1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Abnutzung Faltenbälge bzw. Gummiwulst bei Kurzkupplung

THEMA: Abnutzung Faltenbälge bzw. Gummiwulst bei Kurzkupplung
Startbeitrag
tmjr - 11.09.25 14:14
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Kurzkuppeln und angleichen der Höhe von Reisezugwagen.

Hierzu habe ich begonnen meine Wagen mit Magnetkupplungen von TJ-Modeles auszurüsten.
Hierbei folge ich, was die verwendeten Längen angeht, erstmal den Empfehlungen der gesammelten Erfahrungen (Tabelle bei TJ-Modeles mit den meisten SNCF-Modellen).
Erstes Fazit: Sieht richtig super aus!

Jetzt aber nun meine Frage:
Bei einigen Modellen berühren sich jetzt im Stand ganz leicht die Faltenbälge bzw. die Gummiwülste an den Wagen. Mein Gedanke ist jetzt, ob das nach einiger Zeit zu sichtbarer Abnutzung an diesen Stellen führen wird…(meine Schätzchen sind mir heilig )

Ich habe aktuell leider nur einen Testkreis verfügbar und kann es daher nicht wirklich ausgiebig testen…
Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen bei euch?

Bin am überlegen ob ich bei den betreffenden Wagen lieber 0,25 mm (Abstufung bei TJ-Modeles) mehr spendieren soll.

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

ich würde mir weniger um die Abnützung und allfällige Kratzer als um mögliche Entgleisungen bei Gegenbögen Sorgen machen.

Grüße, Peter W.
Hallo Tobi,

einen interessante Frage, zu der ich direkt nichts sagen kann. Mir fällt aber ein, dass die Kurzkupplungskulissen auch eng Kunststoff-auf-Kunststoff arbeiten und eine vergleichbare Nutzungsintensität haben. Dort ist mir noch nie aufgefallen, dass etwas abgeschabt wäre.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

ein zu kurzer Kupplungsabstand führt bei Bergabfahren, Gegenbogen und geschobenem Verkehr unweigerlich zu Entgleisungen. Da wird sich nichts abnützen, wenn nicht gefahren wird

Gruss

Stephan  
Moin,

ich fahre die meisten Personenzüge nahezu oder vollständig Balg an Balg (wofür ich teils die Bälge jeweils nur etwas entgraten bzw. entschärfen muss).

Kuppeln geht dann natürlich jeweils nur mittels Anheben der entsprechenden Wagen-Enden (was aber wesentlich leichter ist, als so manche, noch nicht mit Magnetkupplungen versehenen Triebwagen zu kuppeln).

Etwaige Abnutzungen in Form von Materialabtrag musste ich dabei bislang eindeutig NICHT feststellen.

Eher reißen leidige, falsch dimensionierte Kunststoff-Zahnräder auf Metallachsen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Ich fahre 4 bis 7-teilige Flm Doppelstöcker + Lok geschoben wie gezogen. Mit Flm Profikupplung. Mir sind noch keine bemerkenswerten optischen Abnutzungen aufgefallen. Ich suche allerdings auch nicht danach. GÄBE es diese eines Tages, dann wäre es für mich tatsächlich ein vorbildgerechter Effekt. Die Gummiwulste des Originals reiben sich ebenfalls ununterbrochen.

Sollten sich Wagen geschoben verhakeln oder ruckeln, dann würde ich zuerst die Gleislagen begutachten.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen!

Prinzipiell scheinen meine Bedenken in dieser Angelegenheit eher unbegründet zu sein. Das Thema verhakeln und entgleisen werde ich wohl erst in Augenschein nehmen können wenn meine neu geplante Anlage Realität wird…

Viele Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;