1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung in Fleischmann-Wagons

THEMA: Beleuchtung in Fleischmann-Wagons
Startbeitrag
HaHoma - 17.09.25 21:53
Hallo zusammen,

Ich möchte gern in Fleischmann-Wagons stromleitende Kupplungen und eine Beleuchtung sowie Stromabnehmer einbauen. Siehe Bilder.

Für die Stromabnehmer habe ich Radschleifer passend für Fleischmann gekauft, die man einfach unter die Räder ans Drehgestell klemmt. Dann soll man wohl den Strom von dem Winkel im Gehäuse abnehmen. Allerdings habe ich keine Fleischmann-LED-Leiste, sondern eine andere. Nun habe ich das Problem, dass die Winkel aus Alu-Guss oder sowas sind. Da kann man nicht mit normaler Technik ein Kabel anlöten.
Nun war noch ein Gedanke, eine Schraube ins obere Gewinde einzudrehen und das Kabel daran zu befestigen. Was ist das allerdings für ein Gewinde? M2-Schraube ist zu klein, M3 zu dick. M2,5 habe ich auch nicht so richtig reinbekommen.

Einfach einen Draht mehrmals drumwickeln wird wohl auch nicht lange halten, oder?

Habt ihr schon mal so einen Wagon umgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten, wie man das machen kann?

Danke schon mal für Eure Ideen.

Mfg Jens

Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, für die Stromaufnahme hätte ich einen Tipp: Nimm ein dünnes Kupferblech und klemme es zwischen Boden und Unterteil des U-Stücks. Habe ich auch so gemacht – es hält. Dort kannst du dann das Kabel anlöten

Gruß Ralf
Ich habe ganz einfach ein längeres Stück der Litze abisoliert und einen etwas grösseren Schrumpfschlauch übergezogen. Dann das Litzenende durch das Loch gefädelt, ordentlich verdrillt und das dann verlötet. Anschließend den Schrumpfschlauch drüber. Zur Not tut es dann auch etwas Isolierband.
VG Martin
Hallo Jens!

Das ist eine Schraube M 2,3 x 3. Wenn Du die nicht hast und auch nicht auftreiben kannst, gäbe es noch die Möglichkeit, das abisolierte Ende einer Litze zwischen Winkel und Wagenboden zu klemmen und mit der Drehgestellschrauben festzuziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

M2,3 ist nicht leicht zu bekommen. da seit Jahren deprecated. Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Glück einen Restposten Zylinderkopf M2,3 um einen Spottpreis aus der Grabbelkiste eine Elektronikladens fischen zu können.

Ich für meinen Teil würde das zweite angeprägte Loch entsprechend aufbohren und M2 schneiden. Bei einem bestimmten Wagen (weiß nicht mehr ob es dieser Abteilwagen war oder ein anderer) habe ich für den Einbau der Orignal Fleischmann LED Leiste das zweite Loch aufbohren und schneiden müssen, ich glaube mit M2,4 ging die Orignal M2,3 Schraube  hinein. Umgekehrt könnte sich eine M2,2 Schraube in das Orignal M2,3 Gewinde eindrehen lassen.

Grüße, Peter W
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal versuchen, eine Litze einzuklemmen und damit zu fixieren. Das erscheint mir die einfachste Variante.

Mfg Jens
Moin,

Such doch mal nach Lötösen, die kannst du dann zwischen Innenraumboden und Winkel montieren und hast eine Anschlussmöglichkeit für drin Licht

Gruß Jürgen
Danke, da hab ich auch gleich mal zugeschlagen. Was man hat, hat man.
Ebay wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Gruß
Falco
Das mit dem Schrumpfschlauch #2 ist ein toller Tipp !
Gruß
Gert
Ich habe bei meinen Wagen den Winkel mit 2,5 mm aufgebohrt und M3 Gewinde reingeschnitten.
Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;