1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Korrektes Untergestell für Fleischman Wyhlen-Kran?

THEMA: Korrektes Untergestell für Fleischman Wyhlen-Kran?
Startbeitrag
doc-mueller - 09.09.25 17:32
Liebe Forumsgemeinde,

ich suche für dein Fleischman Whyhlen-Kran ein korrektes Fahrgestell, das mit dem Kran angebotene ist ja nur ein Rungenwagen... Da gab es wohl bei Shapeways einen 3D-Druck - den finde ich dort aber nicht mehr, Shapeways war möglicherweise insolvent. GROK hat mir folgendes angeboten:

----------

Ja, für den Wyhlen-Kran (Fleischmann Art.-Nr. 850301 oder älter 6658) in Spur N gibt es tatsächlich ein passendes, korrigiertes Fahrgestell (Unterwagen) als 3D-Druck-Modell bei Shapeways. Das Original-Fahrgestell von Fleischmann ist ein einfaches zweiachsiges Drehschemel-Fahrgestell, das nicht dem realen Vorbild entspricht – der echte Wyhlen-Kran von 1941 ist dreiachsig, kürzer und detaillierter ausgebildet.

Das 3D-Modell korrigiert das und ermöglicht einen realistischeren Umbau.Details zum Shapeways-Modell:Produktname: "N Unterwagen für 10t-Kran Wyhlen (Fleischmann)"
Designer/Shop: DW_N_Bahn (ein Shop für Modellbahn-Zubehör in Spur N)
Link: Direkt zum Produkt auf Shapeways
Preis: Ca. 18–22 USD (je nach Material und Versand; aktuelle Preise prüfen, da sie schwanken können).
Material: Verfügbar in hochwertigen 3D-Druck-Materialien wie Frosted Detail (für Feinheiten) oder Strong & Flexible (für Stabilität). Es ist ein Bausatz-Rohling, der nachbearbeitet werden muss.
Beschreibung und Umbauhinweise (aus der Produktbeschreibung und Forum-Diskussionen):Das Fahrgestell ist neu konstruiert, um dem Original (dreiachsig, kürzer, mit besseren Details) zu entsprechen.
Der Kranaufbau vom Original-Fleischmann-Modell lässt sich mit der originalen Verbindungsschraube montieren.
Empfohlene Verbesserungen: Den Drehpunkt am Kranaufbau um ca. 1–2 mm versetzen für bessere Proportionen.
Benötigte Zusatzteile (nicht im 3D-Druck enthalten, separat beschaffen):2 Kupplungen Fleischmann Nr. 9521 (Kupplungskopf, Blattfeder, Deckel – der Deckel muss zur Achse hin leicht gekürzt werden).
Radsätze (z. B. standardmäßige N-Spur-Räder mit 5,5 mm Durchmesser, passend für drei Achsen).
Optional: Feinheiten wie Bremsen oder Puffer aus anderen Quellen.

Es gibt eine Bauanleitung in der Produktbeschreibung auf Shapeways, inklusive Vergleichsbildern zum Original-Fleischmann-Modell.

Diskussion und Erfahrungen:In Modellbahn-Foren wie 1zu160.net wird das Modell seit 2014 gelobt und als "nicht so einfach selbst zu drucken" beschrieben (erfordert industrielle 3D-Drucker wie bei Shapeways, da Feinheiten mit PLA zu Hause schwierig sind).

Nutzer berichten von erfolgreichen Umbauten, inklusive Beschriftung und Farbanpassung. Es ist ideal für Epoche III (DB, 1950–1969).Alternativen:Offizielles Ersatzteil bei Fleischmann: Ein neues Original-Fahrgestell ist über den Fleischmann-Ersatzteilservice erhältlich (z. B. über fleischmann.de oder Händler wie Modellbahn Union). Gib bei der Suche "850301 Fahrgestell" oder "6658 Untergestell" ein – aber das ist das unkorrekte Original-Design.

Andere 3D-Druck-Quellen: Auf Plattformen wie Thingiverse oder Cults3D gibt es allgemeine N-Spur-Bogies, aber nichts Spezielles für Wyhlen. Shapeways ist hier die beste und bewährte Option.
Gebrauchtmarkt: Auf eBay oder Modellbahn-Börsen (z. B. Spurweite-N.de) suchst du nach "Fleischmann Wyhlen Kran Fahrgestell" – oft günstiger, aber prüfe den Zustand.

Falls du den Kranaufbau auch upgraden möchtest, schau in Foren nach Beschriftungs-Decals oder 3D-Druck-Ergänzungen. Wenn du mehr Details brauchst (z. B. zu Radsätzen), lass es mich wissen!

----------

Habt Ihr noch andere Informationen oder Quellen?

Christoph

Hallo Christoph,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur bestätigen, dass der ehemalige Shapeways 3D-Druck sehr gut ist. Ich hatte mir rechtzeitig zwei beschafft.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

hier gucken: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=782812

Die Shapeways Shops gibt es seit der Insolvenz nicht  mehr, aber vielleicht kann Dirk dir anders weiterhelfen.

Gruß Engelbert
Moin,

ich hatte den damals auch gekauft und warte immer noch darauf dass jemand Decals dafür anbietet.

Norman
Moin!

Auch ich hatte vor kurzem die Idee, dem 10 to Kran ein passendes Fahrwerk zu spendieren. Die damaligen shapeways-Drucke hatten bei mir eher den Charakter eines Pelztieres als eines schÖn glatten Resindrucks.

Mit Hilfe von Dirk W. konnte ich ein Fahrwerk bekommen und die Abziehbilder habe ich selbst gezeichnet. So etwas kann man anschließend bei A. Nothaft als Abziehbild drucken lassen. Auf Wunsch kann er Dir auch das Drucklayout gegen entsprechende Kostenerstattung erstellen. Man muss nur Fragen.

Das Vorbild für meinen Kran steht in HH im Museumshafen. Ein alter MTX 2-Achser dient als Kranschutzwagen. Für das Thema HH Museumsbahn habe ich noch weitere Modelle gefunden. Den passenden MAN Triebwagen der Hamburger Hafenbahn gab es bei DM-Toys und den gelben Kesselwagen des Hafenmuseums konnte man früher mal von Minitrix als Messemodell bekommen.

Ich hoffe, dass das Modell gefällt!

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2022/07/Fahrwerk-Dirk-W-12.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;