1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain BR 57 Kabelanschlüsse

THEMA: Hobbytrain BR 57 Kabelanschlüsse
Startbeitrag
golddollar - 16.09.25 20:37
Hallo liebe N-Bahner,
da gerade etwas Hochkonjuktur in Bezug auf Reparaturen ist kommen auch immer mal Nodelle herein die ich noch nicht auf dem Tisch hatte in diesem Fall ist es die BR 57 von Hobbytrain.
Es ist kleine Ursache mit großer Wirkung sie hatte keinen vortrieb aber der Motor drehte nun hat sie genau wie bei Roco einen Kardanantrieb vom Tender zur Maschine.
Vor dem Ausbau stellte ich schon fest das die Kardanpfanne locker auf der Welle sitzt.
Nun habe ich die Antriebsgruppe freigelegt und heraus genommen Pfanne ist fest auf der Welle aber bei der Demontage fielen mir beide Kabel heraus die zum Tender führen und ich weiß nicht wo diese angeschlossen bzw. befestigt waren!?
Könnt Ihr mir helfen es wäre Spitze eigentlich entdecke ich irgendwann die Lösung immer selbst aber hier da bin ich überfragt!
Vielen Dank im Vorfeld und viele Grüße von Bernd

Die von golddollar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

ich müßte die meine erst raussuchen und zerlegen , aber aus dem Gedächtnis heraus, das Fahrgestell ist zwischen rechts und links isoliert und du hast auf jeder Seite am Getriebeturm eine Schraube. Dort wird das Kabel jeweils einfach untergeklemmt.

Aber wenn ich dein Fahrgestell so ansehe, wirst du ganz andere Probleme lösen müssen, bevor diese Lok sich wieder vernünftig bewegt! Die Bronzebuchsen müssen in die dafür vorgesehenen Öffnungen der linken und rechten Fahrgestellteile! Und dabei muss dann auch der Zahnradversatz passen, der jetzt aufgrund der "rumrutschenden" Buchsen definitiv nicht gegeben sein dürfte. Da hast du noch ein schönes Stück Arbeit vor dir ...

Grüße
Roland
Hallo Bernd,

Ich hab meine mal für dich aufgemacht. Das Bild zeigt eine schwarze Schraube, die die beiden Rahmenhälften zusammen bringt. Darüber sitzt auf beiden Seiten eine silberne Schraube. Die muss du lösen und die Drähte drunter klemmen.

Aber, warum zum Teufel hast du die Bodenplatte abgebaut? Dabei sind zwei Bremsbacken abgerissen und die mittleren Stege gleich mit. Ich fürchte ohne diese Befestigung wird es eine Taumellok.
Um an die Pfanne ran zu kommen hätte es gereicht den schwarzen Halter über der Schnecke nach oben raus zu nehmen. Dazu muss man in die beiden Löcher drücken, erst vorn dann hinten. Dann kann man die Schnecke mit Welle und Pfanne einfach nach oben raus nehmen.

So weit wie du hatte ich meine noch nicht auf, mein Vorredner war schneller und wenn ich die Buchsen sehen dann schließe ich mich an, das wird eine nervenraubende Angelegenheit sie wieder zusammen zu bekommen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,hallo Torsten
vielen Dank erst mal für die Tipps die Bronzebüchsen sind nicht das Problem das bekomme ich wieder hin.
Es ist immer das Problem wenn ich ein vollkommen neues Modell auf dem Tisch habe das muß ich so kennen lernen
um zu sehen wie ich es repariert bekomme.
Ich habe viel mit schwierigen Modellen zu tun aber hier habe ich ein Problem was Ihr mir erst einmal gelöst habt
Vielen Dank für die Bereitschaft!.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;