1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: PD10MU und das Licht

THEMA: PD10MU und das Licht
Startbeitrag
N-Bahner61 - 21.09.25 18:59
Hallo Zusammen,
ich habe in eine Kato Straßenbahn einen Decoder PD10MU und eine LED mit 2.2k Vorwiderstand eingebaut.
Das Licht lässt sich schalten, blinkt aber wie ein Stroboskop.
Die Kathode der LED ist an LV angeschlossen.
Die Anode Plus Widerstand an Schiene (Rot)
Wenn ich die Anode an Schiene (Schwarz) anschließe ist das gleiche Verhalten zu sehen. Licht an/aus geht, Fahrtrichtungswechsel Licht geht. Damit meine ich: Vorwärts vorn ein, Rückwärts vorn aus.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Anode an VS des Decoders angeschlossen werden soll.
Ist das richtig?
Hatte jemand von euch schon mal dieses blinken?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
lEDs schließe ich immer an VS des Decoders an. Blinken hatte ich noch nie.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Vielen Dank, ok, werde ich machen.
Würde es nur gern verstehen.
Was mich wundert ist, dass egal ob die Anode an der linken oder rechten Schiene ist, schalten und Richtungswechsel geht.
Und ältere Decoder haben das VS Pad auch nicht.
Vielen Dank
Uwe
ältere decoder gingen in loks mit Lämpchen, die blinken nicht ..

mfg,
Guus

Hallo,

ist die Dimmung aktiv? Dann wäre es erklärbar. Es ergibt sich eine Überlagerung der Frequenz des Dimm-Oszillators mit der Grindfrequenz des Digitalsignals -> Strobo Effekt.

Lösung: Dimmwert auf 100% stellen oder Anschluss an VS.

Grüße, Peter W
Hallo,

ab Werk ist der Dimmwert auf max. gesetzt, nämlich CV 52 = 31 und mehr geht nicht. Ich habe aktuell eine FLM Lok mit LED und einem PD18MU im Einsatz. Da die Led zu hell waren, habe ich auf 20 gedimmt. Da blinkt oder flackert nichts.
Es wird demnach eine andere Ursache haben.
Persönlich finde ich den Widerstandswert mit 2,2 KOhm auch sportlich hoch bemessen. Die Hälfte wäre hier sicher besser.
Und ja: ich würde auch auf das VS Pad zugreifen. da hat man immerhin eine echte Gleichspannung und nicht das Digitalsignal vom Gleis.
Und nochmal zum Verständnis: das VS Pad liefert plus und das weiße bzw. gelbe Kabel schaltet  minus dazu. Was du vom Gleis bekommst ist das digitale Signal, zwar keine Wechselspannung, aber noch weniger eine Gleichspannung. Ich nenne das mal eine Art Rechtecksignal (was auch das Blinken verursachen wird).

Gruß
Freddie

Hallo,
Das klingt für mich so als ob da das Susi Signal vom Decoder ausgegeben wird….
Meint Jörg
Moin,

Der PD10MU besitzt kein SUSI ...

Den beschriebenen Effekt habe ich noch nie hinbekommen ..

Das Erste wäre, den Decoder mal in einen Prüfstand zu stecken um zu sehen, was in einer definierten Umgebung passiert.

Viele Grüße, Franzi
Servus,

Ein Plus für die Decoderausgänge kann man ganz leicht mit 2 Dioden erzeugen; Anoden an Schiene R / L, Kathoden zusammen ergeben dann das Plus.

MfG
Lutz

Nachtrag: Bei modernen Leds sind 2K2 Widerstände nicht zu hoch, ich verwende manchmal 10K...
Hallo,
Ja, ich werde ihn im Prüfstand prüfen. Ist eine gute Idee. Und einen Reset auf Werkseinstellungen werde ich auch machen. Hatte ich bisher noch nicht gemacht.
Wird allerdings eine Weile dauern bis ich Ergebnisse liefern kann, bin gerade unterwegs.
Viele Grüße Uwe

Hallo nochmal.

@ Lutz in #8: von zu hoch habe ich nicht gesprochen. Mit "sportlich" meinte ich eher, dass ein 1K Widerstand für eine LED vollkommen ausreichend ist. Bei ansteigender Wertigkeit setzt irgendwann auch die Dimmung über den Widerstand ein. Ich selbst habe schon 22 und 44KOhm Widerstände in meinen Wagenbeleuchtungen verbaut, das sind allerdings keine Einzel-LED sondern Streifen. Dort war von mir auch die niedrige Helligkeit gewünscht, eine Dimmungsmöglichkeit gibt es sonst nur noch mit einem Edding.

Und klar kann man das für Lok und Decoder auch mit Dioden machen, aber wozu, wenn der Decoder den Plus-Ausgang bereits hat?

Vieles bekommt man erst durch ausprobieren hin, eine Faustformel gibt es nicht. Aber wie ich schon schrieb: vollkommen ausreichend sind 1K.

Gruß
Freddie
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

... das digitale Signal, zwar keine Wechselspannung, aber noch weniger eine Gleichspannung. Ich nenne das mal eine Art Rechtecksignal (was auch das Blinken verursachen wird) ....

nur zur Klarstellung:
Das DCC-Digitalsignal hat eine so hohe Frequenz, dass der menschliche Sehapparat das Flackern der LEDs niemals sehen könnte.
Deshalb wird die Vermutung von Peter W wohl zutreffen, dass sich die Dimmungsfrequenz des LV-Ausgangs (vermutlich mittels PWM, also ebenfalls ein getaktetes Signal) und die Frequenz des DCC-Signals überlagern und dann eine Blinkfrequenz der LED besteht, die sichtbar ist.

Deshalb, wenn weiterhin die LED an den LV-Ausgang angeschlossen werden soll, das Problem lösen, wie Peter W schrieb, indem keine Dimmung oder - grundsätzlich zu empfehlen - als anderer LED-Pol VS verwendet wird.

Gruß Ulrich
Hallo,

so und nicht anders habe ich das gemeint: Decoder Minus und Gleisanschluß lassen die LED sichtbar blinken, daher die Empfehlung, den VS Ausgang des Decoders zu nutzen.

Ich habe es nur nicht so wissenschaftlich ausgeführt und mich vielleicht unklar ausgedrückt. Sorry dafür.

Gruß
Freddie
Hallo,

oder einen Zimo Decoder einsetzen, v.a. wenn es eine ältere Lok mit 6pol. Schnittstelle ist.
Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass die das vor bereits langer Zeit softwaretechnisch kompensieren konnten - Stichwort: „Stroboskop-Effekt“.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
leider konnte ich wegen einer Dienstreise nicht eher an der Sache weiter machen.
Ich habe einen kapitalen Fehler gemacht:
Der Stroboskop Effekt entstand, weil ich den 2,2k Vorwiderstand gebrückt habe.
Ich habe eine kleine Platine und darauf den SMD Widerstand aufgelötet, allerdings verdreht, so dass Quasi der Widerstand 0 Ohm war. Sorry, totaler Denkfehler.

Der Decoder und die 0201 LED sind noch i.o.

Ich habe heute den PD10MU am Decodertester angeschlossen und das Licht funktioniert wie „gewohnt „ Anode an Schiene (R) Rot. Katode an Licht Vorne (weiß).

Wenn jetzt noch ein Pufferspeicher dazu kommt, (VS + Gnd) auf der Rückseite angeschlossen, funktioniert das LED Licht nur noch, wenn die Anode der LED an VS angeschlossen wird.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
Viele Grüße Uwe
Zu dem Thema eine Frage.
Was ist denn VS in dem Fall?
Ich hab jetzt eine Br151 umgebaut und hab das selbe Problem mit dem Lichtflackern. Ich hab den pd10mu3 Decoder eingebaut. Das Flackern hab ich sowohl beim Birnchen als auch beim Versuch mit LEDs. Allerdings ist es bei mir so ein Doppelflackern alle paar Sekunden. Anschluss der Birnchen/Leds erfolgte wie üblich über gelb/weiß und Minus/Masse über den Lokkörper. Wo sollte ich denn das Minus nun anschließen damit das Flackern aufhört?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn kein Pufferspeicher angeschlossen ist, kannst du Schiene  Rechts (Rot) und Weiß verwenden. (bei Glühlampe)
Bei LED- Kathode an Weiß. Widerstand nicht vergessen
So ist das auch beim Decodertester angeschlossen.

VS ist auf der Rückseite. S. Bild

Viele Grüße Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry Uwe wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber ich kapiere deine Ausführung nicht ganz.
Gelb und weiß versorgt doch den + Pol/Annode auf der jeweiligen Seite der Lok. Wo soll dann das Kabel vom Minuspol hin?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Bei mir geht die Kathode der LED an weiß oder gelb.
Die Anode der LED an VS oder an Schiene Rechts.
Welchen Fehler hast du? Blinken? Oder leuchtet die LED nicht?
Viele Grüße Uwe
Ich hab da irgendwie ein Verständnisproblem.
Der Metallkörper ist doch eigentlich Minus/Masse oder liege ich da falsch?

Die LEDs leuchten korrekt in Fahrtrichtung aber alle ca. 3 Sekunden wird das Leuchten durch ein doppeltes Flackern unterbrochen.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gelb und weiß versorgt doch den + Pol

Nee.
Harald.
Ok, also Gelb und Weiß jeweils an die Kathode und ein Kabel von der Anode zu VS, richtig?
Widerstand in Serie nicht vergessen.
Harald
Ich hab 4-19V LEDs. Da ist der Widerstand integriert, aber danke.
Gelb und Weiß jeweils an die Kathode und ein Kabel von der jeweiligen Anode zu VS, richtig?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ja, genauso. Bei mir funktioniert es so.

Viel Spaß beim basteln,
VG Uwe
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt und das Licht flackert nicht mehr. Aber es leuchtet verkehrt herum.
Ist es hier auch wieder CV29 was ich ändern muss?
Bei welchem CV Wert muss ich was eingeben damit ich das Licht etwas dimmen kann?

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas, wenn es entgegen der Fahrtrichtung leuchtet hast du beim Anschluss evtl einen Fehler gemacht. Weiß ist LV und gelb gehört zum LR.

Ich würde (bevor ich alles umlöte, was oft nicht einfach ist wegen der abgelängten Kalbel, einen Decoderreset machen. Ansonsten wäre die CV 51 entsprechend der Anleitung zu ändern.
Gedimmt wird das Licht über CV 52 in der ab Werk die 31 = volles Licht eingegeben ist

Viel Erfolg wünscht
Freddie
Herzlichen Dank für eure Hilfe 😊
Hat alles geklappt. CV51 von 0 auf 1 geändert und es leuchtet richtig rum.
Übrigens, bei den Birnchen welche zuvor drin waren hat es richtig rum geleuchtet. Muss an den Leds liegen. Hab das anhand eines Youtube-Video umgebaut und gelötet.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;