1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Faller Herbstneuheiten 2025

THEMA: Faller Herbstneuheiten 2025
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.09.25 08:42
Guten Morgen,

Spur N ab Seite 18, auch dabei eine 'Alte Abtei' :

https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/...E/epaper/ausgabe.pdf

Schöne Grüße

Dirk

Moin,

der Hochofen mit Gießhalle wäre auch für Spur N sehr interessant gewesen.

Gruß
David
Hi,

mich hätte eher der Portalkran angesprochen

LG

Michael
Den wirklich interessanten bausatz gibts nur in H0 . Das ist echt schade. Der Hochofen wäre eine super alternative zu den nach US vorbild angebotenen Hochöfen von Minitrix usw
Habe ich auch gesehen. Vielleicht passt der Hochofen auch für N....
Da sind viele Dinge dabei die mich überraschen,

der Hochofen wäre für N Klasse und wohl auch realisierbarer als auf einer verniedlichten HO Bahn, die Kanalstufe das würde ich auch gerne in N sehen, und ich finde es schon sehr belustigend, dass es die ehemalige AHM Klappbrücke aus den 1970 Jahren ins Faller Programm gefunden hat. Ich habe habe noch eine ungebaute hier liegen, diese Bausätze wurden und werden gegen Gold aufgewogen. Seit meiner Kindheit habe ich den irgendwie aufgehoben, den wir ihn damals versehentlich falsch für HO in den USA gekauft haben
Hallo,
auf dem Foto des Betonmischwerkes sieht es so aus als hätte Faller die früher aus Messingätzteilen bestehenden Leitern und Geländer sowie den Kranausleger nun durch klobigere Kunststoffspritzgussteile ersetzt hätte....Eindeutig ein Rückschritt.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe #6,

ich kenne da ein paar Modellbahner, die jetzt happy sein werden -- die kamen mit dem "Metallzeug" nicht zurecht...
Ich bin froh, noch den Bausatz mit den Ätzteilen hier liegen zu haben
Das beigepackte Förderband ist samt Hochbunker ja auch schon "von anno dunnemal"

Bei dem Kleinstadtrathaus  (131727, Novembermodell) ist jetzt Verputz statt aufgeklebtes (bedrucktes Papier-)Fachwerk (noch von Ex-Pola). Auch nicht viel neue Entwicklung.

Das "Klassiker-Hochhaus" (2293) hat anscheinend irgendwer im Formenlager ausgegraben; die Stockwerkshöhe ist hier (nur am Fenster verglichen) niedriger, als die Figuren groß sind. Böden sollte man hier aus 3mm-Platten jeweils über den Fensterbändern einbauen, dann passt wenigstens die Höhe. Man sollte auach, wenn man das Teil schon verbessern will, nach 4 Fenstern jeweils ein genauso breites senkrechtes Teil ohne Fenster einbauen, damit man auf eine vernünftige Etagengröße kommt -- sonst hat man nur ein Treppenhaus und aussenrum eine Fenstergalerie zum Herumlaufen Aber immerhin könnte man da was nachbessern, wenn man nicht gleich selber was baut...

Was mir immer noch gefällt, ist der H0-Stadtgaskessel (131335), mit anderem Geländer und feineren Treppen, könnte der von den Maßen besser zu N als zu H0 passen.

Die Abtei könnte ich mir gut als größere Burg vorstellen, mit Mauern, Torhaus und Bergfried wäre das ein imposantes Bauwerk! Mit dem prachtvollen Haupthof und einem kleineren Wirtschaftshof, an einer Felsenkante entlang mit niedrigerer Mauer bestimmt toll. Aber nichts für mich, ich habe schon eine deutlich kleinere Burg

Sieht so aus, als wäre nichts für mich dabei Schade eigentlich...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

nach US vorbild angebotenen Hochöfen

gibt es einen europäischen und eine amerikanischen Baustil für Hochöfen (im letzten Jahrhundert)?

Für H0 ist das, besonders Tiefbunker und Gießhalle, selbst für eine Karikatur zu klein geraten. Wo soll das ganze Rohmaterial und flüssige Eisen hin? So ein Hochofen erzeugt > 1.000t Roheisen/Tag. Oder ist da Just-in-time vorgesehen?
Andererseits, so ein 3-Wagen-ICE ist bestimmt auch weit verbreitet.

Die kleinen Eigenheime sind zwar nicht übermäßig üppig, aber mit einer Bruttogrundfläche von 9,4 x 10 m nicht zu klein geraten (Fertighaus für den kleinen Geldbeutel).

Gruß
Gerald
Ich habe jetzt auch ein Auge auf den Hochofen geworfen.
Für mein Stahlwerk (Walthers) würde ich noch gerne einen zweiten Hochofen einsetzen.
Um für N noch interessant zu sein dürfte der Hochofen aber nicht höher als 50cm sein
(vorbildgerecht wären 44cm). Auf den Bildern scheint der Hochofen jedoch gut 60cm oder höher zu sein.
Bin mal auf die späteren Maßangaben gespannt. Die Geländer müsste man natürlich ersetzen, auch die
Rohre dürften für N zu dick sein.
Ich schätze das der Faller Hochofen jedoch nicht so hoch ist wie der maßstäbliche von Joswood mit seinen
85cm in H0. Mal sehen.......

Gruß Andreas
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es einen europäischen und eine amerikanischen Baustil für Hochöfen (im letzten Jahrhundert)?

Ich weiß nicht ob es ein deutsches oder europäisches Phänomen ist, aber die deutschen Hochöfen sind in der Regel recht stark eingehaust. Man sieht bei dem Fallermodel recht gut das graue Gerüst um den eigentlichen Ofen. Wenn man sich das offenbar grobe Vorbild im Landschaftspark Duisburg Nord anschaut sieht man hinter dem Gerüst und den daran befestigten Rohrleitungen fast gar nichts mehr vom Ofen.

Wenn man sich mal den Walthers-Bausatz anschaut, den auch Trix vertrieben hat, so ist dort kein Gerüst um den Ofen, er ist quasi nackt im oberen Bereich. So etwas ist sehr untypisch für Deustchland und typisch für die USA (über andere Länder kann ich mir kein Urteil bilden).

https://www.modellbau-universe.de/produkt%3Bhoc...B317%3B1%3B1%3B1.htm

Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk,

auf diesen Aspekt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerüst um den eigentlichen Ofen

habe ich nicht geachtet. Die US-Hochöfen scheinen da eher "nackt" dazustehen. Scheinbar setzen die Amerikaner mehr auf selbsttragende Strukturen.

Gruß
Gerald

Moin,

Vieles in H0 ist ja eh nicht maßstäblich. Ich frage mich, ob man beim Hochofen etwa die Geländer gegen maßstäbliche N-Geländer tauschen kann und dann hat man ein Modell für die N-Anlage? Bei dem Klärbecken geht das auf jeden Fall!

Misha
Die walthers bausätze sind nach amerikanischen vorbild gemacht mit der umhausung (gebäudetrakt) und sehr stark detailkos gehalten. Die anbauten sind auch sehr klein gehalten . die joswood bausätze finde ich echt klasse weil es einen eher an die hochöfen usw aus der eigenen heimat erinnert. Aber leider gibts die nur in H0

Anbei mal ein bild vom walthers/minitrix hochofen

Die von Pie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;