Anzeige:
THEMA: Welche Einstellungen sollte man anpassen?
THEMA: Welche Einstellungen sollte man anpassen?
PeterK78 - 16.09.25 19:11
Hallo,
ich möchte für meine Software Z2X-Programmer ein Tutorial erstellen. In diesem Tutorial möchte ich gerne zeigen, wie man die typischen Einstellungen eines Fahrzeugdecoders mit Z2X-Programmer konfiguriert.
Nun frage ich mich, welche Einstellungen man den „typischerweise“ konfiguriert 🤔.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, welche Einstellungen ihr typischerweise so konfiguriert? Bzw. gibt es vielleicht eine Reihenfolge, die man beachten sollte? Auf welche Geschwindigkeit setzt ihr CV5 etc.?
Vielleicht habt ihr auch einen Link auf einen guten Artikel für mich?
Mit bestem Dank,
VG Peter K.
ich möchte für meine Software Z2X-Programmer ein Tutorial erstellen. In diesem Tutorial möchte ich gerne zeigen, wie man die typischen Einstellungen eines Fahrzeugdecoders mit Z2X-Programmer konfiguriert.
Nun frage ich mich, welche Einstellungen man den „typischerweise“ konfiguriert 🤔.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, welche Einstellungen ihr typischerweise so konfiguriert? Bzw. gibt es vielleicht eine Reihenfolge, die man beachten sollte? Auf welche Geschwindigkeit setzt ihr CV5 etc.?
Vielleicht habt ihr auch einen Link auf einen guten Artikel für mich?
Mit bestem Dank,
VG Peter K.
DCC-EX Freund - 16.09.25 19:26
Geht es hier um ZIMO Hardware? Nur mal zur Orientierung gefragt.
Hallo Peter!
Wenn ich eine Lok neu programmiere, gehe ich in folgender Reihenfolge vor:
1. Adresse
2. Bremsverzögerung und Beschleunigung auf 1 (weil ich mit Computersteuerung fahre)
3. Motor-Kennlinie auf 1, bei Glockenankermotoren Anpassung der Motorsteuerung
4. bei Bedarf Einrichtung der Funktionstasten
5. Dimmung der Beleuchtungsausgänge
6. Fahrtest, anhand dessen Einstellung der Höchstgeschwindigkeit
7. falls vorhanden, Programmieren der fernsteuerbaren Kupplung(en) und des Kupplungswalzers
Da ich grundsätzlich ohne Sound fahre, ist damit mein Bedarf weitgehend gedeckt.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn ich eine Lok neu programmiere, gehe ich in folgender Reihenfolge vor:
1. Adresse
2. Bremsverzögerung und Beschleunigung auf 1 (weil ich mit Computersteuerung fahre)
3. Motor-Kennlinie auf 1, bei Glockenankermotoren Anpassung der Motorsteuerung
4. bei Bedarf Einrichtung der Funktionstasten
5. Dimmung der Beleuchtungsausgänge
6. Fahrtest, anhand dessen Einstellung der Höchstgeschwindigkeit
7. falls vorhanden, Programmieren der fernsteuerbaren Kupplung(en) und des Kupplungswalzers
Da ich grundsätzlich ohne Sound fahre, ist damit mein Bedarf weitgehend gedeckt.
Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Du wirst so viele verschiedene Antworten, wie es User gibt, erhalten.
Mein Vorgehen CV5
Regelkennlinie auf linear.
Die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds ermitteln.
Über die gemessene Geschwindigkeit wird per POM die Vorbildgeschwindigkeit + 10% eingestellt.
Viele Grüße, Franzi
Du wirst so viele verschiedene Antworten, wie es User gibt, erhalten.
Mein Vorgehen CV5
Regelkennlinie auf linear.
Die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds ermitteln.
Über die gemessene Geschwindigkeit wird per POM die Vorbildgeschwindigkeit + 10% eingestellt.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
du gibst der Endgeschwindigkeit 10% dazu. Warum machst du das?
Gruß
Freddie
Gruß
Freddie
Hallo Freddie, ich gebe sogar.bis zu.20% dazu
Weil die Realgeschwindigleit im Modell gefühlt zu langsam ist.
Gruß ðŸ˜„tto
Weil die Realgeschwindigleit im Modell gefühlt zu langsam ist.
Gruß ðŸ˜„tto
Hallo,
besten Dank für die Antworten und Hinweise.
@DCC-EX Freund:
Meine Frage zielt eigentlich auf alle Decoder ab - nicht nur auf ZIMO
(obwohl Z2X-Programmer aktuell noch ziemlich ZIMO fokussiert ist)
@Elmar W:
Top, so eine Liste habe ich gesucht. Danke dir!
@vbh:
Ich weiß, dass es viele verschiedene Antworten geben wird. Mein Plan wäre, dass ich die häufigsten Antworten dokumentiere.
Danke,
VG Peter K.
besten Dank für die Antworten und Hinweise.
@DCC-EX Freund:
Meine Frage zielt eigentlich auf alle Decoder ab - nicht nur auf ZIMO
(obwohl Z2X-Programmer aktuell noch ziemlich ZIMO fokussiert ist)
@Elmar W:
Top, so eine Liste habe ich gesucht. Danke dir!
@vbh:
Ich weiß, dass es viele verschiedene Antworten geben wird. Mein Plan wäre, dass ich die häufigsten Antworten dokumentiere.
Danke,
VG Peter K.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freddie schrieb am 16.09.25 23:06
Hallo Franzi,
Gruß
Freddie
Moin,
Sorry, das war mir durchgerutscht
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht die max. erreichbare Endgeschwindigkeit.
Zum Anderen ist ein wenig Luft nach oben ganz sinnvoll.
Es passiert immer mal - warum auch immer - dass bei 100% Regler die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Dafür ist es sinnvoll ein klein wenig Spielraum zu haben.
Wenn man das konsequent bei allen Modellen einstellt hat man auch eine einigermaßen konsistente Geschwindigkeit aller Fahrzeuge.
Ganz ehrlich: Irgendeine Norm ist mir dafür egal, ich mache es so, dass es sich für mich richtig anfühlt.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
danke für die Antwort. Ich finde, bei kleinen und eigentlich sehr langsamen Loks macht das auch Sinn, wenn ich aber an eine BR 103 denke, dann wäre das schon seeeehr schnell. Die fahre ich nie aus, eher mit 2/3 Leistung.
Aber du hast Recht und ich werde das mal, speziell bei meinen Dampfloks und den Rangierloks ändern.
Nochmal danke und
Gruß
Freddie
danke für die Antwort. Ich finde, bei kleinen und eigentlich sehr langsamen Loks macht das auch Sinn, wenn ich aber an eine BR 103 denke, dann wäre das schon seeeehr schnell. Die fahre ich nie aus, eher mit 2/3 Leistung.
Aber du hast Recht und ich werde das mal, speziell bei meinen Dampfloks und den Rangierloks ändern.
Nochmal danke und
Gruß
Freddie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;