Anzeige:
THEMA: Video: Mittenwalde 2025 - TT-Module der Regiogruppe...
THEMA: Video: Mittenwalde 2025 - TT-Module der Regiogruppe...
AFFBerlin - 11.09.25 21:54
... Modulbau Berlin-Brandenburg.
Hallo liebe 1zu16er und Modellbahnfans,
am 08. und 09. Februar 2025 fanden die von den Telzer Modellbahnfreunden ( https://www.modellbahnfreunde-telz.de ) veranstalteten 12. Mittenwalder Modellbahntage statt. Vertreten auf dieser wohl größten Brandenburger Modellbahnausstellung waren etwa 20 Aussteller mit ihren Anlagen. Leider war meine Zeit am zweiten Ausstellungstag etwas begrenzt, so dass ich nicht alle Anlagen in Bild und Bewegung festhalten konnte.
Dieses Video zeigt Szenen der aufgebauten TT-Modullanlage der Regionalgruppe Modulbau Berlin – Brandenburg ( http://www.regionalgruppe-modulbaubb.de ). Wegen der vielen Hintergrundgeräusche habe ich dieses Video mit Musik hinterlegt.
Aber schaut am Besten selbst:
https://youtu.be/uaplBuGVviY
Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße aus Berlin.
André
Hallo liebe 1zu16er und Modellbahnfans,
am 08. und 09. Februar 2025 fanden die von den Telzer Modellbahnfreunden ( https://www.modellbahnfreunde-telz.de ) veranstalteten 12. Mittenwalder Modellbahntage statt. Vertreten auf dieser wohl größten Brandenburger Modellbahnausstellung waren etwa 20 Aussteller mit ihren Anlagen. Leider war meine Zeit am zweiten Ausstellungstag etwas begrenzt, so dass ich nicht alle Anlagen in Bild und Bewegung festhalten konnte.
Dieses Video zeigt Szenen der aufgebauten TT-Modullanlage der Regionalgruppe Modulbau Berlin – Brandenburg ( http://www.regionalgruppe-modulbaubb.de ). Wegen der vielen Hintergrundgeräusche habe ich dieses Video mit Musik hinterlegt.
Aber schaut am Besten selbst:
https://youtu.be/uaplBuGVviY
Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße aus Berlin.
André
Spessarthesse - 12.09.25 10:22
Die Spur TT ist immer noch toll. (Mit der Spur hatte ich meinen Modellbahn Wiedereinstieg vor grob 15 Jahren.)
Leider sieht man in dem Video die vielen Nachteile des Maßstabes.
Viele Altmodelle (BTTB) im Umlauf.
Die meisten Modellbahner im TT Bereich haben nur Bezug zur DDR Bahn.
Modellauswahl für Bundesbahn Epoche IV ist ziemlich lückenhaft. (Dagegen ist für die Bundesbahn Epoche III, DB AG Epoche V und IV reichlich Auswahl verfügbar.)
Radien auf Ausstellungsmodule sind einer Straßenbahn nachempfunden. (Nicht nur bei der Regiogruppe B-B)
Leider gibt es in meiner Region kaum jemand der Interesse hat an Modulbau in Spur TT aber genügend für Spur N.
Daher habe ich meinen Umstieg auf den Maßstab 1:160 nicht bereut.
Leider sieht man in dem Video die vielen Nachteile des Maßstabes.
Viele Altmodelle (BTTB) im Umlauf.
Die meisten Modellbahner im TT Bereich haben nur Bezug zur DDR Bahn.
Modellauswahl für Bundesbahn Epoche IV ist ziemlich lückenhaft. (Dagegen ist für die Bundesbahn Epoche III, DB AG Epoche V und IV reichlich Auswahl verfügbar.)
Radien auf Ausstellungsmodule sind einer Straßenbahn nachempfunden. (Nicht nur bei der Regiogruppe B-B)
Leider gibt es in meiner Region kaum jemand der Interesse hat an Modulbau in Spur TT aber genügend für Spur N.
Daher habe ich meinen Umstieg auf den Maßstab 1:160 nicht bereut.
Hallo Sven,
du hast schon Recht. TT ist ein interessanter Maßstab. Die Modelle wirken schon etwas massiver als in N. Mit den Modellen lässt sich das aber auch recht leicht erklären. Im Osten erlebte die Spur TT einen Wiederaufstieg, den die Berliner-TT-Bahnen stark förderten und der dann aufgrund der starken Präsenz weiter anhielt. Im Westen war mit dem Sterben von Rokal das Ende der Spurweite nahezu besiegelt. H0 war da allgegenwärtig und N lag und liegt aufgrund des Maßstabs und der damit möglichen langen Züge auch noch gut im Trend. Folglich wurde im Westen TT immer weniger und der Osten hatte einen guten Stand. Deshalb ist die Tendenz zu DR-Modellen schon gut nachvollziehbar. Man fährt eben, was man kennt. Und die Nachkommen kennen nur die moderne Bahn. Da bleiben dann die älteren Epochen bei der Bundesbahn hinten dran. Zumal die Verbreitung viel später und auch langsamer erfolgte. Dennoch gibt es inzwischen sehr schöne Modelle…
Liebe Grüße
André
du hast schon Recht. TT ist ein interessanter Maßstab. Die Modelle wirken schon etwas massiver als in N. Mit den Modellen lässt sich das aber auch recht leicht erklären. Im Osten erlebte die Spur TT einen Wiederaufstieg, den die Berliner-TT-Bahnen stark förderten und der dann aufgrund der starken Präsenz weiter anhielt. Im Westen war mit dem Sterben von Rokal das Ende der Spurweite nahezu besiegelt. H0 war da allgegenwärtig und N lag und liegt aufgrund des Maßstabs und der damit möglichen langen Züge auch noch gut im Trend. Folglich wurde im Westen TT immer weniger und der Osten hatte einen guten Stand. Deshalb ist die Tendenz zu DR-Modellen schon gut nachvollziehbar. Man fährt eben, was man kennt. Und die Nachkommen kennen nur die moderne Bahn. Da bleiben dann die älteren Epochen bei der Bundesbahn hinten dran. Zumal die Verbreitung viel später und auch langsamer erfolgte. Dennoch gibt es inzwischen sehr schöne Modelle…
Liebe Grüße
André
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Spessarthesse
Dann schau mal bei dem Freundeskreis TT-Module nach, da sind solche Radien verpönt! Google mal nach Knotitz als Beispiel.
Ich habe ein Buch, in welchem die Geschichte der Spur TT sehr gut für beide deutsche Staaten beschrieben wurde (aus der Zeit stammt dieses). Nach dem Rokal-Aus haben hier alle etablierten Firmen (allen voran Märklin) alles daran getan, diese Spur im Westen in der Versenkung verschwinden zu lassen. Statt dessen wurde N aus der Taufe gehoben (ok, nicht von Märklin). Da wurden die alten Werkzeuge aufgekauft und verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Hätte sich einer der damaligen Platzhirsche dafür entschieden, dies zu übernehmen, sähe es heute sicherlich ganz anders auf dem Markt aus. Und TT wurde nicht in der DDR erfunden, sondern in USA!
Spessarthesse - 14.09.25 20:53
Nabend,
den Freundeskreis TT Module (FKTT) kenne ich sehr gut. Jens sein Knotitz ist eine Wucht.
Auch Ralf sein Finkenherd ist nicht zu verachten.
Hab Janosch seine lackierten Ludmila Loks sehr oft ansehen dürfen.
Das sind aber keine Module für Ausstellungsanlagen.
Die muss man mit dem FREMO gleichsetzen.
Ich war das letzte Mal im Mai 2024 beim FKTT in Zella-Mehlis. Habe aber noch Recht guten Kontakt mit den Kollegen.
Mir sind die FKTT Treffen zu weit weg und im Gegensatz zum FREMO etwas zu teuer geworden.
Gruß Sven
PS: Bilder sind vom Treffen in Z-M.
Die von Spessarthesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
den Freundeskreis TT Module (FKTT) kenne ich sehr gut. Jens sein Knotitz ist eine Wucht.
Auch Ralf sein Finkenherd ist nicht zu verachten.
Hab Janosch seine lackierten Ludmila Loks sehr oft ansehen dürfen.
Das sind aber keine Module für Ausstellungsanlagen.
Die muss man mit dem FREMO gleichsetzen.
Ich war das letzte Mal im Mai 2024 beim FKTT in Zella-Mehlis. Habe aber noch Recht guten Kontakt mit den Kollegen.
Mir sind die FKTT Treffen zu weit weg und im Gegensatz zum FREMO etwas zu teuer geworden.
Gruß Sven
PS: Bilder sind vom Treffen in Z-M.
Die von Spessarthesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;