1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: RheiN-MaiN-Treff September '25

THEMA: RheiN-MaiN-Treff September '25
Startbeitrag
schilly03 - 09.09.25 08:07
Hallo Zusammen

Juhu, Stammtisch-Zeit! Nach 2 Monaten Abstinenz melde ich mich in der Runde zurück! Ich freu mich wie ein Schneekönig auf den 19.09.25.

Wo wir auch schon beim Thema wären...
Wie oben schon geschrieben, am Freitag, den 19.09.25, findet wieder unser Wiesbadener Stammtisch in der Gaststätte "RheiNhöhe" statt. Wie immer, ab 18.00 Uhr, dreht sich alles im Separee um die große und kleine Eisenbahn.

Ich bin wahrscheinlich mit größter Sicherheit, schon mit den Hufen scharrend und vor Ungeduld abgeknabberten Fingernägeln, dabei!

Gruß Mike

Hallo Mike & Co.,

schön, dass Du wieder dabei bist! Ich mache mit und freue mich auf das Wiedersehen in der kommenden Woche.

Bis denn dann

Lutz
Guten morgen zusammen,

Kian und ich können diesmal nicht dabei sein.
Euch viel Spaß und wir freuen uns schon auf die Betriebsbilder.

LG aus dem Siebengebirge... Kai
Moin zusammen,

ich werden wieder dabei sein.

Gruß
Jürgen
Mit oder ohne Octopus ist noch die Frage

Grüße aus Kroatien, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guude,

ich bin dabei. Freu mich.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,
bin zwar nächsten Freitag wieder zurück von der Insel - mit Bergen aber ohne Bahn 😞 - aber dann schon wieder mit meinem anderen Hobby, mit motorisierten Zweirad, unterwegs und mache den Schwarzwald unsicher. Ihr müsst also leider auf mich verzichten und evtl. "nur" analog unterwegs sein. Schade!😩 Aber dann im Oktober...
@Phillip: musst dich diesmal leider alleine mit deinem Steak gegen die "Schuhsohlenfraktion" durchsetzen... πŸ˜‰πŸ˜Š
Grüße aus Zypern
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr müsst also leider auf mich verzichten und evtl. "nur" analog unterwegs sein. Schade!😩

Oooooooh. Das wäre schade. Einen Digitalverstärker habe ich noch aber keine Multimaus mit alter FW. Meine funktionieren damit nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das macht nichts! Zwischendurch mal wieder ein Stammtisch mit weniger "Geräuschen" ist sehr erholsam.

Viele Grüße

Lutz
@6 Stefan: Du traust Dich was!
@8 Lutz: Du haust ja wieder aufs Blech, Boomer!

Hat jemand in einer Ersatzteilkiste noch eine Tenderleiter für eine Flm. BR 62 übrig?

Gruß Philipp
Multimaus ist kein Problem und frischen Octopus gibt es auch nicht zum Essen!

Gruß, Micha
Dann bringe ich den Digitalverstärker mit. Dann müssen wir nur die Kabel irgendwie an die Gleise bekommen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist eine unlösbare Aufgabe. Daher besser aufgeben.

Viele Grüße

Lutz
Lutz,
da lassen wir uns nicht unterkriegen. Das Problem lösen wir:
https://www.vevor.de/punktschweissgeraet-c_1007...&utm_content=All
Wie machen das eigentlich die Nürnberger?
Bis denn!
Klaus
Kein Geld für Wago-Klemmen, aber Punktschweißen wollen bei Kupferkabeln ....... https://www.youtube.com/watch?v=79fzeNUqQbQ&am...bQ&start_radio=1

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

mit Sekundenkleber am Gleis festkleben.πŸ˜‚

Gruß
Bernd
Wir nehmen WLAN-Kabel πŸ˜‚.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen

@Micha
Da hast du natürlich völlig Recht! Kupfer punktschweißen ist nahezu unmöglich! Daher empfehle ich in solch schwierigen Fällen Thermit-Schweißen! Das ist Wetterbeständig und hält auch etwas extremere Belastungen aus!

Zur Not machen wir Punkt-zu-Punkt- Verkehr mit Kroko-Klemmen-Anschluss!

Gruß Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: buske

aber dann schon wieder mit meinem anderen Hobby, mit motorisierten Zweirad, unterwegs und mache den Schwarzwald unsicher. Ihr müsst also leider auf mich verzichten

Bei mir ähnlich, ich bin gerade ein über 10 Jahre abgemeldestes Golf 1 Cabrio wieder auf die Straße zu bringen und da kann ich nur Freitags in die Werkstatt zum Schrauben.

Außerdem ist für das Hobby Modellbahn eher eine Last, weil ich mich mittlerweile ganz alleine um die Vereinsauflösung kümmern muß , bis 31.12.2025 muß das Vereinsheim komplett geräumt sein, vieles wird dabei leider auf dem Müll landen, für mich bedeutet das dann aber ein Ende der Last. Ich werde auf jeden Fall nieeee wieder ein Amt in einem Verein übernehmen nur damit es mit einem Verein weitergeht und diesen dadurch künstlich am Leben zu erhalten, weil keiner bereit ist im Vorstand und auch sonst mitzuarbeiten. Dann soll ein Verein lieber den Bach runtergehen! Traurig aber wahr!

Ich denke das Hobby Modellbahn werden ich vielleicht auch gedanklich in die Tonne hauen. Sorry, für das Frust ablassen, aber wenn ein Hobby zur Last wird, muß man den Stecker ziehen!!

Ob ich vielleicht irgendwann mal wieder zum rheiN-maiN-treff komme...  ...keine Ahnung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

so geht es mir ähnlich.

Gruß
Bernd
Hallo Micha,

Multimaus ist kein Problem

Bringst Du eine mit FW 1.05 mit? Den Rest habe ich, auch ein Anschlusskabel.

Gruß
Jürgen
Jungs,

das hat doch alles keinen Sinn. Das geht bestimmt schief mit dem Digital-Gedöns! Es würde mich sehr belasten, Zeuge Eurer furchtbaren Enttäuschung zu werden. Kommen muss ich natürlich dennoch - und sei es nur, um Euch zu trösten. Philipp, Mike und ich singen dann auch "Heile, Heile Gänsje" für Euch.

Viele Grüße und bis morgen...

Lutz
πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚,

Gruß Philipp
Hallo Zusammen

Ja, ich bin der selben Meinung wie Lutz!  Allerdings aus einem anderen Grund. Glaubt mir, ihr möchtet uns nicht singen hören...
Ihr kennt ja die "Illias", den Teil mit Odysseus. Nein, nicht Skylla und Charybdis oder Polyphehem, sondern die Sirenen!
Wenn wir loslegen, stürzt ihr euch freiwillig in die nächste Pfütze und ertrinkt!
Okay, zur Not können wir ja ein Zippel Bindfaden mitbringen  und euch festbinden.

Überlegt es euch!

Gruß Mike
Moin Jungs,

das hat doch alles keinen Sinn. Das geht bestimmt schief mit dem Digital-Gedöns!

was soll denn schiefgehen? Digital ist einfach . Mir fehlt nur eine Multimaus mit FW 1.05. Meine haben die 2.0 drauf und die kann keine Digitalverstärker mehr. Ich habe mir aber eine mit alter FW bestellt. Die wird morgen aber nicht da sein.

Mit Analogfahrzeugen kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Jürgen

"Ihr kennt ja die "Illias", den Teil mit Odysseus. Nein, nicht Skylla und Charybdis oder Polyphehem, sondern die Sirenen!
Wenn wir loslegen, stürzt ihr euch freiwillig in die nächste Pfütze und ertrinkt!"

Nicht das wir Euch noch bis Guldenthal hören... Wir sind zwar näher dran als sonst aus Königswinter, aber leider anderweitig verplant.

Habt viel Spaß morgen!

LG K&K
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: spur.n.bahner

was soll denn schiefgehen?

Sehr kühn von Dir, die Titanic-Frage zu stellen!

Viele Grüße & bis morgen (jetzt aber wirklich)

Lutz
MM Bring ich morgen mit.

Bin noch in Kroatien, Micha
Hallo Zusammen

@ Micha
Da bin ich aber gespannt, wie so ein einzelner Milimeter aussieht! Kenne die bisher nur vom Lineal oder vom Gliedermaßstab, im Volksmund Zollstock genannt!

Und FW kenne ich nur 190 und 200!πŸ€”

Gruß Mike

Bin noch in Kroatien, Micha

Perfekt, danke!

@Lutz, immerhin gehen meine digitalen Fahrzeuge nicht unter. Die sind unsinkbar .

Gruß
Jürgen.
Hallo Zusammen

@Jürgen
Hm, das hat man von der Titanic auch gesagt!🫣

Gruß Mike
Hallo Mike,

zur Sicherheit bringe ich mein U-Boot mit. Das kann jedenfalls gezielt 'untergehen'

Gruß
Jürgen
Das Flugzeug von Croatia Airlines (Bombardier Q400 / Dash 8) hatte die Kennung A9-CQD.

CQD war zu Zeiten der Titanic das heutige S.O.S..

Gruß vom Münchner Flughafen, Micha
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: spur.n.bahner

Lutz, immerhin gehen meine digitalen Fahrzeuge nicht unter. Die sind unsinkbar

Challenge accepted!

Viele Grüße

Lutz

Uijuijui,

jetzt wird es spannend! Mike alsπŸ€£πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ€£ Sirene, gabs die schon in kräftig mit Kurzhaarschnitt? Lutz als Polyphemus-Schutzbrille nicht vergessen, wegen dem anschließend nach dem Besuch fehlenden Auge- und ich als Homer! Selten so gelacht. Jetzt fehlt nur noch ein Odyseus. Wer machts?
Bis morgen.

Gruß Philipp
Hallo Zusammen

@Philipp
Du als Homer!? Ich hoffe nicht Simpson!🀭
Tja, Odysseus ist auf Reisen im Schwarzwald mit seinem 2-Raddampfer!πŸ™„

Gruß Mike

Hallo Ihr Lieben,

Ich kann morgen leider nicht kommen.  Bin spontan mit meiner Tochter zum Wiesn-Einzug nach München eingeladen worden.

Viel Spass Euch,

Euer Micha
Hi in die Runde,
wenn alles klappt, werde ich heute Abend mal kurz vorbeischaun,
Ciao Kalli
Hi Micha,

ich bin da nicht sicher, ob Du da die Prioritäten richtig setzt

Ich kann morgen leider nicht kommen.  Bin spontan mit meiner Tochter zum Wiesn-Einzug nach München eingeladen worden.

Ich werde da sein.

bis morgen

Dirk

Oh je!
morgen schon!?
Ich hab mir das auch schon überlegt, Micha, aber Wiesn ist doch eh jedes Jahr!
Und für mich war die Wiesn sowieso schon letzte Woche vorbei. Mingharting is überbewertet!
Was mach ma dann heid? Bierwagen?
Bis gleich   Klaus
Anbei noch die Bilder der heutigen Runde ............

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

@Micha
Whow, das ging ja schnell! Danke für deine Mühe, die Treffen auch visuell fest zu halten!

Der Abend war so, wie ich es von einem RheiN-MaiN-Treff kenne. Fachsimpelei gepaart mit gutem Essen und viel Witz.
Man, wie habe ich das vermisst!

Und nein, es ist niemand in einer Pfütze ertrunken, keine Lok hat Titanic gespielt und U-Boote gab's höchstens im Getränk der Wahl, wenn der Mund noch zu voll war!
Aber manchen Leuten wird nachgesagt, dass sie zu lange dem Gesang der Sirenen gelauscht haben und jetzt noch später hören wie früher!
Was?😏

Wie dem auch sei, ich freu mich auf Oktober!

Gruß Mike
Zu der Vorlandbrücke auf der Mainzer Seite -> https://mainzund.de/marode-vorlandbruecke-der-...kw-wird-verschaerft/

Zur Hochheimer Mainbrücke:

A671: Jahrelange Baustelle auf Mainbrücke geplant
Die Vorlandbrücke über den Main bei Hochheim soll neu gebaut werden. Sieben Jahre wird die Baustelle wahrscheinlich dauern.

Seit längerem bereits gilt für Autofahrer auf der A671 über die Mainbrücke bei Hochheim Tempo 80, Lkw dürfen maximal 60 Stundenkilometer schnell fahren. Eigentlich ist die Nutzungsdauer der Vorlandbrücke bereits seit sechs Jahren abgelaufen, sie wurde immer mal wieder repariert.

Nun ist geplant, sie zu ersetzen. Derzeit laufe das Planfeststellungsverfahren. Wann die Bauarbeiten beginnen, stehe noch nicht fest, die Autobahn GmbH rechne aber damit, dass Anfang 2027 die ersten Vorbereitungen starten.

Sieben Jahre werde die Baustelle dann dauern. In beiden Fahrtrichtungen sollen dann je zwei Fahrstreifen verengt werden. Ersetzt werden soll die Vorlandbrücke auf einer Länge von einem Kilometer. Da keine langfristige Vollsperrung vorgesehen sei, rechne die Autobahn GmbH nur mit geringen Einschränkungen des Verkehrs, heißt es weiter. Lediglich Sperrungen für einzelne Arbeitsschritte seien vorgesehen. Auch nach dem Neubau soll die Fahrbahn zweispurig verlaufen.

Und alles Gute zum 42. Geburtstag, na Er weiß schon wer gemeint ist

Gruß, Micha
Moin zusammen,

es war wieder ein schöner Abend.

Und hier wieder ein kleines Video mit einigen Fahrsequenzen:

https://os5.mycloud.com/action/share/abd4c2c0-26c7-47dc-9e81-de648f23fa87

Bis auf einige Schnellfahrversuche wurde recht gesittet gefahren .

Gruß
Jürgen
Guude,

in der Tat ein schöner Abend. Ein schönes kleines Video.  Lutzens  Rennsemmeln fallen wieder mal negativ auf. πŸ˜‚πŸ€£
Aber schön war es doch.

Grüße Philipp
Hallo zusammen,
schönes VideoπŸ‘
@Lutz: wilkommen im Club der Digitalfahrer!!! - AN / AUS (14 V DC oder so) 🀣
Offensichtlich hat der KATO Fahrregler der im Hintergrund des öfteren zu sehen war nicht funktioniert wie er sollte...
Im Oktober bin ich dann auch wieder dabei.
Gruß in die Runde
Stefan
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: bustke

@Lutz: wilkommen im Club der Digitalfahrer!!! - AN / AUS (14 V DC oder so)

Netter Versuch mich auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, aber Deine Motivation ist dann doch zu durchsichtig: Nur weil meine Premium-Rennsemmeln den Digital-Schleichern zuverlässig die Rücklichter zeigen!

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,
die Frage ist doch vielmehr: was ist hell(e), was ist dunkel... πŸ€”

Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;