1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Test Anfrage KATO - DB ET 425 Regio

THEMA: Test Anfrage KATO - DB ET 425 Regio
Startbeitrag
Bra-Bahn - 18.09.25 01:04
Hallo Modellbahner,

Hat jemand schon mal den KATO - DB ET 425 Regio gefahren.
KATO Loks sind ja von der Qualität eigentlich nicht schlecht.
Ich habe aber sonst mit anderen Triebzügen keine guten Erfahrungen gemacht.
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Heinz

Hallo,

Der Zug ist sehr leicht und hat eine sehr schlechte Sromabnahme.

Grüße
Frank
Ich hatte den Zug. Er hat im Gegensatz zu vielen anderen Kato Modellen nur einen 3-Poler, ist also nicht optimal motorisiert. Zumindest analog sind die Fahreigenschaften zwar unproblematisch, aber dennoch nicht überzeugend. Er braucht relativ viel Volt um (nicht besonders sanft) anzufahren und fährt sich halt wie ein leichter Zug ohne Schwungmasse, eher ruppig auf Fahrstufenwechsel reagierend.

Ich hab damals aber gehört, dass man ihm digital Manieren beibringen kann, und sich die Fahreigenschaften mit Decoder deutlich verbessern. Auch habe ich glaube ich schon Tauschmotoren für den Zug gesehen.

Das Modell an sich finde ich sehr schön und filigran. Wie bei fast allen Kato Triebzügen gilt: die Kupplung ist ebenfalls filigran, am besten bleibt der Zug aufgebaut, bei häufigen Auf- und Abbauen ist mit Abbrüchen zu rechnen.
Hallo Heinz!

Ich habe gleich zwei ET 425 und bin von diesen Zügen begeistert. Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, die Züge im Rahmen der Digitalisierung gleich etwas aufwendiger umzubauen. https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php Die Stromversorgung des Zuges erfolgt jetzt über alle Achsen, und damit ist der Triebwagen sehr zuverlässig und hat eine annähernd flackerfreie Beleuchtung. Da der Zug, wie Frank oben bereits schreibt, sehr leicht ist, reicht die Kraft des Motors völlig aus. Ich kann den Zug nur empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moooin,

meine beiden fahren jeweils mit zwei haftreifenlos angetriebenen Kopfwagen (wofür ich ein Mittelteil-Chassis bzgl. seiner Übergänge symmetrisch umgebaut habe) super.

Nur das Fahrgeräusch ist ein wenig unangenehm laut (Hohlkörper halt).

Ansonsten ein KATO-typisches, unkompliziert praktisch und robust (auch bzgl. der Übergänge; wer anderes behauptet, kennt diesen Zug nicht) konstruiertes Fahrzeug für langanhaltende Freude am Fahrbetrieb ohne Nervereien.

Nämlich OHNE z.B. (woanders viel zu häufig abbrechende) Drehgestellkabel und andere heute weit verbreitete, aus völlig unnötiger Komplexität resultierende Macken.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Heinz,

ich würde mich dem durchwachsenem Bild anschließen,

Optisch finde ich ihn sehr gelungen und die Kupplung ist die beste Lösung, die ich für ein Vorbild mit Scharfenbergkupplung ab Werk gefunden habe. Stromabnahme ist bei dem leichten Fahrzeug tatsächlich aber grenzwertig, gerade das Licht am nicht angetriebenen Ende ist ein Glücksspiel, da nur zwei Achsen angetrieben sind. Wenn sie gut laufen, sind die Motoren sehr sanft, aber da gibt es wohl öfter schonmal schlechtere Exemplare die etwas hakelig laufen (zumindest bei den früher Serien aus der ersten Produktion). Gut finde ich den die Aufkleber für alternative Ziele.

Die Stromübertragung über Federbleche anstelle von Drähten ist zwar elektrisch sehr gut, führt aber zu einer gewissen Hochbeinigkeit, weil der Federeffekt das Fahrzeug merklich anhebt, so dass ich die ausgebaut habe und tatsächlich jetzt doch mit mit angelöteten Kabeln fahre.

Eine elektrische Verbindung ist eigentlich zu empfehlen, ich habe aber keine Lösung bisher gesehen, die die einfache Trennbarkeit beibehält. Eventuell wäre da eine in den Faltenübergang integrierte Magnetkupplung eine Lösung (wobei da genau wenigen Gewichte drin sind). Wäre eventuell etwas für 3Dprint4Moba.

Viele Grüße

Dirk
An alle

Ohhh. Alles sehr interessant. Vor allen der Umbau (bebildert) .

Da ich aber kein großer Umbauer bin, werde ich lieber die Finger davon lassen. Nichts nervt mehr als ein wegen Strommangel stehender Zug.

Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Gruß Heinz

Ende und Aus.
Hallo! Ich habe den KATO DB ET 425 Regio selbst nicht, aber von Freunden habe ich nur Gutes gehört. Die Laufeigenschaften sollen sehr ruhig sein und die Verarbeitung ist wie gewohnt bei KATO top. Besonders das Licht und die Detaillierung werden oft gelobt. Gelegentlich berichten manche, dass die Kupplungen etwas empfindlich sind, aber ansonsten scheint der Zug sehr zuverlässig zu sein. Viel Spaß beim Fahren!
Hallo,

der 425 war mir eine persönliche Herzensangelegenheit, deshalb musste ich ihn haben. Allerdings muß man ihn wirklich disziplinieren, es lohnt sich dann aber.

Ich habe den Motor gegen Maxon getauscht, alle Wagen durchverkabelt und die Zuggliederteile dauerhaft fest verbunden. Aus den 425 wurden individualisierte Hannoveraner 424. Als letzten Schritt werde ich den Zug noch etwas beschweren, vermutlich klebe ich dünne Bleiplatten innen unter die Wagendächer. Was nicht zu ändern ist, das sind die leider nur locker aufliegenden Gehäuse. Dafür wiederum war dieser ET vergleichsweise günstig.

Zu digital kann ich nichts sagen. Hervorragend ist aber, daß man zwei ET durch eine funktionierende *Klick*-Kupplung nach Art Scharfenberg schön vereinen und trennen kann. Andere Hersteller verlangen bei sowas immer, daß man starre Deichseln nehmen soll. Für mich ganz fürchterlich.

Ich würde die Wagen wieder nehmen, auch wenn ich mir eine solidere Konstruktion wünschen würde. SUPER ist, daß man wirklich alles als Ersatzteil bestellen kann.

Hier ein Bild und Gruß vom S-Bahndepot.

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

gern geschehen

So bleibt das Gewicht erhalten und der Zug ist gut trennbar. Die Kabel fallen trotz Innenbeleuchtung kaum auf.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;