Anzeige:
THEMA: Digitaler Zug auf analog
THEMA: Digitaler Zug auf analog
Ju - 18.09.25 17:53
Hey!
Da mein neu gekaufter Fleischmann 7770006 ICE T bei digitalem Betrieb Probleme mit dem flüssigen Fahren hat, möchte ich testen, ob diese auch bei analogem Betrieb auftreten. Bei dem Zug lag ein Zettel bei:
Bei einem Einsatz des Digital-Modells im Analogbetrieb muss die CV29 auf den Wert 15 geändert werden. Um das Digital-Modell nach dieser Änderung wieder im DCC-Betrieb einsetzen zu können, muss ein Decoder-Reset am Motorwagen durchgeführt werden (CV8 = 8). Achtung diese Änderung darf nur am Motorwagen erfolgen, nicht an den beiden Endwagen.
Meine Frage:
Kann ich wenn ich die CV29 auf 15 verändert habe, ihn danach wieder auf mein digitales Programmiergleis stellen und den CV8 mit meiner Mobile Station auf 8 setzen, oder geht das nicht, weil das Modell ja dann eigentlich "analog" wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Da mein neu gekaufter Fleischmann 7770006 ICE T bei digitalem Betrieb Probleme mit dem flüssigen Fahren hat, möchte ich testen, ob diese auch bei analogem Betrieb auftreten. Bei dem Zug lag ein Zettel bei:
Bei einem Einsatz des Digital-Modells im Analogbetrieb muss die CV29 auf den Wert 15 geändert werden. Um das Digital-Modell nach dieser Änderung wieder im DCC-Betrieb einsetzen zu können, muss ein Decoder-Reset am Motorwagen durchgeführt werden (CV8 = 8). Achtung diese Änderung darf nur am Motorwagen erfolgen, nicht an den beiden Endwagen.
Meine Frage:
Kann ich wenn ich die CV29 auf 15 verändert habe, ihn danach wieder auf mein digitales Programmiergleis stellen und den CV8 mit meiner Mobile Station auf 8 setzen, oder geht das nicht, weil das Modell ja dann eigentlich "analog" wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Hallo,
CV Programmierung kann sich nicht selbst blockieren, egal welche Werte Du da eingibst.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz warum man am Motorwagen die Fahrtrichtung umkehren muss, was haben sie da schon wieder falsch verdrahtet?
Grüße, Peter W
CV Programmierung kann sich nicht selbst blockieren, egal welche Werte Du da eingibst.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz warum man am Motorwagen die Fahrtrichtung umkehren muss, was haben sie da schon wieder falsch verdrahtet?
Grüße, Peter W
dampfrailfan - 18.09.25 18:39
Hallo Ju,
Peter meint ja, das geht.
Was ich nicht verstehe:
Wert 8 heißt Bit 4 ist gesetzt: digital
Wert 15 heißt Bit 1 2 3 und 4 sind gesetzt. Da steckt also der Wert 8 mit drin.
Sollte er dann nicht analog und digital fahren?
Ich erinnere mich nur grob an meine digitale Zeit, damals konnte man sowohl analog als auch digital fahren wenn das so eingestellt war.
Probleme mit digitalen fahren heißt er stottert? Räder, Schleifer und Gleise sind sauber?
Grüße Torsten
Peter meint ja, das geht.
Was ich nicht verstehe:
Wert 8 heißt Bit 4 ist gesetzt: digital
Wert 15 heißt Bit 1 2 3 und 4 sind gesetzt. Da steckt also der Wert 8 mit drin.
Sollte er dann nicht analog und digital fahren?
Ich erinnere mich nur grob an meine digitale Zeit, damals konnte man sowohl analog als auch digital fahren wenn das so eingestellt war.
Probleme mit digitalen fahren heißt er stottert? Räder, Schleifer und Gleise sind sauber?
Grüße Torsten
Ich gehe davon aus, Default ist 14.
D h. der Zug fährt analog, möglicherweise verkehrt.
+1 kehrt die Fahrtrichtung um.
Vermutlich stimmt sonst der Licht Wechsel an den Enden nicht mit der Fahrtrichtung des Motorwagens überein..
Das meinte ich.
Grüße, Peter W
D h. der Zug fährt analog, möglicherweise verkehrt.
+1 kehrt die Fahrtrichtung um.
Vermutlich stimmt sonst der Licht Wechsel an den Enden nicht mit der Fahrtrichtung des Motorwagens überein..
Das meinte ich.
Grüße, Peter W
Vielen Dank für euren Input! Ich werde es gleich mal versuchen.
Das Problem ist, dass er gerade bei langsamer Geschwindigkeit nicht konstant fährt, sondern ruckelt/zittert. Die Gleise sind sauber, und bei einem neuen Modell gehe ich eigentlich davon aus, dass die Kontakte ebenfalls sauber sind. Soweit ich das (ohne den Motorwagen aufzumachen) erkennen konnte, machen die Kontakte aber einen soliden Eindruck.
Dies ist auch nicht wirklich das Problem, da er in den meisten Fällen schon Kontakt hat, aber eben bei geringen Geschwindigkeiten sich eher zitternd fortbewegt.
Vielen dank für eure Unterstützung!
VG
(Ich habe die Antwort #3 beim Schreiben noch nicht beachtet)
Das Problem ist, dass er gerade bei langsamer Geschwindigkeit nicht konstant fährt, sondern ruckelt/zittert. Die Gleise sind sauber, und bei einem neuen Modell gehe ich eigentlich davon aus, dass die Kontakte ebenfalls sauber sind. Soweit ich das (ohne den Motorwagen aufzumachen) erkennen konnte, machen die Kontakte aber einen soliden Eindruck.
Dies ist auch nicht wirklich das Problem, da er in den meisten Fällen schon Kontakt hat, aber eben bei geringen Geschwindigkeiten sich eher zitternd fortbewegt.
Vielen dank für eure Unterstützung!
VG
(Ich habe die Antwort #3 beim Schreiben noch nicht beachtet)
Hallo Ju!
Das Problem des ICE-T ist die Neigetechnik. Die führt dazu, daß die Stromzufuhr nicht 100% zuverlässig ist. Ich habe das bei meinem ICE-T so gelöst, daß ich mit Magnetkupplungen die Stromversorgungsbasis erweitert habe. Schon wenn die beiden Nachbarwagen mit einbezogen sind, fährt der Zug viel zuverlässiger. Ich habe das auf den kompletten siebenteiligen Zug ausgedehnt - und nicht bereut..png)
Herzliche Grüße
Elmar
Das Problem des ICE-T ist die Neigetechnik. Die führt dazu, daß die Stromzufuhr nicht 100% zuverlässig ist. Ich habe das bei meinem ICE-T so gelöst, daß ich mit Magnetkupplungen die Stromversorgungsbasis erweitert habe. Schon wenn die beiden Nachbarwagen mit einbezogen sind, fährt der Zug viel zuverlässiger. Ich habe das auf den kompletten siebenteiligen Zug ausgedehnt - und nicht bereut.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;