1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 16822 BR218 Heros Rail-Erfahrung

THEMA: Minitrix 16822 BR218 Heros Rail-Erfahrung
Startbeitrag
Peter D. - 21.09.25 20:46
Hallo,
ich spekuliere immer noch mir dieses Modell zu kaufen.

Habe es mir Anfang des Jahres beim grossen "C" schon mal gekauft aber wegen mechanischer Kurvengeräusche zweimal zurück gegeben und bin letztendlich vom Kauf zurück getreten.

Sie reizt mich aber immer noch.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell?

Gruß Peter

Hallo,

hat keiner dieses Modell ?

kann ich mir nicht vorstellen. : -)

Peter
Hallo Peter,

ich habe von der Modellreihe nur die Cottbus-Lok mit Sound und eine verkehrsrote DB-Version ohne Sound.
Der Sound mit dem ab Werk eingebauten Lautsprecher gefällt mir gar nicht, daher kaufe ich keine weiteren.

Auf die Heros hatte ich mich auch gefreut, weil man sie angeblich mittels beiligender Kleber/Decals auf GKB umlabeln können soll, aber man muss ja nicht alles haben.

Und im Ernst: Wenn das Modell schon 3x nicht gepasst hat, wird die vierte Deinen Vorstellungen auch nicht viel besser entsprechen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kann Dir nur von der Erfahrung mit anderen 218ern berichten, die baugleich sind. Ich kann mich Peter W. nur anschließen, der Sound an sich ist nicht der beste. Ansonsten fahren die Dinger ordentlich.

Und auch der Einwand ist richtig, wenn Dir das Kurvengeräusch bisher nicht gefällt, wird es das auch bei weiteren Modellen nicht tun.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spur.n.bahner

wenn Dir das Kurvengeräusch bisher nicht gefällt

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass es nicht um die Soundfuktion „Kurvengeräusch“ geht 🤓
Hallo,

#4 du hast Recht.

Entschuldigt, ich bezog mich nicht auf den Sound sondern auf mech. Geräusche bei der Kurvenfahrt.

Hab schon andere BR 218 Maschinen da ist alles in Ordnung, heist keine meschanischen Geräusche.

Peter
Hallo Peter,

dann meinst Du sicher das Knarren. Das ist leider bei vielen Loks so. Das hört man aber nur ohne Sound.

Da musst Du viele Glück haben, wenn Du eine erwischen willst, die das nicht macht. Mit Sound hört man das aber nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja ich fahre ohne Sound.

Aber warum knarscht die in den Kurven?

Habe andere BR218 von Mtx da ist alles ruhig.
Ist bei dieser mechanisch etwas anders?

Peter
Hallo Peter,

ich kennen einen Youtuber, der seine Cottbus deswegen einschickte. Märklin fette die Schnecken und sie knarrte danach immer noch. Das ist wohl das Zusammenspiel zwischen den Zahnrädern und den Schnecken. Meine CityBahn 218 ohne Sound knarrt auch. Bei den anderen mit Sound höre ich es nicht.

Gruß
Jürgen
Moin Peter (#0),

Die Heros 218? Nein. Das Design gefällt mir aber eine 218 ohne Hutzen, Nein.

Die Konstruktion von Minitrix der 217/218 ist nun etwa 15 Jahre alt. Ich habe diverse Varianten. Es gibt mal die eine oder andere die ein wenig lauter Läuft. Hier hilft ein wenig Fett/Öl auf die Schnecke und das Drehgestell Getriebe. Ein kleiner Tropfen und nicht baden.

Ich bin kein Fan der Minitrix Sounds! Manchmal habe die auch was einer 218, aber in der meisten Zeit ist die Diesellok austauschbar. Ich bin aber auch Analogbahner Ich werfe die aktuellen Decoder raus und dann kommt ein Dummy rein. Und dann läuft die Lok für mich auf einer passablen Geschwindigkeit. Die Decoder der aktuellen Generation bremsen mir die Loks zu sehr aus.

MfG Heiko    

Hallo,

leider sehr große Streuung allgemein bei dieser Baureihe. Manche laufen wie ein Traktor, manche sauber und fast lautlos.....

Grüße
Frank
Hallo zusammen,
habe mir jetzt doch die HEROS Rail Lok gekauft.
Machte auch zicken beim fahren, stotterte teilweise an allen möglichen Stellen.

Konnte es ihr aber austreiben !!

Alle 4 Achsen sassen sehr stramm im Drehgestell so das sie kein Höhenspiel haben konnten.
Mit einem Bohrer ca. 1,3- 1,5 mm habe ich die Achsaufnahmelöcher ein wenig grösser bebohrt ( mit der Hand ).

Und siehe da, sie läuft jetzt schön gleichmässig über die Anlage.

Vielleicht ein Hinweis für andere Besitzer.

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;