Anzeige:
THEMA: Kleiner Rangierdiesel „Rangierlok RL3 - 20520“ Nachbau Faden
THEMA: Kleiner Rangierdiesel „Rangierlok RL3 - 20520“ Nachbau Faden
NSemmel - 21.09.25 19:45
Hallo FreuNde,
ich habe mich am WE daran gemacht den kleinen Rangierdiesel nachzubauen.
Er steht im Eisenbahnmuseum in Bayrisch Eisenstein.
Die Lok hat im Orginal eine LUP von 5435 mm, eine Gehäuselänge von 3795 mm und einen Achsabstand von 2500 mm.
Die Lok ist 2540 mm breit und läuft auf Normalspur.
Die erste Version des Fahrwerks ist fertig. Rockopa hat mich mit kleinen Rädern unterstützt - vielen Dank!
Basis ist das Fahrwerk einer Arnold Köf. Der Achsabstand mit 16 mm passt fast optimal und würde in Realität zu 2560 mm Achsanstand führen. Die erste Stufe des Getriebes wurde von 20 Zähnen M0.3 auf 18 Zähne reduziert (Ich habe aus zwei Zahnrädern mit 0,5 mm Polystyrolscheibe dazwischen ein neues Stufenzahnrad gebaut) damit der GAM mit 6 mm Durchmesser und 12 mm Länge Plan auf dem Fahrwerk aufliegt. Damit das ganze möglichst Flach wird. Er ist mit der Kunststoffschienen welche die Kontaktschleifer trägt mit zwei Tröpfchen Sekundenkleber verklebt.
Der Guss des Fahrwerks wurde befräst, so dass er jetzt ca. 22,8 mm lang ist und etwa 5,2 mm breit. Damit ist die Kunststoffblende die von unten eingeclipst wird und die Achsen hält gerade noch verclipsbar. Das Fahrwerk passt damit bis auf ca. 2,2 mm unter den Vorbau. Im Führerhaus ist vss. noch die Motorschnecke zu sehen, wenn ich nicht beide Türen geschlossen darstelle. Im Führehaus ist auch noch das „Armaturenbrett“ - weiß nicht wie das richtig heißt - evtl. verstecke ich darunter die Getriebeschnecke und Stelle es „einfach“ etwas zu tief dar.
Das Gehäuse ist im Design und wird per Lohnätzen und biegen/verlötet gebaut. Bin gerade mit der Fa. AEHC im Austausch um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Ich entwerfe die Platine in CorelDraw, basierend auf der groben technischen Zeichnung im Anhang. Alle relevanten Maße hab ich aus dem Bild im Anhang errechnet.
Für die Details habe ich bei einem Besuch viele, viele Fotos erstellt.
Bilder des Fahrwerks im und des Vorbilds im Anhang.
Grüße
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mich am WE daran gemacht den kleinen Rangierdiesel nachzubauen.
Er steht im Eisenbahnmuseum in Bayrisch Eisenstein.
Die Lok hat im Orginal eine LUP von 5435 mm, eine Gehäuselänge von 3795 mm und einen Achsabstand von 2500 mm.
Die Lok ist 2540 mm breit und läuft auf Normalspur.
Die erste Version des Fahrwerks ist fertig. Rockopa hat mich mit kleinen Rädern unterstützt - vielen Dank!
Basis ist das Fahrwerk einer Arnold Köf. Der Achsabstand mit 16 mm passt fast optimal und würde in Realität zu 2560 mm Achsanstand führen. Die erste Stufe des Getriebes wurde von 20 Zähnen M0.3 auf 18 Zähne reduziert (Ich habe aus zwei Zahnrädern mit 0,5 mm Polystyrolscheibe dazwischen ein neues Stufenzahnrad gebaut) damit der GAM mit 6 mm Durchmesser und 12 mm Länge Plan auf dem Fahrwerk aufliegt. Damit das ganze möglichst Flach wird. Er ist mit der Kunststoffschienen welche die Kontaktschleifer trägt mit zwei Tröpfchen Sekundenkleber verklebt.
Der Guss des Fahrwerks wurde befräst, so dass er jetzt ca. 22,8 mm lang ist und etwa 5,2 mm breit. Damit ist die Kunststoffblende die von unten eingeclipst wird und die Achsen hält gerade noch verclipsbar. Das Fahrwerk passt damit bis auf ca. 2,2 mm unter den Vorbau. Im Führerhaus ist vss. noch die Motorschnecke zu sehen, wenn ich nicht beide Türen geschlossen darstelle. Im Führehaus ist auch noch das „Armaturenbrett“ - weiß nicht wie das richtig heißt - evtl. verstecke ich darunter die Getriebeschnecke und Stelle es „einfach“ etwas zu tief dar.
Das Gehäuse ist im Design und wird per Lohnätzen und biegen/verlötet gebaut. Bin gerade mit der Fa. AEHC im Austausch um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Ich entwerfe die Platine in CorelDraw, basierend auf der groben technischen Zeichnung im Anhang. Alle relevanten Maße hab ich aus dem Bild im Anhang errechnet.
Für die Details habe ich bei einem Besuch viele, viele Fotos erstellt.
Bilder des Fahrwerks im und des Vorbilds im Anhang.
Grüße
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 09. 2025 20:40.
Hallo Andreas,
Danke für den Bericht zum Bau dieser interessanten Rangierlok für die Industrie. Das Fahrgestell sieht jetzt schon mal sehr gut aus. Drücke die Daumen für ein gutes Gelingen und freue mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichts.
Hier noch ein Link zu Informationen zum Vorbild:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1405...&action=portrait
Viele Grüße,
Udo.
Danke für den Bericht zum Bau dieser interessanten Rangierlok für die Industrie. Das Fahrgestell sieht jetzt schon mal sehr gut aus. Drücke die Daumen für ein gutes Gelingen und freue mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichts.
Hier noch ein Link zu Informationen zum Vorbild:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1405...&action=portrait
Viele Grüße,
Udo.
Hallo FreuNde,
nach vielen Stunden konstruktion sind die Ätzvorlagen aus meiner Sicht fertig.
Die Vorlage reicht für 3 Lokgehäuse mit vielen Details
Mal sehen was der Ätzer sagt.
Grüße
Andreas
PS: Die Qualität ist absichtlich nicht so gut, weil ich nicht möchte das dies einfach im Internet verbreitet wird.
nach vielen Stunden konstruktion sind die Ätzvorlagen aus meiner Sicht fertig.
Die Vorlage reicht für 3 Lokgehäuse mit vielen Details
Mal sehen was der Ätzer sagt.
Grüße
Andreas
PS: Die Qualität ist absichtlich nicht so gut, weil ich nicht möchte das dies einfach im Internet verbreitet wird.
Hallo FreuNde, hier die fertige Platine. Jetzt geht der Bau los.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
wieviele Loks sollen es werden? auf der Platine sehe ich drei Führerhäuser.
Gruß
Gerald
wieviele Loks sollen es werden? auf der Platine sehe ich drei Führerhäuser.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald, es wird erstmal nur eine Lok. Das war das kleinste Platinenmaß und da habe ich dann einfach drei untergebracht weil Platz war.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
hier ein Zwischenstand. 0,15 mm Nieten werden sehr klein beim Ätzen - ich denke die werden verschwinden beim Lackieren. Bei Linien/Biegekanten/Durchbrüchen funktioniert das sehr gut. Dann kommen wieder 3D Decal Nieten zum Einsatz.
Die ganz kurzen Knicke sind auch nicht faltbar so bald es um längere Knicke geht und es unter 0,5 mm Tiefe ist.
Der Vorbau ragt ja ins Führerhaus - hier wäre es besser gewesen das als ein Teil zu konstruieren und das Führerhaus aufzusetzen.
Das Dach ist als einziges Führerhaus Bauteil nichtasymmetrisch geätzt, das würde ich auch ändern dann ist es leichter in Form zu bringen. Sonst passt bisher alles gut zusammen.
Grüße
Andreas
hier ein Zwischenstand. 0,15 mm Nieten werden sehr klein beim Ätzen - ich denke die werden verschwinden beim Lackieren. Bei Linien/Biegekanten/Durchbrüchen funktioniert das sehr gut. Dann kommen wieder 3D Decal Nieten zum Einsatz.
Die ganz kurzen Knicke sind auch nicht faltbar so bald es um längere Knicke geht und es unter 0,5 mm Tiefe ist.
Der Vorbau ragt ja ins Führerhaus - hier wäre es besser gewesen das als ein Teil zu konstruieren und das Führerhaus aufzusetzen.
Das Dach ist als einziges Führerhaus Bauteil nichtasymmetrisch geätzt, das würde ich auch ändern dann ist es leichter in Form zu bringen. Sonst passt bisher alles gut zusammen.
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
aktueller Stand.
Grüße
Andreas
aktueller Stand.
Grüße
Andreas
Hut ab! Das sieht schon sehr gut aus 👍👍👍
Beeindruckte Grüße, Pierre
Beeindruckte Grüße, Pierre
Hallo FreuNde,
@Pierre: Danke für Dein Feedback!!!
weitere Details und das angepasste Fahrwerk. Basis ist das Fahrwerk einer Arnold Köf 2 mit geänderter Untersetzung, so dass der Motor Plan aufliegt. Für eine Mini-Schwungmasse war noch Platz.
Grüße
Andreas
@Pierre: Danke für Dein Feedback!!!
weitere Details und das angepasste Fahrwerk. Basis ist das Fahrwerk einer Arnold Köf 2 mit geänderter Untersetzung, so dass der Motor Plan aufliegt. Für eine Mini-Schwungmasse war noch Platz.
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
hier montiert und mit Bremsen und den drei Quadern unterhalb des Vorbaus ausgestattet. Was sind die? Tanks? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!
Gruß
Andreas
hier montiert und mit Bremsen und den drei Quadern unterhalb des Vorbaus ausgestattet. Was sind die? Tanks? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!
Gruß
Andreas
Hallo FreuNde, weiß wirklich niemand was das ist. Anbei der aktuelle Stand.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
zwischen den Achsen das könnten Balastgewichte zur Erhöhung der Radsatzlast sein, der Betriebsstofftank wird ganz sicher nicht so tief montiert gewesen sein, da jede Entgleisung den Tank beschädigt hätte.
Mit besten Grüßen
Kurt
P.S. Super Projekt übrigens!
zwischen den Achsen das könnten Balastgewichte zur Erhöhung der Radsatzlast sein, der Betriebsstofftank wird ganz sicher nicht so tief montiert gewesen sein, da jede Entgleisung den Tank beschädigt hätte.
Mit besten Grüßen
Kurt
P.S. Super Projekt übrigens!
Hallo Andreas,
ich vermute auch, dass das Gewichte sind.
Sehr schön zu sehen wie das Lökchen gedeiht! Wenn ich mir vorstelle wie klein und filigran das alles ist, Wahnsinn.
Viele Grüße Pierre
ich vermute auch, dass das Gewichte sind.
Sehr schön zu sehen wie das Lökchen gedeiht! Wenn ich mir vorstelle wie klein und filigran das alles ist, Wahnsinn.
Viele Grüße Pierre
Hallo Piere, Hallo Kurt,
Hallo FreuNde,
gesundes neues Jahr!
Danke für die Tipps. Dann ist ja wie im Modell. Ich habe die Quader von hinten vollständig mit Zinn ausgefüllt um die Masse der Lok zu erhöhen.
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
gesundes neues Jahr!
Danke für die Tipps. Dann ist ja wie im Modell. Ich habe die Quader von hinten vollständig mit Zinn ausgefüllt um die Masse der Lok zu erhöhen.
Grüße
Andreas
HansKuster - 02.01.26 16:01
Hallo Andreas,
ich vermute stark dass diese Böxchen für den Sand sind. Sandrohre hat die Lokomotive anscheinend.
Gruss HansKuster
ich vermute stark dass diese Böxchen für den Sand sind. Sandrohre hat die Lokomotive anscheinend.
Gruss HansKuster
Das könnte natürlich auch sein, da sind die Ösen die Deckel zum Einfüllen. Die Anzahl und niedrige Anordnung der Kästen hatte mich eher zu Gewichten tendieren lassen. Könnte natürlich auch eine Kombination aus beiden sein.
Viele Grüße Pierre
Viele Grüße Pierre
Hallo,
hier https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...image&position=1 sieht man die Sandfallrohre sehr deutlich für jede Fahrtrichtung vor dem ersten Rad, der vordere Sandbehälter liegt auf dem Umlauf gleich hinter der Pufferbohle, der andere Behälter wird sicherlich im Führerhaus liegen.
Ich bleibe bei meiner Vermutung Zusatzgewichte zur Erhöhung des Gewichtes, denn bei 13 t Gesamtgewicht = 6,5 t Radsatzfahrmasse zählt jedes Kilo.
Mit besten Grüßen
Kurt
P.S.: in obigem Link finden sich noch mehrere Bilder vom Vorbild
hier https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=140...image&position=1 sieht man die Sandfallrohre sehr deutlich für jede Fahrtrichtung vor dem ersten Rad, der vordere Sandbehälter liegt auf dem Umlauf gleich hinter der Pufferbohle, der andere Behälter wird sicherlich im Führerhaus liegen.
Ich bleibe bei meiner Vermutung Zusatzgewichte zur Erhöhung des Gewichtes, denn bei 13 t Gesamtgewicht = 6,5 t Radsatzfahrmasse zählt jedes Kilo.
Mit besten Grüßen
Kurt
P.S.: in obigem Link finden sich noch mehrere Bilder vom Vorbild
Hallo FreuNde, ich glaube auch an die Gewichtstheorie. Die Sandboxen sind im Original und im Modell inkl. der Sandrohre vorne und hinten im Führerstand.
Hier das Modell vor der Reinigung zum grundieren.
Grüße
Andreas
Hier das Modell vor der Reinigung zum grundieren.
Grüße
Andreas
moinsens,
Daumen hoch... sieht echt klasse aus!!!
mfG
Ralf
Daumen hoch... sieht echt klasse aus!!!
mfG
Ralf
Stark! Vielen Dank für's Zeigen.
Grüße
Simon
Grüße
Simon
Danke Andreas!
Sehr schön!
Damit das optisch passt, brauchst Du jetzt nur noch ein oder zwei Wagen mit Magnetfeldkupplung (MFK/EMMA) zum Hin- und Herfahren..png)
weiterhin beste Wünsche Klaus
Sehr schön!
Damit das optisch passt, brauchst Du jetzt nur noch ein oder zwei Wagen mit Magnetfeldkupplung (MFK/EMMA) zum Hin- und Herfahren.
weiterhin beste Wünsche Klaus
Hallo Andreas,
die RL 3 ist ein super Modell geworden!
Mit besten Grüßen
Kurt
die RL 3 ist ein super Modell geworden!
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo FreuNde, schön dass es Euch gefällt. Freut mich!
Hier nach den ersten Grundierungen.
Grüße
Andreas
Hier nach den ersten Grundierungen.
Grüße
Andreas
Andreas, das sieht super aus!
Schön detailliert...
So eine Nahaufnahme ist schon etwas fieses: Man sieht ein paar Spalten, die mir bloßem Auge nicht gestört haben..
Hast Du für Dich beschlosssen, dass das OK ist, oder füllst Du das noch? Wär ja schade, wenn Du Dich nach dem Lackieren und Altern ärgerst...
Grüße Klaus
Schön detailliert...
So eine Nahaufnahme ist schon etwas fieses: Man sieht ein paar Spalten, die mir bloßem Auge nicht gestört haben..
Hast Du für Dich beschlosssen, dass das OK ist, oder füllst Du das noch? Wär ja schade, wenn Du Dich nach dem Lackieren und Altern ärgerst...
Grüße Klaus
Hallo Andreas,
ich schließe mich Klaus an, an die Spalte würde ich nochmal rangehen. Das feine Schmuckstück ist es wert.
Viele Grüße,
Pierre
PS: du hast ja noch zwei Modelle in der Pipeline, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wäre es beim Löten schon gut dort mit etwas mehr Zinn zu füllen.
ich schließe mich Klaus an, an die Spalte würde ich nochmal rangehen. Das feine Schmuckstück ist es wert.
Viele Grüße,
Pierre
PS: du hast ja noch zwei Modelle in der Pipeline, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wäre es beim Löten schon gut dort mit etwas mehr Zinn zu füllen.
Hallo FreuNde,
Danke für die Hinweise und das Lob.
Klar werden die gefüllt. Das mach ich immer so, da es richtig gut auffällt sobald es weiß oder hell lackiert ist.
Mehr Lötzinn ist immer so eine Sache weil es mit manchmal auch dort hin läuft wo ich es gar nicht haben will.
Ob ich noch zwei Baue steht in den Sternen…
.
Gruss
Andreas
Danke für die Hinweise und das Lob.
Klar werden die gefüllt. Das mach ich immer so, da es richtig gut auffällt sobald es weiß oder hell lackiert ist.
Mehr Lötzinn ist immer so eine Sache weil es mit manchmal auch dort hin läuft wo ich es gar nicht haben will.
Ob ich noch zwei Baue steht in den Sternen…
Gruss
Andreas
Hallo Klaus, welche Art von Waggons würdest Du da ankuppeln? Ich habe da keine Idee/Ahnung. Danke und Gruß
Andreas
Andreas
Andreas,
vielleicht sowas wie einen Steintransportwagen der ehemals Bayr. Ostbahnen.
https://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_st...rtwagen_der_BOB.html
Minitrix hat sowas ähnliches im Angebot. z.B. als Schutzwagen vor dem Kranwagen K.Bay.Sts.B.
Man kann auch einen britischen Wagen so hintrimmen. (PN an mich, falls interessant für Dich)
Ist der Haken an der kleinen Lok frei?
Grüße Klaus
Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielleicht sowas wie einen Steintransportwagen der ehemals Bayr. Ostbahnen.
https://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_st...rtwagen_der_BOB.html
Minitrix hat sowas ähnliches im Angebot. z.B. als Schutzwagen vor dem Kranwagen K.Bay.Sts.B.
Man kann auch einen britischen Wagen so hintrimmen. (PN an mich, falls interessant für Dich)
Ist der Haken an der kleinen Lok frei?
Grüße Klaus
Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Andreas,
das ist eine sehr schöne Lok geworden. An die kannst du doch fast alles, was es an Güterwagen in EP II und EP III gab, vorbildgerecht hängen. Selbst die frühe EP IV könnte sie noch aktiv erlebt haben bei einem kleinen Gewerbebetrieb.
Die von Klaus genannten bayr. Wagen sind zwar schön klein und schick, mit einem Erstbaujahr über 70 Jahre vor der Lok werden die sich höchstens im Museum getroffen haben.
Gruß
Gerald
das ist eine sehr schöne Lok geworden. An die kannst du doch fast alles, was es an Güterwagen in EP II und EP III gab, vorbildgerecht hängen. Selbst die frühe EP IV könnte sie noch aktiv erlebt haben bei einem kleinen Gewerbebetrieb.
Die von Klaus genannten bayr. Wagen sind zwar schön klein und schick, mit einem Erstbaujahr über 70 Jahre vor der Lok werden die sich höchstens im Museum getroffen haben.
Gruß
Gerald
Ei Gerald!
Weißt Du, wo die Lok steht? (siehe Zeile 3 #0 ).png)
Und da ist bisher weder der Arnold-Haken noch die Erbse dran.
Natürlich hast Du Recht. Und wer Recht hat zahlt a Maß. Bitte Märzen!
Danke!
Gruß Klaus
Weißt Du, wo die Lok steht? (siehe Zeile 3 #0 )
Und da ist bisher weder der Arnold-Haken noch die Erbse dran.
Natürlich hast Du Recht. Und wer Recht hat zahlt a Maß. Bitte Märzen!
Danke!
Gruß Klaus
Hallo FreuNde,
Danke für die Tipps - erste Nieten die leider beim Ätzen zu filigran waren angebracht. Hier die dicken Brummer mit etwa 3-4 cm Durchmesser..png)
Grüße
Andreas
Danke für die Tipps - erste Nieten die leider beim Ätzen zu filigran waren angebracht. Hier die dicken Brummer mit etwa 3-4 cm Durchmesser.
Grüße
Andreas
Andreas,
kennst Du den Trick mit den "negativen Nieten" von hinten?:
An der Stelle des Niets auf der Rückseite einen Punkt ätzen und dann mit einem Stichel und etwas Gefühl von hinten nach vorn durchdrücken. Geht halt erst beim nächsten Modell. Und man sollte kein Loch durchstanzen. Und macht keinen Spaß bei 256 Stück.
Grüße Klaus
kennst Du den Trick mit den "negativen Nieten" von hinten?:
An der Stelle des Niets auf der Rückseite einen Punkt ätzen und dann mit einem Stichel und etwas Gefühl von hinten nach vorn durchdrücken. Geht halt erst beim nächsten Modell. Und man sollte kein Loch durchstanzen. Und macht keinen Spaß bei 256 Stück.
Grüße Klaus
Hallo Klaus, nein kannte ich nicht. Probiere ich mal aus. Ich habe ja noch „Material“ mit abgeätzten Punkten. Danke Dir! Schönen
Abend Andreas
EDIT: Bei dem Modell werden es 575 Nieten, wenn ich nicht verzählt habe 😂😎.
Abend Andreas
EDIT: Bei dem Modell werden es 575 Nieten, wenn ich nicht verzählt habe 😂😎.
Beitrag editiert am 11. 01. 2026 18:55.
Au weia!
Ich glaube, das ist zuviel mit dieser Methode. Es gibt auch so Rändelräder, mit denen man z.B. auf Messingfolie 20µm ganze Reihen von Nieten simulieren kann. dünn aufkleben oder mit Lot aufschwitzen. Kennst Du das? Ich hab das selber aber erst einmal gemacht. Wird Zeit für ein Neues...
https://www.ebay.de/itm/284668183750?_skw=werkz...tkp%3ABk9SR6zb0-z1Zg
Schönen Abend Klaus
Ich glaube, das ist zuviel mit dieser Methode. Es gibt auch so Rändelräder, mit denen man z.B. auf Messingfolie 20µm ganze Reihen von Nieten simulieren kann. dünn aufkleben oder mit Lot aufschwitzen. Kennst Du das? Ich hab das selber aber erst einmal gemacht. Wird Zeit für ein Neues...
https://www.ebay.de/itm/284668183750?_skw=werkz...tkp%3ABk9SR6zb0-z1Zg
Schönen Abend Klaus
Hallo Klaus, coole Idee. Die kleinsten die ich gefunden habe sind 0,3 mm oder kapier ich die Produktbeschreibungen nicht und das ist der Nierabstand?? Das wäre ein 4,8 cm Niet - also ganz schön groß. Hast du (oder das Forum) eine Quelle für kleinere Nieten?? 0,1 mm wäre cool, ich nehme auch 0,05 mm 😉.
Danke dir/euch und Grüße Andreas
Danke dir/euch und Grüße Andreas
Hallo Andreas,
evtl. sowas https://www.super-hobby.de/products/0.10-mm-Hy...ed-Rivet-Decals.html ? Die haben alles mögliche https://www.super-hobby.de/catalog/Nieten.html
Viele Grüße
Georg
evtl. sowas https://www.super-hobby.de/products/0.10-mm-Hy...ed-Rivet-Decals.html ? Die haben alles mögliche https://www.super-hobby.de/catalog/Nieten.html
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ein tolles Projekt! Alle Achtung!
Wenn du feinste Messingnieten suchst, kannst du bei Fohrmann Werkzeuge nachschauen. Da hatte ich mal 0,15mm Nieten bekommen. Da gibt es dann natürlich auch weitere Größen.
Viele Grüße Sylvio
ein tolles Projekt! Alle Achtung!
Wenn du feinste Messingnieten suchst, kannst du bei Fohrmann Werkzeuge nachschauen. Da hatte ich mal 0,15mm Nieten bekommen. Da gibt es dann natürlich auch weitere Größen.
Viele Grüße Sylvio
Moin Georg,
danke für den Link zu den Nieten.
Den Laden kann ich auch guten Gewissens empfehlen - habe schon zig Bestellungen dort gemacht und alles lief bestens.
Grüße,
Chris
danke für den Link zu den Nieten.
Den Laden kann ich auch guten Gewissens empfehlen - habe schon zig Bestellungen dort gemacht und alles lief bestens.
Grüße,
Chris
Hallo FreuNde,
bei Fohrmann gibt es ab 0,25 mm. Ggf. werde ich das beim nächsten Projekt in der Ätzvorlage mit 0,3 mm Bohrungen berücksichtigen-Danke für den Tipp! 3D Decals habe ich aktuell von Austromodells im Einsatz aber Klaus wollte mir ja eine effizientere Methode anbieten. Ich habe 0,1; 0,15; 0,2 und 0,3 mm hier - mit unterschiedlichen Abständen damit lassen sich auch gleichmäßig Abstände realisieren. Ich habe noch Scharniere, Lüftungsschlitze…. von Austromodells. Die im Link wirken etwas „runder“. Ich habe mir ein Muster bestellt - auch dafür Danke!!
Gruß
Andreas
EDIT: Decals nicht lieferbar - habe reserviert!
bei Fohrmann gibt es ab 0,25 mm. Ggf. werde ich das beim nächsten Projekt in der Ätzvorlage mit 0,3 mm Bohrungen berücksichtigen-Danke für den Tipp! 3D Decals habe ich aktuell von Austromodells im Einsatz aber Klaus wollte mir ja eine effizientere Methode anbieten. Ich habe 0,1; 0,15; 0,2 und 0,3 mm hier - mit unterschiedlichen Abständen damit lassen sich auch gleichmäßig Abstände realisieren. Ich habe noch Scharniere, Lüftungsschlitze…. von Austromodells. Die im Link wirken etwas „runder“. Ich habe mir ein Muster bestellt - auch dafür Danke!!
Gruß
Andreas
EDIT: Decals nicht lieferbar - habe reserviert!
Beitrag editiert am 12. 01. 2026 16:42.
Hallo FreuNde,
vordere Pufferbohle vernietet. Vier Verbindungen sind M20 verschraubt. Habe auf die Unterscheidung verzichtet…beim nächsten Mal 😂😂😂😂😂.
Damit sind 107 Nieten/Schrauben erledigt.
Grüße
Andreas
vordere Pufferbohle vernietet. Vier Verbindungen sind M20 verschraubt. Habe auf die Unterscheidung verzichtet…beim nächsten Mal 😂😂😂😂😂.
Damit sind 107 Nieten/Schrauben erledigt.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das sieht alles schon ziemlich gut aus, finde ich.
Eine Frage: Was hast Du für Puffer verwendet?
Viele Grüße,
Udo.
das sieht alles schon ziemlich gut aus, finde ich.
Eine Frage: Was hast Du für Puffer verwendet?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
die gleichen wie Manfred bei der Köf. 😉
Von Schiffer Design.
EDIT:….und freut mich das es Dir gefällt…
Grüße
Andreas
die gleichen wie Manfred bei der Köf. 😉
Von Schiffer Design.
EDIT:….und freut mich das es Dir gefällt…
Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 13. 01. 2026 22:40.
Hallo Andreas,
Danke für die prompte Antwort.
Viele Grüße,
Udo.
Danke für die prompte Antwort.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo FreuNde,
heute ist das Paket mit den Nieten angekommen. Sehr schnell!!!
Den sonstigen Packungsinhalte finde ich inakzeptabel-aber seht selbst.
Ich habe die Firma dazu angeschrieben.
Grüße
Andreas
heute ist das Paket mit den Nieten angekommen. Sehr schnell!!!
Den sonstigen Packungsinhalte finde ich inakzeptabel-aber seht selbst.
Ich habe die Firma dazu angeschrieben.
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
es dürften jetzt ca. 370 Nieten gesetzt sein. Wobei die 575 nicht gestimmt haben. Es dürften am Ende etwas über 600 werden.
Viel Spaß beim Zählen!!!😎
Grüße
Andreas
es dürften jetzt ca. 370 Nieten gesetzt sein. Wobei die 575 nicht gestimmt haben. Es dürften am Ende etwas über 600 werden.
Viel Spaß beim Zählen!!!😎
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde, Danke für Eure Antworten. Der Waggon steht auch in Bayrisch Eisenstein -würde also gut passen. Gibt es so was in Spur N? Was ist das für ein Waggon?
Grüße
Andreas
https://projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/1257-p1090205-jpg/
Grüße
Andreas
https://projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/1257-p1090205-jpg/
Servus Andreas,
schaut super, welche Geduld.....
lg Andi
schaut super, welche Geduld.....
lg Andi
Hallo Andreas,
in den Kohlengebieten an Rhein, Ruhr und der Saar hatten die Gruben eigene Bahngesellschaften. Die Beförderten nicht nur die Kohle, sondern auch das Personal. Darüber gibt es hier https://www.bing.com/search?q=rag+bahn&for...katsg=1&hsmssg=0 viel zu lesen.
Johannes
in den Kohlengebieten an Rhein, Ruhr und der Saar hatten die Gruben eigene Bahngesellschaften. Die Beförderten nicht nur die Kohle, sondern auch das Personal. Darüber gibt es hier https://www.bing.com/search?q=rag+bahn&for...katsg=1&hsmssg=0 viel zu lesen.
Johannes
Petermännchen - 01.02.26 16:57
Hallo Andreas,
das ist ja ein tolles Projekt, Dein Rangierdiesel 👍 Ich habe eine Frage zur Umsetzung des Kühlergrills. Im Original, hat das Gitter ja eine Rautenform. Bei Deiner Lok sieht es eher aus, als wenn das "Schachbrett-Muster" (gerader Zuschnitt des Drahtgeflechts) verrutscht ist, weil die Raute nicht wirklich zu sehen ist (Zuschnittwinkel 45°). Täusche ich mich?
LG Andreas
das ist ja ein tolles Projekt, Dein Rangierdiesel 👍 Ich habe eine Frage zur Umsetzung des Kühlergrills. Im Original, hat das Gitter ja eine Rautenform. Bei Deiner Lok sieht es eher aus, als wenn das "Schachbrett-Muster" (gerader Zuschnitt des Drahtgeflechts) verrutscht ist, weil die Raute nicht wirklich zu sehen ist (Zuschnittwinkel 45°). Täusche ich mich?
LG Andreas
Andreas #49,
ich finde, diese künstlerische Freiheit steht dem Modell recht gut. Ein solch feines Lochmuster mit Ätztechnik gleichmäßig hinzubekommen ist nämlich ein ziemlicher Glücksfall. Womöglich ist das hier sogar der Plan B.
Andreas (NSemmel),
die kleine Lok wird immer besser!
So ähnliche Wagen hat Hocan.cz (im Vergleich zu lang, nicht ganz im Maßstab, aber Metall)
Die Minitix nach Vorbild BOB mit 4 Fenstern sind Dir zu gewöhnlich (gab es auch mal in Messing von Bavaria)? Oder die uralten Überland-Straßenbahnwagen von Arnold?
Gruß Klaus
oder sowas: https://www.ebay.de/itm/326945854479
ich finde, diese künstlerische Freiheit steht dem Modell recht gut. Ein solch feines Lochmuster mit Ätztechnik gleichmäßig hinzubekommen ist nämlich ein ziemlicher Glücksfall. Womöglich ist das hier sogar der Plan B.
Andreas (NSemmel),
die kleine Lok wird immer besser!
So ähnliche Wagen hat Hocan.cz (im Vergleich zu lang, nicht ganz im Maßstab, aber Metall)
Die Minitix nach Vorbild BOB mit 4 Fenstern sind Dir zu gewöhnlich (gab es auch mal in Messing von Bavaria)? Oder die uralten Überland-Straßenbahnwagen von Arnold?
Gruß Klaus
oder sowas: https://www.ebay.de/itm/326945854479
Beitrag editiert am 01. 02. 2026 20:18.
Hallo Andreas, Hallo Andi, Hallo Klaus, Hallo Johannes,
Danke für Eure Nachrichten. Mit Ätztechnik war das Gitter nicht möglich. Viel zu fein. Deshalb habe ich um die Rauten nachzuahmen das Gitter schräg angebracht. Klaus und Andreas haben quasi Recht.
@Johannes: Der Link bringt bei mir keine vernünftigen Ergebnisse.
Anbei der aktuelle Stand mit und ohne die „Spalten“.
Grüße
Andreas
Danke für Eure Nachrichten. Mit Ätztechnik war das Gitter nicht möglich. Viel zu fein. Deshalb habe ich um die Rauten nachzuahmen das Gitter schräg angebracht. Klaus und Andreas haben quasi Recht.
@Johannes: Der Link bringt bei mir keine vernünftigen Ergebnisse.
Anbei der aktuelle Stand mit und ohne die „Spalten“.
Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 01. 02. 2026 17:49.
Hallo FreuNde, hatte heute nach der Arbeit etwas Zeit und habe die Nieten und die Lok fertig grundiert.
Jetzt ist links am Vorbau doch noch eine minimale „Lücke“. Nur auf dem Foto erkennbar.
Jetzt kommt bald Farbe drauf.
Grüße
Andreas
Jetzt ist links am Vorbau doch noch eine minimale „Lücke“. Nur auf dem Foto erkennbar.
Jetzt kommt bald Farbe drauf.
Grüße
Andreas
Sehr sehr schick 👍👍👍
Das wird ein Schmuckstück.
Viele Grüße Pierre
Das wird ein Schmuckstück.
Viele Grüße Pierre
Danke!!!!
623 Nieten - wenn ich mich nicht täusche 😂
Andreas
623 Nieten - wenn ich mich nicht täusche 😂
Andreas
Servus Andreas,
super dokumentiertes Projekt, danke!
Ich plane für die nächsten dunklen Wintertage ein Bauprojekt, bei mir ist es die Henschel DH240.
Ich habe ein paar Fragen zu den Ätzteilen:
1. Du schreibst weiter oben:
Was meinst du damit? Kurze Knicke, längere Knicke....?
Ich verstehe es so: Wenn du lange KnickKANTEN hast, aber nur kurze KnickLASCHEN (< 0,5mm) ist das Knicken schwierig. Das wäre für mich sinnvoll... Bitte um Aufklärung!
2. Welches Blechmaterial und Stärke hast du genommen?
Danke!
VG, pez
super dokumentiertes Projekt, danke!
Ich plane für die nächsten dunklen Wintertage ein Bauprojekt, bei mir ist es die Henschel DH240.
Ich habe ein paar Fragen zu den Ätzteilen:
1. Du schreibst weiter oben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Die ganz kurzen Knicke sind auch nicht faltbar so bald es um längere Knicke geht und es unter 0,5 mm Tiefe ist."
Was meinst du damit? Kurze Knicke, längere Knicke....?
Ich verstehe es so: Wenn du lange KnickKANTEN hast, aber nur kurze KnickLASCHEN (< 0,5mm) ist das Knicken schwierig. Das wäre für mich sinnvoll... Bitte um Aufklärung!
2. Welches Blechmaterial und Stärke hast du genommen?
Danke!
VG, pez
Hallo pez, Danke Dir!!!
Genauso wie Du, mit deutlich besserer Wortwahl, beschreibst. Lange Biegekanten mit kurzen Biegeflanschen sind nicht darstellbar.
Material ist Messing 0,2mm asymmetrisch 60/40 geätzt bei www.aehc.de
Herr Engel mein Kontakt dort ist selbst Modellbahner und gibt gute Tipps!!
Henschel DH240 - cooles Projekt - viel Spaß! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!!!
Grüße
Andreas
Genauso wie Du, mit deutlich besserer Wortwahl, beschreibst. Lange Biegekanten mit kurzen Biegeflanschen sind nicht darstellbar.
Material ist Messing 0,2mm asymmetrisch 60/40 geätzt bei www.aehc.de
Herr Engel mein Kontakt dort ist selbst Modellbahner und gibt gute Tipps!!
Henschel DH240 - cooles Projekt - viel Spaß! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!!!
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde, Dach maskiert und lackiert!
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
nächste Farbe!
Grüße
Andreas
nächste Farbe!
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
innen mit passgenau zugeschnitten Papier maskiert, dieses angefeuchtet damit es sich an das Gehäuse anlegt, von außen mit Maskol fixiert. Ebenso die Pufferbohlen und die Unterseite mit Maskol abgedeckt.
Dann RAL 5017 Verkehrsblau!
Gruß, schönen Sonntagabend
Andreas
innen mit passgenau zugeschnitten Papier maskiert, dieses angefeuchtet damit es sich an das Gehäuse anlegt, von außen mit Maskol fixiert. Ebenso die Pufferbohlen und die Unterseite mit Maskol abgedeckt.
Dann RAL 5017 Verkehrsblau!
Gruß, schönen Sonntagabend
Andreas
Hallo FreuNde,
anbei Bilder vom „auspacken“ und der im Exterieur und Interieur fertig lackiert Lok für die Farben Verkehrsblau, Feuerrot, Perlweiß und
„Silber“
Grüße
Andreas
anbei Bilder vom „auspacken“ und der im Exterieur und Interieur fertig lackiert Lok für die Farben Verkehrsblau, Feuerrot, Perlweiß und
„Silber“
Grüße
Andreas
Das wird wirklich ein feines Teil 👍👍👍
Viele Grüße Pierre 👋
Viele Grüße Pierre 👋
Hi Andreas,
Sieht bis jetzt echt klasse aus.👍👍👍.
Bin gespannt drauf wenn es fertig ist.
Viele Grüße
Claus
Sieht bis jetzt echt klasse aus.👍👍👍.
Bin gespannt drauf wenn es fertig ist.
Viele Grüße
Claus
Hallo FreuNde, erste schwarze Akzente und Details.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;