1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersatzfeder KK-Kupplung

THEMA: Ersatzfeder KK-Kupplung
Startbeitrag
ottopa - 07.09.25 11:06
Für was die Unruhe nicht alles gut ist๐Ÿค”.

Bei einem Rungenwagen von Hobbytrain hat sich die Kupplungsfeder auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.
Eine Ersatz-Zugfeder ist schwer zu bekommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich habe ja noch eine Tüte Unruhen aus der Uhrenfertigung.
(Überbleibsel einer Konkursmasse aus der ehemals größten Uhrenstadt Deutschlands)
Daraus müsste sich doch für den Federersatz was machen lassen?
Dieses Bild

Also die Unruhfeder im Ø etwa auf die Hälfte gekürzt. Am Ende eine Öse gebogen und zur Befestigung der Feder im Wagenboden ein Loch Ø 1,3 mm für eine kleine Blechschraube Ø 1,6 mm gebohrt.
Sieht nicht gerade gut aus, aber es funktioniert wunderbar.
Die Kupplung wird butterweich gefedert, wie es sein soll.
Dieses Bild

Gruß ๐Ÿ˜Štto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.
Schöne Arbeit. danke für's Zeigen! Muss man handwerklich was drauf haben, was Du hast, und sowas aus dem Uhrmachersegment im Bestand haben.
Und was machen die Anderen?
Ersatzspiralfederchen für Roco, MTX, GFN und Co. gibt es bei Eichhorn Modellbau oder Fohrmann Werkzeuge und Feinmechanik. Letztere hat auch ein großes Sortiment kleinster Schräubchen, Federstähle, etc..
Grüße.
Frank

moinsens,

Federn gibts auch bei Knupfer:

https://knupfer.info/shop/

mfG

Ralf
Guten Tag,

ich bin nicht so geschickt. Wenn eine Feder futsch ist, dann verbinde ich den Wagen fest mit einem anderen per Kuppelstange von MU.

Manche Wagen fahren auch zuverlässig ohne Feder, solange das Gegenstück eine hat.

Mir sind aber bislang nur die von Fleischmann und Minitrix verwendeten Federn flöten gegangen, die ja noch komplizierter einzusetzen sind ...

Viel Erfolg so oder so ๐Ÿ™‚

Frank
Hallo,

sehr kreativ, obwohl ich auch gerne mit Teilen aus dem „Fundus“ arbeite wäre es für mich aber keine richtige Lösung.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frank

Mir sind aber bislang nur die von Fleischmann und Minitrix verwendeten Federn flöten gegangen, die ja noch komplizierter einzusetzen sind ...

Ob ich für die auch eine Lösung finde?  Bei mir fehlen auch schon manche.
๐Ÿคฃtto
Hallo,

hast Du irgendwelche Bürsten im Fundus?

Grüße, Peter W
Den Versuch mit Borsten der Spülbürste habe ich nicht zufriedenstellend hinter mir. Die ganze Anordnung mit dem"Federstift" ohne vernünftige Halterung gefällt.mir nicht.
๐Ÿ˜ซtto
Mir gefallen diese Federstifte auch nicht. Die in Position bringen und dann den Wagenboden wieder drunter setzen ist schon ein Thema für sich.

๐Ÿ˜๐Ÿฅด
EINBAUHILFE für die Stabfederchen in KKK Waggons und KKK Loks / Triebwagen zum Beispiel bei Fleischmann udn Minitrix:

Bei Forhmann Werkzeuge von mind. 0,15 mm bis max. 0,20 mm Durchmesser Federstahldraht als Meterware bestellen. Ablängen und mit leichter Vorspannung einsetzen (leichtes Übermass des Federstabs bezogen auf den Abstand Ecke zu Ecke).

-> Die Ecken der 2 Halterungen werden mit einem Tropfen Lokzahnradfett oder Lokzahnradpaste präpariert. Da haut nix ab beim Zusammensetzen und bleibt dennoch minimal beweglich in den Ecken.

Mittlerweile hab ich darin Übung. Vorausgesetzt man bekommt die Schächte immer schadfrei auf und zu.

Gute Fahrt.

Frank
Hallo!
Ich habe da auch bereits experimentiert mit Zuschnitten aus Rollenware Federstahldraht. Meine Erfahrung: ø 0,1mm ist zu wenig, 0,15mm bereits deutlich straffer als im Original. Die von Frank in #9 genannte Vorspannung würde diesen Effekt abmildern, erfordert allerdings extrem genauen Zuschnitt - bei diesen fummeligen Teilen nicht ganz trivial....
Die originalen Drähte haben ø 0,12mm. Als Rollenware in kleiner Menge schwierig zu bekommen, deshalb würde ich da zum Kauf bei Wutz Eichhorn Modellbau raten.
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

das wurde hier ja schon öfter besprochen, und ich habe mal überlegt, was Natürliches zu versuchen: Schnurrhaare einer Katze. Und Nein! Die Katze musste nicht ihr Leben dafür lassen, die ist putzmunter, aber sie verliert manchmal welche ...

๐Ÿˆ‍โฌ›๐Ÿ™‚

Gruß

Frank
Hallo Reinhard,

wenn man Deine Drahtmaße nimmt, könnten Gitarrensaiten  005  passen (die sollten rechnerisch 0,127mm haben). Aber wo treibt man die auf?
Bei einer schnellen Recherche habe ich als Minimum  007 (=0,178mm) entdeckt:
https://www.thomann.de/de/daddario_pl007_single_string.htm
Vielleicht outet sich hier ja ein Gitarrenvirtuose, der eine entsprechende Bezugsquelle kennt?

Viele Grüße
Michael
Also Gitarrensaiten könnte man ausprobieren. Da muss man jemanden kennen, der so eine Gitarre spielt. Wer gut spielen kann, wechselt die Saiten ja regelmäßig ...

Gruß

Frank
und wenn man eine gefunden hat eignet sie sich auch wunderbar als Widerstandsdraht zum Styropor schneiden.

Gruß ๐Ÿ˜Štto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;