
Zurüstteile von KSH kosten ja auch Geld, wenn wir unsere Modelle damit supern.
Ich würde die paar Euro bezahlen.
Das sieht einfach schöner aus, als nur einen einfachen Draht reinzustecken.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nasi,

ich habe gesehen, es gibt Zurüstteile bei Minitrix (E22356700, immerhin 4 Stk), Fleischmann (einzeln noch nicht entdeckt) und wer ist der dritte Hersteller?

Und wer oder was ist KSH?

Viele Grüsse,
Dirk
Hallo Dirk,
ich denke mal KleinSerienHersteller.
Gruß Wolfgang
Hallo Dirk,
KSH bedeutet Kleinserienhersteller.
Habe ich verwendet, weil es hier oft so genannt wird. Durch die Erklärung habe ich jetzt allerdings doch nichts gespart
Der 3. ist Arnold, hier durch die BR 42 vertreten.
Die Ersatzteil Nummer von Fleichmann steht übrigens #3. Ob diese auch für die 52 gilt müsstest du selbst nachschauen.
MfG Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;