1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko Talent-2 3-teilig and 4-teilig

THEMA: Piko Talent-2 3-teilig and 4-teilig
Startbeitrag
Bertu - 05.09.25 05:41
Hallo Modellbahner,

wir hatten seit einigen Jahren schon einen 4-teiligen Talent-2 von Piko, der dann mit der Zeit Probleme mit dem Motor entwickelte. Jetzt haben wir einen nagelneuen 3-teiligen Zug gekauft, mit der Hoffnung das wir daraus auch mal einen 5-teiligen machen koennen.

Das Problem ist leider das alle Kombinationen aus alten und neuen Mittelwagen eine Kurzschluss in der Digitalzentrale ausloesen.

Weiss jemand ob Piko da was in der Elektronik oder an den Verbindungen zwischen den Wagen veraendert hat?  Was sonst koennte das Problem sein?  Die Zuege fahren mehr oder weniger gut in den Originalzusammenstellungen.

Vielen Dank, und freundliche Guesse aus Texas.

- Lambert

Guten Tag Lambert,

seit zwei Wochen besitze ich zwei neue, dreiteilige TALENT 2 von PIKO. Beide Garnituren zeigen gutes Fahrverhalten am FLEISCHMANN MSF-6755-Trafo; am Spezial-Fahrregler sehr gutes: https://www.youtube.com/watch?v=qJ60L28NToc

Zusätzliche Mittelwagen solltet Ihr selbst bauen, aus verfügbaren Ersatzteilen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

An den Platinen und Verbindungen der Neuware würde ich nicht "Rumwerkeln".

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lambert!

Es hat in der Tat vor Jahren mal eine Platinen-Änderung gegeben. Bei mir betraf es die Platine eines Motorwagens. Die Ersatzplatine mußte anders angeschlossen werden als das Original. Frag doch einfach mal bei Piko nach. Die waren damals mir gegenüber sehr hilfsbereit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bis auf einen sind meine Talente alle selbst gebaut.
Von daher weiß ich das Piko öfter die Spannungsversorgung getauscht hat.
Bzw. der Chinese, solange die passt kommen die Modelle durch die QS, passt einer nicht sortierten die aus. Aber es ist nicht ausgeschlossen das mal einer dabei ist der andersrum verdrahtet ist.
Aber eigentlich macht es keinen Sinn einen 4-teiligen in einen 3- teiligen zu machen, die Wagenteilung und Fenster der Wagen sowie Verkleidungen auf dem Dach und Klimaanlagen sind anders.

Gruß Tobi
Dann muss halt noch ein zweiter Dreiteiler oder Vierteiler her. Das kommt dem Vorbild ganz nah. Die haben ja extra Kupplungen dabei, um Mehrteiler zu bilden.
Gute Nachrichten (fuer uns) - Forummitglied Axel Peter hatte extra Mittelwagen, hat uns dann geholfen die richtige Version zu finden und hat uns zwei passende in die USA geschickt. Sind gut angekommen, trotz der Zollprobleme, und jetzt haben wir einen 5-teiligen Talent-2 der gut aussieht und gut faehrt.

Vielen Dank!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;