1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Unsichtbare" Entladungsvorrichtung Fleischmann OOtz 50

THEMA: "Unsichtbare" Entladungsvorrichtung Fleischmann OOtz 50
Startbeitrag
Magnus* - 20.09.25 16:54
Hallo,
den Kohlebansen mit dem Bekohlungskran  
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ohlungskran#x1464457  )  möchte ich mit den funktionsfähigen Fleischmann OOtz 50 Selbstentladewagen befüllen.
Normalerweise sind dazu Kulissen neben dem Gleis nötig, um über die an den Klappen angegossenen Nasen die Klappen zu öffnen.
Das sieht natürlich am Gleis nicht so schön aus, deshalb habe ich nach einer anderen Lösung zum Öffnen der Klappen gesucht.
Das Öffnen der Klappen geschieht jetzt über Magnete, die sich zwischen dem Gleis nach oben bewegen. Die Entwicklung der Mechanik zur Bewegung der Magnete hat etwas gedauert da mir die erste Lösung zu kompliziert war. Außerdem steht nur sehr wenig Platz zur Verfügung, der Antrieb darf nur 8mm breit und 15mm hoch sein, um in den Träger des Hochgleises zu passen.
Die Länge kann bis zu 90 mm betragen.
Die endgültige Lösung arbeitet mit einem Antrieb über einen Exzenter.
Im Exenter sind zwei Magnete (1mm x 1mm), um eine halbe Umdrehung mittels Hall-Sensor zu detektieren.
Der Magnetträger ist ein Stück Messingwinkel. Dort sind zwei Messingröhrchen eingesetzt, die dann in zwei Röhrchen des Trägers geführt werden. Mittels eines zweiten Hall-Sensors wird die Stellung des Magnetträgers erfaßt.
Die Fleischmann OOtz 50 Wagen müssen auch mit Magneten versehen werden. Aus Messing habe ich einen Träger für die Magneten gemacht.
In das Loch wird ein Messingröhrchen eingesetzt, das zwei Magnete (2mm x 4mm) enthält.
Der Träger wird an den Wagenboden geklebt, die Klappen erhalten jeweils einen Magneten (3mm x 3mm x 1mm).
Durch die beiden Magnete im Träger werden die Klappen zugehalten. Die Nasen, die sonst die Klappen öffnen, habe ich entfernt.
Da sich die Magnete des Antriebs und die der Klappen abstoßen, habe ich die Wagen noch mit Ballastgewichten aus Messing schwerer gemacht.
Der Motor wird durch eine Elektronik angesteuert, die sich auch im Träger des Hochgleises befindet. Auch hier muß alles möglichst klein bleiben, um in den vorhandenen Platz zu passen.
Im Hochgleis des Kohlebansens werden sich fünf Antriebe mit der Elektronik befinden. Die weißen Stecker auf der Platine sind zur Verbindung aller fünf Elektronikeinheiten (Daisy-Chain). Jede Elektronikeinheit hat eine Adresse und kann dadurch einzeln angesteuert werden. Die Verbindung erfolgt über ein dreiadriges Kabel.
Die schwarze Buchse auf der anderen Platinenseite ist der Anschluß für die Antriebseinheit.
Einen detaillierteren Baubericht und Videos der Entladung gibt es aus meiner Webseite unter "Selbstbau Entladevorrichtung" :

https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Der absolute Wahnsinn! Sieht gut aus. Respekt vor dieser Arbeit. Elektromechanik vom Feinsten.
Dein Baubericht hast Du ja sehr ausführlich hier beschrieben https://www.uwe-magnus.de/entladung/entladung.html
LG
Frank
Ja - das ist der helle Wahnsinn, Magnus .

Möge die Kohle mit dir sein !

Schöne Grüße  , Dirk
Hallo Frank, hallo Dirk,
danke für euer Lob. Mal sehen, wie gut der Einbau ins Hochgleis funktioniert.

Viele Grüße
Uwe
Servus, wie immer!
Saugeil!!!
Grüße
Andreas
Hallo Uwe,

die Idee und vor allen auch die handwerkliche Realisierung sind super

Die Entladung von OOtz50 in einem Bw passen aber aus meiner Sicht nicht so recht zusammen. Auch beim Vorbild gab/gibt es die Möglichkeit mit der Entladung über Magnete. Die Punkt-Wagen mit dem M erlaubten bei den späteren Fad-Wagen diese Art der Entladung. Speziell bei großen Kohlekraftwerken wurde bzw. wird das auch intensiv genutzt
Die Anlieferung der Dampflokkohle für die Bw wurde dagegen in offenen Hochbordwagen und ohne Tiefbkunker realisiert. Die Entladung fand mit dem Kohlenkran mit der Greiferschaufel statt. Nur die bayrische Staatsbahn setzte hierfür Kohletrichterwagen sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke füe die Blumen...
Im BW Osnabrück war ein Tiefbansen mit Hochgleis, der auch von OOt Wagen gefüllt wurde. Ein Bild gibt es auf der
Webseite "https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie ". Als Suchbegriff OOt eingeben und ziemlich weit nach unten scrollen, da gibt es zwei Bilder "OOt-Wagen in Osnabrück".
Auch Rudolf Radde erwähnt in seinem Buch "Technische Anlagen der Eisenbahnbetriebswerke" (Schiele & Schön Berlin 1947) die Entladung durch Selbstentladewagen : "Die beiden Kohlenzufuhrgleise sind auf Pfeilerbahnen durch das Lager geführt. Wenn die Kohlen nicht durch Selbstentladewagen wie in der Zeichnung dargestellt, sondern durch normale O-Wagen herangeführt werden, so erfolgt die Entladung durch den Greifer des auf der Brücke fahrenden Drehkranes" (Seite 74).
Auf Seite 73 ist die Zeichnung Bild 60 mit Selbstentladewagen. Passt also schon zusammen...

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

danke, wieder was dazu gelernt

Ich verlinke das mal:

Bis 1935 wurden die Großraumwagen der Gattung OOt von der DRG im Gattungsbezirk Oldenburg geführt. Danach erhielten alle bisher gebauten und zukünftig abzuliefernden Wagen den neuen Gattungsbezirk „Saarbrücken“ zugeteilt. Die Anschriften rückten anläßlich dieser Änderung von der Mitte oben, auf die linke Seitenklappe. Die OOt-Wagen liefen in der Regel in Ganzzügen auf festen Relationen zwischen den Bergwerken und Großkraftwerken. Hier liefern sie Kohle für das Bw Osnabrück Hbf an. (23.07.1949) Foto: Carl Bellingrodt

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/89147.jpg

Entladung des OOt-Wagens "Saarbrücken 2645" im Bw Osnabrück Hbf. Die vierachsigen offenen Selbstentladewagen wurden von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Varianten an die Deutsche Reichsbahn geliefert, ihr Ladegewicht betrug 50 Tonnen, sie waren nicht kippfähig. (23.07.1949) Foto: Carl Bellingrodt

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/89148.jpg

Grüße
Markus
Hallo,
inzwischen habe ich die Entladevorrichtungen in das Hochgleis eingebaut.
Der Einbau war jetzt auch noch etwas schwierig wegen der zur Verfügung stehenden Länge. Manche Teile mußte ich noch etwas modifizieren, damit es paßte.
Die fünf Segmente werden in Reihe (Daisy-Chain) elektrisch verbunden.
Auf der Oberseite habe ich noch Abdeckungen angebracht.
Mittels der Ansteuerplatine können die Magnetträger über den SX-Bus oder über die Schalter betätigt werden. An den 6-poligen Postenfeldstecker können externe Tasten angeschlossen werden.
Einen detaillierteren Baubericht gibt es aus meiner Webseite unter "Selbstbau Entladevorrichtung" :

https://www.uwe-magnus.de  

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;