1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Sounddecoder 687701, Bremsenquietschen?

THEMA: Fleischmann Sounddecoder 687701, Bremsenquietschen?
Startbeitrag
andre0604 - 14.09.25 14:25
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der o. g. Decoder Bremsenquietschen unterstützt? Als Soundprojekt ist Diesellok gewählt. Anhand der von Fleischmann genannten Zimo Anleitung meine ich schon alle relevanten CV's probiert zu haben. Ich kann nirgends genaue Angaben finden, was dieses Soundprojekt wirklich unterstützt.

Gruß
Andre

Müssen wir den jedesmal Googlen um was für eine Lok es sich da handelt?

Mehr als Informationen wären hilfreich.

Gruß
Holger
687701 6-poliger Sound-Decoder (MX649N) ist ein vorinstallierter Sounddecoder mit einem
"Rumpfsound"!

Laut der Anleitung -> https://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

gibt es Bremsenquitschen im aufgespielten Soundproject, Seite 39 der Anleitung -> CV #300 = 130 für das Bremsen-Quietschen.

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Soundprojekt ist Diesellok gewählt

Hallo Andre,

"Diesellok" ist Indiz dafür, dass es sich um einen Leerdecoder ohne aufgespieltes Soundprojekt handelt.
Kein Projekt - kein Sound - kein Bremsenquietschen!

Freundlicher Gruß

Hannah

@ Hannah

Stimmt so nicht. Alle ZIMO-Decoder haben eine vorinstallierte Soundcollection, bestehend aus zwei Dampf- und einer Diesellok.

MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hannah

Hallo Andre,

"Diesellok" ist Indiz dafür, dass es sich um einen Leerdecoder ohne aufgespieltes Soundprojekt handelt.
Kein Projekt - kein Sound - kein Bremsenquietschen!

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo!

Wie Rainer in #4 richtig schrieb, hat jeder Zimo-Decoder ab Werk eine Soundcollection aufgespielt, bei der man in CV 265 den Loktyp und allenfalls die Baureihe auswählen kann. Allerdings gibt es lt. Homepage von Zimo mehrere Soundcollections für MX-Decoder. Daher sollte man wissen, welches aufgespielt ist.

Tipp an Andre: lies mal CV 577 aus: steht da ein Wert ungleich 0 drinnen, gibt es im Projekt ein Geräusch Bremsenquietschen, steht 0 drinnen, gibt es keines. Wenn es eines gibt, versuche CV 578 (Lautstärke des Geräusches) zu ändern.

Beste Grüße

Boris

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich glaube, das mit dem Sound hat sich erstmal erledigt, da ich einen Reset mit CV8=0 durchgeführt habe und die Soundprojekte sind wohl jetzt gelöscht. Danke ZIMO, aber einen Programmer werde ich mir nicht kaufen.

Gruß
Andre
Hallo,

Sounddaten werden durch Reset nicht gelöscht, nur die Zuordnung dazu!
CV8 = 0 ist ein Reset auf Werkseinstellungen (Auslieferungszustand).

Mach CV8 = 8, dann ist er wieder da, der Krach
Oder eben den Wert für die gewünschte Lok aus der Kollektion.

Grüße, Peter W.

Guten Tag und nebenbei,

da selbst bei meinen Spur-Null-Lokomotiven den kleinen Lautsprechern bescheidenes, eher nerviges "Gezischel", "Gepiepse" und "Gequake" entweicht, besuchte ich am Samstag in Sachen Spur-N einen Händler in Hamburg.

Ergebnis: Sound bei Spur-N-Lokomotiven - NEIN DANKE.

Eine Hummel in einer Tüte klingt voluminöser, pfeift und zischt nicht, und redet "Kein Blech" wie Bahnhofsdurchsagen.

Freundlich geräuschloser Gruß

Hannah

Guten Abend Hannah und engagierte Bastler ,

Die Tuete mitsammt einer Hummel braucht bestimmt mehr Volum und bietet daher tieferen Basssound und wird nicht nicht gespeist vom Elektrik eines Dekoders sonder aeusserst effizient von Honig .
Fuer Bastler ist daher ein Einbau in einen Geisterwagen angesagt ....und wie mann den Sound ausschalten kann UND spaeter wieder ein , dafuer kenn ich mich leider nicht aus mit diesen schnuggeligen Tierchen .
Vielleicht etwas fueurs Zirkusakt ?

Mit nassen Augen ,
Rae
Hallo,

Euer Gewetter gegen Sounddecoder bzw. Soundloks könnt ihr Euch gerne in der Tüte mit der Hummel aufbewahren, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Das ist eine Neuauflage der alten Geschmacks-Diskussionen wie „Digital braucht keiner“ und „Mehr Funktionen als Licht und Hupe sind unnötig“, bringt aber niemanden weiter.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank. Du hast mich ermutigt, dass ich es nochmal mit CV8=8 probiere. Es hat erst nichts gebracht, aber nachdem der Fahrstrom einige male ein- und ausgeschaltet wurde, kam der Sound wieder. Ich habe weiter experimentiert und festgestellt, dass bei hoher Bremsverzögerung in CV4 das Quietschen vorhanden ist. Ich habe jetzt den Wert 6 für CV4 gewählt und es funktioniert. Bei CV4=3 funktioniert es nicht mehr, aber der Wert 6 ist für mich in Ordnung. Also die Hummeln summen jetzt im Chor😀. An alle mein Dank für die Hinweise.

Gruß
Andre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;