1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nachträglicher Einbau von Schienenverbindern bei Peco Gleis

THEMA: Nachträglicher Einbau von Schienenverbindern bei Peco Gleis
Startbeitrag
Strabafan - 05.09.25 10:03
Liebe Schwarmintelligenz,
aus bestimmten Gründen möchte ich Schienenverbinder in bereits eingebautem Gleis einbauen. Bei dem Code 55 Gleis von Peco muss ja unten das Plastikmaterial dazu weg. Hat jemand eine Idee, wie man das abbekommt, ohne große weitere Zerstörungen?
Herzliche Grüße, KarsteN

Hi Karsten,

mit Teppichmesser und Bastelskalpell habe ich das schon hinbekommen und Schwellen entfernt, ist aber eine echte Fiselarbeit. Eventuell auch mit dem Dremel und wegfräsen.
Ganz ohne Spuren wird das aber vermutlich nicht funktionieren.

Grüße Micha
Hallo,

wie schon empfohlen geht es mit Cuttermesser oder Skalpell. Wichtig ist, das Kunstoffmaterial besonders auch aus den Führungsrillen für die Gleisverbinder in voller Länge eines Verbinders zu kratzen. Die Gleisverbinder lassen sich sonst nicht auf die Schiene schieben. Kunststoffmaterial muß auf einer Gleissseite mindestens in der vollen Länge des Schienenverbinders entfernt werden.

Am Schienenstoß evtl. zu entfernenden alten Verbinder mit Pinzette oder kleinem Schraubenzieher ganz auf eine Gleisseite schieben. Schienen am Stoß anheben und alten Verbinder herunterschieben. Für neuen Verbinder analoges Vorgehen.

Abschließend kann man fehlende Schwellen wieder durch Unterschieben von Einzelschwellen ersetzen. Gibts bei Peco oder von früher abgetrennten Schwellenrosten schneiden.

Mußte ich leider schon paarmal machen. Ich möglich, aber tatsächlich schlimmes Gefummel.  

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hi KarsteN

Falls du ein Styrodur schneider hast und einen kleinen Spalt zwischen den Schienen dann kannst du es auch weg schneiden bzw schmelzen.

LG ChristiaN
Hi Christian,
danke für diesen Tipp, das werde ich tatsächlich sofort probieren
@Ulrich und Micha: Ja, das musste ich auch schon feststellen, ich bin sogar mit dem (glatten) Seitenschneider ran, geht auch nur suboptimal. Jetzt bin ich gespannt auf`s schmelzen
Herzliche Grüße, KarsteN
Um das Schwellenband zu trennen habe ich mir diesen Seitenschneider umgebaut.
Gruß ðŸ˜ƒtto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Karsten

Die schmelzen recht gut. Je nachdem wievielte es sind würde ich mir auch Ottopas Zange evtl ausleihen..

LG ChristiaN

Hallo,
Die funktioniert aber nur bei Code80 Gleis .
Ich benutze übrigens die labberigen Verbinder von peco überhaupt nicht.
Bei mir übernehmen die 4 zusammenhängenden Schwellen vom Flexgleis diese Aufgabe. Hält bei code55 super. Viel stabiler.

MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ich finde auch, dass die Verbinder von Peco zu schwach sind, um die Schienen bündig zusammen zu halten.

Deine Idee mit den Schwellenrosten ist ein toller Tip. Vielen Dank dafür. Werde ich beim nächsten Gleisbau probieren.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hi

Ich sehe da gar nichts bei #7
Jedenfalls wundern mich eure Aussagen, ich finde die Peco Verbinder nicht schlecht, ich muss die immer mit viel Kraft reinschieben.

LG ChristiaN
Hallo.
Die Schienenverbinder von Peco sind nicht schlecht, aber sie können besser sein. Materialstärke müsste geringfügig dicker sein und alles wäre gut.
Da wir diese auch verbaut haben und der Kontakt zu wünschen übrig lässt, haben wir immerwieder in etwas gleichen Abständen, zusätzlich Leitungen angelötet um Unterbrechungen vorzubeugen.
Man kann auch vorher direkt an den Schienenverbinder die Kabel anlöten.
Mit dieser Methode sind wir bis jetzt sehr gut gefahren.

Gruß Klaro
Servus,
Ich habe seit 20 Jahren auch keine Probleme mit den Peco Schienenverbindern. An diese lassen sich Kabel für die zusätzliche Stromversorgung super anlöten.
Mit der Festigkeit keine Probleme, alle Verbindungen halten.

LG Berti
Hallo Torsten,  bei meinen C 55 Gleisen schneidet.die Zange wohl das Schwellenband ab.
Mit der kleinen Diamantscheibe fahre ich noch unter das Gleiprofil zum Lösen.
Gruß ðŸ˜ƒtto
Das Du nix siehst, ist genau der Sinn der Sache.  Wahrscheinlich hast Du das Prinzip gar nicht verstanden.
Das Du mit den Verbindern klar kommst, und keine wackeligen Verbindungen oder Knicke im Gleisverlauf hast, ist schön für Dich, war bei mir anders.
#Otto
Das Deine Zange auch bei code55 funktioniert, ist cool. Meine funktionierte nur bei Code80 zuverlässig.  Auf alle Fälle ist so ein Werkzeug sehr hilfreich bei verlegten Gleisen.
MfG
Torsten
Hi, tut mir leid aber den Vorschlag # 7 verstehe ich auch nicht. Kanns du das für "Langsame" etwas verdeutlichen?
Wäre ssehr nett. Danke , Herbert
Hallo Herbert,
Wenn Du Dir ein Flexgleis von unten anschaust wirst Du immer mal wieder 4 zusammenhängende Schwellen finden.
Diese trenne ich aus dem Schwellenband heraus, und verwende diese als Schienenverbinder.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Torsten

Und wie machst du die elektrische Verbindung?

LG ChristiaN
Christian,
Es muss natürlich an jedes Gleisstück eine Einspeisung, aber klaro schrieb schon, dass er auch zusätzliche anbringt, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
Mir persönlich gefallen auch optisch Übergänge ohne Verbinder besser.
MfG
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;