1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 12770 Digital nicht erkennbar

THEMA: Minitrix 12770 Digital nicht erkennbar
Startbeitrag
wolfi1976 - 11.09.25 19:05
Hallo Modellbahner
Ich habe auf Ebay einige Mintrix Hupac Wagen sowie eine Lok (Mintrix 12770) ersteigert. Die Lok hat einen Digital-Decoder, ist aber von meiner Märklin Mobile Station nicht zu erkennen. Ich habe gehofft, dass ein DCC Decoder eingebaut ist.

Weiss jemand, was sonst für ein Decoder eingebaut sein könnte?

Übrigens: Ursprünglich hatte ich im Titel und im Text eine falsche Artikelnummer eingegeben. Dies erklärt die untenstehenden Antworten.

Danke im Voraus und Grüsse
Wolfi

Moin,
bitte mal die Artikelnummer kontrollieren. Das ist keine typische Lokartikelnummer.
Gruß, Thomas S..
Moin, welche Lok soll das sein? Finde nichts unter der Nummer. Hast du eine Baureihe oder gar ein Foto?
Gruß Jürgen
Hallo Wolfi,

mit den wenigen Infos und einer falschen Katalognummer können wir dir nicht helfen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In meiner Kristallkugel sehe ich ein Selectrix-Decoder. Den kann die Märklin Mobil Station nicht erkennen. Allerdings ist die Kristallkugel etwas verstaubt

Grüße
Markus
Gruß ðŸ˜„ tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entschuldigung, wie dumm von mir, meine angegebene Artikelnummer war völlig falsch. Es handelt sich um die Minitrix-Lok 12770 ("Taurus"). Zu sehen ist auf dem Bild die Platine mit dem Decoder. Was könnte das für ein Decoder sein?

Die von wolfi1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

könnte es sein das es sich um einen reinen Selektrix Decoder handelt? Oder Decoder einfach defekt......
Oder einfach nur die berühmte Wackelschnittstelle....

Grüße
Frank
Hallo,

könnte diese Lok sein:

TRIX 12770 N Elektrolokomotive ES 64 U2, Ep. V
Artikelbeschreibung:
Minitrix - Art.Nr. 12770
Elektrolokomotive
Spur: Minitrix Epoche: V
Vorbild: Reihe ES 64 U2 des Siemens Lokpools Dispolok. Baujahr ab 1999. Spitzname "Taurus". Ausführung mit 2 Pantographen. Einsatz: Güterzüge, insbesondere im Transitverkehr über die Alpen.
Modell: Epoche V, mit digitaler Schnittstelle, 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. Kinematik für Kurzkupplung, Motor mit 2 Schwungmassen. LüP 122 mm.
Eigenschaften:
Epoche V
Digitale Schnittstelle klein (Selectrix-Decoder 66836/66838)
Dreilicht-Spitzensignal vorne und hinten mit Fahrtrichtung wechselnd
Stromversorgung auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar
Mit Kinematik für Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Wolfi,
2 Dinge fallen mir bei deiner Lok unangenehm auf.
1. Der Polyswitch ( grün, 4 eckig, 5x5). Diesen überbrücken.
2. Dieser wackelige Minitrixsteckverbinder. Decoder ein paarmal rein und rausstecken.

Vielleicht hilft es!

Gruß Karl
Doppelt daher gelöscht
Hallo,

da ist ein DHL100 Decoder eingebaut.
Der kann nur SX1 bzw analog, wenn die Geschwindigkeit auf "0" programmiert wird.

Grüße Michael Peters
Die Lok hat ab Werk schon so viele Fehlerquellen, dass ich diese Bauart gründlich behandel.
Decoder einlöten wegen der schlechten Schnittstelle,
Oberleitungsumschalterkontakt festlöten wegen Wackelkontakt,
Motorkontakte der Platine entfernen und durch Litze direkt anlöten,
Polyswitch überbrücken.
Drehgestellkontakte zur Platine durch Decoderlitze darstellen und die Kontaktbleche incl der Kunststoffbrücken entfernen.

Jürgen H.
Moin,
für den Decoder löte ich gerne
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt
oder
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006401-NEM651-Buchse-gerade
ein. Dadurch bleibt die Funktion der streckbaren Schnittstelle erhalten.
Gruß, Thomas S.
Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,

man kann auch Decoder mit den dickeren Pinnen, (gedacht für die Industriebuchsen) einstecken. Passt wunderbar und es gibt null Kontaktprobleme.
Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit den Trix Tauraus Loks und ich habe einige davon.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

in die MTX Schnittstellen stecke ich grundsätzlich die D&H10 mit Flachkabel ein. Die dicken Pins passen in der Regel nicht tief genug hinein.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;