Anzeige:
THEMA: Arnold BR95 Neuauflage
LG Mike
habe die Lok vorhin bestellt (die Epch.III-Variante mit Sound) und könnte dann bald berichten!
VG
Edgar
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...okfest-Dresden_2.JPG
)
LG Mike
Mich würde das auch brennend interessieren. Habe die letzt Auflage und mich reizt der sound und die Triebwerksbeleuchtung. Wäre sehr dankbar wenn ihr eure Loks dann mal vorstellt. . Schade ich glaube früher hatte ein Händler öfter mal Loks präsentiert. Ich glaube das war der Harburger Lokschuppen . War immer sehr entscheidend für den Kauf.
Grüße Dirk
ich kann Euch unsere Bilder anbieten
https://www.mtr-exclusive.de/c/neu-im-shop
Gruß
Michael
nicht schlecht aber das Dachschiebefenster ist immer noch so komisch rund.
Grüße Torsten
LG Mike
Es ist wie 1989. Obwohl 90% aller Teile neu sind.......
...es ist und bleibt ein Trabi, oder anders gesagt:
Genau genommen handelt es sich um die Modellpflege eines exakt 40 jährigen Modells (erste Erscheinung 1984) und keine Neuheit in dem Sinne.
Das geht mit der Kupplung vorne los und hört damit hinten auf.
Trotzdem kann das Modell dank der "Herzschrittmacher" sicher noch besser im Vergeich zur letzten Hornby Pflege im Wettbewerb, den wir gerade in der Pfanne hatten, gut mithalten und wird analog dafür nun "anständig" davon schnipsen.
Gruß Sven
Stört mich jetzt allerdings nicht, bei einem ansonsten so schönen Modell…
LG Mike
Für mich ist das Fenster wichtig weil DR-typisch und praktisch bei allen Baureihen, die es haben, das gleiche Teil. Die Industrie hat da verschiedene Interpretationen, von denen die auf der Fleischmann 44 mir noch am Besten gefällt. Das gelbe vom Ei ist tatsächlich ein aufgeklebtes Gitter und das kommt mit dem passenden Fenster von Kuswa. Ist allerdings recht fummelig drauf zu bauen und dann auch empfindlich.
Bilder
01 2137 Arnold, die wissen also eigentlich dass es nicht rund ist,
44 0592 Fleischmann, ganz gut
44 Kst Minitrix, geht so, Gitter fehlt.
Und dann das I-Tüpfelchen, 41 1144 mit Teil von Kuswa.
Grüße Torsten
Edit: Bilder noch mal neu hoch geladen
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
das wäre die Gelegenheit gewesen, dem Modell mal eine zeitgemäße Steuerung und andere Vor- und Nachlaufgestelle zu spendieren. Schade...
Viele Grüße,
Pierre
Ob die Fleischmann Steuerung der 44 da adaptiert werden könnte 🤔
Bilder sind neu geladen.
Schauen wir uns mal das Dach von oben an:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hano_10188_51.jpg
Das Gitter ist gerade, das Fenster drunter vielleicht, aber wenn man dad Gitter nachbildet und das nicht durchbrochen macht dann sieht man das drunter nicht. Fleischmann richtig, Minitrix zeigt das Fenster in der Höhe des Gitters. Bei der 01 ist etwas flach, geht aber.
Und bei der neuen Arnold soll das Schiebefenster wohl nach vorn aufgehen, was zeigt dad Vorbildfoto? Nach hinten, wie bei allen anderen.
Eine schönere Steuerung suche ich auch noch für meine 84, die wird auf dem Arnold Fahrwerk entstehen und da gefällt mir die Steuerung auch noch nicht.
Pierre hat vollkommen recht. Da hätte man noch mehr verbessern können.
Grüße Torsten
LG Mike
Schon mal von Google gehört.
Geht super.
https://www.ebay.de/itm/116668820953?chn=ps&...wZFMb4QaAm-eEALw_wcB
MfG Torsten
p.s. Es gibt inzwischen auch noch eine neue Serie
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Preise..._04bRrIaAmFCEALw_wcB
Wenn ich die Bilder von MTR aus #4 ansehe , kommt es mir vor dass die Raeder hochglaenzend poliert sind und nicht bruniert...........
Stimmt das oder ....
MfG.,
Rae
LG Mike
ich habe die Lok bei Lippe vorbestellt und musste nun feststellen das die bei DM-Toys ohne Vorbestellung genauso viel kostet.
Da wird man als Kunde getäuscht. Ich habe die Lok weder günstiger noch ehr bekommen als Vorbesteller.
Und wenn man jetzt hört das sie nur ein Abklatsch der Vorgängerversion ist, dann ist selbst der Preis noch zu viel. Wie kommt Arnold auf ein UVP von über 300€ wenn jeder Händler die für 100€ weniger verkauft?
Gruß Tobi
ja, aber bei Lippe bekommst du einen Bonus von 3% wenn du an dem Programm teilnimmst. Den kann man dann bei der nächsten Bestellung verrechnen.
genau deswegen hab ich sie nicht vorbestellt und kaufe auch keine.
Wenn man mal meine in den 90ern aus einer abgeranzten DB 95 gebaute 95 027 anschaut, dann hat sich da nicht gar so viel getan. Klar, Gehäuse neu, heuer die Spurkränze nicht mehr so riesig (meine sind abgedreht). Das Fahrwerk soll überarbeitet sein? Keine Ahnung, vielleicht die Kuppelstangen und der Motor. Meine HN aus 2014 hatte ich noch nicht auf, die ist langsamer als die alte, vermutlich ein anderer Motor, aber die Zicken mit Stromabnahme und dem rauen Lauf, besonders rückwärts, das hat die auch.
Die Vorlaufräder kann Fleischmann auch besser, da hab ich vor ein paar Jahren die von der 70 bekommen, das ist für mich gut so.
Und Rangiertritte vorn fehlen immer noch.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schaut man auf die verlinkte Seite hier, so geht doch klar hervor, dass die "um die 300,-€ Version" digital voll aufgerüstet ist.
Im Vergleich zum Analogpreis rückt der Preis also um 100,-€ vor.
Im Vergleich zum Wettbewerb ist das normal und unter Berücksichtigung der Inflation und anderer Beschränkungen nebst deshalb gestiegener Löhne in Asien und auch bei uns, .... ist sie ein günstiges Angebot, sowohl in der Spar- als auch Digitalvariante.
Man muss es ja nicht nehmen. Interessiert ja auch keinen. Man ist ja nicht der einzige Kunde. Andere würden sie kaufen und nochmal andere bieten gar keine Sparvariante erst an und machen aus ihrer Sicht doch alles richtig!
Übrigens: Altmodelle verdienen das Geld für Neuheiten.
Gruß Sven
Aber als Vorbesteller kann man schon einen günstigeren Preis erwarten und das Modell auch früher bekommen. Alles andere macht dann keinen Sinn. Warum sollte man dann vorbestellen?
Zum Beispiel aus Bequemlichkeit. Ich bestelle vor und bekomme irgendwann eine Nachricht, dass das Modell da ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bestelle vor und bekomme irgendwann eine Nachricht, dass das Modell da ist.
genau das ist der Sinn... warum sollte Vorbestellen günstiger sein? Im Normalfall nicht, ABER, ab und zu schon, nämlich dann wenn man zum Preis XY vorbestellt hat, dann der Hersteller den Preis korrigiert und man als Vorbesteller trotzdem zum "damals" bestellten Preis bekommt. Klappt nicht immer, hat es aber schon ein paar Mal. Klarer Vorteil.
Grüße Torsten
LG Mike
....also meine Zoomeinstellung sagt mir, dass gerade Gehäuse, Gestänge, Vor- und Nachläufer keine neuen Baugruppen sind.
Am Kreuzkopf grinst diese Steckmuffe, die wie eine Schraube aussieht und Arnold mal groß gemacht hat.
Unter dem Wasserkasten ist immer noch derselbe Werkzeugkasten und die Leitungen sind, ausser der Stange über dem Zylinder wie bisher angegossen.
Das Thema Vor- und Nachläufer sprach ich an und wäre gewiss eine machbare Neuerung gewesen, wenn denn nicht die Kalkulation dadurch geplatzt wäre und die im harten Kern gesättigte Kundschaft nicht über andere Extras zu locken ist.
Die Überarbeitung des Antriebs auf den GAM mit anderer Drehzahl ist ja folgerichtig, aber ob sich daraus analog eine bessere Stromaufnahme herleiten lässt wage ich zu bezweifeln.
Sie hat digital jetzt einen Kondensator und damit ist das Problem gelöst. Ganz bestimmt! ( ...ich weiß es nur nicht)
Gruß Sven
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/RAILNS...XEAQYASABEgJ_gfD_BwE
LG Mike
Die Mtx -Versionen wie gezeigt und verwendet, sind unter Oberleitung nicht zugelassen!
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zwar nicht Halbrelief, dafür hängen die lässig aus dem Fenster:
https://www.artitecshop.com/de/db-dampflokpersonal-fuhrmann-2x-150774364.html
Und vergiss das mit dem Google. Das setzt sich eh nicht durch.
Grüße
Simon
deine 01 muss mal in die Waschanlage.
ja, der Minitrix-Version fehlt halt das Gitter. Hatte ich ja schon erwähnt, dennoch hat sie Elektropfeile auf den Schuten... passt nicht ganz zusammen. Außerdem ist die Laufschiene für das Fenster extrem dick graviert.
@Mike,
genau, das Dach praktisch glatt machen, das Kuswa-Teil drüber dann passt das. Hab ich bei meiner alten genau so gemacht, nur war da vorher gar kein Schiebefenster drauf. Guck dir das Teil von Kuswa erst mal an, bevor du das Dach abfeilst. Zur Montage braucht es eine ruhige Hand und extrem wenig Kleber. Auf keinen Fall vorher lackieren. Bei meinen hab ich die Biegekanten ein wenig mit Sekundenkleber verstärkt. Und wenn du dir das Foto von meiner 41 ansiehst dann fällt auf, dass die vorderen beiden Stützen ein wenig schief sind, die sind so fein, dass ich sie nicht anklebe. Bei der nächste Lok werde ich mal versuchen zwei kleine Löcher zu bohren, da dann Kleber rein und die Stützen aufsetzen. Hab ich noch nie gemacht, ist nur eine Idee erst mal.
Grüße Torsten
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also allen Kommentaren entnehme ich das es nur ein Update ist.
Keine komplette neu Konstruktion. War ja auch klar den dies ist günstiger her zu stellen als was ganz neues.
Anderer Motor rein und Sound dazu fertig. Kann besser sein, muss es aber nicht.
Ich hab eine 95 aus letzter Serie HN2420 mit Schnittstelle mir gefällt sie und reicht auch.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Gert
kann sein das die so glänzt weil das Gehäuse angeblich aus Metall sein soll. So war das Anfang 25 im Neuheiten Newsletter vermerkt.
Viele Grüße Sylvio
Aus Metall heißt aber nicht, dass man es nicht mit matterem Lack veredeln kann. Siehe Arnold 01.
Allein mir fehlt, der Glaube, dass die ein Druckgussgehäuse gemacht haben.
Grüße Torsten
da gebe ich Dir recht, aber glaube bei der 42er von Arnold gab es das gleiche Problem mit dem Glanz, daher meine Vermutung. Durch den Sounddecoder und Lautsprecher wird die Lok ja noch leichter sein als die vorhergehenden Modelle von Hornby. Da wird man sicher, um das auszugleichen das Geäuse als Druckgussgehäuse angefertigt haben. Sicher eine gute Idee!
Viele Grüße Sylvio
eine Bemerkung zu der beiliegenden Liste der Funktionen bei der Digitalvariante 2598S (siehe #29), diese Liste ist nicht ganz korrekt:
F22 ist die Glocke (nicht in der Liste), die Funktionen ab F22 in der Liste liegen alle um eine Funktionstaste höher, insgesamt sind also F0 - F28 belegt.
Viele Grüße
Christoph S.
Die Mängel, bei Laufeigenschaften und Stromaufnahme,...die ebenso hier bereits anklangen, sind dabei erwähnt.
Mit besagtem Pufferspeicher und etwas höherem Gewicht durch die Schwungmasse am GAM könnte es sein, dass die digitale Variante nunmehr über alle Zweifel erhaben lst.
Das aber ein Gussgehäuse neu angefertigt wurde, darf stattdessen getrost bezweifelt werden, da es ja auch die zweidomige 95 davon geben kann.
Glänzend sind die Loks übrigens sehr wohl zum Einsatz gekommen.
Einerseits natürlich frisch ab RAW, aber auch mit der Dieselolspritze wurde gerne mal eine Ölsardine fabriziert - vornehmlich natürlich am Kampftag der Arbeiterklasse oder zum Tag der Republik, wo unter Umständen auch mal das Spitzenlicht gegen zwei Blechwimpel ersetzt wurde. Typischer war letzteres aber an Dieselloks der BR 118.
Gruß Sven
Laut des heir gezeigten Neuheitenblatt hat die Lok ein Gehäuse aus Metall und und Motor mit Schwungmasse.
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/6217/3686/...T_web_compressed.pdf
Mal hören was die Besitzer dazu schreiben
Viele Grüße Sylvio
in der Symbolleiste und -legende wird es so angegeben.
Beste Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Daheim
Wo steht das von wegen "Metall" ?
Das Piktogramm bei der Artikelbeschreibung beachten.......
schönen Tag noch
Jens
Hier Teil 1:
https://youtu.be/yOyFGLu91-s?si=uIdfTk2Ea0uAww6J
Teil 2:
https://youtu.be/dfVZliUIV_k?si=cQlmM3IrdYQulMfn
Teil 3:
https://youtu.be/AlEojI5n8bg?si=XBeIEqix5XK-jKTb
LG Mike
P.S. Zugkraft: meine Anlage hat keine Steigungen
Danke für die bewegten Bilder ...
Für mich war auffällig das die Vor oder Nachläufer im Herzstückbereich der Weichen ihre Drehung aufgaben und sich haben schieben lassen ... erinnert an schiebe Trix
Die Pfeife lang ist arg eintönig, schade das da nicht so ein schönerer Pfeifenton möglich war, so wie man das bei vielen DR Güterzugloks hören kann.
Was mich aber sehr stört ist der Motor ....
Von daher bleibe ich erstmal bei meiner älteren 95er
schönen Abend noch
Jens
LG Mike
LG Mike
doch Kunststoff das Gehäuse? Da hat man uns aber etwas anderes versprochen? Fahrwerksbeleuchtung? Gibt es die? Auch die sollte es geben?
Viele Grüße Sylvio
F27 ist übrigens leiser und F28 ist lauter. Da stimmt die beiliegende Liste nicht.
Es gibt noch zwei weitere Pfiffe, auf F20 und F21… nicht schlecht.
Also… viel Licht und ein wenig Schatten. Sie ist sehr gut geeignet, um als Testlok die eigene Gleisverlegung und die Sauberkeit der Anlage zu überprüfen. Sie findet jede Schwachstelle in der Stromversorgung 😉
LG Mike
Wer hatte da was von GAM geschrieben? Wenn ich einen drehenden Rotor im Führerstand sehe dann kann das kein GAM sein. Also der gleiche Motor wie in den letzten.
Da bleibt es bei endgültig meiner oben gezeigten 95 027, die hat ihren Maxxon von einer Trix 44 bekommen. Schnecke passt.
Sound und digital ist bei mir eh überflüssig.
Grüße Torsten
Vielen Dank fürs zeigen!
Gruß Sylvio
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Torsten, ja.....oh mein Gott, ein Fümmfpoler mit Masse!
Hier sind wir aber.....ich sags nicht.
Was da im Führerhaus abgeht ist gewiss der "Ölstoker.."😬
Ich muss jetzt mal schauen welche TT - KI mir da was anderes erzählt hat...... ist dassss peinlich!😫
Ja, was soll man sagen. Wenn so eine Lok auf allen Strecken für die Fahrpläne heute auf maximal 60km/h "gerechnet" wird, da geht es halt gemütlich zu und da war die Güterzugfahrt schon etwas giftig. Aber Mike hat es ja begründet und wollte..... und hat uns schöne Aufnahmen gezeigt Danke für die Mühe und den Aufwand!
Optisch ist die Lok wirklich toll anzusehen, aber wie sieht das erst aus, wenn sie im Analogbetrieb läuft.
Ich wünsche jedenfalls allen künftigen Besitzern der Lok viel Freude damit und bin echt neidisch auf deren saubere Trassenverlegung......
Gruß Sven
Obwohl, diese beiden Varianten waren bis 1980 in Probstzella beheimatet. Also RBD Erfurt. Letztlich aber mehr zwischen Saalfeld und Sonneberg, da eine Verbindungskurve einen gewissen Aufwand am Grenzbahnhof Probstzella ersparte.
Nördlichen, muss ich mal schauen.
LG Mike
Ich hatte mal ein paar digitale Sachen und auch eine Dampflok mit Sound. Überzeugt hat mich das nicht. Wenn ich den ganzen Tag Zischen und Pfeifen um mich rum habe dann brauche ich das piepsige Geräusch einer Soundlok nicht auch noch auf der Moba. Der Sound einer Dampflok kommt beim ansehen und -hören eines Videos besser rüber. Der kleine Lautsprecher in den Loks bringt es einfach nicht. Klingt flach, mehr gewollt als gekonnt.
Ist halt Ansichtssache. Für mich ist eine stimmige Optik wichtiger und an Geräuschen reichen mir die Schienenstöße. Motorgeräusche dürfen gerne auch ausbleiben soweit möglich.
Meine alte 95 zieht alle Züge, die neue von 2014 schafft gerade die Hälfte. Die darf dann drei Bghw ziehen und gut.
Grüße Torsten
Aber wer weiß, was für ein ZIMO drin ist? Ist ggf., wenn ich Mike's Bemerkung mit der Stromabnahme sehe, ein "Nach-Puffern" drin??
Beste Grüße, Thomas
was da für ein Zimo drin ist sollte sich ja relativ einfach durch Auslesen der CV250 bestimmen lassen.
1 = MS500
2 = MS480
3 = MS490
4 = MS440
5 = MS580
6 = MS450
7 = MS990
8 = MS590
9 = MS950
10 = MS560
12 = MS491
13 = MS581
Viele Grüße
Rico
es ist ein Zimo Platinendecoder. Beim Abfragen meldet er sich mit MS491, SW 5.5.
Viele Grüße
Klaus
Direkt bei Arnold gibt es bis zum 14.09.2025 noch 10% Rabatt mit dem Code ARNOLD10.
Wer also noch ein Schnäppchen machen möchte… hab die Lok bei keinem Händler preiswerter gefunden.
Beste Grüße
Chris
Gruß
Gert
VG
Frank
ich kann euch inzwischen ein paar Erfahrungen berichten:
das Soundprojekt von Zimo ist klasse, der Sound soweit gut. Der kleine 12*8 Lautsprecher ist aber schnell überfordert, wenn man zu laut dreht. Dann verzerrt er.
Ich habe dann gleich einen GAM 10*16 mit Schwungmasse eingebaut. der ist kleiner als der Original-Motor (fünfpolig/schräg genutet) und damit nicht so auffällig im Führerhaus. Ich habe ihn dafür auch noch geschwärzt.
Das schaffte Platz für 3 stück 470µF Tantal Pufferkondensatoren und etwas Bleiballast.
Die sind für euch nicht sichtbar hinter den Bleiplatten unter dem Motor.
Die Bedienungsanleitung mit der Funktionstastenbelegung stimmt nicht ganz: F22 hat eine Glocke. Warum? Die Lok hat gar keine Glocke. Alle weiteren Belegungen verschieben sich damit um eins, sodass F28 Lautstärke + ist.
Danach eine prima Lok auch wenn die Gehäuseform schon 35 Jahre alt ist.
Alles weitere siehe Bilder.
Viele Grüße
Klaus
Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
vielen Dank für die Bilder vom Innenleben der Lok 👍
Grüße Pierre
Zusätzliche Kondensatoren und Blei verbessern die Lok, aber was soll dieser asiatisch GAM? Bei Analogbetrieb mach er Sinn, denn er verbessert die Langsamfahrt. Digital bringt er nichts. Ganz im Gegenteil. Nach 500-1000 Stunden ist er hinüber. Das sind bei meinem Fahrbetrieb maximal zwei Jahre.
Nun steinigt mich, für meine unkonforme Meinung.
Gruß von Aron
gesteinigt wird hier niemand.
Woher nimmst du diese Zahl von 500 - 1000 Stunden? Eigene Erfahrung mit einem Betriebsstundenzähler ?
Selbst sb-Modelbau verbaut mittlerweile diese Motoren, weil denen die Maxxon zu teuer geworden sind und Faulhaber sie gar nicht mehr beliefert. Und bist du sicher, dass der Original-Motor länger hält ?
Motivation für mich war das Platzschaffen für Pufferspeicher. Wäre vielleicht auch nicht unbedingt nötig, denn die Stromabnahme-Basis ist durchaus groß, 5 Treibachsen + Vor-/Nachläufer jeweils einseitig. Ich statte aber grundsätzlich alle meine Loks mit Pufferspeicher aus.
Und es ist alles reversibel. Man kann alles wider zurückbauen.
Viele Grüße
Klaus
Ich habe ein Bild von 1985 aus Arnold-Katalog gefunden. Da ist diese golden vorne rechts dargestellt.
Beste Gruße, Thomas
Gruß
Klaus
Insofern hilft nur das Skalpel.
Glocke ab und F22 vergessen.😎
Gruß Sven
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hano_10182_53.jpg
und hier auf der Vorbildlok ist die Glocke nicht nur schwarz und unscheinbar sondern schlicht und einfach nicht da.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n..._53&action=image
Was ist das für ein Wagen hinter der Lok? Laufbrett auf dem Dach?
die Museumslok 95 027 hat 1982 auch noch keine Glocke gehabt, die sieht man erst auf späteren Aufnahmen wieder.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...08&action=image#
Edit, Sven war schneller
Grüße Torsten
im Zuge der Diskussion hier habe ich gestern mal meine 95 0008 aus 2014 hergenommen.
Problem: Stromabnahme, drei Räder bekamen keinen Strom, Griffstangen gelöst, Lok geöffnet und die Schleifer nachgebogen.
Holla, warum kommt vom Nachläufer kein Strom in die Lok? Warum?
Sehen wir uns das 2. Bild im Beitrag von Klaus #63 an. Er zeigt auf sein Bleigewicht, unter diesem befindet sich auf der Stromabnehmerplatte direkt über der Schraube, an der der Nachläufer befestigt ist, ein unscheinbares Messing/Bronzeteil. Dieses liegt über dem Streifen mit den Stromabnehmern und sollte eigentlich eine elektrische Verbindung haben. Hat es aber nicht, also Glasfaserpinsel her, direkt neben dem Blechteil sauber gemacht und einen kleinen Lötpunkt gesetzt. Nun geht der Nachläufer auch zur Stromabnahme. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche.
Grüße Torsten
heute auch mal die Neue Alte 95 getestet.
Fazit ein Fliegengewicht mit 56 g.
Aber es drehen sich alle Räder, keins wird geschoben oder hinterher gezogen.
Gehäuse ist definitiv aus Kunststoff.
Sound ist sauber und klar, könnte in manchen Situationen aber bessere Übergänge haben.
Da sind so manche Pausen drin.
Ein Manko ist, dass der Motor ziemlich laut ist und beim Sound die Lichtmaschine.
Nun noch eine Frage: Welcher cv stellt von Kohle auf Öl um? Habe die Ölvariante aber er schaufelt Kohlen. In der Anleitung steht dazu nichts.
Gruß Tobi
Wie schlecht muss der Gleiszustand dafür sein???
Meine läuft auch in Langsamfahrt überall zuverlässig.
Hatte nach den vielen Berichten vorab meine Bedenken, aber bin sehr zufrieden.
Schönes Modell mit gutem Preis -Leistungsverhältnis.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Tobi_BR85
Welcher cv stellt von Kohle auf Öl um? Habe die Ölvariante aber er schaufelt Kohlen. In der Anleitung steht dazu nichts.
Bei der Produktion der 95er haben die Chinesen leider ein Teil der Sounddecoder mit Kohleschaufeln und Öl-Brenner vermischt.
Um von Öl auf Kohle umzustellen müssen diese CV-Werte geändert werden:
CV522 = 224
CV523 = 16
CV321 = 180
CV322 = 240
CV323 = 15
CV324 = 120
CV325 = 180
CV326 = 30
CV750 = 196
CV751 = 16
CV752 = 8
CV753 = 196
CV754 = 16
CV755 = 64
Um von Kohle auf Öl umzustellen müssen diese CV-Werte geändert werden:
CV522 = 193
CV523 = 46
CV750 = 0
CV753 = 0
Auf der Hobbymesse Leipzig gibt es am ZIMO-Stand auch die Möglichkeit das korrekte Soundprojekt aufspielen zu lassen. Damit bleiben diese CV-Werte auch nach einem CV8 = 8 erhalten. Auf der Hobbymesse werde ich dieses Mal übrigens auch mit dabei sein.
LG
Markus
Edit: CV522-Wert korriegiert
Gruß Tobi
LG
Markus
LG Mike
nunja, deine Aussage mag für deine Anlage zutreffend sein. Leider kennen wir sie nicht und können die Dimensionen nicht einschätzen.
Bei NMike gibt es viele Weichen und auch einen "Hosenträger" und wir wissen ja, dass gerade bei den deutschen Weichen nicht wirklich das Rad, sondern der Spurkranz auflaufen muss um einerseits sauber geführt und andererseits eine Stromaufnahme gesichert werden soll.
Bei Pendelachs - und Drehgestell Loks ist das ein relativ geringes Problem und auch die Zugkraft leidet darunter kaum.
Gerade ältere Konstruktionen und auch die Flm 52 oder die Arnold 42 scheitern jedoch an dieser Sach- bzw Gleislage und verlieren bei sicherer Stromaufnahme aber massiv ihre Zugkraft, oder andere bleiben zusätzlich auch noch stehen, weil sie schlicht gesagt die Beinchen heben und örtlich eben keinen elektrischen Kontakt finden. Wer deswegen mal genau hinschaut bemerkt , wie viele Loks und wagen in den Weichen wackeln und schaukeln
Überzeugend ist die Stromaufnahme und gleichbleibende Zugkraft dann, wenn im Kriechgang ein Hosenträger, eine gegenläufige Weichenstraße ("Büffeltest" /ich weiß dass diese 95 keiner ist....) und der ausgewählte Zug, der damit ja auch keine Schwungmasse generieren kann, ohne schleudern gemeistert wird.
Wenn du das alles so hast und die 95 das kann, wäre das Gleismaterial durchaus von Interesse, oder eben auch Fotos.
Gruß Sven
es ist halt so, dass sich hier immer einer findet der Probleme, die andere haben, mit "was habt ihr nur, bei mir ist alles ok" kommentiert.
Natürlich wird es Modelle geben, bei denen alles ok ist, aber es gibt eben auch die, wo es nicht so ist. Für mich ist das schlicht und einfach Ignoranz... so what.
Wie auch immer, der Jenige der Probleme hat wird eher die Beiträge zu schätzen wissen wo steht wie man sie eventuell beheben kann und die Jenigen weniger, die nix zum Thema beitragen.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Hardwaredesigner schrieb am 18.09.25 08:34
Hallo.
Bei der Produktion der 95er haben die Chinesen leider ein Teil der Sounddecoder mit Kohleschaufeln und Öl-Brenner vermischt.
Um von Öl auf Kohle umzustellen müssen diese CV-Werte geändert werden:
CV522 = 224
CV523 = 16
CV321 = 180
CV322 = 240
CV323 = 15
CV324 = 120
CV325 = 180
CV326 = 30
CV750 = 196
CV751 = 16
CV752 = 8
CV753 = 196
CV754 = 16
CV755 = 64
Um von Kohle auf Öl umzustellen müssen diese CV-Werte geändert werden:
CV522 = 193
CV523 = 46
CV750 = 0
CV753 = 0
Auf der Hobbymesse Leipzig gibt es am ZIMO-Stand auch die Möglichkeit das korrekte Soundprojekt aufspielen zu lassen. Damit bleiben diese CV-Werte auch nach einem CV8 = 8 erhalten. Auf der Hobbymesse werde ich dieses Mal übrigens auch mit dabei sein.
LG
Markus
Moin,
Meine Öl Lok war auch auf Kohle eingestellt.
Danke für die CVs
Gibt es eine Möglichkeit die geänderten CVs als Default zu speichern?
(Das Projekt ist ja laut Website ein codet Projekt, aber deshalb werde ich jetzt nicht nach LE fahren)
Mein Modell fährt wirklich ruhig, kein lauter Motor (nach ca 2 Stunden einfahren)
Kein Ruckeln, wo ich bei anderen Modellen schon Probleme hatte, zB Fleischmann Bogenweichen auch keinerlei Probleme.
Wie sich das nach einer gewissen Betriebszeit verhält, wird sich zeigen.
{edith]Korrektur der CV übernommen[/edith]
Viele Grüße, Franzi
Habe ausschließlich Gleismaterial von Minitrix und Fleischmann ohne Bettung.
Dabei flexible und vorgeformte gleise, weil die Anlage Recht schmal gebaut werden musste.
Weichen nur mit leitendem Herzstück.
Die Anlage ist auf 10-12 m2 bewusst einfach gehalten um so wenig Probleme wie möglich zu haben.
Zweigleisige Hauptstrecke mit ein paar Nebengleisen und offen sichtbarer Abstellgruppe.
In Tunnelbereichen auch keine Weichen usw.
Weitergearbeitet habe ich auch grundsätzlich nur, nachdem ich jeden Gleisabschnitt mit den problematischsten Loks so lange getestet und ggf. Nachgearbeitet habe bis alle Problemlos liefen...
LG Mike
Dennoch sollte man bei seinen Loks gern mal schauen ob auch alle Räder an denen Stromabnehmer vorgesehen sind diese auch ihrer Aufgabe gerecht werden.
Für mich ist das weniger lästig als zu putzen, womöglich noch im Tunnel. Dies erledigt übrigens ATF und zusätzlich ein paar Noch-Zwerge. Fährt was nicht gescheit dann liegt das meist nicht am Gleis.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: vbh
Bei den MX-Funktionsdecodern (oder generell MX Nicht-Sounddecodern) hatte man für diesen Use Case abhängig der Hardwarerevision bei halbwegs aktueller Firmware folgendes im Angebot:
CV #8 = 254 (bei Nicht-Sound-Decodern mit 1K EEPROM) die aktuellen CVs können abgespeichert
werden.
CV #8 = 255 (bei Nicht-Sound-Decodern mit 1K EEPROM) die aktuellen CVs können wiederherge-
stellt werden.
Im Handbuch zu den MN/MS Decodern kann ich das aber nicht finden. Bei Sounddecodern geht man anscheinend ohnehin davon aus, dass man die erwünschten Änderungen im Projekt vollzieht und dieses nochmals flashed - was den nun vorliegenden Corner Case (gekaufte Soundlok mit kostenpflichtigem Coded-Projekt oder ein Projekt welches der Hersteller nicht veröffentlicht sehen will oder oder oder) aber nicht abdeckt.
Sofern es bislang bei den MN/MS Decodern wirklich keine Möglichkeit dazu gibt, würde ich hiermit gleich mal ein Feature Request bei ZIMO eröffnen 🤓
Ich habe die CV‘s auf Ölfeuerung eingestellt aber da tut sich jetzt nichts mehr.
Sind das nur die 4?
Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: vbh
So viel mir bekannt ist, ist es bei den MS-Decodern derzeit noch nicht möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Tobi_BR85
Ich habe die CV‘s auf Ölfeuerung eingestellt aber da tut sich jetzt nichts mehr.
Sind das nur die 4?
Habe mich verschaut. In CV522 muss man den Wert 193 schreiben.
LG
Markus
Naja, dann ist es eben so.
Ich habe mir die CV Liste neben die Anleitung gepinnt
Viele Grüße, Franzi
ich habe mal eine Frage zur Stromaufnahme
Die alten Arnold Modelle der 95er hatten ja ein Stromaufnahme von Vor- und Nachläufer, jeweils für ein Gleisseite.
Bei dem Hornby Modell von 2006 (HN2006) war diese weggefallen, dementsprechend schlecht lief die auch.
Wie ist das bei den aktuellen Modellen umgesetzt?
Habe die wieder die Stromaufnahme über Vor- und Nachläufer oder nicht?
Gruß Detlef
Ich habe den CV 522=193 eingestellt und trotzdem kommt nix.
Gruß Tobi
Nachtrag: Nochmal alles eingegeben und jetzt geht’s.
Meine von 2014 HN2186 hat die beiden Laufachsen mit Stromabnahme. Speichen durchbrochen und innen die bekannten Sternchen. Mein Beitrag ist wohl zwischen lauter CVs untergegangen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1468956#aw72
Weiß nicht ob sie es bei der ganz neuen vielleicht wieder weg gelassen haben.
Grüße Torsten
ich hatte die Epoche-III-Version mit Sound (siehe #1) gekauft. Der Sound ist wirklich gut, schön voll und nicht blechern, ZIMO halt. Klar darf man den nicht zu laut machen, dann übersteuert er. Auch das Anfahr- und Laufverhalten ist standardmäßig schon gut, zum Glück kein Rennpferd. Ich halte auch die Optik weiterhin für absolut wettbewerbsfähig, klar geht da heutzutage noch mehr, aber das Mammut hat ein sauberes Finish. Arnold bietet wieder gute Modelle mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis an.
Leider hat aber die Lok deutliche schleifende/mahlende Motorgeräusche von sich gegeben. und ich meine damit sehr deutliche. Daher ging sie zurück - ich werde mir aber keine andere anschaffen. Für meinen Epoche-III-DR-Zug müssen die Arnold E11 und eine Flm V180 reichen.
VG
Edgar
kann mich Edgar #92 nur anschließen. Habe selbst die Öl-Version mit Sound gekauft. Die Eigenschaften der o.g. Kohle-Version treffen auch auf meine Lok zu.
Bin sehr zufrieden mit der Lok 95 0024, die problemlos einen Zug mit 20 Omm-Wagen zog.
Mit besten Grüßen
Klaus
ich war heute auf der Leipziger Messe.
Dort traf ich Markus (Hardwaredesigner) und Herrn Henning am Messestand.
Wie von Markus in #75 angekündigt, spielte mir Herr Henning das Soundprojekt für die Ölvariante in meine Lok.
Herzlichen Dank für den Superservice.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
http://modellbahninfo.org/modelle-20251205-01/
hallo Markus (Hardwaredesigner)
ich habe mir heute die neue 95er (2597S), die ich im Oktober 2025 erhalten hatte, genauer angesehen. Bei mir war auf F4 der Ölbrenner eingestellt. Darauf habe ich mich dahinter geklemmt und habe die CVs gemäss Liste bei @75 geändert und zweimal kontrolliert. Bei F4 kommt nun ein anderes Geräusch, gleichsam im Hintergrund dauernd ein Geräusch, und dann etwas wie eine Stimme, aber sicher kein Kohleschaufeln, wie ich mir das gewohnt bin von andern Loks.
Muss ich noch etwas weiteres ändern?
Ich wäre froh um einen entsprechenden Tipp - vielen Dank zum voraus!
Heinzpeter
ändere die CV522 auf den Wert 224. Da dürfte der Fehler in meiner Liste zum Ändern von Öl auf Kohle sein.
LG
Markus
ich bin erst heute wieder in den Moba-Keller gestiegen. Und habe gleich die CV522 geändert, und siehe da: es schaufelt jemand!
Ganz vielen Dank für diese Ergänzung. Es geht eben nichts über fähige Sachkundige.
Heinzpeter
PS: Vielleicht korrigierst du noch deinen Eintrag, und in einem der dort nachfolgenden Beiträge müsste das Zitat geändert werden oder wenigstens ein Hinweis auf den richtigen Wert angebracht werden.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;