1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Unitrack Gleis befestigen ?

THEMA: Kato Unitrack Gleis befestigen ?
Startbeitrag
Klaus.hh - 13.09.25 08:23
Guten Morgen N-Bahner,

habe gestern meine Kato Unitrack Gleise bekommen und festgestellt, das diese keine Löcher zum Nageln/Schrauben
besitzen. Wie kann man diese Gleise sicher auf der Holzplatte befestigen ? Vorab besten Dank für eure Tipps.

Lg. Klaus

Gleise umdrehen: Dort kleine vorgebohrte Löcher, mit 1,5 mm fertigbohren.
Gruß
Gert
Hallo,

meine Gleise sind ohne Nägel und Schrauben befestigt, sondern mit Leim. Einfach rechts und links einige Punkte setzen oder durchgängig verleimen. Holzleim lässt sich einfach vom Gleis wieder entfernen, falls ein Umbau angesetzt ist, Planatol ist besser für die Geräuschdämmung, aber kaum mehr vom Gleis abzubekommen.

Ich würde einen Test machen wegen der Geräuschentwicklung direkt auf Holz, ob das für dich passt. Nägel/Schrauben und Gleis direkt auf Holz sind da das maximum was man Lautstärke herausholen kann

Viele Grüße,

Simon
Moin,
ich habe sie mit Heißklebepunkten fixiert. Er sollte aber nicht so heiß sein und sehr sparsam dosiert werden.
LG
Moin,
auch ich habe keinen einzigen Nagel oder Schraube verwendet. Durch Begrasung, die teilweise bis an die Gleise reicht bewegt sich nichts. Den kompletten Untergrund habe ich mit grünen Trittschallmatten aus dem Baumarkt mit billigen Acyl (lösemittelfrei) beklebt und anschließend braun gestrichen.

Gruß Achim
Hallo,

doppelseitiges Klebeband (in Streifen geschnitten) funktioniert auch gut. Schrauben und Nageln sollte man in Bezug auf die Schallentwicklung lassen. Außerdem sieht das optisch doch eher besch...eiden aus.
Das Kleben hat viele Vorteile aber ist bei manchen Hobbykollegen aber offenbar immer noch verpönt.

Grüße
Markus
Hallo.
Ich würde Holzleim nehmen und außen entlang mehrere Fixpunkte setzen. Den kann man wieder mit heißem Wasser abwaschen. Danach kommt eh die Landschaft links und rechts dazu.
Viel Spaß beim Bauen.
Frank
Guten Tag,

Kleben mit PONAL. Hält selbst bei "richtigem" Gleismaterial in Baugröße NULL bombenfest.

Schalldämmung mit Kork, Styrodur und sonstigen "Hausmitteln" funktioniert nicht, weil die Dichte (Masse) der Materialien viel zu gering ist.

Professionelle Resonanzunterdrückung erreicht man mit ALU-BUTYL-Matten die von unten auf die Platte oder die Trassenbretter geklebt werden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#1: Habe unten drunter geklebten Kork, und dann Schrauben, Papier unter das Gleis, erst mit Gefühl rel. "fest" anziehen und dann 1/2 Umdrehung lockern, bis das Papier ohne Widerstand entfernt werden kann.
Gruß
Gert
Hallo Klaus.

Meine Anlage hat als Untergrund 3 cm Styrodurplatten. Die Trassen laufen auf 2 cm dickem Styrodur. Ich bohre die oben schon angesprochenen, vorgebohrten Löcher der Schiene auf und fixiere die Schienen mit 2,4 cm langen Nagelstiften. Mit schwarzem Edding über den Kopf und es fällt nicht wirklich groß auf.

Hält ohne Probleme fest. Und die Schiene kann jederzeit nach oben entnommen werden.

Grüße

Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;