1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 9225 Signal mit Wechselspannung 16V

THEMA: Fleischmann 9225 Signal mit Wechselspannung 16V
Startbeitrag
N-Weimar - 04.09.25 19:51
Bin wieder neu in die geniale Moba Welt in Spur N eingestiegen. Möchte meine alten Relais von Berlin TT Bahn, jetzt Tillig  wieder verwenden. Hab mir Signale von FLM 9225 geschossen, relativ günstig und die würde ich gerne im Bahnhof verbauen. Also das Schaltszenario im Bahnhof, Taster schaltet Relais---Signal grün, Zug fährt los und Weiche schaltet den Fahrweg. In der Beschreibung der Signale steht Gleichspannung 10-14V.....Steuerspannung Relais und Weiche sollen aber 16V Wechselspannung bekommen. Verträgt das Signal (die Glühlampen 16V Wechselspannung)?
Hat jemand Erfahrung mit diesen alten Teilen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo Hartmut,
grundsätzlich vertragen Glühlampen auch Wechselspannung, im Gegensatz zu LED. Aber 16 V Wechselspannung ist zuviel für die genannten Glühlampen. Sie sind viel zu hell und würden bald den Hitzetod sterben. Du benötigst einen Vorwiderstand. Wie groß? Musst Du so ermittlen:
1. Schließe die Signale an eine  Gleichspannung von 10..14 V an und beobachte die Helligkeit.
2. Schließe die Signale über einen Vorwiderstand von 1 kOhm an die Wechselspannung und vergleiche die Helligkeit mit 1.
3. Vergrößere oder veringere den Widerstand bis die Glühlampen so hell leuchten wie in 1.
Gruß
Gerd

Moin zusammen,

wenn Du den AC-Ausgang eines normalen Trafos verwendest, kannst Du beides bedenkenlos anschließen.
Ich hatte bei mir eine fette Diode vor die Signalbeleuchtung zur Verlängerung der Lebensdauer der Birnchen dazwischen geschaltet. Die reduziert die Spannung um 0,8 V.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank Euch!!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: spur.n.bahner

Ich hatte bei mir eine fette Diode vor die Signalbeleuchtung zur Verlängerung der Lebensdauer der Birnchen dazwischen geschaltet. Die reduziert die Spannung um 0,8 V.

Klugscheiß Modus an: Das ist falsch, du hast hier nur noch die eine Halbwelle der sinusförmigen Wechselspannung, also etwa die Hälfte minus der 0,8V, welche noch über die Diode abfallen. Wären bei 16V ~ 7,2V pulsierende Gleichspannung.
/Klugscheiß Modus aus
Gruß Holger
Hallo,

dann entspricht die Lichtstärke ungefähr dem Vorbild...

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klugscheiß Modus an: Das ist falsch, du hast hier nur noch die eine Halbwelle der sinusförmigen Wechselspannung, also etwa die Hälfte minus der 0,8V, welche noch über die Diode abfallen. Wären bei 16V ~ 7,2V pulsierende Gleichspannung.
/Klugscheiß Modus aus

Wie gut dass es die Klugscheißer hier gibt. Das gilt für den Effektivwert. Dann dürften die Birnchen bei mir auch gar nicht mehr leuchten. Mit ca. 7 V dürfte da nicht mehr viel zu sehen sein. Tun sie aber.

Gruß
Jürgen

Meine Ironie hast du nicht verstanden, ich will keinen hier eines Besseren belehren. Kann jeder machen, wie er möchte. Ob nun Klugscheiß oder nicht, nimm doch mal ein geeignetes Messinstrument zur Hand und miss an deinen Birnchen nach. Noch besser wäre ein Oszilloskop. Mit 7V leuchten solche Birnchen eben auch noch.
Gruß Holger
Hab gerade keine Oszi zur Hand. Streitet euch nicht!
Hab jetzt nicht die Lust an alle Adern bis auf die Masse, Widerstände anzulöten. Mals davon abgesehen, das ich die jetzt nun auch nicht gleich im Lager hab. Schönes WE allen und Danke.
Gruß H.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:  N-Weimar

Hab jetzt nicht die Lust an alle Adern bis auf die Masse, Widerstände anzulöten.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: spur.n.bahner

Hallo H.
verstehe Deine Aussage nicht so ganz, aber dann ist die Lösung mit der Diode für Dich der Joker. Denn die Spannung wird -  wie in #4 gesagt - halbiert und wahrscheinlich ist das Ergebnis ok.
Gruß
Gerd
P.S.: Natürlich kannst Du sowohl den Widerstand als auch die Diode in die "Masse"-Leitungen einbauen.

Tante Edit hat das PS unbedingt nachträglich einfügen wollen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;