Anzeige:
THEMA: Vorderlicht bei Dekodereinbau Arnold Malet
THEMA: Vorderlicht bei Dekodereinbau Arnold Malet
PeWoschi - 21.09.25 19:00
Hallo.
Ich hab da ein Problem. Und zwar habe ich die 3 - Punkt Spitzenbeleuchtung. Wenn ich die 2. Glühbirne im Kessel weg lasse, funktioniert alles wie es soll. Licht ist einwandfrei schaltbar.
Mache ich die 2. Glühlampe rein, habe ich schwaches Dauerlicht, welches heller wird wenn ich Licht einschalte.
Kann mir das bitte mal einer erklären und eine Lösung vorschlagen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß aus Berlin
Die von PeWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab da ein Problem. Und zwar habe ich die 3 - Punkt Spitzenbeleuchtung. Wenn ich die 2. Glühbirne im Kessel weg lasse, funktioniert alles wie es soll. Licht ist einwandfrei schaltbar.
Mache ich die 2. Glühlampe rein, habe ich schwaches Dauerlicht, welches heller wird wenn ich Licht einschalte.
Kann mir das bitte mal einer erklären und eine Lösung vorschlagen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß aus Berlin
Die von PeWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 09. 2025 19:41.
Hallo,
Verbindung durchmessen. Möglicherweise haben die Birnen unterschiedliche Rückleiter, oder wurde etwas nicht vollständig getrennt.
Grüße, Peter W
Verbindung durchmessen. Möglicherweise haben die Birnen unterschiedliche Rückleiter, oder wurde etwas nicht vollständig getrennt.
Grüße, Peter W
Btw; Die Mallet hat ja im Kessel ein zweites (7 g-)Bleigewicht (nur bei 2-Licht-Spitzenbeleuchtung ?). Hat Deine Lok Schwierigkeiten an Weichen etc. ?
Grund der Frage: Habe meine Mallet mit GAM und Sound eingerichtet und da ist (Justandersson-Projekt) ein 2. Lautsprecher im Kessel vorn, sodass das dortige Bleigewicht entfällt. Seitdem hat die Mallet bei Vorwärtsfahrt Probleme an einigen Weichen.
Gruß
Gert
Ps: Ich habe allerdings die vordere Beleuchtung so belassen wie vorher (Glühlampe 16V Dauerlicht).....
Grund der Frage: Habe meine Mallet mit GAM und Sound eingerichtet und da ist (Justandersson-Projekt) ein 2. Lautsprecher im Kessel vorn, sodass das dortige Bleigewicht entfällt. Seitdem hat die Mallet bei Vorwärtsfahrt Probleme an einigen Weichen.
Gruß
Gert
Ps: Ich habe allerdings die vordere Beleuchtung so belassen wie vorher (Glühlampe 16V Dauerlicht).....
Michael Peters - 22.09.25 11:11
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe allerdings die vordere Beleuchtung so belassen wie vorher (Glühlampe 16V Dauerlicht).....
Hallo Gert,
dann wird die Pufferbohlenabdeckung und der LL bald verschmort sein.
Grüße Michael Peters
Die Birnchen haben definitiv verschiedene Rückleiter.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo,
ja mir ist die Abdeckung seinerzeit auch durchgeschmort, deshalb habe ich ein 24 V Birnchen von Fleischmann gekauft, und die verschmorte Abdeckung durch ein Riffelblech ersetzt.
Grüße, Peter W.
ja mir ist die Abdeckung seinerzeit auch durchgeschmort, deshalb habe ich ein 24 V Birnchen von Fleischmann gekauft, und die verschmorte Abdeckung durch ein Riffelblech ersetzt.
Grüße, Peter W.
#3 etc.: Da schmort nichts...IR-gemessen alles iO. Mache ich immer so (IR-messen), wenn ich das vermeiden will...und natürlich die 12 (analog 12 !) V Birnen tauschen gegen min. 16 V.
Gruß
Gert
Sicherheitshalber: Die 96 mal 10 min. unter Strom = IR max. 39 Grad an der re. Seite (Zylinder) und unten vor dem Kessel.
Ich messe jetzt mal mit 19 V......faktisch kein Unterschied (außer etwas dunkler
)...
Gruß
Gert
Sicherheitshalber: Die 96 mal 10 min. unter Strom = IR max. 39 Grad an der re. Seite (Zylinder) und unten vor dem Kessel.
Ich messe jetzt mal mit 19 V......faktisch kein Unterschied (außer etwas dunkler
Beitrag editiert am 22. 09. 2025 16:09.
Hallo, PeWoschhi: Was für eine Nummer hat Deine 96 ? Und siehe #2: Hast Du da Probleme ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Die Lok ist Arnold 2276. was die Weichen angeht, kann ich erst nächste Woche was dazu sagen. Warte jetzt nich auf eine Sperrdiode in der Hoffnung, dass das Licht dann Ordnungsgemäß funktioniert. Dann kann ich sie auf der Anlage testen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;