1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lemke / Bestellungen / Erfahrungen ?

THEMA: Lemke / Bestellungen / Erfahrungen ?
Startbeitrag
Daheim - 12.09.25 07:03
Noch nie direkt bei Lemke bestellt... Wie sind eure Erfahrungen, sowohl mit den Waren als auch der Bestellung (wohl 8-10 Tage Bearbeitungszeit bis zur Bezahlung, dann paar Tage später Lieferung) ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Ich hatte bislang mit Lemke direkt Kontakt im Zusammenhang mit Hobbytrain/ Kato Ersatzteilen und da lief das immer sehr freundlich, hilfsbereit (inkl.  nettem Telefonkontakt) und speditiv ab.
Von daher kann ich nur eine ausnahmslos positive Rückmeldung zu Lemke geben.

Viele Grüsse
Carsten
Hallo Gert,

alle Daumen hoch!

Viele Grüße

Klaus
Danke zunächst...
Lief bei mir leider eher alles immer so semi ab. Sofern das angefragte Produkt/Ersatzteil noch lieferbar war.

1. Neue Hobbytrain Vectron gekauft. Wie (fast schon) üblich bei diesem Typus fehlte mindestens ein Scheinwerferglas. Hatte mich dann höflich an Lemke gewendet. Bekam dann spät abends eine pampige E-Mail, was ich denn nun möchte und dass es Ersatzteile deutschlandweit bei jedem Händler gibt, der auch Lemke-Produkte vertreibt 🤷 Hatte ich dann erstmal ignoriert.
Am nächsten Morgen bekam ich dann von einem Azubi eine E-Mail, man möge mir doch die Lieferadresse nennen, dann sendet man mir kostenfrei welche zu.

2. Nochmal ein Vectron mit fehlendem Scheinwerferglas. Wieder bei Lemke angefragt. Geliefert wurde dann ein riesiger gepolsterter Umschlag mit … ihrem Katalog 🧐 Sorry, ich hatte um Scheinwerfergläser gebeten, keinem Katalog. Erneute Rückfrage von mir und dann kam Tage später auch das, was ich wollte.

3. Zwei Drehgestelle für eine Blue Tiger II bestellt. Wurden nach Bezahlung auch geliefert, allerdings waren bei einem die Stromabnahmebleche so dermaßen verbogen, dass das Drehgestell sich überhaupt nicht montieren lies und ich fange bei neu bestellten ET jetzt nicht an, dieses erstmal selbst zu reparieren.
Wieder Meldung an Lemke. Tage später gab‘s ein weiteres Drehgestell frei Haus. Leider musste ich bei der Montage dann feststellen, dass die Drehgestelle nicht baugleich mit den ursprünglichen von Mehano waren - irgendwas wurde geändert .. da die Lok damit nun rumeierte, was sie mit den alten nicht tat und nach Rückbau auch nicht tut.
Hallo,

bei mir war die Ersatzteilanfrage gleich eine Bestellung, war sehr verwundert das man mir dann gleich ne Rechnung geschickt hat.
Service für Digitalprobleme ist top die haben mir sogar meine Limburger Zigarre nach Jahren kostenlos repariert.
Wo sie sich komisch haben sind Soundprojekte .
Hatte mal aus versehen bei einer Vectron das Soundprojekt gelöscht und keins geschickt bekommen, mit dem Verweis das wäre eine Eigenkreation. Habe mir dann von ESU eins geholt, was 1:1 das gleiche war.

Also mal so mal so je nachdem wem man am anderen Ende hat.

Gruß Tobi
Hallo Gert,

Meine Erfahrungen (und das waren einige) waren immer zu 100 % positiv:

Obwohl ich beim letzten Mal, vor kurzem, ein Geländer für einen K2-Güterwagen der SBB bestellt habe (der gerade neu auf dem Markt erschienen ist, zusammen mit mehreren anderen Varianten), wurde mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil für diesen Wagen nicht verfügbar sei.

Das hat mich etwas verwundert, denn ich besitze mehrere K2-Wagen, und bei mehr als einem war das Geländer bereits abgelöst (zum Glück aber nicht verloren, sondern noch in der Verpackung). Daher nehme ich an, dass mein Fall kein Einzelfall ist.

Grüß
Jordi
#6: Trotzdem "positiv" !??
Ok, probiert, halt einiges Warten angesagt...wohl min. paar Wochen...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

In diesem Fall war das Endergebnis nicht positiv, aber ich muss zu seinen Gunsten sagen, dass die Antwort schnell und freundlich war.
Bei all meinen bisherigen Anfragen war bisher immer alles positiv, und soweit ich mich erinnere, sogar immer kostenlos.
In der Gesamtbilanz muss man also sagen, dass es positiv war.

Gruß
Jordi
Moin ins herbstelnde Wochenende,

bei Fa. Lemke gilt m.E. zu bedenken, dass sie großteils keinen Hersteller darstellt, sondern zahlreiche - ja inzwischen gar "unzählige" - Marken "lediglich" vertreibt (welche ansonsten ggf. in Deutschland nur schwierig oder gar nicht erhältlich wären).

Insofern wird Lemke gewiss nicht alle verfügbaren Ersatzteile selbst auf Lager haben (können), sondern muss diese im Einzelfall gewiss auch erstmal beim Hersteller/der Marke selbst ordern, wodurch sich derweil der Uhrzeiger weiterdreht.

Und dass es nicht absolut JEDES (insb. Waggon-)Teil als Ersatzteil geben kann, ist logisch, denn eine solche Ersatzteilhaltung wäre total unwirtschaftlich.

Ich selbst bin seitens Lemke bislang immer erstklassig bedient worden: Soweit eben möglich - da sollte man bitte die Kirche im Dorf lassen.

Lemke findet sich auf dem Kontinuum eindeutig am entgegengesetzten Ende zu einem bekannten Platinendecoder-User ...

Beste Grüße, Norrskenet
Platinendecoder-(PCB-?)User ?
Ok, wäre aber schön, wenn man wenigstens eine Bestell-BESTÄTIGUNG bekäme !?
Gruß
Gert
Update: Meinte mit Bestätigung, dass man wenigstens informiert wird, OB das bestellte Teil überhaupt lieferbar ist...ist ja ok, wenn sie das nicht haben........
Grüße
Gert
Zwei- oder drei Mal hatte ich Ersatzteile bestellt. Der Vorgang ist Bestellen-Rechnung begleichen-geliefert bekommen. Einmal musste ich an die Lieferung erinnern, kam dann aber sehr schnell.
Gruß, Börnie
Ja, nun hat man ja noch Anderes im Leben zu tun......ich zumindest.
Gruß
Gert
Servus zusammen,

soweit ich auf der Messe in Dortmund erfahren habe, macht den Kundenservice bei Lemke eine einzelne Person. Etwas Geduld wäre etwas angebracht ;)

Außerdem steht ja in der Rückmeldung, dass es bis zu vierzehn Tage dauern kann.

"Also einfach mal die Base chillen"

Grüzli euer Janosh
Hallo,
Früher war der Service echt Topp.
Inzwischen würde ich sagen, beide Daumen nach unten.
Es eht um ein Ersatzteil.
Seit ca 3 Monaten passiert nix.
Ständiges anrufen und jedesmal wird eine prompte Erledigung versprochen, aber es tut sich nichts.
MfG Torsten
Klang eigentlich glaubhaft am Telefon...auch, dass ich nun weiß, dass das Teil verfügbar ist !
Warten...
Gruß
Gert
Moin Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ständiges anrufen und jedesmal wird eine prompte Erledigung versprochen, aber es tut sich nichts.

Wenn dort ständig angerufen wird, kommt der arme Mitarbeiter auch zu nichts und kann nichts erledigen...

Gruß
Kai
Das kann aber auch nicht sein, dass ein einzelner MA sowohl Telefon als auch Email, Bestellabwicklung und Versand machen muss.
# Kai,
Genau, daran wird es liegen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Torsten
P.s. Heute angekommen.. Nicht gut gelaufen, aber gut ausgegangen

Nun...die Zeitungen sind voll von Firmen, die "Weltmarktführer" und Ähnliches WAREN....?
Update: Bestellung Mittwoch Vorwoche, Durchaus freundlicher Kontakt am Telefon. Nach (etwas Geduld bezügl. der Rechnungserstellung) heute das Teil erhalten, eingebaut und "es fährt".
LG an alle !
Gert
man könnte meinen es geht hier um lebenswichtige Arzneimittel und nicht um Spielzeug..
Na wenn so ein Teil nicht (mehr als) LEBENSWICHTIG ist, dann weiß ich nicht mehr w...... 😅🤣😂
Hallo.

Ich bestelle über den Online Fachhandel, weil Lemke ohnedem nur Zwischenhändler (Importeur) bzw. selbst Hersteller ist und man oft Schnäppchen bekommt. Ich bestelle nie bei den großen Herstellern / Importeuren zu denen für mich Lemke zählt, Die geben aus taktischen Gründen zu Gunsten deren Händlernetzwerke keinen Rabatt. Jedenfalls hab ich so ne Menge Geld bisher gespart.

Nur bei KATO udn Hobbytrain Ersatzteilen wend eich mich dirket an Lemke.

Soweit meine Einkaufspolitik von Rollmaterial von bekannten Großanbeitern. Bei Kleinserienherstellern bestelle ich natürlich direkt, da sind kaum Rabatte am Markt.

Grüße.

Frank
Ersatzteile für KATO klappt derzeit suboptimal bei KATO Teilen über Lemke, wenn Lemke selbst über die neue dänische EU Vertretung von KATO selbst bestellen müssen. Bin ziemlich angefressen! Bisher null Lieferung! Warte seit Monaten auf Teile!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;