1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neuheiten Voiture UIC Série 5 von REE sind da

THEMA: Neuheiten Voiture UIC Série 5 von REE sind da
Startbeitrag
MobafaN160 - 16.09.25 11:12
Hi

Die neue "Voiture UIC Série 5" von REE inkl der Capitole Wagen ist jetzt im Handel.

LG ChristiaN

Hallo,

hier sind sie gelistet:

https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue...voitures-uic-serie-5

Viele Grüße,

Simon
Jetzt fehlen noch die 1./2,Klasse Liegewagen!!! Hoffentlich in der nächsten Serie

Edit: in der Couchette Serie 3

Gruß Tom

Hallo Tom,

in der dritten Serie sehe ich nur Wagen mit neuer Nummer, aber keine gemischtklassigen Liegewagen oder übersehe ich etwas?

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

die kannst Du auch nicht sehen, weil die eben noch fehlen.
Aber schön wäre es trotzdem, wenn sie REE zumindest schon mal ankündigen täte.
Die Serie 5 der UIC-Wagen hat jetzt auch drei Jahre gebraucht, wenn ich nicht irre.  
Und mit den AB-Liegewagen wäre die UIC-Wagen-Familie endlich ziemlich komplett.
Oder weiß jemand noch weitere auffällige Unterbauarten?

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

Die 3. Serie Liegewagen ist im Katalog 2025 angekündigt, aber noch nicht auf der Homepage gelistet.
Leider ist kein AcBc dabei – wie Firefox auch schon schrieb.

Und, ja, die UIC-Familie wäre damit vollständig.

Gruß, Mike
Hallo Mike,

echt jetzt? Kann ihn nicht finden. Nur einen Haufen B9c9x.

N-Gruß
Chris
Hi Leute

Warum schreibt ihr das nicht auch an REE? Schaden kanns nicht!

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: memab

Leider ist kein AcBc dabei

Hallo,

ein paar Fragen zu den französischen Bezeichnungen. Warum machen die Franzosen hier wieder ihr eigenes Ding? Wäre die Bezeichnung laut UIC anstelle eines AcBc nicht ein ABc?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ROM

Nur einen Haufen B9c9x.

Wäre das ein Wagen mit 9 Abteilen der zweite Klasse mit 9 Abteilen wo als Option Liegen vorhanden sind? Hatte die SNCF auch Liegewagen wo nicht in allen Abteile Liegen vorhanden waren? Oder was war hier der Hintergrund?

Die Bezeichnung A4B5 sind dann wieder sinnvoll da man für Reservierungen die Anzahl der jeweiligen Abteile erkennen kann.

Merci d'avance

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum machen die Franzosen hier wieder ihr eigenes Ding?

Vielleicht weil diese Bezeichnung in Frankreich schon vor der UIC-Normierung gebräuchlich war, und bei Inlandswagen aus Gewohnheit beibehalten wurde? Oder weil die SNCF es einfach praktischer, weil präziser fand?

Die UIC schien oft deutsche (preußische) Normen übernommen zu haben, so auch für die Achsfolge. Eine 2C1 wäre in der Schweiz eine 3/6, in Frankreich eine 231, in England eine 4-6-2 und in den USA eine Pacific. Wobei 2C1 in der Tat am ausdruckkräftigsten ist.

LG, Mike
Hallo ChristiaN,

woher willst Du wissen, ob das nicht schon längst passiert ist?

N-Gruß
Chris
Übrigens ganz vollständig wäre das UIC Angebot trotz der zweiklassigen Liegewagen immer noch nicht. Es fehlt dann noch der Packwagen.

Und wenn schon der Speisewagen nicht kommt (weil den Trix schon hat) wäre der Gril Express ein echter Knaller.

Gruß Tom
Hallo Tom,

die Speisewagen und Gril Express sind für sich eigene Bauarten, aber nicht minder wichtig.

Gruß
Firefox
Hallo,

ich verlinke die Katalog-Seite 2025 zur 3.Serie UIC Liegewagen mal direkt, auf Seite 20 / 21 :

https://catalogues.ree-modeles.com/2025-mikadotrain/#p=20

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

REE müsste eigentlich zeitnah noch den Speisewagen bringen…der hauseigene Le Capitole ist ohne ihn nicht komplett…

Ich würde dann auch erwarten das sie den dann gleich in allen relevanten Farbvarianten bringen…da hat Trix ja noch nicht viel gebracht…

…ist zumindest meine Hoffnung…

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

das wäre sehr wünschenswert, oder eben Trix. Auch haben sie den A7D noch nicht als regulären Wagen als B7D gebracht.

Gruß
Firefox
Guten Tag

Ich formuliere es `mal vorsichtig:
Ich wünsche mir REE um nicht Gefahr zu laufen, dass T* mit "ggf. Schnitzern" den Markt "blockiert"

WE
Wie lange ist die Erstauflage des REE Capitole jetzt schon wieder her? Vier Jahre? Fünf? Und jetzt ist die zweite Auflage draußen und der Speisewagen wurde nicht mal angekündigt. Da kommt nix mehr …
Servus,

Du meinst jetzt aber nicht NW-331 + 332 als Zweitauflage?

Gruß
Wutz
NW-155 bis -158 sind wieder aufgelegt worden und vor etwa zehn Tagen wieder erschienen. (NW-159 bis -161 sind ebenfalls in Vorbereitung, aber noch nicht verfügbar.)
Gruß, Peter
Hi

hatte drei der neuen Wagen von REE erworben. Sind sehr schön, NW-190, 214 und 217. Am Stammtisch vor ca. zwei Monaten getestet, heute nochmal zuhause.

Alle drei haben leider eine etwas nach oben gebogene Kupplung, was zu ständigen Entkupplungen führt.
Schief ist der Schacht (ca. 5 Grad), nicht die Kupplung selbst. Er drückt diese nach oben.

Wie würdet ihr das ein wenig zurecht biegen? Ganz wenig Hitze? Aber wie?

Und bevor jemand schreibt zurück an den Händler, ja, ist was ich sinst mache, klare Sache. Aber. Die Teile kamen vor weniger als einem Jahr an, also Gewährleistung natürlich noch da, aber für die Eingeweihten, ratet mal wo ich die gekauft hatte....  der Zoff lohnt sich nicht, da kommt wahrscheinlich nichts "besseres" an, und bei so gut wie allen Händlern sind diese auch so gut wie leergeräumt. Ich möchte auf diese Modelle auch nicht verzichten.

Somit freue ich mich auf erfahrene Vorschläge.

LG ChristiaN

PS. Willkommen in einer neuen Ära der Moba. Jetzt noch "besser". Refurbished...

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich kann mich noch daran erinnern wie sich diese Wagen beim Stammtisch selbständig vom Zug trennten...

Als erstes würde ich testweise einfach mal andere Kupplungen verbauen. Vielleicht stehen andere Kupplungen nicht nach oben sondern sind parallel zum Gleis.

Man kann solche Kupplungen im ausgebauten Zustand auch mit einer Feile nacharbeiten. Hier kann man das gut erkennen:

https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg

Nach dieser Vorgehensweise habe ich schon etliche Kupplungen nachgearbeitet. Ursache ist meistens nicht die Kupplung sondern die NEM-Aufnahme in der Deichsel. Einfacher ist aber die Kupplung nachzuarbeiten.

Noch drei Bilder von den UIC-Y von Minitrix:

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus

Danke, ich versuche es. Der Mtx scheint ja auch zu hoch zu sein, hast du diesen bearbeitet?

Dein Wagen müsste übrigens auch betroffen sein.

LG ChristiaN
Was hältst Du von Magnetkupplungen, Christian? Ich könnte mir vorstellen dass die Magnetkraft die Kupplungsaufnahmen unten hält.

LG Mike
Hi Mike

Ich versuche erst was zur Hand ist, aber ja, als nächsten Schritt auch eine Möglichkeit.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

mein NW217 sieht so aus:

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;