1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rückmeldemodul emuliert Reedkontakt? Wenn ja, wie oft?

THEMA: Rückmeldemodul emuliert Reedkontakt? Wenn ja, wie oft?
Startbeitrag
Exitus - 17.09.25 15:44
Hi Folks,

mich beschäftigt folgende Frage:
Kann man das Meldesignal von einem Rückmeldemodul, Beispiel DR4088RB von Digikeijs oder Z21 Detector 10808 von Roco, dafür verwenden, den ansonsten analogen Impuls eines Reedkontaktes damit zu erzeugen und von Rocrail erkannt/ausgewertet als „Schaltbefehl“ weiterzuleiten?

Als Anwendungsobjekt kommt ein dreigleisiger Bahnübergang zum Zuge. Die auf Basis von Reedkontakt-Auswertungen/Schaltbefehlen vorliegende Schrankensteuerung ist in der Lage, Mehrfach-Befahrungen, auch aus verschiedenen Richtungen, so auszuwerten, dass die Schrankenöffnung erst nach dem Passieren des letzten Zuges am Ausfahr-Reedkontakt geschieht
-> sie „Zählt“ mit.

Originaltext (Auszug) aus der Anleitung:
Baut man die Schrankensteuerung für zwei Gleise auf, so ist die Steuerung beim Auslösen
beider Gleise über die entsprechenden Reedkontakte, ,,verriegelt". Das heißt: Erst wenn
BEIDE Züge den Ausschaltkontakt passiert haben öffnet die Schranke.

Hier noch ein Link zu einem Video, wo diese Schrankensteuerung verbaut und ab Minute 5:50 auf diese Besonderheit hingewiesen wurde. https://www.youtube.com/watch?v=m03Cv2A7isE

Ich würde mir gerne den Einbau und Verdrahtung dieser Reedkontakte ersparen und das ohnehin vorliegende Rückmeldesignal dafür ersatzweise einsetzen/mitverwenden.

Das bei mir störende Fragezeichen liegt in der Interpretation der Meldeereignisse. Vielleicht habe ich da ein mißverständliches Verständnis hinsichtlich der Arbeitsweise/Funktion von Rückmeldemodulen.

Kernfrage:
Wird der Rückmelder bei jedem Überfahren, ggf. durch beleuchtete Wagons (=Stromverbraucher) „ausgelöst“? Das würde ja eine mehrmalige „Zugfahrt-Info“ interpretieren und das Schrankenmodul zählt jedes Überfahren als „Zug“ mit.
Oder ist nach Überfahren des Rückmelders und erkennen in Rocrail (Enter) „der Drops gelutscht“ und Rocrail wartet nur noch auf das IN-Ereignis, um diese Zugfahrt als zusammengehörig zu erkennen?

Die Frage hat im Rocrailforum bisher keine Resonanz gefunden, daher hier noch ein weiterer Versuch, das Thema aufzuklären.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen!

Wenn ein Zug Innenbeleuchtung hat, dann löst das Befahren eines Meldeabschnittes nicht bei jedem Wagen eine neue Meldung aus, sondern eine kontinuierliche Meldung durch den ganzen Zug. Meine Rückmelder kann man auch so einstellen, daß sie erst nach einer halben Sekunde "abfallen", so daß die Besetztmeldung auch bei einer kurzen Unterbrechung nur als eine Meldung zählt. In meiner Software (TrainController) könnte ich diesen Zeitraum sogar noch verlängern. Aber bisher hat sich dafür keine Notwendigkeit ergeben.

Für den erforderlichen Schaltimpuls würde ich in TrainController eine Einrichtung verwenden, die sich "Bahnwärter" nennt. Bei diesem Element kann ich einstellen, wodurch es eingeschaltet wird, und dann eine Zeit, nach der es automatisch ausschaltet. Vielleicht gibt es in Rocrail auch etwas Vergleichbares. Vielleicht geht auch ein Weichenschalter. Der gibt auch "nur" Impulse ab.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ich müsste da mal tiefer graben und schauen, was Rocrail da so anbietet.
Im Prinzip will ich ja keinen zusätzlichen "Schaltimpuls" generieren oder modifizieren, sondern den ohnehin erzeugten Impuls "mitverwenden/abzweigen" und somit einer weiteren Verwendung zuführen.
Ich kann nur hoffen, dass Deine Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Wenn ein Zug Innenbeleuchtung hat, dann löst das Befahren eines Meldeabschnittest nicht bei jedem Wagen eine neue Meldung aus, sondern eine kontinuierliche Meldung durch den ganzen Zug"

auch bei meinen Rückmeldemodulen so gesehen wird. Dann bin ich ja aus dem Schneider.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Ich bin von meinen Zügen ausgegangen, bei denen in jedem Wagen mindestens ein Drehgestell in die Stromabnahme einbezogen ist. So entsteht eine kontinuierliche Belegtmeldung auch in relativ kurzen Meldeabschnitten. Wenn natürlich nur die Lok und der letzte Wagen Strom abnehmen, dann könnte es schwierig werden.

Herzliche Grüße
Elmar

Wenn natürlich nur die Lok und der letzte Wagen Strom abnehmen, dann könnte es schwierig werden.

...das wäre immer dann der Fall, wenn der letzte Wagen z.B. ein Steuerwagen ist. Der ist ja meistens beleuchtet. Sch... Technik...

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Wo ist da das Problem? Für den Zug war doch sowieso längst mal eine Innenbeleuchtung fällig, oder?

Herzliche Grüße
Elmar

Für den Zug

...mit Singular kommst Du da leider nicht weiter.
Hier wäre Plural angesagt...und zwar in einer Dimension, die ich nicht mehr realisieren werde.🤑🤑🤑

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Vielleicht ist es dann doch einfacher, Reed-Kontakte zu verkabeln.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;