Anzeige:
THEMA: FLM BR38 3545 DR (781009) - Bild Tender
THEMA: FLM BR38 3545 DR (781009) - Bild Tender
Linde - 13.09.25 02:07
Hallo,
ich habe endlich eine gebrauchte, aber reparaturbedürftige Fleischmann BR38 DR mit Langlauftender (781009) in meinen Bestand bekommen. Leider ist das Ersatzteilblatt auf der Fleischmannhomepage so extrem fehlerhaft, dass es für Tenderrecherchen nicht nutzbar ist. Unklar ist der Antrieb im Tender. Hier gibt es wohl Unterschiede zwischen der DR- und DB-Version sowie zum prinzipiell baugleichen Tender der BR39.
Fragen;
- Sind nun 3 oder alle 4 Achsen angetrieben?
- Sind 2 oder 4 Haftis verbaut?
- An welcher Stelle sind die Achsen mit den Haftis verbaut?
Kann bitte jemand mal ein Foto vom Tender von unten einstellen?
Danke, Sven
ich habe endlich eine gebrauchte, aber reparaturbedürftige Fleischmann BR38 DR mit Langlauftender (781009) in meinen Bestand bekommen. Leider ist das Ersatzteilblatt auf der Fleischmannhomepage so extrem fehlerhaft, dass es für Tenderrecherchen nicht nutzbar ist. Unklar ist der Antrieb im Tender. Hier gibt es wohl Unterschiede zwischen der DR- und DB-Version sowie zum prinzipiell baugleichen Tender der BR39.
Fragen;
- Sind nun 3 oder alle 4 Achsen angetrieben?
- Sind 2 oder 4 Haftis verbaut?
- An welcher Stelle sind die Achsen mit den Haftis verbaut?
Kann bitte jemand mal ein Foto vom Tender von unten einstellen?
Danke, Sven
Hallo Sven,
am einfachsten wäre es wohl wenn du den Tender aufmachst und reinschaust
Ich habe leider nur älter Ausführungen der Loks.
Die Bescheibung auf der HP von Fleischmann passt aber auch nicht zu der ET Liste.
Davon ist in der ET Liste nix zu sehen
Wird noch verrückter, die ET-Nr. zu dem Motor paßt nicht zu dem was auf dem Bild zu sehen ist, das ist die Identische Nr. wie bei der alten BR 39 (7138). Die ET Liste habe ich dir mal verlinkt.
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7138_d.html
Habe aber noch den Knaller in der ET Liste gefunden.
Heißt wohl übersetzt, die Bilder zeigen nicht unbedingt das was wirklich verbaut ist. So was gab es früher nicht.
Ich hoffe mit den Informationen kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Gruß Detlef
am einfachsten wäre es wohl wenn du den Tender aufmachst und reinschaust
Ich habe leider nur älter Ausführungen der Loks.
Die Bescheibung auf der HP von Fleischmann passt aber auch nicht zu der ET Liste.
Davon ist in der ET Liste nix zu sehen
Wird noch verrückter, die ET-Nr. zu dem Motor paßt nicht zu dem was auf dem Bild zu sehen ist, das ist die Identische Nr. wie bei der alten BR 39 (7138). Die ET Liste habe ich dir mal verlinkt.
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleisch...ischmann_7138_d.html
Habe aber noch den Knaller in der ET Liste gefunden.
Heißt wohl übersetzt, die Bilder zeigen nicht unbedingt das was wirklich verbaut ist. So was gab es früher nicht.
Ich hoffe mit den Informationen kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Gruß Detlef
Hallo Delef,
Danke für Deine Mühe. Soweit bin ich auch schon vorgedrungen. Leider ein kleines Chaos bei Flm, die m. E. sonst in Ersatzteilfragen als vorbildlich für andere Mitbewerber gelten. Den Tender muss man nicht aufschrauben, da die Verschlussplatte unter den Achsen an den Zahnrädern durchbrochen ist. Auf dem Weg sind meine Fragen bereits zu beantworten.
Gruß Sven
Danke für Deine Mühe. Soweit bin ich auch schon vorgedrungen. Leider ein kleines Chaos bei Flm, die m. E. sonst in Ersatzteilfragen als vorbildlich für andere Mitbewerber gelten. Den Tender muss man nicht aufschrauben, da die Verschlussplatte unter den Achsen an den Zahnrädern durchbrochen ist. Auf dem Weg sind meine Fragen bereits zu beantworten.
Gruß Sven
Hallo Sven,
hier ist das gewünschte Bild von der Tenderunterseite.
Gruß Marco
Die von MB2977 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ist das gewünschte Bild von der Tenderunterseite.
Gruß Marco
Die von MB2977 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
bei meiner 7138 sind alle vier Achsen angetrieben. Siehe Bild.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei meiner 7138 sind alle vier Achsen angetrieben. Siehe Bild.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber es ist eben nicht die P8 von 2011 sodern eine P10 aus dem letzten Jahrhundert. 🧐
Schmunzelnde Grüße
Sven
Schmunzelnde Grüße
Sven
Hallo,
bei der 7165 (P8 DB mit Langlauftender) sind wie bei meiner 7138 (P10 DB) alle vier Achsen angetrieben und auch die Haftreifen auf den gleichen Positionen:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7165_13590.pdf
Bei der 781009 (P8 DR mit Langlauftender) bildet Fleischmann die Lok im Katalog korrekt ab aber das Ersatzteilblatt zeigt den preussischen Kastentender der P8:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../DE/781009_13857.pdf
Only to confuse the Russians.png)
Grüße
Markus
bei der 7165 (P8 DB mit Langlauftender) sind wie bei meiner 7138 (P10 DB) alle vier Achsen angetrieben und auch die Haftreifen auf den gleichen Positionen:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7165_13590.pdf
Bei der 781009 (P8 DR mit Langlauftender) bildet Fleischmann die Lok im Katalog korrekt ab aber das Ersatzteilblatt zeigt den preussischen Kastentender der P8:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../DE/781009_13857.pdf
Only to confuse the Russians
Grüße
Markus
@MB2977; vielen Dank für das Bild von der Tenderunterseite. Nun weiß ich sicher, dass meine Lok nicht verbastelt wurde, sondern dass die 3. Tenderachse ab Werk tatsächlich nicht angetrieben wird.
@MarkusR: Vielen Dank auch für Deine Mühe. Ich könnte die 7137 beisteuern. Auch bei ihr sind alle 4 Achsen angetrieben, nur sind da die Haftis an Achse 2 u. 3.
Muss man das alles verstehen? Warum wurde der Antrieb an der 3. Achse eingespart? Das Material kanns nicht wirklich sein. Daher folgende Fragen, wie mit dem Antrieb im Tender verfahren werden könnte:
a) es bleibt, wie es ist;
b) die 3. Achse gegen eine angetriebene Achse ohne Haftis tauschen;
c) die 3. Achse zusätzlich zum Antrieb mit Haftis austauschen;
d) die 3. Achse mit Antrieb einbauen, jedoch die Achsen m. Haftis auf die Achsen 1 u. 4.
Wie würden die erfahrenen Modellbauer unter uns bei dem Problem verfahren?
Danke schon mal für Eure Mühe.
Gruß Sven
@MarkusR: Vielen Dank auch für Deine Mühe. Ich könnte die 7137 beisteuern. Auch bei ihr sind alle 4 Achsen angetrieben, nur sind da die Haftis an Achse 2 u. 3.
Muss man das alles verstehen? Warum wurde der Antrieb an der 3. Achse eingespart? Das Material kanns nicht wirklich sein. Daher folgende Fragen, wie mit dem Antrieb im Tender verfahren werden könnte:
a) es bleibt, wie es ist;
b) die 3. Achse gegen eine angetriebene Achse ohne Haftis tauschen;
c) die 3. Achse zusätzlich zum Antrieb mit Haftis austauschen;
d) die 3. Achse mit Antrieb einbauen, jedoch die Achsen m. Haftis auf die Achsen 1 u. 4.
Wie würden die erfahrenen Modellbauer unter uns bei dem Problem verfahren?
Danke schon mal für Eure Mühe.
Gruß Sven
Hallo Sven,
bevor ich da eine Empfehlung ausgebe brauch ich eine Blick ins tatsächliche Innere
Haftreifen auf 1. & 4. macht aus alle Fälle sich, und wenn die 3 Noch ein Zahnrad bekommt, dann ohne Haftreifen.
Aber was man nur beim öffnen sehen kann, sind da Tenderräder mit zur Stromabnahme mit herangezogen?
Läßt sich aber versuchsweise testen wenn man die Lok auf den Rücken legt und mit Kabeln Spannung an die Räder legt.
Bei offenem Tender sieht man aber auch was wirklich für ein Motor verbaut wurde.
Gruß Detlef
bevor ich da eine Empfehlung ausgebe brauch ich eine Blick ins tatsächliche Innere
Haftreifen auf 1. & 4. macht aus alle Fälle sich, und wenn die 3 Noch ein Zahnrad bekommt, dann ohne Haftreifen.
Aber was man nur beim öffnen sehen kann, sind da Tenderräder mit zur Stromabnahme mit herangezogen?
Läßt sich aber versuchsweise testen wenn man die Lok auf den Rücken legt und mit Kabeln Spannung an die Räder legt.
Bei offenem Tender sieht man aber auch was wirklich für ein Motor verbaut wurde.
Gruß Detlef
Hallo Sven,
wenn du kein Problem mit der Zugkraft hast, würde ich es so lassen. Ich habe einige mit 4 Haftreifen, vor kurzem eine 39 gekauft, überraschenderweise hatte die nur 2 Haftreifen aber 4 angetriebene Achsen. Nachdem die keine Probleme mit der Zugkraft zeigte, habe ich es dabei gelassen. Also erstmal probieren und dann ggf auf 4 Haftreifen (1 + 4) umrüsten.
Viele Grüße
Georg
wenn du kein Problem mit der Zugkraft hast, würde ich es so lassen. Ich habe einige mit 4 Haftreifen, vor kurzem eine 39 gekauft, überraschenderweise hatte die nur 2 Haftreifen aber 4 angetriebene Achsen. Nachdem die keine Probleme mit der Zugkraft zeigte, habe ich es dabei gelassen. Also erstmal probieren und dann ggf auf 4 Haftreifen (1 + 4) umrüsten.
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;