Anzeige:
THEMA: preußische Oberleitung von RAILNSCALE
hätte, hätte , ...
Ja hätte ich mich nur früher entschieden, Masten und Quertragwerke der preußischen Oberleitung von RAILNSCALE zu kaufen.
Nun hat mir Maurice von RAILNSCALE auf Anfrage mitgeteilt, dass sie nicht mehr erhältlich ist, da sie nicht mehr in ihre Produktionsprozesse passen würde.
Jetzt habe ich schöne (und teure) preußische Elloks und keine passende Oberleitung.
Naja: ""Lebbe geht weider."
Gruß
Detlef
Wobei die ja je nach Land durchaus sehr unterschiedlich aussahen. In Oberbayern stand anderes als in Preußen.
Ansonsten deklarierst Du die Züge eben als Museumszüge.
Die Möglichkeiten der Epoche 1 sind sowieso in gewisser Weise limitiert. Nicht nur muss die Landschaft und der Modellbau passen, auch dürfte man preußische und bayerische Loks kaum im Einsatz mischen. Lediglich ein Durchlauf preußischer und sächsischer Loks zwischen Berlin und Dresden fand in größerem Umfang statt. Wobei es am Zielort jeweils eigene Werkstätten der „fremden“ Bahnen gab.
Gruß
Falco
ich habe Dir schon eine PN geschicht. Sonst wieder hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247815
Gruss Ivan
Du kannst maximal noch bei Modellbahn Union / DM-Toys nachfragen, ob sie die Dateien von RAILNSCALE noch haben und dir die entsprechende Menge Masten drucken.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun hat mir Maurice von RAILNSCALE auf Anfrage mitgeteilt, dass sie nicht mehr erhältlich ist, da sie nicht mehr in ihre Produktionsprozesse passen würde.
Welche Produktionsprozesse meinen die? Sie konstruieren nur und machen gaaaaanz viel Werbung, wo sie nichts kostet in den Forenbeiträgen. Den Rest überlassen sie DM-Toys / Modellbahn Union, die den 3D-Druck machen, verkaufen, auch für Gewährleistung zuständig sind und dann pro verkauften Modell schön die Provision überweisen. Früher hatte RAILNSCALE dafür auch noch Shapeways, die haben außer der Konstruktion auch alles für sie gemacht.
Oder hat schon mal jemand bei RAILNSCALE was gekauft, respektive bei Problemen von RAILNSCALE Gewährleistung bekommen? Da gibt es maximal die Antwort, man möge sich bitte an den Händler wenden.
Gruß
Harald
RAILNSCALE (= Maurice) entwickelt alle Modelle vollständig selbst. Für die Fertigung arbeite ich mit spezialisierten Partnern wie DM-Toys zusammen, die über die notwendige Infrastruktur verfügen, um meine Entwürfe in gleichbleibender Qualität und wirtschaftlich sinnvoll produzieren zu können. Ohne externe Fertigung hätte es die RAILNSCALE-Artikel nie gegeben – so einfach ist das.
Die Behauptung, ich würde nur Werbung machen und alles andere anderen überlassen, ist nicht nur falsch, sondern auch eine Geringschätzung der Arbeit, die in jedem RAILNSCALE-Produkt steckt. Gerade Sie, Herr Marsch, sollten eigentlich besser wissen, wie viel Aufwand hinter einer Modellentwicklung steckt – und ein solches Abwerten ist zudem nicht besonders höflich.
Dass Reklamationen über die Händler laufen, ist im Modellbau üblich. Selbstverständlich unterstütze ich meine Vertriebspartner und auch die Kunden dabei, wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Die Oberleitungsbausätze wurden früher über Shapeways angeboten. Da dort die Teile erst nach Bestellung (on demand) produziert wurden, war das möglich – wenn auch sicher kein „Big Business“. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage ist eine Neuauflage über die heutigen Produktionspartner leider nicht realisierbar, da diese in Batches produzieren und die Artikel dann eingelagert werden müssten.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com
Und wenn Maurice ein Gesprür für‘s Geschäft hat- wie übrigens auch die beiden „Daniel M.‘s“ 😉 so ist das nur positiv zu bewerten und sichert unserem Hobby die Zukunft.
Neid und Missgunst sind hier fehl am Platz, der Kuchen ist gross genug für alle.
LG Mike
......tja, der Hr. Marsch, wie eine Senffabrik, zu allen Themen jeweils eine neue Sorte.
Schöner wäre ja, wenn er seine seinerzeitige gewerbliche Kraftfahrzeug- Überproduktion auch entsprechend anpreisen und uns nicht in diesem schönen Modelleisenbahnforum damit zumüllen würde.
Saludos
julioc
Ich wollte ja nur auf deine Anfrage reagieren. Darum schrieb ich auch:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Du kannst maximal noch bei Modellbahn Union / DM-Toys nachfragen, ob sie die Dateien von RAILNSCALE noch haben und dir die entsprechende Menge Masten drucken.
Das war wohl falsch, denn unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1460165#aw23 schreibt ja Maurice:
Seit dem Wegfall von Shapeways ist das Angebot an besonderen Bausätzen und nützlichen Werkzeugen kleiner geworden. Das möchten wir – gemeinsam mit Ihnen – ändern. Sagen Sie uns, welche Produkte aus der Vergangenheit Sie gerne wieder im Sortiment hätten: Scenery, Tools oder spezielle Kits.
Damit wäre ja der erste Schritt nach den Oberleitungsmasten nach preussischen Vorbild von deiner Seite ja getan. Maurice bietet dir den Service doch tatsächlich an, auch wenn er nun leider schreibt, dass es doch nicht geht. Oder sehe ich da etwas ganz falsch?
Hallo Maurice.
Bitte meine Beiträge auch mal zu Ende lesen. Du schreibst ja selber:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
RAILNSCALE (= Maurice) entwickelt alle Modelle vollständig selbst. Für die Fertigung arbeite ich mit spezialisierten Partnern wie DM-Toys zusammen, die über die notwendige Infrastruktur verfügen, um meine Entwürfe in gleichbleibender Qualität und wirtschaftlich sinnvoll produzieren zu können. Ohne externe Fertigung hätte es die RAILNSCALE-Artikel nie gegeben – so einfach ist das.
Also wo ist da was falsch, wenn ich schreibe, dass ihr nur konstruiert, aber nicht selber produziert. Denn du schreibst ja selber, dass die Fertigung andere machen. Oder etwa nun doch nicht? Das ist ja auch nicht als Makel gemeint, es ist nur eine Tatsache, obwohl du immer wieder schreibst, dass RailNscale Modelle produziert. Zwischen Konstruktion und Produktion ist doch ein Unterschied und man kann da getrost auch dazu stehen. Und um mehr gings doch gar nicht. Es nimmt dir ja auch keiner Übel, dass du nicht selber druckst und vertreibst, wie viele andere niederländische KSH (panzer-shop, Hoontjes Kreativ World ... etc.) das machen. Ich persönlich finde es nur immer wieder befremdlich, wenn du von "deiner" Produktion sprichst.
Das ist so als wenn irgendwo in der Literatur steht: Ein König hat sich ein Schloss gebaut. Nein, hat er nicht, er hat bauen lassen.
Hallo julioc.
Danke für die Senffabrik, guter Senf ist was wirklich feines und ich liebe und esse ihn gerne
Schöner wäre ja, wenn er seine seinerzeitige gewerbliche Kraftfahrzeug- Überproduktion auch entsprechend anpreisen und uns nicht in diesem schönen Modelleisenbahnforum damit zumüllen würde.
Dann schaue bitte einfach drüber weg, du musst ja nicht drauf schauen.
Ca. 90 % der Modelle, die ich hier in den Kleinanzeigen anbiete sind Modelle, welche nette Forumskollegen bei mir als Fertigmodelle anfragten, dann aber für das fertige Modell nur maximal den halben Bausatzpreis bezahlen möchten
So viel dazu,
Gruß,
Harald
Deine wiederholte Behauptung, RAILNSCALE würde so tun, als ob wir selbst fertigen, ist schlicht falsch. Jeder, der unsere Website liest (railnscale.com → „About us“), kann klar nachvollziehen, dass wir seit Beginn die Modelle selbst ENTWICKELN und die FERTIGUNG spezialisierte Partner übernehmen. Das ist transparent kommuniziert und war nie ein Geheimnis.
Wenn du diesen Unterschied immer wieder als Vorwurf inszenierst, sagt das mehr über deine Haltung als über unser Unternehmen. Unsere Kunden interessiert am Ende nur eines: dass sie ein original RAILNSCALE-Produkt in hoher Qualität bekommen – und genau dafür stehen wir ein.
Viele Grüße
Du hast meinen Beitrag wieder nicht komplett gelesen, auch wo ich dir Recht gab.
Ja, auf deiner Webseite steht das so unter „About us“, aber auf Facebook und in den Foren steht das halt oft anders. Da baut ihr Modelle, da verkauft ihr Modelle ... Lasst das doch einfach und ich bin auch ruhig.
Auf deiner Webseite steht aber auch, (siehe Bild) "Wir verkaufen auch fertige lackierte PKW-modelle!"
Nein, tut ihr nicht. Ich habs probiert bei euch zu kaufen, es geht aber nur über den einen Händler in D.
Überarbeite doch noch mal deine Webseite und deine Beiträge und alles ist gut. Jetzt ist es nur öfter missverständlich, sagen auch meine niederländischen Freunde.
Gruß,
Harald
Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es fällt auf, dass du immer wieder neue Kritikpunkte findest: zuerst die Produktion, dann den Verkauf über unsere Partner, früher die Definition von „fertigen Modellen“.
Unsere Website (railnscale.com) ist in dieser Hinsicht klar und transparent:
Alle Modelle werden von RAILNSCALE selbst entworfen – das ist bei vielen anderen Firmen nicht der Fall, bei uns aber vollständig nachvollziehbar.
Die Fertigung der RAILNSCALE-Artikel erfolgt über spezialisierte Partner wie DM-Toys (teilweise auch bei Brawago, wo DM-Toys verschiedene Artikel herstellen lässt).
Es wird klar kommuniziert, wo die Produkte erhältlich sind.
Formulierungen wie „Wir verkaufen auch fertige Modelle“ sind üblich in der Branche und beschreiben lediglich die Möglichkeit für Kunden, die Produkte zu erwerben – nichts anderes.
Interessant, dass du deine Website als „Private Webseite“ bezeichnest, während dort aktiv Modelle verkauft werden. Bei RAILNSCALE ist von Anfang an transparent, wer entwirft, wer produziert und wo die Produkte erhältlich sind – da gibt es keine Maskerade.
Es wirkt merkwürdig, dass du immer wieder neue Einwände konstruierst, anstatt die klaren Fakten zu akzeptieren.
Viele Grüße
Also dieses permanente Genöle und Gesabbel Andere betreffend von Harald M. finde ich nur noch nervtötend.
Wer dann auch noch seine jahrelange KFZ Überproduktion, die auch noch völlig blödsinnig erklärt wird, als Privatperson getarnt an der Steuer vorbei auf dieser Plattform an den Mann/die Frau bringen will, sollte sich schon deshalb und wegen des inhaltlichen Unsinns seiner Beiträge ganz ruhig verhalten, am besten aber sich anderweitig organisieren, Ich denke dabei an eine Plattform für KFZ Modelle und Kriegsspielzeug.
Saludos
julioc
Das ist so als wenn irgendwo in der Literatur steht: Ein König hat sich ein Schloss gebaut. Nein, hat er nicht, er hat bauen lassen.#
Hallo Harald, wenn ich meinem Umfeld mitteile, dass ich mir ein Haus baue, bin ich nicht selbst der. Maurer.
Also was soll der ganze Blödsinn????
Es geht doch darum, woher bekommt Detlef seine Masten.
Der irritierte 😫tto
danke Julioc, du sprichst mir aus der Seele und hast es auf den Punkt gebracht.
Ich finde es auch schon sehr merkwürdig, wenn jemand der in den Kleinanzeigen unter "privat" hunderte von Automodellen einstellt, um "seine Sammlung zu verkleineren".
Sei's drum, ich bin nicht das Finanzamt.
Aber dann noch so eine dicke Lippe hier riskieren und andere zu bashen ist schon stark und nötigt mich,
dazu was zu schreiben.
Harald, du scheinst es nicht zu merken, aber bevor du dich hier noch weiter reinreitest, lass einfach weitere Kommentare hierzu und mach' vielleicht mal eine Pause beim Verkauf in den Kleinanzeigen, dass ist dann nicht so auffällig.
Beste Grüße
Robert
Harald, du scheinst es nicht zu merken, aber bevor du dich hier noch weiter reinreitest, lass einfach weitere Kommentare hierzu und mach' vielleicht mal eine Pause beim Verkauf in den Kleinanzeigen, dass ist dann nicht so auffällig.
Hallo Robert,
niemand nötigt Dich hier etwas zu schreiben und gerade deshalb solltest Du auch mal Obacht geben, wem Du hier was unterstellst.
Schau Dir mal die Preise von Haralds "gesuperten" Modellen an. Die liegen teils kaum höher als neu vom Hersteller, nicht selten auch darunter. Du kannst es ja selbst mal probieren (lackieren, Kühlergrill und Scheinwerfer hinzufügen und geätzte Rückspiegel anbringen). Dann Dich vor den Rechner setzen, das Zeug einstellen, für den Versand fertig machen, Verpackungsmaterial besorgen und zum Versender tragen. Wenn Du meinst, dass da ein Gewinn herausspringt, der dem Finanzamt zu melden ist, dann kannst Du mich gleich mit denunzieren, der pro Jahr 7-10 sehr gut erhaltene Loks in die Bucht wirft, weil die halt durch Nachfolgemodelle ersetzt werden. Bei mir bleibt da mehr hängen - unterm Strich ist es aber auch ein Verlust. Von Modellen, die neu aufgebaut sind und Teile von etchIT und Co enthalten, müssen wir wohl erst gar nicht reden - kannst ja mal die Preislisten für die entsprechenden Komponenten durchgehen.
Also lass den Quatsch, wenn zwei Leute sich kappeln auch noch sich selbst da reinzuhängen. Das nervt viel mehr und es schadet nicht nur den Beiden, sondern auch den Leuten die ihre Modelle kaufen. Autos ohne Seitenfenster sind zum Beispiel für mich keine Option. So wie Du Dich für Maurice reinhängst, kann ich das dann für Harald machen. Es nützt nur niemanden und unterm Strich schadet es allen und versaut hier die Stimmung. Wenn zwei Leute sich mal in die Haare bekommen ist das ok und auch Maurice teilt hier ja gerne mal aus. Da haben sich halt zwei gefunden. Aber was da außenrum passiert ist einfach unnötig.
Beste Grüße
Frank
Klaus
Das Finanzamt interessiert sich weniger für den absoluten Betrag, als es vielmehr nach dem Warenumfang bewertet, ob ein gewerblicher Verkauf vorliegt. Insofern spielt es keine Rolle, wie viel oder wenig das in Summe abwirft.
Aber es hat in der Tat nichts mit den Oberleitungsmasten zu tun.
Viele Grüße
Falco
da habe ich ja was angestoßen. Also, wie schon oben erwähnt: Lasst doch den themenfremden Zoff und diskutiert lieber darüber, wie Epoche 1 und 2 Fahrer zu einer wenigstens optisch passendes Oberleitung kommen könnten. Wobei es mir und vielleicht auch anderen nicht auf die Funktion ankäme, sondern um den passenden Gesamteindruck. Leider verfüge ich nicht über so exzellente Fähigkeiten wie die Zackenbahner. Ich habe sämtlich verfügbare Literatur zu dem das Thema studiert. Die Oberleitung von Maurice hätte schon gepasst, aber:: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." ( Das war wenigstens noch ein anständiger russischer Staatsmann!)
Das Finanzamt interessiert sich weniger für den absoluten Betrag, als es vielmehr nach dem Warenumfang bewertet, ob ein gewerblicher Verkauf vorliegt. Insofern spielt es keine Rolle, wie viel oder wenig das in Summe abwirft.
Nein. Wesentliche Kriterien für ein Gewerbe sind die "Gewinnerzielungsabsicht", aber auch die "Regelmäßigkeit" bzw. "Dauer". Gibt es über längere Zeit keinen Gewinn, unterstellt das Finanzamt "Liebhaberei" (u.a. um den Versuch, Ausgaben z.B. für ein Hobby steuerlich geltend zu machen zu unterbinden). Klar ist aber: ein großer Umfang der Verkäufe ist natürlich ein Anlass, genauer hinzuschauen...
Um aber zum Thema zurückzukommen, wie kommen wir zu einer preussichen Oberleitung? @Maurice: wenn du die Oberleitungen ohnehin nicht mehr produzieren kannst, wärst du denn bereit die Konstruktionsdatei zu überlassen? Es gibt ja einige Anbeiter, die mit Losgröße 1 umgehen können.
Viele Grüße,
Simon
muss das Thema aufgreifen, da es bei mir weiter gehen soll (Anlage)
Ich hab`zwar schöde DB Maste von SF aber ich möchte wissen wer von Euch / welche Erfahrungen Ihr mit
-> 3D / Gdruckten masten habt
Da ich selbst immer rumwerkele in der Anlage bin ich schon hi+da mal hängengeblieben
SF Metallmaste juckt das nicht so aber die Turmmasten........
In weiser Voraussicht hatte ich alle TM s mit der SF Armierung ausgestattet
Sonst hätte ich sicher schon den ein oder anderen geknackt
Wie steht es um die Stabilität von solchen Masten beim 3D? - Unabhängig von Bauart / Epoche
Gruß
Wutz
Wäre doch wirklich schade drum, wenn das alles dauerhaft in der Versenkung verschwinden würde.
Gruß,
Markus
Wir haben uns früher auch i.materialise angeschaut. Damals konnte i.materialise nicht so kleine Modelle drucken wie Shapeways. Die Preise waren (und sind) so hoch, dass es für uns keinen realistischen Business Case gab.
Shapeways ist jetzt zurück. Aber ich bin noch nicht so weit, um zu wissen, ob ich mit Thangs oder etwas Ähnlichem weitermachen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
wäre es vielleicht eine Option, solche Dateien wie die preußischen Maste (oder was sonst nicht so gut läuft) bei z.B. 3 D Cults zum Kauf anzubieten? Dann könnte man sie selbst drucken
Herzliche Grüße, KarsteN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;