Anzeige:
THEMA: z21 in Heimnetzwerk per WLAN einbinden
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Threads und auch diverse Anleitungen, aber damit komme ich aktuell nicht (mehr) zurecht. Ich hatte bis letzte Woche meine freigeschaltete z21 zusammen mit dem zugehörigen TP-Link-Router in mein Heimnetzwerk (FritzBox-Router) eingebunden, alles hat funktioniert. Leider ist die FritzBox kaputt gegangen und ich hab mir eine neue besorgt. Seitdem konnte ich mich nicht mehr mit der z21 und dem Maintenance Tool verbinden, logisch, denn der neue Router hat andere SSID und Passwort. Der (gedachten) Einfachheit halber, habe ich z21 und TP-Link resetted und wollte alles neu einrichten. Die Verbindung mit z21 und TP-Link über die Standardeinstellungen und das eigene WLAN des TP-Link funktioniert auch problemlos, aber ich möchte ja wieder die Integration ins Heimnetzwerk bewerkstelligen. Und das krieg ich irgendwie nicht mehr hin.
Ich weiß, ich muss die IP der z21 auf eine IP meines Heimnetzwerks ändern (z.B. von 192.168.0.111 auf 192.168.178.191), aber was genau muss ich anschließend in welcher Reihenfolge tun, um den TP-Link quasi nur noch als Repeater zu nutzen und über mein normales WLAN auf die z21 zuzugreifen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
eine Antwort werde ich Dir schuldig bleiben. Ich habe eher die Frage, wozu die z21 unbedingt im Heimnetz integriert werden muss.
Ich vermute mal, Du hast nur diesen einen PC, der aber mobil sein muss, um in der Nähe der Anlage über das Gleisbild auf dem Bildschirm die Anlage zu steuern.
Richtig?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Verbindung mit z21 und TP-Link über die Standardeinstellungen und das eigene WLAN des TP-Link funktioniert auch problemlos,
Gruß aus Nordertown
Er läuft also vollkommen unabhängig und autark von irgendeinem Heinmetzwerk störungsfrei und betriebssicher. Bitte nicht am Roco / Fleischmann Router rumfummeln.
Fernsteuerung der Anlage: dafür gibt es ja die Smartphone und Tablet Z21 App via W-LAN und zusätzlich die Roco / Fleischmann W-LAN Multimaus via W-LAN.
Laptop und Desktop PC sind langsam aber sicher dank immer besseren Smartphones udn Tablets "mega out" für Moba Steuerung. Wer's dennoch will holt sich einen gut gebrauchten Laptop / ein gut gebrauchtes Notebook mit Windows 7. Die meisten MoBa Softwares laufen derzeit alle noch mit Windows 7, auch ohne OS Update Unterstützung. Alternativ nimmt man Windows 8, oder halt Windows 10.
ich denke, es geht nicht darum ob Heimnetzwerk oder nicht.
@Stephan: hast Du die Möglichkeit, die z21 direkt ins LAN einzubinden? Den WLAN-Router benötigst Du eigentlich nicht.
Ansonsten schließ Deinen Rechner direkt dazu an die z21 an. Dazu musst Du zunächst die IP-Adresse des Rechners manuell z.B. auf 192.168.0.1 ab. Dann kannst Du die IP-Adresse der z21 auf eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs Deines Heimnetzwerk abändern. Dann sollte sie dort wieder sichtbar sein.
Gruß
Jürgen
Danke
Ich komme auch standalone bestens klar. Ich wähle das z21 Netz im WLAN aus und starte rocrail... Und gut is...
Gruß aus Nordertown
Zum Thema: den DHCP-Server des TP-Link-Routers ausschalten, dem Router dann eine statische IP-Adresse im richtigen Bereich zuweisen und das müsste es eigentlich gewesen sein. Zumindest theoretisch, mein Router liegt noch verpackt in einer Ecke weil die Z21 direkt im Heimnetz hängt.
Viele Grüße
Rico
Kann mich bitte jemand aufklären, welchen Sinn oder Vorteil das Kapern dieses Threads hat?
Nachfragen ist kein "Kapern"🫣😵💫
Du hast scheinbar auch keine Antwort darauf. Nur rumnölen...
Gruß aus Nordertown
Kann mich bitte jemand aufklären, welchen Sinn oder Vorteil so eine Heimetzverbindung bringt?
Danke
Ich kann ohne Einschränkung alles über jeden Rechner, Tablet oder Smartphone steuern. Darüber hinaus kann ich die Updates direkt aus dem Internet herunterladen und aufspielen.
Und ich benötigen den WLAN-Router nicht mehr.
Gruß
Jürgen
ich weiß, dass die "standalone"-Lösung sehr gut funktioniert, aber ich möchte wie manch andere auch, die z21 lieber im Heimnetzwerk haben, damit ich mit demselben PC, Handy, oder Tablet, über die ich meine Anlage steuere, auch zeitgleich mit dem Internet verbunden bin. Ich möchte nicht jedesmal den PC/Laptop wechseln bzw. in das jeweils andere WLAN wechseln müssen, je nachdem, ob ich ins Internet will oder die Anlage bediene.
Ich möchte in meiner Konfiguration den TP-Link-Router als Repeater meines Heimnetzwerks nutzen und daran meine z21 anschließen. Ich hab's ja vor ein paar Jahren schon mal hinbekommen, aber nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert. Daher weiß ich nun nicht mehr, was genau ich am TP-Link-Router einstellen muss. Muss ich ihn z.B. auf "Operation Mode = Range Extender" einstellen oder kann ich ihn als "Router" stehen lassen. Und wo muss dann welche IP rein...
Stephan
Lieber Stephan.
Wenn Du unbedingt alles "All in One" bequem haben willst, ohne Rücksicht auf Verluste und technsche Besonderheiten, kannst Du den Roco Router an sofort in die Altmetallsammlung verbannen, er wird bei deiner Idee nicht mehr gebraucht!
Über das Maintenance Tool wird der Z21 eine passend IP Adresse zur aktuellen Fritz.Box Netzwerk IP Adressen-Umgebung verpasst und dann ist sie wieder im Heimnetz integriert.
Viel Spaß weiterhin.
Schönen Sonntag noch.
Frank
danke für die klaren Aussagen.
Aus diesen Erklärungen konnte ich für mich herausfiltern, dass ich persönlich nicht "heimnetztauglich" bin:
Mein "Haupt"-PC steht im Keller und ist mittels LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Da sind auch alle Speichermedien integriert und ich sitze vor zwei großen Bildschirmen, wovon der eine auch Fehrnsehtauglich ist.
Die Moba-Software läuft auf einem WLAN-fähigen Laptop, welches zwar über WLAN Zugriff auf das Internet hat, aber auch nicht im Heimnetz eingebunden ist. Ich sah dazu bisher keine Veranlassung. Und ein Wechsel der "WLAN"-Quelle -> Internet oder Eisenbahn ist schnell vollzogen und für mich kein zwingender Grund für die Heimnetz Integration.
Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich - als ich die z21 neu hatte - auch auf diesen Heimnetz-Zug aufspringen wollte. Hat auch versuchsweise geklappt, jedenfalls im Keller. Als ich dann bei der Anlage stand (1.Stock), war das Heimnetz plötzlich weg. Mit der ggf. langwierigen Suche nach dem Fehler habe ich mich aber nicht aufgehalten, sondern den mitgelieferten Router in Betrieb genommen. Später kam noch eine Z21 hinzu. Jetzt haben Anlage und Bw jeder ihre eigene Zentrale. Die "Übergabestrecke" mit entsprechender Wechselschaltung hatte ich in einem früheren Thread als Bastelei schon mal thematisiert.
Gruß aus Nordertown
der z21 habe ich als allererstes eine IP aus meiner Heimumgebung vergeben.
Aber wie verbinde ich die z21 ohne Router bzw. Repeater per WLAN mit meinem Laptop?
Mit dem TP-Link/Roco-Router habe ich es nicht hinbekommen.
Was jetzt einwandfrei funktioniert hat: ich habe eine ältere funktionstüchtige Fritzbox als Mesh-Repeater eingerichtet und daran dann die z21 angeschlossen.
Stephan
Viel Spaß beim Netzwerken. Ich wiederhole mich gerne. Der einfache Roco Router und die Zentrale ist dafür nicht gedacht worden und voreingestellt / ausgestattet.
Mein Fazit: Märklin war an der Stelle schlauer und hat die CS3 jetzt für m. M. n. unkomplizierten vollen 0815 Routerberieb konfiguriert. Roco hat damals eine andere Idee der Insellösung ohne WWW bevorzugt. Was zu Problemen beim Kunden führen kann wie man sieht.
Lösung ist gefunden? Buch zu.
Also die TAMS Zentrale empfiehlt die Verbindung per LAN herzustellen, da dies für den Betrieb sicherer ist, WLAN kann schneller ausfallen oder kurz mal langsam sein. Da der Router im Wohnzimmer angeschlossen ist habe ich LAN Repeater in die jeweilige Steckdosen gesteckt und es funzt prima über die Stromleitung. Kosten nicht viel.
LG ChristiaN
bei mir an der Anlage hab ich das wie folgt gemacht:
-z21 weiß und den mitgelieferten Roco TP-Router an den Moba Deskop PC-angeschlossen
-Moba Deskop-PC über USB-Netzwerk-Adapter an die Fritz-Box angeschlossen
Als Steuerungsprogramm verwende ich den TrainController, der muss/sollte ja beim Betrieb der Moba mit dem Internet verbunden sein.
Grüße
Andreas
Du hast also den AVM Router getauscht.
Dann solltest du für dein Netz auch die SSID und das Passwort des integrierten WLan Accesspoints wieder so einstellen wie bisher.
Dann ist zumindest für alle Geräte in deinem Netz die DHCP und WLan nutzen der Zugriff ins Internet möglich.
Weiter solltest du einen kleinen Bereich aus dem DHCP für statistische IP Adressen ausschließen (z.B. 129.168.178.190 - 192.168.178.199, Maske üblicherweise 255.255.255.0) . In diesem Bereich sollte die Z21 stehen. Nicht vergessen, Router IP Adresse als DNS Server angeben.
Den TP Link als Repeater oder als Bridge konfigurieren mit DHCP.
Dann sollte deine Z21 wieder Verbindung zum AVM Router und damit zum Internet haben. Über die statische IP Adresse solltest du dann vom PC aus auf die Z21 zugreifen.
Grüße Karl
er hat die z21 und den TP-Link WLAN Router zurückgesetzt. Daher bringt es nichts, die alten Werte im Router einzustellen.
Alles andere wurde schon geschrieben. Übrigen deckt der DHCP-Bereich im Ausgangszustand nur einen Teilbereich ab. Alle Adressen außerhalb sind somit statisch nutzbar, mit Ausnahme der Router-Adresse.
Wenn der TP-Link Router weiterhin genutzt werden soll, muss er zunächst als Repeater in das normale WLAN eingebunden werden, damit er in den IP-Bereich des Hemnetzwerks kommt. Danach die IP-Adresse der z21, wie oben beschrieben, anpassen.
Gruß
Jürgen
wenn der Router nur DHCP konfiguriert ist belegt er den ganzen Adressbereich.
Das wäre hier für ein Class C Netzwerk die Adressen xxx.xxx.xxx.001 bis xxx.xxx.xxx.254.
Gruss Karl
nein, gängige Router belegen nur einen Teil des Adressbereichs. Das würde schon nicht funktionieren, weil der Router selbst eine statische Adresse hat und die 192.168.XXX. dient dem Broadcasting. Der Standardbereich einer FRITZ!Box liegt in der Regel zwischen 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Der Standardbereich der Telekom Speedport Router liegt zwischen 192.168.2.30 bis 192.168.2.230 .
Gruß
Jürgen
Fritz.Box ist es so gedacht, dass man jenseits der xxx.xxx.xxx.200 eine feste IP Adresse an einem Client einstellt, der zum Beispiel eine Spielekonsole, oder ein OBACHT(!) DEZENTRALE LAN / W-LAN Drucker der nur einem fixen Nutzer zugeordnet werden soll ist, oder eben eine Modellbahnzentrale ist.
Nur weitere Router (Routerkaskade), oder ein zentraler Servercomputer, dagegen sind unterhalb von xxx.xxx.xxx.20 fest mit einer IP Adresse eingestellt per LAN Kabel anzuschliessen. Das sind sog. Zentralgeräte. Das gilt so auch für intelligente Switches, Das gilt auch so für ZENTRAL GENUTZTE Drucker die ALLE Netzwerkteilnehmer ständig nutzen sollen.
Die Box sortiert so ihre Datenströme besser nach Wichtigkeit / Rangfolge, Teilnehmer sollen / brauchen oder sollen / brauchen nicht in Beziehung zu stehen, und ob Einzelaufträge und Sammelaufträge ausgeführt werden müssen.
Ich hab mir das dann so eingerichtet und siehe da, kein Teilnehmer wird mehr übersehen oder vergessen, es wird dann auch übersichtlicher innerhalb des Gesamtnetzwerks für die flexiblen Clients. Heisst kein Streß mehr wer braucht welche feste IP Adresse und wo findet der Client seinen fixen Partner udn lässt den Rest links liegen.
Die DHCP Range von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200 ist nur für sog. flexible Kurzzeitclients wie eine W-LAN Multimaus oder weitere MoBa W-LAN Handregler, oder ein Smartphone oder mehrere davon. oder ein Tablet oder mehrere davon, oder ein oder mehrere Desktop Computer, oder ein bzw. mehrere Notebook / Laptop gedacht.
Fragt bitte keiner warum, das hat der Kundendienst so bei solchen Sonderanwendungen (Spielekonsole / MoBa Zemtrale, MoBa Funkhandregler mal empfohlen.
Wie gesagt muß keiner so machen, kann aber helfen sein Netzwerk besser zu sortieren.
EDIT: ich habe den DHCP Client Range wesentlich verkleinert! Meiner geht von nur xxx.xxx.xxx.50 bis xxx.xxx.xxx.150. Damit ich mehr Luft für die anderen Fixgeräte oberhalb und vorallem unterhalb bekommen. Ich habe wohnsituativ ein Kaskadennetzwerk mit 3 Routern eingerichtet.
Wie man sieht, Netzwerk ist ein spannendes und tiefgründiges Thema.
Wer sich damit nicht auskennt oder sich verzettelt, kommt leicht ins Schwitzen.
OT Ende
Zitat
Fragt bitte keiner warum, das hat der Kundendienst so bei solchen Sonderanwendungen (Spielekonsole / MoBa Zemtrale, MoBa Funkhandregler mal empfohlen.
Ich frag das auch lieber nicht. Das widerspricht sämtlichen Regeln und Prinzipien für Netzwerke. Gut, AVM nennt ja auch seine Netzwerkerei "Mesh", auch wenn das irgendwas, aber ganz definitiv kein Mesh ist. Aber entweder der Kundendienst hat die Mist erzählt (und durch Zufall hat das dein Problem gelöst) oder AVM braucht dringend mal Nachhilfe, wie Netzwerke funktionieren.
Klar, Priorisierung geht sowohl über die IP-Adresse als auch über das Protokoll. Aber dass die IP-Bereich für die Priorisierung schon festgelegt sind... ich mein, ich glaubs dir, dass der Kundendienst das gesagt hat. Für mich wäre das an der Stelle ein Grund gewesen, das Gespräch dankend zu beenden.
Haarig wird es, wenn men dann an der Firewall rumschraubt bzw. möchte, dass eben nicht jeder Teilnehmer auf den Netzwerkdrucker zugreifen kann. Aber das macht man doch nicht darüber, ob die IP-Adresse nun auf 11 oder auf 211 endet.
Viele Grüße
Rico
bin völlig d'accord, allerdings:
Aber das macht man doch nicht darüber, ob die IP-Adresse nun auf 11 oder auf 211 endet.
Zu Großrechnerzeiten hatte man aus Vereinfachungsgründen teilweise Rechte syntaktisch an der UserId festgemacht. "zweites Zeichen 'm' = Admin u.ä.
Vielleicht ist AVM in der Zeit stehengeblieben
Grüße Micha
Der Adressraum xxx.xxx.xxx.0-20 ist für statische IPv4 Adressen reserviert die keinen VPN-Benutzer Service unbedingt brauchen (nur für internen Zugriff). Die Adressen xxx.xxx.xxx.20-200 sind für DHCP LAN / W-LAN Clienten aller Art reserviert als Zugriff auf den Router. Der Adressraum xxx.xxx.xxx.201 - 254 ist wieder für feste IPv4 Adressen resreviert und hier werden zusätzlich VPN Benutzer angelegt (externer Zugriff). Das erfolgt wenn man VPN Fernzugriff aus dem WWW zu einem Router hat. IPv4 Adresse xxx.xxx.xxx.255 darf nicht benutzt werden, die wird zur Eigenverwaltung des Routers gebraucht. Adresse xxx.xxx.xxx.0 sollte ebenso nicht benutzt werden. Ab Werk wird immer die xxx.xxx.xxx.1 vergeben. Da ich keinen Fernzugriff habe war dann halt die Idee vom Support den Spielkram jenseits xxx.xxx.xxx.200 zu sortieren.
Heutzutage sind fixe IPs eigentlich gar nicht mehr so in Mode hatte ich mal gelesen. Das macht man heute anderst.
Grüße.
Grüße, Peter W
Zitat
tunlichst lässt man sie auf Default sofern der letzte Router in der Kette mitspielt.
Als normaler Modellbahner: Japp. Sollte mit den "üblichen" Einstellungen der üblichen Plasterouter ja passen, da ist 192.168.0.x ja standard.
Als jemand mit Fachwissen: Wat? Warum? Das schlimmste, was passieren kann ist, dass ich vergesse, welche IP die Zentrale hat und dann setz ich halt die Zentrale zurück...
Viele Grüße
Rico
Schönen Abend noch.
EDIT: Leute denkt mal über eine DCC-EX Command Station nach. Da gibt es kein Limit....die Reise geht bisher munter weiter.
DCC-EX und auch OpenRemise können mDNS ...
das bedeutet man kann die Teile über einen Namen ansprechen und muss sich nicht die IP merken, bzw umständlich heraussuchen
Zitat
Leute denkt mal über eine DCC-EX Command Station nach. Da gibt es kein Limit....die Reise geht bisher munter weiter.
OK, ich hat die einen Netzwerkanschluss? Nein, nicht das eingebaute WIFI, einen richtigen, echten LAN-Port?
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: RF schrieb am 16.09.25 20:09
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zitat
Leute denkt mal über eine DCC-EX Command Station nach. Da gibt es kein Limit....die Reise geht bisher munter weiter.
OK, ich hat die einen Netzwerkanschluss? Nein, nicht das eingebaute WIFI, einen richtigen, echten LAN-Port?
Viele Grüße
Rico
Moin,
... kann man sich durchaus vorher informieren
in den komplett Sätzen ist WiFi enthalten
man kann sich auch alles selber konfigurieren und einen Ethernet Adapter einbinden
dort gelingt allerdings das mDNS oft nicht
Das Teil funktioniert auch ohne Ethernet über USB
Zitat
Das Teil funktioniert auch ohne Ethernet über USB
Darum geht es mir nicht.
Es wird eine große Anzahl verschiedener Plattformen unterstützt.
Es wäre in dem Fall sinnvoll sich etwas zu suchen, was Ethernet on Board hat, was bei einem Arduino Mega oder einem ESP32 nicht der Fall ist ....
Zitat
Wozu also ein LAN Kabel?
Ja, genau. Wozu ein LAN-Kabel? Weil es eine dumme Idee ist, so eine Zentrale als WLAN-Gerät in ein Netzwerk zu integrieren. Das hab ich mich schon bei der IB3 gefragt, warum man dort den LAN-Port weglässt. Jedes Gerät im WLAN klaut Bandbreite und erhöht die Latenz. Warum muss also ausgerechnet die Zentrale ins WLAN?
Viele Grüße
Rico
Absolut richtig. Die z21 hängt bei mir an einem Switch im LAN mit einer statischen Adresse des Heimnetzwerkwerks.
Das ganze W-LAN Gedöns von Roco kann man sich schenken..Dann hat man auch keine Probleme, die z21 einzubinden.
Gruß
Jürgen
Ja, bei mir ist es ein Fritz!Repeater mit LAN-Anschluss. So habe ich oben im 3 Stock gutes WLAN und die Z21 ist mit der LAN-Buchse des Repeater verbunden. Den Roco-Router benötige ich nicht.
Grüße Tommes
ist bei mir ähnlich wie bei Tommes.
In unserer Häuserreihe kommt das historische Telefonkabel und damit das DSL über den Dachboden und nachdem ich keine Kabelschächte in dem Altbau habe, hängt die Fritzbox notgedrungen im 2. Stock.
Im 1. Stock hängt ein WLAN-Repeater an dem per LAN mein ganzes "Rechenzentrum" im Arbeitszimmer und mein Firmenlaptop hängt.
Ein weiterer WLAN-Repeater hängt im EG, hauptsächlich für Handys und BluRay-Player.
Der letzte WLAN-Repeater steht im Keller im Mobaraum und an dem hängt die Z21 per LAN. Den Zwangsbilligrouter von Roco habe ich nicht mal ausgepackt. Einfach Fritz-taugliche IP-Adresse im Maintenance-Tool eintragen, in der Fritzbox "immer diese Adresse zuweisen" anhaken, fertig.
Z21-App habe ich kurz ausprobiert, funktioniert über WLAN problemlos, da ich aber nicht mit dem Handy steuern will, fahre ich meistens mit dem alten IB-Control oder selten auch mit der Multimaus.
Wer sich über die vielen Repeater wundert, die brauche ich nicht nur wegen der dicken Mauern in meinem Altbau, sondern auch weil meine unmittelbaren Nachbarn derart technik-affin sind, dass fast jedes Haushaltsgerät ein eigenes WLAN aufspannt und über alle Kanäle stört.
Gruß,
Helmut.
Weil es für mich das schnellste war, habe ich die Adresse des DSL Routers auf das gleiche Netz wie die Voreinstellung der z21 geändert, also der ersten 3 Zahlen der IP. Es ist aber keine Fritzbox.
Gruß von Aron
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;